Dem Hintern sei Dank!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe mal zur Abwechslung auch was für mein persönliches Wohlbefinden am Bike verändert. 😎😬🙏🧘‍♂️🏍💪

    Hier isr noch ein Video auf YouTube das ich zum Thema gefunden hab! ☝️👌

    Link

    Ich selber habe mir auf Ebay ein Gelkissen mit 2cm Stärke gekauft. Dachte es muss weicher sein. Aber 1,5 cm genügen total. Da der Schaumstoff vom Sitz nicht all zu tief fürs Ausschneiden ist! 👍

    Viel Spaß beim Umbau!🧘‍♂️🏍🙏

  • Schön gemacht.

    Ja, man assoziert bequem mit weicher, ging mir auch so. Als ich dann allerdings den originalen Komfortsitz in Händen hielt, musste ich feststellen, das genau das Gegenteil der Fall ist, der ist nämlich fester, vermutlich ein höher verdichteter Schaumstoff. Und er funktioniert, zumindest bei meinem Hintern, ich konnte auf Anhieb deutlich weiter fahren, ohne eine Zwangspause einlegen zu müssen. Meine Vermutung, den weichen originalen Schaumstoff sitzt man auf der Tour durch und sitzt damit auf dem harten Kunststoff. Ich würde behaupten, die FL MT hat ein besseres Gestühl, zumindest hatte sich mein Hinterteil bei ein paar Fahrten darauf wohler gefühlt.

    Das Thema Geleinlage ist auch interessant. Es gibt Motorrad-Sitz-Sattler, die verweigern es eine Geleinlage zu verbauen und verwenden verschiedene Schaumstoffe. Die Begründung ist mir unbekannt, bzw. lasse ich die Aussage "Gel ist Mist" so nicht gelten.

    Bei deiner Variante hätte ich bedenken, dass sich die Ränder des Ausschnittes im Bezug nach einer gewissen Zeit abzeichnen. Sicher nur ein optischer Mangel, sollte es so sein. Evtl. würde ich noch eine dünne hochverdichtete Polsterschicht komplett drüber legen.

    Berichte mal weiter, ich denke ich bin nicht der einzige den das interessiert.

  • Ein Arbeitskollege hat sich auch ne Geleinlage eingearbeitet bei der Guzzi V7 III, vom Komfort her ist er ganz zufrieden.
    Allerdings wird das Gel wohl, wenn das Motorrad in der prallen Sonne steht, ziemlich heiß und hält die Temperatur auch eine ganze Zeit lang. Kann ja je nach Wetterlage auch angenehm sein :)
    Hätte ich nicht schon die Bagster Bank günstig ergattert würde ich das auch probieren.

  • Das mit der Wärme ist nicht ohne. Denn wie man weiß, ist Wärme nicht so gut für unsere Klöten. Nicht ohne Grund hängen die in einem dünnen Säckchen außerhalb des Körpers :pinkigays

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Vielleicht wäre eine Einlage aus Latex sinnvoller?

    Gel verschiebt sich zu den unbelasteten Stellen, bedeutet dass die Sitzhöcker (Knochen) ganz schnell auf das darunter liegende Material sitzt. Also auf dem Plastik der Sitzbank.

    Deshalb meine ich, das z.B. Latex oder dergleichen besser wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (11. Januar 2020 um 12:06)

  • Ein guter Sattler verarbeitet die Geleinlage zwischen 2 Schaumstoffschichten, dadurch wird die Sitzbank nicht zu heiß. Habe diese Lösung bei meiner AT und bin damit im Vergleich zum Original sehr zufrieden. Werde ich wahrscheinlich auch bei der Tenere so machen lassen. Würde mir wünschen, dass anstelle der Gelfüllung (oder sogar des Schaumstoffes) auch eine Tempureinlage möglich wäre. Habe mit diesem Material bei einem Schreibtischhocker die besten Erfahrungen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerwolf (11. Januar 2020 um 20:53)

  • Das mit der Sonne fiel mir auch schon ein. Dachte da an diese dünne Rettungsdecke aus dem Verbandskasten. Diese in 2-3 Schichten gefalltet zwischen Gelkissen und Überzug zu legen.☝️😎😬

  • FEX du willst nicht wirklich eine bei jeder Bewegung laut knisternde Folie im Sitz haben, oder ?

    Nein, das will er ganz bestimmt nicht. Zumal er die Rettungsdecke für Rettungseinsätze benötigt.

    ....obwohl er das knistern nicht hören würde, weil er hat ja einen lauten Auspuff:pfeifen

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (12. Januar 2020 um 13:57)

  • Fürs Hundebett haben wir Platten aus Visco-Schaumstoff bestellt. Das Zeug ist unglaublich bequem wenn man sich rauf setzt, ist hier aber eventuell zu dick.
    In den Onlineshops gibt es dann noch etwas das nennt sich Polsterwatte, das sind Vlies-Stücke um Sitzflächen unter dem Bezug gerade zu machen, Kanten abrunden etc.

  • Ein Bekannter von mir hat ein Luftpolsterkissen von Airhawk und ist damit ganz zufrieden.

    Ich persönlich mache eh gerne öfters mal eine Pause und kann mit der Standard Sitzbank gut leben.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n