Airbag-Weste Helite Turtle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hmmja, fair enough. Aber man wird immer Fälle finden, wo ne Airbagweste auch nicht 100% schützt. Bei allen Auslösungen die ich erlebt hab (selbst oder Zuschauer) war die auslösezeit immer mehr als ausreichend. Man kann auch über die Leinenlänge noch bisschen flotter auslösen lassen. Alles unproblematisch meinet Erfahrung nach.

  • Klaro, so ˋne Airbag-Weste bietet vermutlich „nur“ den größt möglichen Schutz. Ich denke auch, dass die Auslösezeit bei den meisten Stürzen ausreichend sein müsste. Vorausgesetzt man knallt nicht direkt gegen ein Auto, das einem die Vorfahrt nimmt.

    Da hilft wahrscheinlich nur Wachsamkeit den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

    Eine Garantie gibts natürlich nicht...da müsste man dann schön daheim im Bett verbleiben.

    Und selbst da ist die Gefahr einen Herzinfarkt wegen Bewegungsmangel zu erleiden, gegeben. :nicken


  • Klaro, so ˋne Airbag-Weste bietet vermutlich „nur“ den größt möglichen Schutz. Ich denke auch, dass die Auslösezeit bei den meisten Stürzen ausreichend sein müsste. Vorausgesetzt man knallt nicht direkt gegen ein Auto, das einem die Vorfahrt nimmt.

    Da hilft wahrscheinlich nur Wachsamkeit den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

    Eine Garantie gibts natürlich nicht...da müsste man dann schön daheim im Bett verbleiben.

    Und selbst da ist die Gefahr einen Herzinfarkt wegen Bewegungsmangel zu erleiden, gegeben. :nicken

    Ich finde die Airbag Technik auch sehr sinnvoll und bin auch kaufinteressiert. Warte aber noch ein wenig die Entwicklung ab und rechne damit, dass sich da noch viel tun wird (auch preislich).

    Beim Auto ging es ja auch zögerlich mit einem Airbag los und mittlerweile sind zig Airbags standardmäßig verbaut.

    Mit der Wachsamkeit sehe ich es genauso, ferner fahre ich persönlich immer mit Sicherheitspuffer, muss nicht durch Kurven fliegen oder riskante Überholvorgänge durchführen.

    Schutzkleidung: Bevorzuge Leder, bei heißen Sommertagen auch entsprechende Motorrad Textilklamotten.

    Manchmal kann aber auch Schutzkleidung zum Risikofaktor werden, hatte im Dezember in Thailand mit meiner kleinen 150 ccm Yamaha, Fahrten gemacht, extra eine RELATIV leichte Motorradjeans und leichte Held Jacke mitgenommen. Aber bei den tropischen Temperaturen und der hohen Luftfeuchte war das kaum/nicht auszuhalten (speziell an Ampeln....). Da muss man dann halt abwägen! Denke nun an Knieschützern in Kombination mit der Jacke als Lösungsansatz.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Finde die Westen schon sehr interessant, aber leider verschließen die die Belüftungsöffnungen meiner Jacke komplett. Bei großer Hitze würde ich sie dann wieder nicht anlegen, was natürlich total sinnfrei ist. Aber Überhitzung tut auch nicht gut, da stürze ich lieber erst gar nicht...

  • Schonmal eine anprobiert? Klingt nicht nach einer Erfahrung.

    Ich merke meine Weste nicht wenn ich sie trage, auch weil die neuen alle gut belüftet sind. Die Turtles sind sicher ähnlich.

  • Schonmal eine anprobiert? Klingt nicht nach einer Erfahrung.

    Ich merke meine Weste nicht wenn ich sie trage, auch weil die neuen alle gut belüftet sind. Die Turtles sind sicher ähnlich.

    Nein noch nicht, aber ich sehe ja schon anhand den Bildern dass sie die Belüftungsöffnungen meiner Jacke an der Front verdeckt.
    Sind die Westen winddurchlässig? Dachte da geht nichts durch, der "Airbag" sollte ja ziemlich dicht sein.

  • Wie gesagt, bei der GP Air 2 haben sie extra die Perforation angepasst, die sind sehr durchlässig jetzt. Da die turtles lockerer sitzen und aus stoff sind, sehe ich da kein Problem.

  • Habe auch immer mal mit so einer Weste geliebäugelt. Jetzt wo die mit Elektronik angekündigt ist, warte ich aber glaube ich die ab.

    Mit der mechanischen sehe ich übrigens den expliziten Nachteil, dass man an jedem Motorrad extra die Leine befestigen muss. Soll ja laut Helite auch irgendwo zwischen Sitz und Tank rauskommen. Bei der MT also nur mit Werkzeug zu bewerkstelligen. Bei der elektronischen kann man im Zweifelsfall auf den Gabelsensor verzichten und ist dann statt etwa 30ms bei etwa 60ms (für das getestete Unfallszenario). Für die mechanische habe ich keine Zeit gefunden, hängt natürlich auch von der eingestellten Länge der Leine ab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die mechanische schneller ist - man muss sich ja wirklich schon etwas vom Motorrad entfernt haben. Wobei die natürlich trotzdem ausreicht.

    @Findling

    Deine Schulter wird die Airbag-Weste bei einem Sturz aber nur bedingt schützen können. Die größten Schäden dürften entstehen, wenn man seitlich drauf fällt, und da bringt die Weste leider nichts. Würde dann echt Leder ans Herz legen mit den besten Protektoreneinsätzen die man für Geld bekommen kann (also maßgeblich keine billige Kombi von der Stange, sondern eine die bereits mit guten Protektoren kommt).

    Hatte mit meiner jetzigen Kombi und der alten Maschine einen Lowsider, bei dem ich dann maßgeblich mit Hüfte und Schulter links aufgeschlagen bin. Dank guter Protektoren gab es nur ein paar blaue Flecken und leichte Prellungen.

  • johannes

    die Turtle mit Leine braucht ca. 80-100ms bis sie vollen Druck hat. Wobei die Weste auch bei nicht kompletten Druck schon schützt....ganz klar, umso höher der Druck desto besser. Ich würde die Reißleine so kurz wie möglich befestigen.

    Mit den Schultern hast du recht, diese werden nur bedingt geschützt. Ich meine durch die Komprimierung des Oberkörpers wird ein Schlag, Abrollen oder Rutschen....der Schulter insgesamt weniger Schaden anrichten. Die Schlüsselbeine sind komplett geschützt und das ist mir sehr wichtig....wenn ich bedenke, das ich mit meinem Helm während dem abrollen mein Schlüsselbein durchschlagen habe....:pffff....da helfen m. E. die besten Protektoren nicht.

    Die Schulter und das Schlüsselbein sind schon stark beschädigt und beeinträchtigt und ich versuche einfach den größten Schutz zu finden.

    Auch um mir selbst, im Falle eines Falles keine Vorwürfe machen zu müssen, nicht alles ausgenutzt zu haben, was möglich ist.

  • Die Schultern schützt afaik die Dainese noch ein wenig. Ich erinnere mich dunkel, dass eine von den teuren elektronischen über die Schultern geht.

    Okay, dann schau ich mal ob ich da noch was besseres finde.

    Dankeschön für den Tip🙂

  • Hmmmm ja....von Dainese gibts Lederjacken mit Airbag, die die Schultern bis Oberarm abdecken. Für mich ideal....Preis ab 1300€ ohne zugehörigen Service😳

  • Die Helite Jacken werden wohl die Westen drin haben, wäre also im Prinzip nix anderes. Und die Alpinestars sind preislich so ziemlich den Dainese ebenbürtig...evt. sogar teurer im Service.

    Aber ich werde mich weiterhin schlau machen...würde mich mal gerne von einem nicht gebundenen Fachmensch beraten lassen....schauen wir mal:nicken

  • Mich interessiert sehr inwieweit man die Westen unter Lederjacken tragen kann. Die einzige Herstellerangabe die ich gefunden habe ist bei Alpinestars, die schreiben, dass die Lederjacke um die Brust herum 4cm Platz haben soll. Bei allen anderen steht höchstens, dass die Weste unter Textiljacken getragen werden kann - sind in diesem Fall Lederjacken kategorisch ausgeschlossen?

  • Nicht kategorisch, aber sie haben eben die Eigenschaft, dass sie im Normalfall nicht so flexibel sind.

    Airbagjacken haben aus dem Grund mehr Strechanteil als nicht-airbag-jacken. Wenn der Airbag aufgeht und die Jacke ist fest, geht Kraft nach innen - Rippenbrüche, Quetschungen etc, das verfehlt das Ziel etwas. Dann lieber eine Weste für drüber.