Ich fahre seit 2016 mit einer Helite airnest in HiVis. Hatte auch einen Unfall mit dieser Weste (Lowsider auf Split bei ca. 20-30km/h). Die Weste hatte sofort ausgelöst und dabei „keinen“ optischen und technischen Schaden davongetragen. Einen folgenden Trockentest hat sie einwandfrei bestanden. Bei diesem Unfall wäre mir aber wahrscheinlich auch ohne Weste nix passiert.
Die Reißleine so kurz wie möglich einstellen und zwischen Tank und Sitzbank an einer Querstrebe montieren. Dann löst sie auch sehr schnell aus. Das Reißleinensystem hat seit dem ADAC-Test ein schlechtes Image an der Backe, da dieses System angeblich zu langsam auslösen würde. Schaut man sich mal das Testvideo auf adac.de an, kann man erkennen, dass die Reißleine völlig falsch am Rahmen unterhalb der Sitzbank und viel zu lang montiert ist. Da braucht man sich auch nicht über viel zu lange Auslösezeiten zu wundern. Dieser Test hätte längst mal wiederholt werden müssen.
Im übrigen flattert die Helite Airnest keineswegs. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 160km/h liegt sie gut an. Schneller bin ich bisher nicht gefahren ...
Wenn sich die Weste aufbläst ist sie übrigens superhart. Vom Gedanken an ein softes Kuschelkissen sollte man sich schnell verabschieden.
Ich trage übrigens bei einer Körpergröße von 180cm und 100kg die Größe L.
Ein unbeabsichtigtes Auslösen beim Absteigen ist nicht möglich. Da muss viel mehr Kraft aufgewendet werden (z.B. Kippen der Maschine). Anfangs hatte ich das Ausklicken immer mal wieder vergessen. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran, ähnlich wie mit dem Gurt im Auto.
Großer Vorteil der Helite-Westen ist die schnelle Wiedereinsatzbereitschaft durch Wechseln der Patrone und die Unabhängigkeit von irgendwelchen Sensoren an den Maschinen und von Akkus.
Zum Thema Belüftung. Bei über 30 Grad Celsius versuche ich generell zu vermeiden, Motorrad zu fahren. Bei über 30 Grad Celsius ist es letztlich auch egal, ob durch die Weste eine Luftzirkulation unterbunden oder eingeschränkt wird. Da sitzt man immer im eigenen Saft. Dennoch muss ich sagen, dass das Modell "airnest" ausreichend luftdurchlässig ist. Den Protektor hinten habe ich entfernt und trage stattdessen einen in der Jacke. Durch das Mesh-Material auf der Rückseite und die offenen Bereiche an der Seite und im Frontbereich kommt immer ausreichend Luft durch die Lüftungsschlitze der Jacke.