Airbag-Weste Helite Turtle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre seit 2016 mit einer Helite airnest in HiVis. Hatte auch einen Unfall mit dieser Weste (Lowsider auf Split bei ca. 20-30km/h). Die Weste hatte sofort ausgelöst und dabei „keinen“ optischen und technischen Schaden davongetragen. Einen folgenden Trockentest hat sie einwandfrei bestanden. Bei diesem Unfall wäre mir aber wahrscheinlich auch ohne Weste nix passiert.

    Die Reißleine so kurz wie möglich einstellen und zwischen Tank und Sitzbank an einer Querstrebe montieren. Dann löst sie auch sehr schnell aus. Das Reißleinensystem hat seit dem ADAC-Test ein schlechtes Image an der Backe, da dieses System angeblich zu langsam auslösen würde. Schaut man sich mal das Testvideo auf adac.de an, kann man erkennen, dass die Reißleine völlig falsch am Rahmen unterhalb der Sitzbank und viel zu lang montiert ist. Da braucht man sich auch nicht über viel zu lange Auslösezeiten zu wundern. Dieser Test hätte längst mal wiederholt werden müssen.

    Im übrigen flattert die Helite Airnest keineswegs. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 160km/h liegt sie gut an. Schneller bin ich bisher nicht gefahren ... ;)

    Wenn sich die Weste aufbläst ist sie übrigens superhart. Vom Gedanken an ein softes Kuschelkissen sollte man sich schnell verabschieden.

    Ich trage übrigens bei einer Körpergröße von 180cm und 100kg die Größe L.

    Ein unbeabsichtigtes Auslösen beim Absteigen ist nicht möglich. Da muss viel mehr Kraft aufgewendet werden (z.B. Kippen der Maschine). Anfangs hatte ich das Ausklicken immer mal wieder vergessen. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran, ähnlich wie mit dem Gurt im Auto.

    Großer Vorteil der Helite-Westen ist die schnelle Wiedereinsatzbereitschaft durch Wechseln der Patrone und die Unabhängigkeit von irgendwelchen Sensoren an den Maschinen und von Akkus.

    Zum Thema Belüftung. Bei über 30 Grad Celsius versuche ich generell zu vermeiden, Motorrad zu fahren. Bei über 30 Grad Celsius ist es letztlich auch egal, ob durch die Weste eine Luftzirkulation unterbunden oder eingeschränkt wird. Da sitzt man immer im eigenen Saft. Dennoch muss ich sagen, dass das Modell "airnest" ausreichend luftdurchlässig ist. Den Protektor hinten habe ich entfernt und trage stattdessen einen in der Jacke. Durch das Mesh-Material auf der Rückseite und die offenen Bereiche an der Seite und im Frontbereich kommt immer ausreichend Luft durch die Lüftungsschlitze der Jacke.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

    3 Mal editiert, zuletzt von finepixler (22. Januar 2020 um 10:37)

  • finepixler

    Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. Könntest du vielleicht noch etwas genauer auf den Schulterbereich eingehen? Mich würde brennend interessieren, in wieweit dieser Bereich mit der Helite geschützt ist.

  • Die Weste schützt das Schlüsselbein. Bei einem seitlichen Schlag sollte man darauf achten, dass der Schulterprotektor der Jacke diesen Bereich noch abdeckt.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • Sodele, nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt mit folgendem ausgestattet:

    Helite Turtle

    SAS-TEC SC-1/EVO3 Schulterprotektoren

    sowie SAS-TEC SC-1/EVO2 Ellbogen-/Knieprotektoren

    Ich denke mal, dass die Airbagweste in Verbindung mit den Schulterproktektoren bei einem Sturz meinen Oberkörper zufriedenstellend schützen wird.

    Die Alpinestars wäre sicherlich hervorragend gewesen. Der Kaufpreis von ~ 1000€ hätte ich mir vielleicht noch vorstellen können, aber die zweijährliche Inspektion für ~ 500€ sowie das Einschicken nach einer Auslösung, hat mich dann doch nicht überzeugt ;)

  • Glückwunsch zur Weste ... und dass Du sie nie brauchen wirst. 😉

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • Ich denke schaden wird es sicher nicht. Wenn man den Preis sieht und im Vergleich dazu den Preis von einem Zubehörauspuff, dann kann man sich schon überlegen was sinnvoller ist. Ich wollte ursprünglich zu einem Hellte-Geschäft das sich in nur 30km Entfernung befindet fahren, aber durch das ganze Corona-Gedöns und der Tatsache, dass ich eh nicht fahre hat sich das erst mal erledigt.

  • Meine Überlegungen haben 7-8 Jahre gedauert und im Nachhinein bereue ich, dass ich mich nicht schon früher für eine entschieden habe.

    Die Verletzungen des letzten Unfalls wären wohl nur halb so schlimm gewesen, hätte ich eine getragen😉

  • So, hab jetzt eine Helite Turtle 2.0 im Osterangebot für 476€ gekauft. Das ist ein sehr guter Preis. Mal schauen wie sie mir taugt. :)

    ...und wie taugt sie Dir?

  • Bisher noch gar nicht, weil die Größentabelle von Helite eine absolute Katastrophe ist!

    Habe alles cm-genau abgemessen und das Teil war VIEL zu groß. Die neue Größe (zwei Größen kleiner) ist immer noch weit.

    Scheiß Internetkauf, deswegen probiere ich sowas lieber im Geschäft an. Von der Verarbeitung aber qualitativ sehr gut.

  • Hmmmm ja....meine ist die kleinste und muss sie auch ganz eng stellen. Hat jetzt ein bisschen Luft und ist okay so. Knalle eng darf sie ja auch nicht sein....sonst bricht´s die Rippen😉

  • Wer hat denn welche Größe bei welcher Körpergröße?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Ich glaube das hat weniger mit Körpergröße sondern mit Körperfülle zu tun.

    Wollte ich jetzt so nicht ausdrücken

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Wollte ich jetzt so nicht ausdrücken

    Ist aber tatsächlich so. Ich trage Größe L bei 180/100. Sitzt aber straff ...

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung