Airbag-Weste Helite Turtle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vielen Dank für Eure Berichte, das hat mir jetzt auch weitergeholfen, ich habe mir das vor zwei Jahren auf der Intermot in München schon einmal angeschaut, hier aber eigentlich die Entscheidung getroffen, ich warte bis die knallgelbe Jacke mit Airbag rauskommt dann hat man nicht so wahnsinnig viel Gelumpe an. Natürlich aufgrund der Erfahrung http://www......werde ich ins Fachgeschäft gehen zum anprobieren.

    Viele Grüße aus Anzing / Andi

  • Ich habe eine IXION-Weste zum unter die Jacke ziehen, ist nicht grösser als eine normale Protektorenweste, passt also unter fst jede Jacke/Kombi. Das Auslösen erfolgt elektronisch. Zum Preis der Weste von um 400 € kommt dann nochmal die Gebühr für die Steuereinheit dazu. Inbegriffen ist da ein permanentes Datenerfassen und Melden an IXION, allerding auch die permanente Verbesserung des Auslösealgorithmus und eben auch die zeitlich nicht begrenzte Gewährleistung aufs Steuergerät, ists defekt, dann wird getauscht.

    Ein bekannter hat sich damit in Mettet hingelegt, zufällig mit der Gopro aufgenommen, man kann erkennen, dass die Weste kurz nach dem pointofnoreturn aufging und aufgepumpt war, bevor er den Boden berührt hat.

    Dann gibts bei Damen-Leder in Breda schon maßgeschneiderte Lederkombis mit dem Alpinestars-Airbag-System, allerdings ist das dann fest im Kombi eingebaut, der Preis geht bei irgendwas um 2300 Euro los, für eine Maßkombi ok, aber auch die hat den Datenservice, der dann dauerhaft kostet.

    Ich mag die Auslösung mit der Reissleine nicht, deshalb die Wahl der IXION.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich habe eine IXION-Weste zum unter die Jacke ziehen, ist nicht grösser als eine normale Protektorenweste, passt also unter fst jede Jacke/Kombi. Das Auslösen erfolgt elektronisch. Zum Preis der Weste von um 400 € kommt dann nochmal die Gebühr für die Steuereinheit dazu. Inbegriffen ist da ein permanentes Datenerfassen und Melden an IXION, allerding auch die permanente Verbesserung des Auslösealgorithmus und eben auch die zeitlich nicht begrenzte Gewährleistung aufs Steuergerät, ists defekt, dann wird getauscht.

    Ein bekannter hat sich damit in Mettet hingelegt, zufällig mit der Gopro aufgenommen, man kann erkennen, dass die Weste kurz nach dem pointofnoreturn aufging und aufgepumpt war, bevor er den Boden berührt hat.

    Dann gibts bei Damen-Leder in Breda schon maßgeschneiderte Lederkombis mit dem Alpinestars-Airbag-System, allerdings ist das dann fest im Kombi eingebaut, der Preis geht bei irgendwas um 2300 Euro los, für eine Maßkombi ok, aber auch die hat den Datenservice, der dann dauerhaft kostet.

    Ich mag die Auslösung mit der Reissleine nicht, deshalb die Wahl der IXION.

    Was kostet bei Deinem Kumpel die Wiederherstellung nach dem Auslösen? Und wie gehts ihm?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Was kostet bei Deinem Kumpel die Wiederherstellung nach dem Auslösen? Und wie gehts ihm?

    Der Bursche ist unverletzt geblieben, die Patrone kostet ca. 80 bis 100 €, die Weste muß nur nach dem zweiten Auslösen zum Überprüfen.

    Die Weste hat den Druck noch ca eine Stunde gehalten.IMG_20190930_130031_autoscaled.jpg

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Der Bursche ist unverletzt geblieben, die Patrone kostet ca. 80 bis 100 €, die Weste muß nur nach dem zweiten Auslösen zum Überprüfen.

    Die Weste hat den Druck noch ca eine Stunde gehalten.IMG_20190930_130031_autoscaled.jpg

    What? Die andern alle halten 5-7 Minuten. Von der Weste habe ich tatsächlich auch am Wenigsten mitbekommen…

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Da das Thema hier halbwegs passt. Ich besitze neuerdings eine Helite Airvest in Reflektorstyle. Auch hier eher zum schmaleren Modell gegriffen (nach offizieller Homepage hätte alles von S bis L gepasst)....was die sich bei den Konfektionstabellen denken, keine Ahnung. L wäre bis zu den Knien gegangen.

    Naja, sexy geht anders. Aber das gesamte Ding ist für meine Sicherheit da und da sollte man keine Abstriche machen. Beim Absteigen 1x vergessen und dank Gummizug kein Problem...merkt man, stöpselt man ab und gut ist.

    Ich habe auch beim Fahrradfahren einen Airbag. Habe ich 3 Jahre lang nicht gebraucht, aber das Ding hat ausgelöst, als mich dieses Jahr ein Autofahrer angefahren hat. Kopf ist heil geblieben, also alles gut. Hat mich überzeugt, auch beim Motorrad auf das Prinzip zu vertrauen....

  • Da das Thema hier halbwegs passt. Ich besitze neuerdings eine Helite Airvest in Reflektorstyle. Auch hier eher zum schmaleren Modell gegriffen (nach offizieller Homepage hätte alles von S bis L gepasst)....was die sich bei den Konfektionstabellen denken, keine Ahnung. L wäre bis zu den Knien gegangen.

    Naja, sexy geht anders. Aber das gesamte Ding ist für meine Sicherheit da und da sollte man keine Abstriche machen. Beim Absteigen 1x vergessen und dank Gummizug kein Problem...merkt man, stöpselt man ab und gut ist.

    Ich habe auch beim Fahrradfahren einen Airbag. Habe ich 3 Jahre lang nicht gebraucht, aber das Ding hat ausgelöst, als mich dieses Jahr ein Autofahrer angefahren hat. Kopf ist heil geblieben, also alles gut. Hat mich überzeugt, auch beim Motorrad auf das Prinzip zu vertrauen....

    Welche Westengröße hast Du bei welcher Körpergröße?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Welche Westengröße hast Du bei welcher Körpergröße?

    Bei 170 cm und normaler Statur passt mir die Airnest in S ganz gut. Ich hätte sogar noch die Möglichkeit, die Verschlüsse weiter zu stellen.

    Ich fahre mit Textilkombi (dh etwas voluminöser als Leder) und habe mit Jacke einen Taillenumfang von ca 105 cm

  • FCMoto-TV präsentiert und diskutiert das Thema Airbagwesten aktuell auf Youtube. Hier kann sich jeder nochmal selbst ein Urteil bilden. Für mich steht fest, dass meine Entscheidung vor bereits vier Jahren für das mechanische System von Helite die Richtige war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    DLzG

    Frank

    Zubehörliste (original Yamaha): 12V Ladebuchse / Heizgriffe / Kühlerschutz / Comfort-Sitzbank / großes Windschild / Lenker Querstange / Heckgepäckträger / Topcase

    Zubehörliste (Drittanbieter): TomTom Rider 50 Navigation / GIVI Trekker S310 Halogenscheinwerfer / SW-Motech Evo Daypack / SW-Motech Aero ABS Koffersystem / GIVI Motorschutzbügel / SW-Motech Seitenständerfuß-Verbreiterung

  • Nun auch in der e-Version erhältlich.

    Es lockt mich ja aber ganz schön viel Geld zusammen mit dem Gabelsensor.
    Okay es geht um Sicherheit, man ist halt hin und her gerissen.....

    https://www.helite.de/e-Turtle-Airbag-Weste

    Nice. Zum Glück noch gewartet mit dem Kauf!

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Danke fürs Teilen der Videos. Da werden die Unterschiede der Systeme sehr gut dargestellt. Nutze seit dieser Saison die Dainese Smart D-Air und möchte sie nicht mehr missen.

    Ergänzend hier noch ein kurzer aktueller Film vom ADAC

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für mich jedoch unverständlich, dass die meisten Motorradfahrer lieber einen Haufen Geld für irgendwelche Brülltüten ausgeben anstelle in die eigene Sicherheit zu investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von RolandN (8. August 2020 um 12:37)

  • Das muss jeder für sich entscheiden.

    Ich komme damit ganz gut klar, zumal die Turtle mit ihren Klickverschlüssen schon noch etwas Luft an die Jacke lässt.

    Früher bin ich mit Protektorenweste unter der Kombi gefahren. Das war auch nicht besser.

  • Dainese Smart Jacket ist sogar luftiger als mein bisheriger Schildkrötenpanzer. Das Material ist erstaunlich. Es isoliert bei Kälte und bei Hitze ist es dennoch relativ luftig.

    Und irgend einen Tod muss man sterben.