Batterietausch ging schief

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was meinst du mit rausgesprungen? Wenn dann brennt eine Sicherung durch. Ich würde also alle Sicherungen nacheinander prüfen ob die intakt sind.

    Wieviel Spannung hat die Batterie?

  • Was meinst du mit rausgesprungen? Wenn dann brennt eine Sicherung durch. Ich würde also alle Sicherungen nacheinander prüfen ob die intakt sind.

    Wieviel Spannung hat die Batterie?

    ja Entschuldigung es ist keine Sicherung rausgesprungen. Die Batterie hat 13V

  • ja Entschuldigung es ist keine Sicherung rausgesprungen

    Du hattest aber schon alle mal rausgezogen und die angeguckt?

    Also ist dir der Vorgang bekannt, wie man die Sicherungen prüft?

    Das war glaub ich hier die wirklich ernst gemeinte Frage.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Du hattest aber schon alle mal rausgezogen und die angeguckt?

    Also ist dir der Vorgang bekannt, wie man die Sicherungen prüft?

    Das war glaub ich hier die wirklich ernst gemeinte Frage.

    Ich habe die sicherungen angeguckt die direkt neben der batterie sind und die sind alle drinnen. Oder müssen die rausgezogen sein ?

  • Transperente Abdeckung vom Starterrelais abnehmen,mit dem Sicherungszieher die grüne 30A Sicherung ziehen und prüfen.Im Fahrzeug verbaute Sicherungen sind Schmelzsicherungen da springt nichts.

  • Ich habe die sicherungen angeguckt die direkt neben der batterie sind und die sind alle drinnen. Oder müssen die rausgezogen sein ?

    Also jetzt mal ganz ehrlich...

    Du musst dir ganz ganz ganz ganz dringend mehr technischen Wissen aneignen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Transperente Abdeckung vom Starterrelais abnehmen,mit dem Sicherungszieher die grüne 30A Sicherung ziehen und prüfen.Im Fahrzeug verbaute Sicherungen sind Schmelzsicherungen da springt nichts.

    Ja super danke danke :) sorry für mein tollpatschiges Verhalten habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem gucken am Motorrad und so :) DAAAANNNKKEEEE :)

  • Mach mal bitte ein Foto wie die Batterie eingebaut ist. Mittlerweile schwarnt mir übles.

  • Ich denke, dass das nicht so gut ist. Dann liegt Plus an der Karosse und somit überall an, wo elektrische Teile eigentlich geerdet sind. Wie diese Teile darauf reagieren, kann ich nicht sagen.

    Da dein Motorrad auf Gummi-Rädern steht ist da garnichts geerdet. Und selbst wenn, ob nun Plus oder Minus auf dem Rahmen liegt ist auch egal. Ein Spannungspotential ist ja immer relativ und nicht absolut zu betrachten (Dann nennt man es halt nicht "0 und 12V" sondern "-12 und 0V"). Lediglich den angeschlossenen Lampen, Pumpen, Steuergeräten, usw. kann es schaden, aber nicht weil Plus auf dem Rahmen liegt, sondern weil der Strom andersrum fließt.

  • Vermutlich wird nicht allzu viel passieren, denn moderne Elektronik-Module sind in aller Regel durch Schutzdioden gegen Verpolung und durchweg auch gegen Überspannungsimpulse gesichert, ABS, Tachoeinheit und ECU werden also wohl überleben, nur halt nicht funktionieren. Auch die meisten LEDs halten einer Verpolung stand und den Glühbirnen ist es ohnehin egal, in welcher Richtung der Strom durch ihre Glühfäden fließt. Interessanter wird es beim Anlasser. Der wird, wenn er wegen der bei Verpolung nicht funktionsfähigen ECU überhaupt läuft, verkehrt herum drehen - nicht schön, aber vermutlich auch kein echtes Problem, denn anspringen kann die Karre ja ohnehin nicht.

    An den Threaderöffner (und alle anderen, die mit der Materie nicht vertraut sind):

    Sicherungen in Fahrzeugen sind durchweg Schmelzsicherungen, da springt also nichts heraus, sondern da schmilzt ein mehr oder weniger dicker Draht durch. Und der ist grundsätzlich so verbaut, dass man von außen erkennen kann, oder die Sicherung noch Strom durchlassen kann. Wer das noch nie gesehen hat, sollte mal zum Vergleich eine intakte Sicherung herausnehmen, z.B. aus dem Vorrat an Reservesicherungen, die sich bei den MTs im Sicherungskasten befinden. Im Gegensatz zu modernen Haushaltssicherungen können Schmelzsicherungen nach dem Auslösen auch nicht zurückgesetzt werden, sondern die werden einfach entsorgt und durch neue Teile (mit der gleichen Bauform und Belastbarkeit!) ersetzt.

  • Interessanter wird es beim Anlasser. Der wird, wenn er wegen der bei Verpolung nicht funktionsfähigen ECU überhaupt läuft, verkehrt herum drehen - nicht schön, aber vermutlich auch kein echtes Problem, denn anspringen kann die Karre ja ohnehin nicht.

    Gesetzt den Fall das es die Steuerung zulässt und sich der Anlasser verkehrt herum dreht, dürfte der lediglich in den Freilauf rein laufen und der Motor wird sich nicht bewegen...

  • Ja, stimmt, das habe ich mir auch gedacht - kurz nachdem ich meine Antwort gepostet hatte. Ändert aber nix, denn selbst der rückwärts drehende Motor würde nicht anspringen, sondern allenfalls ein bisschen mit der Steuerkette klappern.

  • ... ihr macht mir schon nen bischen Angst... 🤔 .... habt ihr keine ADAC Karte oder sowas? ruft den an und guckt dem erstmal zu... lesen der Anleitungen könnte evtl. auch helfen...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Thirk, immer noch off topic:

    Der Anlasserfreilauf könnte übrigens dafür verantwortlich sein, dass doch noch etwas bei verpolter Batterie kaputt geht: der Startermotor selbst kann zerstört werden, weil er ja ohne Last einfach immer höher drehen wird und dabei irgendwann einfach auseinfliegen wird. Aber dazu müsste man schon auch noch ziemlich schmerzfrei alle Alarmzeichen ignorieren, denn das Geräusch beim Drücken des Knöpfchens dürfte dabei stark einem startendem Düsenflugzeug ähneln.