Korrosion der Tenere700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hy ,ich las heute im Tenere Clubforum das die Speichen des Hinterrades der T700 stark der Korrosion unterliegen und einige Fahrer die dies bemerkten und Thematisierten . Auch sah ich das die Bremsscheiben Korrosions-Erscheinugen an den Öffnungen aufwiesen . Ich habe meine Speichen vor einigen Wochen mit Ballistol (Waffenöl, Bremse abdecken!) beschichtet und bei mir scheint noch alles ok zu sein ,aber einige der Ersten die auch schon Offroad Fahrten dabei hatten ,wiesen schon an einigen Stellen erste Spuren auf. Die Verchromung ist wohl nicht so doll . Die Blauen hatten auch schon Flugrost-Stüpper unter dem Tank. Es ist wie bei Allen Franzosen das gleiche Dilemma Rost, Rost ,Rost. Na ja gut das wir 2 Jahre Garantie haben.Jens:denk:denk:denk:geschockt:geschockt:geschockt

  • Die Verchromung ist wohl nicht so doll . Die Blauen hatten auch schon Flugrost-Stüpper unter dem Tank. Es ist wie bei Allen Franzosen das gleiche Dilemma Rost, Rost ,Rost. Na ja gut das wir 2 Jahre Garantie haben.Jens:denk:denk:denk:geschockt:geschockt:geschockt

    Also die Speichen sind ganz sicher nicht verchromt. Macht keinen Sinn bei so einem Mopped. Kannst Du den Beitrag mit dem Flugrost unter dem Tank mal verlinken? Das "Thematisieren" der Speichenkorrosion erschöpft sich ausschließlich in Geblöke. Noch is da nix substanzielles gepostet worden.

  • Also die Speichen sind ganz sicher nicht verchromt. Macht keinen Sinn bei so einem Mopped. Kannst Du den Beitrag mit dem Flugrost unter dem Tank mal verlinken? Das "Thematisieren" der Speichenkorrosion erschöpft sich ausschließlich in Geblöke. Noch is da nix substanzielles gepostet worden.

    Club Forum Tenere, Rubrik :Erste Schäden und Defekte an der Tenere700, die erste Charge ist da Tankmässig betroffen https://tenere.de/index.php?

  • Also die Speichen sind ganz sicher nicht verchromt. Macht keinen Sinn bei so einem Mopped. Kannst Du den Beitrag mit dem Flugrost unter dem Tank mal verlinken? Das "Thematisieren" der Speichenkorrosion erschöpft sich ausschließlich in Geblöke. Noch is da nix substanzielles gepostet worden.

    Oh doch das Pökeln von Onkel Dittmeyer, wie Recht er doch hat:daumen-hoch

  • Ja wer hat nicht auch schon als ganz kleiner Stöpsel von Kapitän Blaubär gelernt: Was silber glänzt, ist Chrom. Immer.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich habe heute etwas Rost an der Kappe vom ESD entfernt. (Scheinbar rostet eine der Unterlegscheiben)

    Die Löcher der Bremsscheibe finde ich normal. Ne Bremsscheibe rostet doch schon, wenn man fünf Minuten nicht hinschaut.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Mist ,ich hab den Käufer meiner DR Big 800 am Samstag meine Flasche Rostumwandler mit gegeben . Wenn ich das gewusst hätte. Und die Speichen hinten sehen nach 30 Jahren so aus ,wie bei manchen nach 3 Monaten Ups!!! :verdutzt:verdutzt:verdutzt:geschockt Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (23. Januar 2020 um 05:53)

  • Also ich seh bei dem Tankbild keinen Rost...Sieht eher aus wie Dreck. Bestenfalls Flugrost, aber der ensteht ja, wenn rostende Schmutzteilchen auf dem Lack liegen und nicht dadurch, dass untendrunter was rostet. Das kann sogar auf lackierten Plastikteilen sein. Oder auf Edelstahl.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Also ich seh bei dem Tankbild keinen Rost...Sieht eher aus wie Dreck. Bestenfalls Flugrost, aber der ensteht ja, wenn rostende Schmutzteilchen auf dem Lack liegen und nicht dadurch, dass untendrunter was rostet. Das kann sogar auf lackierten Plastikteilen sein. Oder auf Edelstahl.

    Das wird sich bald zeigen ob es so ist oder nicht, kann natürlich die erste Charge sein. Hoffentlich. Gruss Jens

  • Ich habe heute etwas Rost an der Kappe vom ESD entfernt. (Scheinbar rostet eine der Unterlegscheiben)

    Die Löcher der Bremsscheibe finde ich normal. Ne Bremsscheibe rostet doch schon, wenn man fünf Minuten nicht hinschaut.

    Sie will halt immer angeschaut werden.

    Sorry aber bei der Vorlage konnt ich mir das nicht verkneifen.

  • Grundsätzlich sieht man jedem Motorrad an, ob es mal bei Salz auf den Straßen benutzt worden ist. Das war vor über 30 Jahren so, das ist eben heute noch.

    Verstehen kann ich das Geheule nicht. Der einfachste Rat, Motorrad nicht bei Salz benutzen. Sich auch nicht die Straßenlage über das Wetter schönreden, oder meinen mit ein wenig (es ist immer zu wenig) Wassergeplansche, das Motorrad ausreichend vom Salz befreit zu bekommen.

    Wer wirklich im Winter durchfahren möchte und sein Motorrad nicht gleich ruinieren mag, der bereitet es gründlich vor. Einige gute Tips und Mittelchen sind auch hier im Forum schon genannt worden. Und erst wirklich nach dem Winter, wenn keine Salzattacke mehr auf die Straßen zu erwarten ist, dann erst wird wieder das Motorrad gereinigt und neben dem Dreck auch der Korrosionsschutz wieder runtergedampft.


    Im Salz zu fahren und nachher beim Händler sein Unvermögen einzureklamieren, das finde ich schon eine starke Nummer.

  • Also die Speichen sind ganz sicher nicht verchromt. Macht keinen Sinn bei so einem Mopped. Kannst Du den Beitrag mit dem Flugrost unter dem Tank mal verlinken? Das "Thematisieren" der Speichenkorrosion erschöpft sich ausschließlich in Geblöke. Noch is da nix substanzielles gepostet worden.

    Dann ebend V8 Edelstahl,niedriger Güte, sie laufen jedenfalls an

  • das erinnert mich an meine Africa Twin.

    Da waren auch die Speichen am gammeln

    und das kommt vom Salz. Bis die Felgen von Honda getauscht

    wurden, dauerte es 2 Jahre.Bei dem neuen Modell ab 2018 sind

    dann Edelstahl Speichen verbaut.

    Ein Motorrad aus der ersten Serie kaufe ich nicht mehr.:ditsch

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ist ja nicht so als würde Yamaha das erste Mal Speichenfelgen bauen (lassen). Die wissen also schon was sie da machen. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Ja, meine fangen auch an zu korrodieren/ anzulaufen aber bei den ganzen Matsch-und Regenfahren die sie schon hinter sich hat wundert mich das auch nicht. Am schlimmsten war die Strandfahrt an der Nordsee wo auch viel knöcheltiefes Wasser stand. Hab sie erst 2 Tage danach sauber gemacht aber da war es schon zu spät.

    Juckt mich ehrlich gesagt aber wenig. Die Felge ist 90% der Zeit sowieso voller Schlamm, so viel kann niemand putzen. Und dann sieht man es eh nicht. Wenn mir irgendwann mal langweilig sein sollte, gibt's nen neuen Satz Speichen. Die Kosten auch nicht die Welt.

    Ich kann später mal ein Foto machen.

  • Alle jammern auch bei der AT über gegammelte Speichen. Ich wüsste nichtmal wie meine AT Speichen aussehen, da mein Motorrad quasi immer dreckig ist.

    Vielleicht braucht so eine Enduro einfach eine Dreckschicht zur konservierung? :)

    PS: Verkleidungsteile putz ich sogar 1-2 mal im Jahr. Aber andere kaufen sich ja extra tolle Bürstchen und was weiß ich noch alles um dann aufm Boden zu kriechen um die Speichen zu putzen.

    Für was? Ich stell mein Motorrad doch nirgends zur Schau, sondern fahr damit?!

  • Dann seht ihr das wie ich.

    #teamNutzfahrzeug

    Und nur weil was optisch nicht mehr aussieht wie im Showroom, muss es noch lange keine negativen Auswirkungen auf die Nutzbarkeit haben.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!