Korrosion der Tenere700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    So sehen meine hinten aus. In Fahrtrichtung vorne an der Speiche schlimmer und an der vorderen Felge fast gar nicht. Also überwiegend hinten.

    Hab die Stelle mal sauber gemacht.

  • Habe gerade einige Kommentare zu den rostenden Speichen gelesen.

    Nach näherem hinschauen sind die Speichen nicht einmal Verchromt sondern lediglich verzinkt oder vernickelt den es rostet Schwarz!

    Wie eine billige Baumarktschraube vernickelt, damit sie in der Box nicht schon rosten !

    Das kann jeder Chinakacher besser!

    Die Qualität ist schon sehr Bescheiden bei einem Moped für knapp 10000 €.

    Ist nicht gerade ein Geschenk !

    Eine SWM 650 (Italo-Chinakracher) Kostet auch ,,nur" ca. 8500 € ,,ohne Nachlass" habe ich neu schon für 6500 € gesehen und diese hat sogar Excel-Felgen als Serie.

    Ich habe derzeit noch meine alte BMW G 650 X mit 13 Jahren auf dem Buckel.

    Die hat Edelstahlspeichen und da ist nix mit Rost.

    Beim anbau vom Zubehör ,,Rally-kit" usw.

    sind mir noch einige andere Sachen wie Kabelbaum usw. negativ auf gefallen.

    Ich bin Gespannt auf die nächsten Jahre mit der Karre :weia

    Also Yamaha!

    ,,Setzen Note 6"

    Ich hoffe das lies mal einer aus Neuss !

  • Ich hab meine alte Karre auch vor zwei Jahren neu mit noname - Edelstahl eingespeicht (1 Satz 45€ anstatt 30€ für das günstigste Material) und immer wieder ohne großen Pflegezinnober im Winter gefahren, das sieht ringsrum noch aus wie neu. Aber wahrscheinlich war Edelstahl aus "Festigkeitsgründen " hier nicht machbar. Note 6 vielleicht nicht, das wären brechende Speichen oder schlechte Zentrierung.
    Eher so 3- määäh ;)

  • Naja, ist ja nicht so als würde Yamaha das erste Mal Speichenfelgen bauen (lassen). Die wissen also schon was sie da machen. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Ja, meine fangen auch an zu korrodieren/ anzulaufen aber bei den ganzen Matsch-und Regenfahren die sie schon hinter sich hat wundert mich das auch nicht. Am schlimmsten war die Strandfahrt an der Nordsee wo auch viel knöcheltiefes Wasser stand. Hab sie erst 2 Tage danach sauber gemacht aber da war es schon zu spät.

    Juckt mich ehrlich gesagt aber wenig. Die Felge ist 90% der Zeit sowieso voller Schlamm, so viel kann niemand putzen. Und dann sieht man es eh nicht. Wenn mir irgendwann mal langweilig sein sollte, gibt's nen neuen Satz Speichen. Die Kosten auch nicht die Welt.

    Ich kann später mal ein Foto machen.

    Nach Offroadfahrt abkärchern Gruss Jens

  • Vorschlag zur Abhilfe: Evtl. schon vorhandenen Rost entfernen und dann mit Plastidip einsprühen. Lässt sich einigermaßen leicht entfernen und dürfte Feuchtigkeit und Salz vom Metall fern halten.

  • Du Gscheida! Ich bin nicht im Salz gefahren und schaut auch so aus.

    Ehrlich, wenn da Korrosionsspuren sind, dann bist Du auch durch Salz gefahren.


    Wer selber noch was lesen mag, zum Thema, wie bekomme ich das wieder weg? Nevr-Dull, Coca-Cola & Elsterglanz

    Oder mal bei einem Speichenhersteller über die Schultern gelesen: WWS in Ochtendung

    Müsste ich einen Tip abgeben, wäre ich bei den Tenere Speichen bei verzinkt. Somit wären schwarze Flecken schon gut korrodiert und allenfalls mit den zuvor gelinkten Mittelchen vorsichtig ein wenig optisch zu korrigieren.

    Ansonsten auch hier der Realität ins Auge sehen. Dreck, Bremsstaub und Wetterunbilden setzen den Speichen so mit der Zeit zu, die müssen auch nicht glänzen. Wenn sie es denn doch müssen, dann eben auf nichtrostende Edelstahlspeichen umrüsten, oder solche farbigen Dinger aus einem Fancy-Felgenshop. Alternativ gehen wohl noch aus dem China-Internetgeschäft die Kunstoffstäbchen zum überstülpen, schön bunt und nachhaltig.

  • Und keine Garantie auf Chrom teile wurde mir vom Händler gesagt. Ist ja auch kein Chrom,Oder?

  • Kann man das nicht als Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell verbuchen? Yamaha wird da sicherlich bald nachbessern. Es ist immer risikobehaftet ein ganz frisches Modell zukaufen. Da kann man für die Betroffenen nur hoffen, dass Yamaha irgendwann einen kostenlosen Austausch der Speichen durchführen wird.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Kann man das nicht als Kinderkrankheiten bei einem neuen Modell verbuchen? Yamaha wird da sicherlich bald nachbessern. Es ist immer risikobehaftet ein ganz frisches Modell zukaufen. Da kann man für die Betroffenen nur hoffen, dass Yamaha irgendwann einen kostenlosen Austausch der Speichen durchführen wird.

    Kinderkrankheiten würde ich jetzt nicht gelten lassen. Ist doch keine Neuerfindung bei Yamaha, die Speiche...

  • Ich habe in den letzten 4 Jahrzehnten, in denen ich mich mit motorisierten Fahrzeugen beschäftige, noch nie ein Motorrad gesehen, dass nicht schei**e aussieht, wenn es im Winter Salz und anderem Mist ausgesetzt ist. Yamaha ändert da gar nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmbart (27. Januar 2020 um 12:36) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Ich habe in den letzten 4 Jahrzehnten, in denen mich mich mit motorisierten Fahrzeugen beschäftige, noch nie ein Motorrad gesehen, dass nicht schei**e aussieht, wenn es im Winter Salz und anderem Mist ausgesetzt ist. Yamaha ändert da gar nix.

    Sehe ich auch so

  • Was solls ,mal sehen wie die Tenere nach 2 Jahren aussieht, bei einem mehr Korodiert ,beim anderen weniger ,kommt auf die Pflege an Beispiel: Ich fahre einen Golf 6 BJ. 2009 der jetzt 10.5 Jahre alt ist ,und es ist noch der erste Auspuff, Pflege:1 mal im Monat Waschanlage , im Winter mit Unterbodenwäsche und ,Wachsen für 13€.das wird es sein, das der Auspuff so lange hält . Der 2.te wäre nach 5-6 Jahren schon Schrott. die 156€ sind es mir Wert p.A. gruss Jens:kaffeemuede

  • Was solls ,mal sehen wie die Tenere nach 2 Jahren aussieht, bei einem mehr Korodiert ,beim anderen weniger ,kommt auf die Pflege an Beispiel: Ich fahre einen Golf 6 BJ. 2009 der jetzt 10.5 Jahre alt ist ,und es ist noch der erste Auspuff, Pflege:1 mal im Monat Waschanlage , im Winter mit Unterbodenwäsche und ,Wachsen für 13€.das wird es sein, das der Auspuff so lange hält . Der 2.te wäre nach 5-6 Jahren schon Schrott. die 156€ sind es mir Wert p.A. gruss Jens:kaffeemuede

    Da weiß ich ja garnicht, wie der von meinem Polo 9N3 fast 14 Jahre (dann Auto kaputt, nicht Auspuff) gehalten hat. Bin den von 100tkm bis 180tkm gefahren, bei jedem Wetter, im Schnitt alle 2 Monate gewaschen und vielleicht 1x im Jahr mit Unterbodenwäsche.

    Ob das jetzt für dieses Thema relevant ist, sei mal dahingestellt.

    Was glaubt ihr denn, wieviel ein bisschen Korrosion bei einem eventuellen Wiederverkauf ausmacht? Oder habt ihr Sorge, dass die Speichen nach kurzer Zeit mechanisch kaputt sind?

    Hatte Speichen bisher immer nur an Fahrrädern :D

  • Ich war immer der Meinung die meisten Auspuffe rosten von Innen. Das hängt dann mehr vom Fahr- und Nutzungsprofil ab, wieviel KM zur Pendelstrecke gehören, wird er durchgängig heiss z.B.

    Dass der Auspuff nun länger hält, weil man ihn mal mit Unterbodenwäsche nass macht, das ist mir jetzt neu. Ich notiere das mal.


    Ansonsten, nein, wenn die Speichen einer Yamaha durchgerostet sind, dann hat schon alles andere am Rad vorher den Geist aufgegeben.

    Speichen können brechen, ja. Überladen, Überlastung, nie mal nach der Speichenspannung geschaut, besser gehört.

    10 - 15 Jahre Leichtmetallfelgen können von Innen korrodieren, sieht man beim Reifenwechsel. Dann ist es aber egal, ob das jetzt eine Excel, DID oder sonstwer Felge ist. Etwas mehr gefährdet sind da Laternenparker, wo die Maschine am Straßenrand, im Salz überwintert und die Gute immer nasse Füsse hat.

    Alle wollen Speichenräder, also kümmert euch auch darum, wie um Speichenräder. Pflegt die Speichen, reinigt sie regelmässig, oder ölt sie ein. Nicht nur Salz, sondern auch Bremsstaub macht den Dingern zu schaffen. Oder baut eben auf Edelstahlspeichen nichtrostend um. Vergesst nicht die Nippel zu ölen, denn dort sollte die Speiche sich im Gewinde noch drehen können. Geht von Zeit zu Zeit mal der Speichenspannung nach. Früher (vor den Kettenölern) machte man das öfters mal, als man eh dort zum Ketteschmieren war.

  • Was solls ,mal sehen wie die Tenere nach 2 Jahren aussieht, bei einem mehr Korodiert ,beim anderen weniger ,kommt auf die Pflege an Beispiel: Ich fahre einen Golf 6 BJ. 2009 der jetzt 10.5 Jahre alt ist ,und es ist noch der erste Auspuff, Pflege:1 mal im Monat Waschanlage , im Winter mit Unterbodenwäsche und ,Wachsen für 13€.das wird es sein, das der Auspuff so lange hält . Der 2.te wäre nach 5-6 Jahren schon Schrott. die 156€ sind es mir Wert p.A. gruss Jens:kaffeemuede

    Ein Auspuff für den Golf 6 dürfte irgendwo knapp unter 156€ liegen 😅

    Und wie Bernd schon angedeutet hat: Die rosten von innen viel schlimmer als von außen - je nach Fahrprofil.

    Funfact am Rande: bei der Verbrennung im Verbrennungsmotor entsteht ein Wasservolumen in der Größe des zugeführten Kraftstoffs.

    Meine AKRONT Speichenfelgen scheinen eine Kategorie höher zu sein als die der T700. Da ist von Korrosion noch nichts zu sehen und die pflege ich seit 3 Jahren erfolgreich überhaupt nicht.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ein Auspuff für den Golf 6 dürfte irgendwo knapp unter 156€ liegen 😅

    Und wie Bernd schon angedeutet hat: Die rosten von innen viel schlimmer als von außen - je nach Fahrprofil.

    Funfact am Rande: bei der Verbrennung im Verbrennungsmotor entsteht ein Wasservolumen in der Größe des zugeführten Kraftstoffs.

    Meine AKRONT Speichenfelgen scheinen eine Kategorie höher zu sein als die der T700. Da ist von Korrosion noch nichts zu sehen und die pflege ich seit 3 Jahren erfolgreich überhaupt nicht.

    Ich meine mann sieht mit der Zeit einen Unterschied ,ich meine gepflegt /ungepflegt, und jeder muss selbst endscheiden ,ob erdafür was übrig hat,oder nicht( ich will jetzt auch keine Welle auslösen)gruss Jens:kaffeemuede