Sitzbank ohne Werkzeug abnehmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die deutschen Gesetze kenne ich nicht, aber ich kenne kaum Motorräder mit Riemen, achte zugegebenermaßen bei den meisten Bikes auch nicht darauf ob Haltegriffe vorhanden sind. Außerdem interessiert das in Österreich 99% Gott sei Dank gar nicht.

    Is auch egal. Es interessiert in Deutschland auch niemanden, ob du Soziusfußrasten und/oder Haltegriffe dran hast solange Du alleine fährst. Selbst den TÜV interessierts nicht.

  • VIel interessanter wäre es zu wissen wo die TT jetzt herkommt. Kahedo in Rente bedeutet neuer Produzent für höhere Preise, ich weiß auch nicht..

    Ich würde ja gerne mal die Rally auf ner längeren Fahrt testen. Aber jetzt muss ich erstmal die originale Testen. Vielleicht taugt's mir ja.

  • VIel interessanter wäre es zu wissen wo die TT jetzt herkommt. Kahedo in Rente bedeutet neuer Produzent für höhere Preise, ich weiß auch nicht..

    Ich würde ja gerne mal die Rally auf ner längeren Fahrt testen. Aber jetzt muss ich erstmal die originale Testen. Vielleicht taugt's mir ja.

    Die Rallye Sitzbank von Yamaha hat mir, zumindest beim Probesitzen beim Händler, nicht gefallen. Für lange Strecken wäre sie mir zu hoch. Irgendwie passt mir die Sitzposition nicht für längeres Fahre. Der Originale Einzelsitz könnte allerdings für mich auch ein klein wenig höher sein nur eben nicht so viel wie die Rallye Bank. Gibt es eigentlich schon Einzelsitze aus dem Zubehör?

    Hallo,

    wer auch keine Lust mehr hat, den Innensechskant rauszupopeln um die beiden vorderen Schrauben der Sitzbank zu lösen: Diese Rändelschrauben passen perfekt.

    https://www.ebay.de/itm/R%C3%A4nde…353.m2749.l2649

    Diese Rändelschrauben werde ich mir auch mal besorgen. Danke für den Tipp.

  • Hallo! Seit gut einem Monat fahre ich die neue T700 Tenere. Vorher immer BMW Boxer und F800GS. Auch bei denen habe ich die Sitzbank gegen eine Touratech Komfortsitzbank eben wegen dem besseren Komfort ausgetauscht. Die Yamaha Bank ist mir auch zu hart, schon ab 100km spürt man das Brett unangenehm.

    Aber 449 EURO für eine TT Bank, die immer noch nicht lieferbar ist und ein Liefertermin nicht sicher bestätigt werden kann, das ist doch zu viel.

    Alternativen sind rar. Kennt jemand Concept Seat aus den US? Die wollen "bald" Komfortsitzbänke für die T700 herausbringen. Die Fracht nach D würde nochmals mit ca. 60 USD zu Buche schlagen plus Zoll. guckt ihr mal da: https://seatconcepts.com/pages/coming-soon

  • NACHTRAG!

    So, hiermal für alle, die mit der originalen zweiteiligen Sitzbank unterwegs sind / sein wollen / sein müssen:

    Das die Schrauberei zum Abnehmen der vorderen Sitzbank total Panne ist, wurde ja oben schon besprochen.

    Kanone schrieb dann, dass er die Schrauben einfach weggelassen hat, funktioniert, war aber bei mir ein wenig wackelig.

    Ich habe die Schrauben rumgedreht, und von unten in die Gewinde eingeschraubt. Weil die etwas lang sind, besser noch 2-3 Unterlegscheiben drunter, oder gleich etwas kürzere M6-Schrauben benutzen. Nach oben stehen jetzt die beiden Gewindebolzen ca. 1,5 cm raus. Dort wird die Sitzbank einfach aufgesteckt, nachdem sie vorne am Tank eingesetzt wurde. Mit dieser Art der Fixierung, kann die vordere Bank nun nicht mehr seitlich verrutschen, und durch das Aufsetzen des Soziusteils ist sie endgültig festgeklemmt. Um Verletzungen im ausgebauten Zustand zu vermeiden kann man die Schraubenbolzen noch etwas rund schleifen.

    Funzt perfekt, probierts mal aus! :daumen-hoch

  • Habe es mit den Boardmitteln einfach umgebaut. Sieht wie original aus und hält bombenfest.

    1. Metallhülsen aus den Gummis nehmen und die Gummis umgedreht wieder in den Sitz einbauen.

    20200926_132307%20%28edited-Pixlr%29.jpg

    2. Hülsen und Schrauben wie im Bild wieder am Rahmen befestigen.

    20200926_132331%20%28edited-Pixlr%29.jpg

    Fertig ist die Laube.