Blinkerfunktion beim Parken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe soeben entdeckt das ich trotz schlüsselposition "LOCK" und Starter auf "OFF" den Blinker anschalten kann.
    Da ich ein Strassenparker bin kann somit jeder meinen Blinker anschalten und dieser läuft dann bis zum Batterietod.

    Ist das normal oder gewünscht bzw wie verhindere ich das JEDER mutwillig meine Batterie leerblinken kann?

    MT-07 ABS in Race Blu
    Jürgen Kennzeichenhalter
    Yamaha LED Blinker
    RoadsItalia Penta
    V-Trec Hebel
    Yamaha Griffheizung
    Spiegel Schlumpfadapter

  • Das sollte eigentlich nur gehen, wenn du den Schlüssel auf "P" stellst, also eins weiter als "Lock"

  • Jup, wie mitch schon sagt. Das geht eigentlich nur, wenn du den Schlüssel bis "P" drehst (passiert ziemlich schnell;)
    Wenn er auf "LOCK" steht, dürfte da eigentlich nix mehr blinken!

  • Stimmt, Robert. Wurde mir meines Wissens auch gesagt aber ist nicht der Fall.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mein Händler meinte, dass Yamaha das bewusst raus genommen hätte und hatte mir auch erklärt warum aber ich hab´s vergessen...^^
    Aber Warnblinker gehen halt, sowie die Boardsteckdose, falls installiert.


  • Aber Warnblinker gehen halt, sowie die Boardsteckdose, falls installiert.

    Ach das wusste ich auch noch nicht - danke :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ein Parklicht ist nicht vorgeschrieben.
    Das vorgeschriebene Standlicht hat man nur mit eingeschalteter Zündung.

    Parklicht wurde abgeschafft, da es nur die Batterie leer zieht, wenn man das aus Versehen einschaltet.
    Der Grund ist schlüssig. Ich suche aber noch nach einer offiziellen Bestätigung.

    Reine Spekulation:
    Dass die Blinker und Warnblinkanlage nun in Stellung P funktionieren, hat wohl hauptsächlich damit zu tun, dass Yamaha keine Zündschlösser ohne P-Stellung finden konnte oder diese teurer waren. Eine P-Stellung ohne Funktion wirkt aber irgendwie billig oder defekt.
    So kann man nun blinken, macht sich aber nicht mehr aus Versehen die Batterie leer.

    Sobald LED-Standlichter Serie werden, kommt das Parklicht sicherlich zurück. Dann kann man das auch mal ein paar Wochen brennen lassen. :D

  • Hallo,

    Die Stellung P hat ihre Berechtigung. Es kann ja mal passieren, dass man jemandem helfen will (oder eine Panne hat) und das Fahrzeug auf einer Straße außerorts abstellen muss. Wenn man sich dann vom Fahrzeug entfernt, kann man die Wanrblinkanlage benutzen, ohne den Schlüssel stecken lassen zu müssen. Ich kam mit dem TMAX schon mal in eine solche Situation und war froh darum. (Split ist in einer Einmündung gelegen, ich bin fast gestürzt. Ich habe das Fahrzeug etwas weiter vorne abgestellt und den Split weggeschoben/-gekickt).

    Gruß
    Lukas.