Windschild

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir die KEDO-Windschildhalterung auch geholt.

    Ich bin 180cm groß, trage den NEXX XD.1 und fahre nun bei hoher Scheibe wieder mit offenen Visier, was ich die ersten 500km leider nicht konnte.

    Lärmbelästigung habe ich aber vorher nicht besonders wahrgenommen.

    Naja, hab den Touratech, was ja n Nexx XD.1 ist. Also der ist natürlich schon laut, aber auch nicht leiser mit der erhöhten Scheibe 😂

  • Naja, hab den Touratech, was ja n Nexx XD.1 ist. Also der ist natürlich schon laut, aber auch nicht leiser mit der erhöhten Scheibe 😂

    Nunja. Wir reden hier ja schon von Motorradfahren mit Fahrtwind und Verbrennungsmotor und nicht vom Golfen, eine gewisse Geräuschkulissen gehört da schon dazu. Aber vielleicht bin ich einfach weniger empfindlich^^

    Spaß beiseite: Lärm ist schon sehr objektiv, aber der Fahrtwind ist für mein Empfinden gut aus dem Gesicht geleitet, sodass die ersten "Februarmücken" nicht direkt in der Fresse landen

    Wer sich verfährt, der sieht mehr …

    [ Honda CB500 (54000km) / Yamaha XT660Z (74000km) / Honda CRF1000L (25000km) / Yamaha XTZ700 (iA) ]

  • Ich hab mir die KEDO-Windschildhalterung auch geholt.

    Ich bin 180cm groß, trage den NEXX XD.1 und fahre nun bei hoher Scheibe wieder mit offenen Visier, was ich die ersten 500km leider nicht konnte.

    Lärmbelästigung habe ich aber vorher nicht besonders wahrgenommen.

    Das klingt schonmal nicht schlecht. Habe die Kedo-Halterung auch schon hier liegen (während die Tätärätä noch beim Händler steht und auf ihre Papiere wartet).

    Windschutz ist mir schon wichtig. Kriterium für einen guten Windschutz: Man kann das Visier offen lassen (am besten bis 120) und man hört den Motor und kein Windgeballer.

  • Das wird wohl nicht der Fall sein ,mit oder ohne Kedo Scheiben-Verstellung. die Turbolenzen treffen nur anders auf, soweit ich das gehört habe von anderen Usern .Bin 192 cm Gross und habe keine Probleme mit dem Wind . Bin das auch so von meiner DR BIG 800 gewohnt. Habe Nishua Helme Carbon mit Schild und Fiberglas ohne Schirm . Laut sind sie ,und ich höre auch keine Musik beim fahren. Ich hab die Tenere mal kurzzeitig auf 176km/h gehabt und völlig normal.Gruss Jens:kaffeemuede

  • So, ich beleb das hier mal wieder! :schlafen

    Das die Originalscheibe je nach Fahrergröße ne Menge nerviger Turbulenzen verursacht hat sich ja schon rumgesprochen. Ich hab seit geraumer Zeit den Kedo-Versteller dran, der, der auch 2cm nach unten geht, das ist bei mir eigentlich die leiseste Stellung. Jetzt hab ich was im Tenere-Forum gefunden und heute auf meine Art nachgebaut:

    Hab heute mal wieder ne Bastelstunde eingelegt und mal ne (kleine) Doppelverglasung gebaut, da an Fahren wetterbedingt nicht zu denken war.

    Dazu habe ich ein Helmvisier vergewaltigt, in Form geschnitten und die Kanten schön geschliffen und zwei Löcher rein. Is nicht der Brüller geworden, aber zu Testzwecken reichts.

    Dann mit den unteren der Windschildschrauben festgeschraubt und den Kedo-Versteller mit Originalscheibe davor. Funktionieren tut alles prima, optisch find ichs auch erträglich, nur wies den Wind jetzt leitet, und ob es leiser oder lauter wird, hab ich noch keine blasse Ahnung. Probefahrt steht noch aus, wenns doof ist kommts wieder ab, war ja ne 0,-€-Lösung mit zwei Stunden meditativem Schrauben.

    So siehts aus:

    40749993nu.jpg

    40749994io.jpg

    Ich habe versucht, den Raum zwischen der Scheibe und der Oberkante des Scheinwerfers weitgehend zu schließen, daher die gewählte "V-Form". Mal sehn, obs was bringt.

    40749995wk.jpg

    40749990hv.jpg

    40749991qj.jpg

    Dadurch, das die kleine Zusatzscheibe nur an den unteren Schrauben befestigt ist, kommt der ganze Kedo-Versteller nur unten 2mm flacher, durch die Stärke der kleinen Visierscheibe. An den oberen Schrauben hab ich nix verändert, bzw. hintergebaut. Dadurch kommt das Hauptwindschild einen Tick flacher, kann man im Bild ansatzweise erkennen. Vielleicht bringt das auch was bzgl. Windgräusche.


    40749992yv.jpg

    Eure Meinungen?

  • Ich hab an der xtz660 auch viel probiert, aber auch mit verschiedenen Helmen. Und an der T7 war wieder alles anders.

    Ich glaube, das ist alles extrem individuell. Ich bin mit der Kedo- Erhöhung oben und dem neuen Cross-Helm(!!!) super zufrieden. Warum gerade ein Cross-Helm so top ist und mein Shark Klapphelm praktisch gar nicht geht, obwohl der auf der Tracer gut war, keine Ahnung. Auch andere Cross-Helme waren auf der T7 nicht brauchbar. Kapiere nicht, wie ein Helm "Trommelfeuer" hat, der eigentlich aerodynamisch ist, und ein Cross-Helm leise ist. Von daher hilft nur ausprobieren, aber DirkV hat halt leider auch Recht. An der xtz war mir meine selbst gebastelte Erhöhung egal, ich fuhr damit nicht schneller als 100 und da es geklebt war und damit ohne Werkzeug zu entfernen ist es rechtlich Gepäck.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ok, dann muss ichs halt irgendwie draufkleben, da fällt mir auch noch was ein.

    Mann oh Mann!

    Wenns bei ner Kontrolle oder bei der HU bemängelt wird, dann schraub ichs halt an Ort und Stelle ab, Hauptscheibe geht ohne Werkzeug mit den Rändelschrauben in 30 Sekunden ab, dann muss ich noch die zwei unteren Inbusschrauben lösen und das Scheibchen rausziehen. Im Notfall brech ichs an den Schraubenlöchern ab, dann isses auch ohne Werkzeug entfernt.

    Und wenn ich ne Strafe zahlen muss für meine Bastellei, dann isses die Erste in 30 Jahren. Dann schrei ich Sch... und bezahls!

    Kann mich übrigens nicht entsinnen, das bei dem Kedo-Versteller ne ABE dabei war, is das jetzt etwa auch illegal?

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber noch keine Antwort eingefallen.... Vermutlich ist es nur ein Halterung und ändert das Windschild nicht, keine Ahnung...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Naja, es geht wohl um das Material des Windschilds, das bei einem Crash bestimmte Splittereigenschaften besitzen muss. Man darf da nicht einfach irgendein Stück Plastik dranschrauben.

    Nun ist mein Stück Plastik aber ein nagelneues Visier eines Helmes den ich schon gar nicht mehr habe. Und das war auch kein Billigrotz, sondern ein original BMW-Visier. Ich darf doch wohl annehmen, das ein Motorradhelmvisier der Premiumklasse mindestens die gleichen Materialanforderungen erfüllen dürfte wie ein Yamaha-Windschild. Von daher habe ich ein reines Gewissen.

    Der TÜV-Prüfer wird das wahrscheinlich anders sehen. Ok, Vorschlag:

    Ich schmeiß mein gebasteltes Scheibchen weg, und bau mir ein neues aus einem originalen Yamaha Windschild. Materialtechnisch dürfte das ja dann in Ordnung sein, oder ist das dann trotzdem illegal?

  • Neben den Materialeigenschaften geht es auch um das Fahrverhalten, das möglicherweise verändert wird (und geprüft werden müsste).

    Ist die Frage, ob das irgendwem auffällt...

  • Hier gehts ja um genau das, DAS Fahrverhalten erträglicher machen!

    Das einer bei dem Kedo etwas sagen könnte, kann ich mir Vorstellen. Aber wer von den Tüvern weiß das schon? Außerdem sieht das sowas von, gehört da hin aus, das Fällt keinem auf.

    War mit meiner T7 beim Tüver wegen evtl Eintragen lassen vom Hauptständer falls Motea bzw Constands nicht bald aus den Füßen kommt. Da rennt der doch tatsächlich hinter die Kiste und guckt auf den Stempel und sagt hast doch gerade erst Tüv :ablachen . Naja, hätte ja sein können das Neufahrzeuge heut zu Tage keine 2 Jahre Tüv mehr haben ... Die kennen die Kisten eh nicht....

    Und zum Thema Visier hinter der Scheibe, was bitte soll damit passieren? Das sehe ich noch ungefährlicher an wie der Kedo Versteller (der ja rein Theoretisch) die Krätsche machen kann und die Scheibe abfällt. Das Visier kann nicht dort weg, weder nach Vorne noch nach Oben und Auffallen tuts auch kaum bis gar nicht wenn manns nicht weiß. Ich werde meine beiden Sachen dran lassen und wie schon oben erwähnt wenn einer was sagt sind Kedo und Visier innerhalb von Sek abmontiert ohne Werkzeug.

  • Da hast Du schon Recht. Nicht alles, was vorgeschrieben ist, ist auch sinnvoll...

  • Zwei Kindersärge hinten und nen Sozia (mwd) ändern das Fahrverhalten sehr nachträglich, vermutlich mehr als jede Scheibe.

    Genauso, wenn der Auspuffhalter an der T7 abbricht haste einen Totalschaden, weil man am Rahmen NIX machen darf.

    Ich finde die Lösung mit dem Visier akzeptabel und im Fall des Falles soll ihm Mal jemand beweisen, daß dies zum Problem würde.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Du hast vollkommen Recht. Ich finde das auch alles albern, nur im Zweifel wird es halt teuer...

  • Eure Meinungen?

    Hast du mal Überlegt das Visier hinter der Strebe zu befestigen? Dadurch würde der Kanal zwischen Visier und Hauptschild größer werden und die Hinterströmung wäre dadurch stärker. In der Vergangenheit habe ich bereits mit dem kurzen Powerbronze+Kedo+Puig experimentiert. Das Powerbronze war damit quasi normal montiert und on-top kam der Kedo-Versteller mit dem Puig Schild. Es hat sich dadurch eine leichte Luftströmung zwischen den beiden Windschilden ergeben, die mit der Hand zwar spürbar war, sonst aber nicht. Ich vermute also, dass hier für einen "strömungsberuhigenden" Effekt mehr Luft durch müsste.

  • Ihr habt euch eine Givi Airflow gebastelt :D

    Definitiv das hässlichste Ding, das man auf sein Bike montieren kann. Aber wie heißt es doch so schön: "Der Zweck heiligt die Mittel" und ich habe noch keinen getroffen, der die Airflow nicht gelobt hat :klatschen;)