Tachoabweichung Tenere 700

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    habe eine Abweichung von +10 Km/h zum TomTom Navi. Bei 110 Km/h nach Tacho zeigt das Navi also 100 Km/h an. Ist das bei euch auch so viel?


    Kann man da was einstellen am Mopped, dass der Tacho genauer geht?


    Grüße

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    immer so circa 10 %. Gibt dafür auch gesetzliche Vorgaben, z.b. dass ein nicht geeichter Tacho immer eine höhere geschwindigkeit anzeigen muss. ist natürlich auch in einem gewissen rahmen bei jedem KFZ anders. Aber 10 % ist ein ganz guter Richtwert. Bei 50 kmh also ca 5, bei 100 10 und bei 200 20.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Es gab mal irgendwo eine offizielle Angabe von Yamaha für die Mt-07 (glaube in der Betriebsanleitung) was die Tachoabweichung betrifft und ja, bei 100kmh waren es 10kmh soweit ich das noch weiß.

    Ohne externe Geräte, die möglicherweise auch illegal sind, da der Tacho gesetzlich nicht genau gehen darf, sondern zu viel anzeigen muss

  • Die Japaner haben das leider so. War bei der AT auch so. Der Kilometerzähler war bei der AT allerdings korrekt und nicht interpoliert.

    Das haben alle. Ist gesetzlich so vorgeschrieben.

  • Bei meinem verflossenen BMW Roller war die Differenz noch kleiner. Bei Vollgas zeigte der Tacho 180 km/h, das Navi 176 km/h.

    Bei 100 km/h betrug die Differenz 3 km/h. Der Drehzahlbegrenzer hat da übrigens deutlich spürbar den Hahn zugedreht, die Kiste wäre noch um einiges schneller gelaufen wenn der Motor weiterdrehen hätte dürfen. Ob er das lange ausgehalten hätte steht auf einem anderen Blatt.

    Bei der Tracer ist die Abweichung größer. Zeigt der Tacho 100 sind es laut Navi 93/94 km/h, zeigt der Tacho knapp 200 km/h sagt das Navi 187.

    Es ist halt so wie es ist. Schätzeisen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Es gibt keine vorgeschriebene Abweichung.

    Abweichungen sind technisch durch unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen bedingt. Da ein Tacho aber nie nachgehen darf = das schreibt der Gesetzgeber vor! - muss die technische Abweichung in den Bereich der Voreilung verschoben werden.

  • Tracer 190 Tacho ist 177 Navi.

    Ja und?

    Knalle ich mit 110 in eine Kontrolle ( bei 100 erlaubt) bin ich relativ save. Was will ich mehr?

    Grüße

    Thommy

    Man kann sich alles schönreden, weil alles Vor- und Nachteile hat. Man kann sich auch daran gewöhnen. Aber ein genauerer Tacho wäre (mir zumindest) etwas lieber.

  • Obwohl ich weiß, dass der Tacho Vorteil, gehe ich automatisch nach dem angezeigten Wert.

    Bei meinem SH 300 geht der Tacho noch mehr vor und beim Firmenfahrzeug, einem großen Sprinter, sind bei 135 km/h es effektiv 130 km/h.

    Da ist es gut, wenn man noch Spielraum hat.

    1076858_5.png:toeff