Lenkerarmaturen: Kleben oder Bohren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich schließe mich hier mal an..

    Ich habe die Kupplung/Bremsgriffarmaturen etwas nach unten gedreht montiert. Wollte dann auch die Blink/Huparmatur etwas verdreht befestigen.

    Erstmal erstaunt festgestellt, dass drunter Rost am (rohen) Lenker ist. ( BJ 20...).

    Konnte die Armatur aber nicht anders fest bekommen, da sonst ein Spalt entstünde..

    Ist der Lenker nicht rund ?

    Nippel sind mir keine aufgefallen..

    dirtbike.gif

  • Dann hast die Nippel schon beim Zusammenbauen abgedrückt und dann sind nur noch die Reste von den Nippeln da.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Vestehe das Problem jetzt nicht so ganz.

    Die Gehäuse werden doch nur zusammengeschraubt, durch festeres Anziehen der Schrauben erreiche ich doch keine festere Klemmung?

    Mein Gedankengang war eher, daß, abgesehen von der Gasgriffgeschichte, eigentlich keine Belastung auf die Schaltarmaturen kommt, die sie zum Verdrehen bewegen könnten.

    Die Gehäuse sind aus Kunststoff und nicht dazu ausgelegt, die zur reinen Klemmung notwendigen Kräfte dauerhaft aufnehmen zu können. Yamaha hat die Kunststoffgehäuse so ausgelegt, dass sie bei angezogenen Schrauben satt auf dem Lenker sitzen, ohne dabei richtig zu klemmen. Deshalb der Nippel, der zur Fixierung gegen Verdrehen dient.

    Deshalb ja auch das Klebeband, damit erhöhe ich den Durchmesser des Lenkers und die Armatur kann dann so stark angezogen werden, dass sie sich nicht mehr verdrehen lässt. Das ist aber handwerklicher Pfusch. Und kann dazu führen, dass das Gehäuse reisst, sich verzieht und nicht mehr Wasser dicht ist usw.

    Das kann man jetzt anders sehen, ändert aber nix daran, dass bei Yamaha viele kluge Köpfe sitzen, die sich sowas ausdenken und ausdiskutieren.

    Kann man sich so vorstellen:

    Einkäufer1: die Alu-Lenkarmaturen sind zu teuer, der Lieferant bietet welche aus Kunststoff an, die kosten 25% weniger, die nehmen wir.

    Ingenieur1: Haben wir probiert, klappt nicht. Schraube ich die Kunststoffgehäuse so fest zusammen, dass die zuverlässig auf dem Lenker klemmen, dann verformen die sich, dann kann der Gasdrehgriff klemmen, ausserdem schleissen die Hälften nicht mehr dicht und wir bekommen früher oder später Probleme mit eindringender Feuchtigkeit.

    Einkäufer2: Ok, 25% Einsparungen, sind irgendwas um 2 Euro pro Moped, macht bei 250.000 Motorrädern mal schlappe 500.000 Euro mehr im Sack, da muß doch was gehen.

    Designer: Ich hab da mal beim Armaturenhersteller nachgefragt, ein formstabiles Alugehäuse ist nur noch 2 % preiswerter, mehr Material, Metalleinlagen, und es schaut nicht gut aus, da es zu gross wird

    Ingenieur2: Wenn wir es schaffen, mit weniger Klemmkräften zu arbeiten......

    Ingenieur1: Du meinst so mit Formschluss?

    Einkäufer1: Was kostet das?

    Einkäufer2: Halt mal den Munde, die denken sich grade was aus.....

    Ingenieur2: Ja, irgendsowas, kennste doch vom Zeltgestänge, die haben da so federbelastete Nippel...

    Ingenieur1: JaJa, ich weiss was du meinst, einen auf dem Lenker, der in ein Loch in der Armatur greift...

    Einkäufer2: Lenker mit Nippel dran, das wird teuer, drehen wir es um

    Ingenieur2: Hmmmmmm

    Ingenieur1: Ja, das macht Sinn, ausserdem können wir die auf Lager liegenden 200.000 Lenker einfach nachbohren....

    Beschluss alle: 1. Anfrage der Nippellösung beim Lenkarmaturenhersteller, 2. Anfrage beim Lenkerhersteller

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ok, mag sein.

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich auf einem anderen Mopped mal den Nippel an der linken Armatur entfernt hatte.

    Da hat sich nix gedreht, auch ohne Klebeband. Wobei ich das so verstanden habe, dass das Klebeband nicht so dick drauf soll, dass es mehr klemmt, sondern das nur die Reibung erhöht wird.

    Denn das "Gegenproblem" ist ja der Sonderlenker, der eine Freigabe für die drei Löcher bräuchte (rechts sind ja sogar ziemlich nah beieinander zwei Löcher zu bohren).

    Weiß jemand, ohne nachzuschauen, wie lang die Nippel sind?

  • Freigabe für die Löcher , was ein irrsinn

    Verstehe ich nicht. Du machst Dir - vielleicht ja zurecht - Gedanken um die Belastung der Armaturen, wenn da Klebeband drunter ist, aber ob möglicherweise die Stabilität des Lenkers leiden könnte, wenn man Löcher reinbohrt (was immerhin die Sicherheit beeinträchtigen könnte) ist dann Irsinn?

    Verstehe ich nicht. :denk

  • Verstehe ich nicht. Du machst Dir - vielleicht ja zurecht - Gedanken um die Belastung der Armaturen, wenn da Klebeband drunter ist, aber ob möglicherweise die Stabilität des Lenkers leiden könnte, wenn man Löcher reinbohrt (was immerhin die Sicherheit beeinträchtigen könnte) ist dann Irsinn?

    Verstehe ich nicht. :denk

    Den Gedankengang kann ich zwar nachvollziehen, da aber LSL Bohren offenbar ok findet, wird das wohl ohne wirkliche Beeinträchtigung der Stabilität möglich sein.

    Zitat

    Unsere Lenker werden normalerweise ohne Bohrungen für die Schaltereinheiten geliefert und können

    auf jeder Seite mit einer Bohrung versehen werden. Diese sind je nach Motorradmodell unterschiedlich

    positioniert. Entnehmen Sie die Position der Verdrehsicherungen den vorhandenen Serienteilen und

    bohren den Lenker an den entsprechenden Stellen mit dem Bohrungsdurchmesser der Originalteile

    (max. Ø5mm!). Es dürfen keine weiteren Bohrungen im Lenker angebracht werden!

    Quelle Anbauanleitung LSL Lenker pfd.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (10. März 2021 um 13:48)

  • Nippel ab, dickes, doppelseitiges Klebeband ran, Armaturen drauf und fertig. Hält seit ~15k km wunderbar. Da dreht sich nichts. Bei sportlicher Fahrweise hänge ich schon mal gerne in alle möglichen Richtungen an den Armaturen.

    :boingser:boingser:boingser

  • Vor gefühlten 100 Jahren hat man die Löcher for die Kabel der Ochsenaugen einfach in den Lenker gebohrt, da hat sich niemand eingepullert. Auch bei den Momodernen Alulenkern macht ein kleines Loch nix aus.....

    Bim Plastikkram gehts um Haltbarkeit, bei den Löchern um ABE.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also, ich bekomm bestimmt gleich Dampf, aber das halte ich aus. Den Nippel abzuzwicken ist so mit das dümmste was man machen kann. Ich schraube bei jedem Gebrauchtkauf die Lenkerarmatur auf und gucke nach, und dann Preisnachlass.

    Das Problem mit den Lenkerarmaturen ist das Kunststoffgehäuse. Das ist nicht ausgelegt, um grosse Klemmkräfte aufzunehmen. Auf Dauer reissen die dann halt ein. Wären sie so ausgelegt, dass sie die Klemmkräfte aufnehmen, gäb es die Nippel und die Löcher nicht, die ja auch wieder Geld kosten.

    Also, Nippel dranlassen und ggf. Löcher zum ausrichten bohren.

    Ach was ag ich, ich bin ja eh blöde :0plan

    Da bei uns immer mal andere Leute mit unterschiedlichen Körpermaßen auf den Moppeds herumfahren, bräuchten wir gleich eine ganze Reihe von Löchern im Lenker, um die Karre den jeweiligen ergonomischen Anforderungen einigermaßen anzupassen. Schon beim ersten zusätzlichen Loch schwindet aber mein Vertrauen in die Statik des Lenkers, noch mehr Löcher rings um den Lenker an der gleichen Stelle sind für mich absolut tabu. Deshalb knipse oder feile ich seit Jahrzehnten die dämlichen Nüppies in den Armaturen einfach ab und lege eine möglichst dünne Lage Certoplast Gewegeband unter die Klemmung. Da ist auf einigen 100.000 Kilometern und zig verschiedenen Moppeds noch nie was abgebrochen, verzogen, verdreht oder gar funktionsuntüchtig geworden.

    Und noch etwas: Wenn ein potentieller, mir völlig unbekannter Käufer an einer Karre vor der kompletten Kaufabwicklung inklusive Zahlung des Kaufpreises unbedingt irgendwas abschrauben möchte, darf er das gerne tun - nur halt nicht an meinen Moppeds. Gibt sicher genug andere Leute, die das lustig finden.

  • So unterschiedlich sind die Menschen, abgeknipste Nippe sind eben ein Schaden..... Ob Du es so siehst oder nicht, isso.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Offensichtlich scheint beides zu funktionieren, das "richtige" bohren sowie das "falsche" feilen.

    Wenn die Feiler mit dem Ergebnis zufrieden sind, ist das doch ok.

    Und wenn am Ende die Armatur doch nicht halten oder Schaden nehmen sollte, was schert es mich als überzeugtem Bohrer?

    :0plan

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Habe jetzt von Magura die Info erhalten, in deren X-line Alu - Lenkern dürfen bis zu drei Löcher je Seite gebohrt werden. Allerdings müssen die Löcher zwingend vier cm entfernt vom oberen Ende der Biegung des Lenkers liegen, maximaler Durchmesser 6 mm je Loch.

  • Noch etwas:

    Die neue Super Duke R ist das erste Mopped, bei dem das Entfernen der Nippel gar nicht erst nötig war. Die Armaturen haben dort zum Verstellen gesonderte, von außen zugängliche Klemmungen mit einer zentralen Schraube. Die restlichen Schräubchen halten da nur noch die Gehäusehälften zusammen. Geht also doch - vielleicht kommt sowas ja bald auch bei anderen Moppeds.

  • Dann ist das Bohren eines Lochs aber auch ein Schaden.

    Es ist eine Veränderung, ja, ein Schaden ists aber nicht, da durch das 3 mm Loch im Lenker dieser nicht so geschwächt wird, als das es Auswirkungen hat. Im Gegensatz dazu ist Nippel ab schon ein Mangel.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts