Schutz für den Motordeckel Tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen
    Werkstatt oder Umbauten , ich hoffe ich bin hier richtig:denk

    Ich habe mir vor einiger Zeit den Schutz für den Motordeckel von GSG Bestellt und mich ein wenig versucht zu informieren auf was man achten muss....
    Jedoch wie immer nichts schlüssiges gefunden.

    Liegt unter der Öffnung am Deckel Öl direkt an oder ist es ein leerer Raum?
    Die einzige Info die ich habe von GSG "Einfacher einbau , man soll die Original Dichtung Verwenden"
    Habt ihr Erfahrung bei einem Umbau von Original Verschluss zu Custom

    Vielen Dank für jede Hilfe:winken


    So sollte es aussehen
    yamaha-mt07-tracer-2016-011.jpg

  • Hy ich denke mal das jedes Motorad bis Unterkante der Kontrollschraube (Revisions-schraube) die Mittig bei Deinem Foto zu sehen ist, mit Öl gefüllt ist, wenn es nur um dieses Patt geht kannste es bedenkenlos aufschrauben , wenn das Motorad auf dem Seitenständer steht. aber wenn der ganze Gehäusedeckel bzw. die 6-8 schrauben gelöst werden müssen ,um einen Kpl. Gehäuse-Schutz zu montieren muss das Öl abgelassen werden , und ich würde auch neue Original Dichtungen verwenden. Kupplungs seitig ebenfalls ,da es vermutlich eine Ölbad-kupplung ist , und keine Trockenkupplung ,die es auch gibt . Gruss Jens:kaffeemuede

  • wenn der ganze Gehäusedeckel bzw. die 6-8 schrauben gelöst werden müssen ,um einen Kpl. Gehäuse-Schutz zu montieren muss das Öl abgelassen werden

    Ja kann ich soweit bestätigen , hatte damals einen "Billig" Schutz am Bike dran ,der war mit 4 Lang schrauben fest zu machen (ersetzt mit den Originalen) bei der untersten Schraube kam damals Öl raus ,habe diese dann nicht ersetzt! (mittlerweile habe ich mich sowieso von diesem Billig schrott verabschiedet)

    Ansonsten war die Idee das ich das Bike ein wenig nach Rechts lege und dann den Deckel austausche

    Thirk weist du zufällig nach welcher Dichtung ich da direkt suchen muss "Lichtmaschinen Deckel Dichtung" ?

  • Hoi Du,

    einen Teil wirst Du Dir selber beantworten können, wenn Du Dir Dein GSG Teil anschaust.

    Den Deckel über der Polradmutter, den Du da tauschen möchtest, ist idR mit einem O-Ring abgedichtet. Den solltest Du weiterverwenden können.

    Hier bei dem CP2 Motor läuft das Polrad im Öl. Das heisst, wenn Du die Maschine gerade stellst, sollte kein Öl herausfliessen. Drehmoment zum Festziehen beachten.


    Der Deckel wird nur abgenommen zum Einstellen der Ventile. An der darunter liegenden Polradmutter kannst Du die Kurbelwelle drehen.

  • Das dürfte dann diese sein.

    3 - O-Ring, Teilenummer 93210-357A3

    pasted-from-clipboard.png

    Ja kann ich soweit bestätigen , hatte damals einen "Billig" Schutz am Bike dran ,der war mit 4 Lang schrauben fest zu machen (ersetzt mit den Originalen) bei der untersten Schraube kam damals Öl raus ,habe diese dann nicht ersetzt! (mittlerweile habe ich mich sowieso von diesem Billig schrott verabschiedet)

    Ansonsten war die Idee das ich das Bike ein wenig nach Rechts lege und dann den Deckel austausche

    Thirk weist du zufällig nach welcher Dichtung ich da direkt suchen muss "Lichtmaschinen Deckel Dichtung" ?

    O-ring für die Polradschraube, links mittig, kannst aber den selben nehmen , leicht mit Öl benetzen und Handfest, (Drehmoment),anziehen . Nicht zu fest ,sonst gibt es beim Nächsten mal Probleme mit dem lösen ,und Du vernudelst den Innensechskant

  • IMG_20200208_161217.jpg

    Danke noch mal für die Hilfe ,das war so leicht das ich mich fast schäme :lachen
    aber wer weis schon wie das unter dem "Wartungsdeckel" aussieht:weia

    habe die alte Dichtung genommen (die ist sowieso noch neu genug nach 1Jahr) etwas mit Öl benetzt Handfest angezogen
    (werde die Tage mal nach dem Drehmoment für die Schraube schauen und es auf der Arbeit nach Prüfen)