MT 07 TÜV Motorkontrollleuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Mittag alle zusammen,


    nach dem ich heute meine Mt07 aus dem Winterschlaf geweckt hab sind mir 2 Dinge aufgefallen zum einem leuchtete die Motorkontrollleuchte nach dem starten,

    und zum anderem ist die TÜV Plakette abgelaufen.:weia


    Fehlerspeicher hab ich ausgelesen mit dem Ergebnis das dass Lambdasonden Signal zu Mager war, Fehlerspeicher wurde gelöscht,

    Motor und Zündung mehrmals neu gestartet, Fehler bleibt im Stand bis jetzt weg.


    Meine Frage: Muss ich mir sorgen machen das die Kontrollleuchte auf dem Weg zum TÜV wieder anspringt ?

    Ich hab das verhalten der Kontrollleuchte bei den Euro 4 Maschinen nämlich immernoch nicht ganz verstanden.


    Bei ner Probefahrt kann ich es ja leider nicht herrausfinden da wie gesagt die Plakette bereits abgelaufen ist.

  • Hallo,


    also die Strafen für fahren ohne gültige Hauptuntersuchung sind relativ gering, wie lange ist er denn schon abgelaufen?

    Zum Fehler kann man jetzt erst mal wenig sagen, wenn du nicht im Winter dran rum gebastelt hast, z.Bsp. Auspuff gewechselt und die Kontrollleuchte erst mal wieder aus ist würde ich ne Probefahrt riskieren.

    Kann auch schon mal durch ne Unterspannung ne Fehlermeldung ausgelöst werden, erst mal beobachten.


    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne

    Protech Kühlerschutz

  • Mit der Kontrollleuchte teilt dir dein Motorrad nur mit, dass es eine Anomalie entdeckt hat, um die es sich gerade kümmert. Da du eine Yamaha fährst, brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen. Deine MT hat sich bereits selbst "geheilt". :megalachen



    Fahr mal ne kurze Runde (das geht auch mit abgelaufener Plakette). Ich wette das war nur eine einmalige Sache nach der Standzeit.

    Gruß,

    Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr rausbringen. Ich poste ihn einfach :lachen

  • Letztendlich kommt es ja eh erstmal drauf an, ob man auf dem Weg zum TÜV überhaupt angehalten wird.

    Und dann kann man auch Glück haben, dass der Beamte ein Auge zudrückt und man ohne Bußgeld weiterfahren darf. Ansonsten kostet das zwischen 15€ und 60€ (und einen Punkt).

  • Meines Wissens darf man ohne TÜV zum TÜV oder Werkstatt auf direktem Wege fahren.

    ja, richtig, aber sollte man trotzdem in eine Kontrolle kommen ist es hilfreich, wenn man einen Termin dort vorweisen kann. Vermeidet einfach unnötige Diskussion und Termin spart evtl. auch unnötiges Warten.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Meines Wissens darf man ohne TÜV zum TÜV oder Werkstatt auf direktem Wege fahren.


    Bin auch schon zur Werkstatt, obwohl der TÜV 4 Monate überfällig war.

    Soweit ich weiß, ist das nur eine Duldung. Wenn der Beamte nen schlechten Tag hat und dich anhält, hat er das Recht dir ein Bußgeld aufzuerlegen.


  • Gibt es Ausnahmen von diesen Regelungen?

    In einigen Fällen ist (begrenzt) eine Fahrt auch ohne TÜV möglich. Die gefragtesten Situationen haben wir im Folgenden zusammengefasst:

    • Fahren ohne TÜV – zum TÜV: Generell heißt es, dass die direkte Fahrt zur Werkstatt im Zulassungsbezirk erlaubt ist. Allerdings ist es nicht vollständig ausgeschlossen, auch auf der Fahrt zum TÜV noch immer ein Bußgeld auferlegt zu bekommen. Haben Sie die Terminbestätigung für die Hauptuntersuchung bereit, könnten Sie evtl. auf die Kulanz des Beamten hoffen.
    • Ohne TÜV zur Werkstatt fahren: Die Regelung ist hier ähnlich wie bei der Fahrt zum TÜV: Ein Bußgeld ist nicht ausgeschlossen, die direkte Fahrt zur Werkstatt ist in der Regel aber geduldet. Auch hier lohnt es sich, einen entsprechenden Nachweis bereitzuhalten.
    • Rote Kennzeichen: Das Fahren ohne TÜV war mit dem Überführungskennzeichen lange Zeit gestattet. Seit 2015 wurde diese Regelung aber eingeschränkt. Es gilt nun das Gleiche wie für das normale Kfz-Kennzeichen: Direkte Wege im Zusammenhang mit dem TÜV sind gestattet, andernfalls müssen auch Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen eine gültige Plakette aufweisen.
    • Das Auto zum TÜV fahren – ohne Kennzeichen: Dies ist nicht gestattet. Sie sollten sich zuvor zumindest um eine Kurzzulassung (rotes Kennzeichen) bemühen.

  • Gibt es Ausnahmen von diesen Regelungen?

    In einigen Fällen ist (begrenzt) eine Fahrt auch ohne TÜV möglich. Die gefragtesten Situationen haben wir im Folgenden zusammengefasst:

    • Fahren ohne TÜV – zum TÜV: Generell heißt es, dass die direkte Fahrt zur Werkstatt im Zulassungsbezirk erlaubt ist. Allerdings ist es nicht vollständig ausgeschlossen, auch auf der Fahrt zum TÜV noch immer ein Bußgeld auferlegt zu bekommen. Haben Sie die Terminbestätigung für die Hauptuntersuchung bereit, könnten Sie evtl. auf die Kulanz des Beamten hoffen.
    • Ohne TÜV zur Werkstatt fahren: Die Regelung ist hier ähnlich wie bei der Fahrt zum TÜV: Ein Bußgeld ist nicht ausgeschlossen, die direkte Fahrt zur Werkstatt ist in der Regel aber geduldet. Auch hier lohnt es sich, einen entsprechenden Nachweis bereitzuhalten.
    • Rote Kennzeichen: Das Fahren ohne TÜV war mit dem Überführungskennzeichen lange Zeit gestattet. Seit 2015 wurde diese Regelung aber eingeschränkt. Es gilt nun das Gleiche wie für das normale Kfz-Kennzeichen: Direkte Wege im Zusammenhang mit dem TÜV sind gestattet, andernfalls müssen auch Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen eine gültige Plakette aufweisen.
    • Das Auto zum TÜV fahren – ohne Kennzeichen: Dies ist nicht gestattet. Sie sollten sich zuvor zumindest um eine Kurzzulassung (rotes Kennzeichen) bemühen.

    Du müsstest ''Rote Kennzeichen'' durch ''Kurzzeitkennzeichen'' ersetzen, dann stimmts. :lachen

Diese Inhalte könnten dich interessieren: