Luftfilter Tenere

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ....und vor allem auch, wie oft man nicht umarmt wird. Wohl dem, der dass erkennt und seine Lehren daraus ziehen kann....

    Ich will hier gar nicht Spitzenposter sein und werden und auch nicht geliebt werden, von mir aus könnt ihr wieder auf Null stellen ,das ist mir wurscht ,aber, die Aggression mancher hier ,:kaffeemuedewie auch in anderen Foren ist schon nicht schön . Gruss Jens

  • Naja Jens,

    Deine Art der Kommunikation ist bisweilen auch ein bisschen anstrengend. Du schreibst hier häufig über Dinge mit einer selbstbewussten Art, als ob Du das alles jahrelang studiert hättest. Das andere hier, die entsprechend vom Fach sind, dann schonmal zum Bluthochdruck neigen, kann ich verstehen. Du solltest Deine Beiträge nicht so absolut formulieren und ein bisschen mehr Selbstreflexion betreiben.

    So ein Forum hat auch erzieherische Aufgaben und das ist auch gut so. Bin in anderen Foren selbst schon übers Ziel hinaus geschossen und hab dann ordentlich auf die Fresse gekriegt. Das is aber ok, denn hinter jedem Nickname hier verbirgt sich doch eine (kompetente) Person.

    Weniger is manchmal mehr.

    Nix für ungut!

    So, und jetzt Feuer frei! :boxen

  • Deine Anregung in Ehren ,bei uns in der Firma werden immer mehr Lernschwache eingestellt, da es wohl keine Guten Fachkräfte mehr gibt auf dem Markt.... die heissen dann nicht Gärtner sondern Gartenarbeiter ,was nichts schlechtes zu bedeuten hat, aber billiger ist. Erzieherische Aufgaben ? Mich Erzieht keiner mehr. Ich bin Singel,und das ist gut so.Da kann ich machen was ich will, sonst wäre meine Tenere wohl ne Kreutz-fahrt oder eine Einbauküche geworden . Das Thema war hier aber Luftfilter, und ich weiß wo von ich Rede, ich bin ja nicht erst ein paar Tage auf dieser manchmal komischen Welt. Und in meinem Rucksack hab ich keine 5 Luftfilter wenn ich Offroad bin ,(kicher). Sorry aber ich konnte nicht anders .Und ich Reflektiere ständig mein tun, um der Nachwelt etwas mit zu geben, da ich einiges an Erfahrung gesammelt habe ,nicht nur im Gärtnerischen Sinne . Ich möchte hier auch keinen Krieg anfangen ,wegen wie und als, Stahl-Lehre(das war ein Witz von mir), oder? Das versteht aber nicht jeder , oder es will keiner verstehen und so entstehen Diskrepanzen.Ich hab auch nicht jede Url hier liegen um alles was ich sage nachzuweisen. Aber ich verstehe was Du meinst . Danke . Hier geht so wie so gleich das Geblöke los. gruss Jens:kaffeemuede

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (16. Februar 2020 um 03:23)

  • Scheinbar ist Uni Filter in Australien der Lieferant für den OEM Schaumstoffilter und wird in der EU durch Touratech vertreten - ist also ein und dasselbe Produkt. Den Vorfilter habe ich bei TT aber leider noch nicht gesehen.

    Uni Filter empfiehlt Inspektion je nach äußeren Begebenheiten von täglich bis zu 2500km und Reinigung / Nachölen dann nach Bedarf.

    Reinigung geht sehr gut mit Waschbenzin in einem Plastikbeutel. Wer nen Benzinkocher nutzt, hat das evtl. sowieso dabei ^^

    Ich hatte auch bei diversen Oldtimern einen Schaumstoffeinsatz im Luftfiltergehäuse drin. Diesen habe ich regelmäßig in Benzin ausgewaschen und dann wieder geölt eingebaut. Der Begriff Dauerluftfilter erscheint mir deshalb zutreffend . Dies als Hinweis für Tenere1960 👍

  • Deine Anregung in Ehren ,bei uns in der Firma werden immer mehr Lernschwache eingestellt, da es wohl keine Guten Fachkräfte mehr gibt auf dem Markt.... die heissen dann nicht Gärtner sondern Gartenarbeiter ,was nichts schlechtes zu bedeuten hat, aber billiger ist. Erzieherische Aufgaben ? Mich Erzieht keiner mehr. Ich bin Singel,und das ist gut so.Da kann ich machen was ich will sonst wäre meine Tenere wohl ne Kreutz-fahrt oder eine Einbauküche geworden . Das Thema war hier aber Luftfilter und ich weiss wo von ich Rede, ich bin ja nicht erst ein paar Tage auf dieser manchmal komischen Welt. Und in meinem Rucksack hab ich keine 5 Luftfilter wenn ich Offroad bin (kicher). Sorry aber ich konnte nicht anders .Und ich Reflektiere ständig mein tun, um der Nachwelt etwas mit zu geben, da ich einiges an Erfahrung gesammelt habe ,nicht nur im Gärtnerischen Sinne . Ich möchte hier auch keinen Krieg anfangen wegen wie und als, Stahl-Lehre(das war ein Witz von mir), oder? Das versteht aber nicht jeder , oder es will keiner verstehen und so entstehen Diskrepanzen.ich hab auch nicht jede Url hier liegen um alles was ich sage nachzuweisen. Aber ich verstehe was Du meinst . Danke . Hier geht so wie so gleich das Geblöke los. gruss Jens:kaffeemuede

    Zu deinem Trost Jens: deine Lebenserfahrung und dein fachliches Wissen(handwerklich und in Bezug zu grundlegenden Fragen beim Pflegen deines Motorradhobbys) kann dir keiner nehmen.

    Übrigens: es gibt diverse PE Schäume die resistent gegen Benzin sind . Soviel zum Thema “kein Dauerluftfilter“

  • Ok Leute!

    Aber Ihr könnt nicht behaupten, ich hätte es nicht versucht. Beratungsresistenz ist die neue Volksseuche, nicht Corona.

    Ok, dann Weidmannsheil! :hut

    Da hilft nur eins...ignorieren, sonst Blutdruck ;)

  • Tip aus meiner Endurozeit: Twin Air Bio Reiniger und Öl. Funktioniert gut und ist kein elendes Gefahrgut-/Lösemittelgepansche in der Garage, sondern seifenbasiert. Wenn der Schaumlufi vorher nicht bereits verseucht war, kann man die Reinigerbrühe haushaltsüblich entsorgen. Da reinigt man dann auch ggfs gern mal eine Runde öfter. Die Waschkraft kommt dabei vom kochend heissen Wasser statt von Lösemitteln. Das muss der Lufi abkönnen. Meine diversen Schaumfabrikate konnten das immer ab. Ich würde bei Enduro immer dieses Zeug nehmen. Kann diese in der Garage schwappenden dreckigen stinkenden Altöl/Petroleumeimer nicht mehr ab.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Meinen Luftfilter tauche in flüssige Vaseline, dann läßt er sich selbst bei Frost leicht demontieren und auch garantiert keinen Dreck in den Motor. Den vollständigen Verlust an Motorkraft bekomme ich durch Fahrradfahren gut ausgeglichen. :freak

  • flüssiges Vaseline??? Wie kriegt man das hin? Ich nehme Vaseline zum einreiben der Hände, aber flüssig ist das nicht. Und wenn man es erwärmt und es im Filter nach dem abkühlen wieder fest wird, na, ich weiß nicht. So rein gefühlsmäßig würde ich das als sehr ungeeigente betrachen!?!?

    Nehme auch spezielles Öl und Reiniger, hatte da mal in jungen Jahren ne Palette geordet und immer noch davon... Putoline Action Fluid.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ok, danke, hatte es wirklich anderes interpretiert, also bleibt es wohl nur beim Einsatz auf der Hand!

    Fast hätte ich es ausprobiert, aber ich kann es fahrerisch leider nicht ausgleichen!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Zu deinem Trost Jens: deine Lebenserfahrung und dein fachliches Wissen(handwerklich und in Bezug zu grundlegenden Fragen beim Pflegen deines Motorradhobbys) kann dir keiner nehmen.

    Übrigens: es gibt diverse PE Schäume die resistent gegen Benzin sind . Soviel zum Thema “kein Dauerluftfilter“

    Und der Holländische MW-R Schaumstoff-Luftfilter (OTR) lässt sich sogar mit Wasser auswaschen und dann wieder einölen. Lt. Anleitung ,und benötigt kein Stage 2 Deckel,und der Schnorchel braucht nicht gekürzt zu werden. Und falls es viel Sand auf der Tor gibt , kann mann auch einen Füssling über den Schnochel ziehen ,als Vorfilter, je nach belieben . :daumen-hochGruss Jens

  • Hab mir den DNA Gewebefilter geholt. Frag mich nun ob ich den mit meinem K&N Spray einölen kann. Was meint ihr?

    Finde den DNA recht durchsichtig/durchlässig im Gegensatz zu dem K&N Filter für die MT07.

  • Ich werde mal die Tage den Schaumluftfilter probieren , einfach so aus Neugier. Er bekommt 2 Kabelbinder in die Mulde ,damit der Schaum Sack in Position bleibt ,der Dichtungs Rand wird mit Fett abgedichtet.

  • Hab mir den DNA Gewebefilter geholt. Frag mich nun ob ich den mit meinem K&N Spray einölen kann. Was meint ihr?

    Finde den DNA recht durchsichtig/durchlässig im Gegensatz zu dem K&N Filter für die MT07.

    ...der ist doch vorgeölt, oder hast Du ihn schon dreckig gefahren?

    Und sehr wahrscheinlich kannst du auch das K&N Spray nehmen. Ist ja das exakt gleiche Konzept, vergleichbares Material und ich vermute mal fast identische Viskosität. Mir würde nicht einfallen was dagegen spricht.


    Der motor läuft mit dem DNA vermutlich etwas magerer. Merken tue ich das aber nicht. Oder gleicht die Motorsteuerung das selbständig aus?

  • So ,Schaumluftfilter drin , Stutzen 15mm gekürzt ,und Schnochel mit Sandfilter abgesichert Der OEM sieht zwar noch gut aus ,aber ich wollts mal probieren. Der OEM Papierfilter hat jetzt 3280 km weg und bis auf ein paar tote Fliegen, und kann noch 3000 km genutzt werden .Der MWR Schaumluftfilter ist jetzt eingebaut ,aber um ihn zu Beurteilen noch zu Früh. Ich hab aus einem Nishua Helmsack der gut durchlässig ist mir einen Provisorischen Sandfilter gebastelt und ihn mit einem Kabelbinder Fixiert