Luftfilter Tenere

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da darf man ja mal so richtig gespannt sein!

    WORLD RAID JENS,,,,,

    Das übliche Wechselintervall des Luftfilters ist übrigens 20.000km.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • im Gelände sollte man nach jedem Einsatz nach dem LuFi schauen. Und wenn Jens draufsitzt ist das immer ein harter Einsatz.

    Tenere1960 den LuFi kann man auch mal mit dem Kompressor ausblasen. Oder rückwärts fahren, z.B. mit 150 im fünften auf der Landstraße, das bläst auch durch........

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Alledings kam ein Mekrwürdiger Gestank beim Ausbau des Lufis zutage ,dachte erst an den Entwässerungspümpel aber der war sauber. Den Geruch kannte ich von meiner DR wo sich über den Kurbelgehäuse Entlüftungs -Schlauch , ein stinkender Schmand absonderte.Der Aktivkohlefilter kommt auch in Betracht.

  • Ich verstehe solche Eigenbauten nicht. Soll damit dem Konstrukteur eines Fahrzeugs Unfähigkeit unterstellt werden? Ist mir echt zu hoch 🤨

    Na der Jens strebt da schon nach der optimalen Optimierungs Option! Ohh, oh,oh

    Bei der Gelegenheit Jens:

    Schraubst Du noch, oder fährst Du schon?

  • Ich verstehe solche Eigenbauten nicht. Soll damit dem Konstrukteur eines Fahrzeugs Unfähigkeit unterstellt werden? Ist mir echt zu hoch 🤨

    damit der Luftfilter bei Staubigen Offroad Fahrten nicht schon mit Grobgut ,Sand Pistengries vollgeballert wird ,bekommt er einen Vorfilter auch Pre-Filter genannt, Klar kann man auch kaufen ,aber wozu , wenn der Luftdurchsatz gewährleistet ist.Ich würde auch den Schnorchel gern nach hinten legen ,aber passt nicht so ganz ,wegen der Strebe.

  • Na der Jens strebt da schon nach der optimalen Optimierungs Option! Ohh, oh,oh

    Bei der Gelegenheit Jens:

    Schraubst Du noch, oder fährst Du schon?

    Bin mit allem dabei Federung analysieren Lufi tunen und auch fahren . Ich wollte einfach nur mal wissen ob sich Ansauggeräusch ,Fahrleistung ect. verändert ,aber dazu kann ich noch nichts berichten :kaffeemuedeJens

  • Was hast du noch geplant zu verändern/optimieren?

    Und wo wird es dann hingehen? :mega

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich verstehe solche Eigenbauten nicht. Soll damit dem Konstrukteur eines Fahrzeugs Unfähigkeit unterstellt werden? Ist mir echt zu hoch 🤨

    Federn vorne ,aber eins nach dem anderen .

    Was hast du noch geplant zu verändern/optimieren?

    Und wo wird es dann hingehen? :mega

    Du scheinst vergesslich zu sein ,,Korsica oder Sardinien evtl. wenn Corona es zulässt , wenn nicht dieses dann nächstes Jahr.:kaffeemuede

  • im Gelände sollte man nach jedem Einsatz nach dem LuFi schauen. Und wenn Jens draufsitzt ist das immer ein harter Einsatz.

    Tenere1960 den LuFi kann man auch mal mit dem Kompressor ausblasen. Oder rückwärts fahren, z.B. mit 150 im fünften auf der Landstraße, das bläst auch durch........

    Da wird nix ausgeblasen

  • Luftfilter (oder besser der Luftdurchlass) muss doch zur Motorsteuerung passen, oder? Lambda 1, zu mager und so weiter... Müßte man dem nicht mit PS5 oder ECUflash entgegenwirken?


    Der DNA Filter mit DNA Deckel soll beispielsweise gar nicht gut für den Motor sein und erfordert wohl zwingend ein Remapping, ansonsten sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt. Oder nicht?

  • ...Off topic on:

    Vielleicht sollte man anstelle des Nishua Helmbeutels einen von Schuberth nehmen. Die erscheinen mir engmaschiger:brauen.

    ...Off topic Off...

  • Die Schaumfilter haben eh mehr Luftdurchsatz um einen Pre -Vorfilter zu ermöglichen. Das Passt schon. K&N und DNA müssen eingestellt werden ,so OTR. Und macht euch keinen Kopp, das Funzt schon ,und wenn sie verreckt dann gibts eine Neue. und Wild Duck lies mal was OTR dazu schreibt.meine läuft vollkommen normal so,mit Prefilter, ich hatte auch erst Angst das sie zugestopft ist ,und ich lass auch mal den Vorfilter weg um zu sehen wie sie dann Läuft. aber jetzt haben wir hier Regenzeit mit Gewitter eit gestern und da hab ich auch nach Feierabend keinen Boch zu fahren ,noch dazu das Fahrwerk noch nicht passt. Kommt aber noch. Jens

  • Es ist anzuzweifeln ob du per Fahrerei den Lambdawert mit deinem Po messen kannst.

    Ich würde das so jedenfalls erst verbauen, wenn ich Offroad fahre, womit ich Wüste meine. Für so nen bisschen Gepimmel auf unbefestigten Straßen muss man ja auch noch nicht im Stehen fahren und auch noch nicht das ABS ausmachen. Und Stollen braucht man dann auch noch nicht wenn wir mal ehrlich sind 😅

    Für alle die, die aber durch die Wüste fahren, leistest du hier durchaus Pioneer-Arbeit. :daumen-hoch

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (4. Juni 2020 um 17:42)

  • Es ist anzuzweifeln ob du per Fahrerei den Lambdawert mit deinem Po messen kannst.

    Ich würde das so jedenfalls erst verbauen, wenn ich Offroad-Fahre, womit ich Wüste meine. Für so nen bisschen Gepimmel auf unbefestigten Straßen muss man ja auch noch nicht im Stehen fahren und auch noch nicht das ABS ausmachen. Und Stollen braucht man dann auch noch nicht wenn wir mal ehrlich sind 😅

    Für alle die, die aber durch die Wüste fahren, leistest du hier durchaus Pioneer-Arbeit. :daumen-hoch

    Da muss ich Dir mal Recht geben ,aber ich hatte es schon seit Oktober letzten Jahres liegen und wollte wissen ob sich Ansauggeräusch , Verbrauch, usw verändert ,,also bis jetzt ist alles Normal wie der Papierfilter ,den ich aber keine 20.000 km drin lassen werde. Bei 6000 km fliegt er raus . Kostet doch nix das Ding. Werde ich beim Motoröl auch so machen , wenn ich später selber wechsel, nach ablauf der Garantie(Kulanz):kaffeemuedeJens Und im stehen fahren klappt bis 120km/h sehr gut..:freak da ich kaum die Endgeschwindigkeit aufgrund des Gewichts (Zubehör ) erreiche , werde ich duchaus auf Stollenreifen gehen . 50/50 der bis 170 kmh geht mein Favorit ist wie gesagt der Karoo 3 Von Metzle,r den hat ich auf meiner DR Big drauf und der ist Super von der Traktion her und das extreme Kurvenfahren ist auch nicht meins daher der Karoo3.

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (4. Juni 2020 um 17:43)

  • Es ist anzuzweifeln ob du per Fahrerei den Lambdawert mit deinem Po messen kannst.

    Ich würde das so jedenfalls erst verbauen, wenn ich Offroad fahre, womit ich Wüste meine. Für so nen bisschen Gepimmel auf unbefestigten Straßen muss man ja auch noch nicht im Stehen fahren und auch noch nicht das ABS ausmachen. Und Stollen braucht man dann auch noch nicht wenn wir mal ehrlich sind 😅

    Für alle die, die aber durch die Wüste fahren, leistest du hier durchaus Pioneer-Arbeit. :daumen-hoch

    Bei meiner Wüstentour vor Jahren mit der 750er DR BIG schaufelte das Hinterrad kiloweise Sand in meine ungünstig seitlich gellegenen Ansaugstutzen ,und um ihnTäglich zu entleeren war einiges an Schrauberei nötig . Das da zu.Bei der T7 jetzt ein Minutenakt:kaffeemuede