Reifen für die Tracer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist eine Beschreibung ganz nach meinem Gusto.
    Schritt für Schritt und es kommt Bier drin vor :D

  • ja musst du, weil die Felge nicht zwischen den Bremsbacken durchpasst!

    gestern das Vorderrad ausgebaut. Weil das erste mal an der Tracer und ich da sowieso vorsichtig bin minutenlang davor gessessen und im Geist ausgebaut und überlegt, was alles weg muß und was schief gehen könnte. Ich hab mich daran erinnert, daß die Bremssättel auch angeblich weg müssen und ich schon 2 mal gefragt habe warum. Heute wieder: warum müssen die denn weg? Quatsch, das geht so, das muß so gehen, sehe keinen Grund, warum die Sättel weg müssen. Achse raus und Rad rausnehmen, ist doch total easy. Da haben Profi Schrauber wieder pingelig was verzapft, weil bei Vollmond, und DIN, schlechter Aura und tralala die Sättel eben abzuschrauben sind.

    Ok, ABS-Sensor abgeschraubt und Reifen kommen lassen. Tja, aber nur paar cm. Dann stoß die Felge an. Woran wohl... an dem Bremssättel.....ja guten Morgen! Hab mich echt weggeschmissen über die eigene Dummheit/Ignoranz/Vergesslichkeit.

    Aber ist ja nix passiert, Rad ist draus. Und so nebenbei der PR4 ist vorne alles andere als "rund", nicht eckig, sondern in der Mitte deutlich erhöht, wie ein Wulst. Finde ich komisch und erklärt auch vielleicht warum ich mit dem Einlenkverhalten einfach nicht mehr zufrieden war.

    wortex: die Distanzhülsen sind wohl gleich, trotzdem mit R und L markiert! Aber guter Tipp, bei der XT sind mir die Teile gleich rausgefallen und nicht identisch! Dafür mußte dort der Bremssattel nicht weg...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (30. März 2020 um 11:44) aus folgendem Grund: Shcreibfehler

  • I rode Continental Trail Attack 2 and Trail Attack 3 on my Freewind. Both tires were really reliable in each kind of weather and lasted quite long (under the pressure I was able to give them).

    Tracer I've got with a new pair of Michelin Pilot Power 2CT.

    Any comment about these tires, except the fact that the model is old?

  • 150 Nm?? Das ist ja pervers... aber es stimmt, hab grad in meinem WHB nachgesehen. Hinterradachse 150, Vorderradachse 65.

    Wie auch immer, ich schraub zwar wirklich fast alles selbst, aber beim Reifenwechsel stell ich das Moped hin und nehms nachher fertig wieder mit. Ich mein, wie und wo soll ich die Kiste auch ohne Räder stehen lassen...? Es gibt schon komische Reifenhändler, wenn ihr da die Räder extra hinbringen sollt..
    Aber warum ich hier bin, ich brauch auch demnächst neue Reifen und hab mich jetzt hier durchgelesen, wie eure Erfahrungen so sind.

    Auf meiner VFR hatte ich den MPR 4 drauf und danach den Roadtec 01, beides super Reifen, aber der Roadtec hat mir doch nochmal besser gefallen. Nun bin ich am Schwanken, welchen ich auf meine Tracer aufziehen lassen möchte, entweder auch den 01er oder den Road 5, von dem hört man ja nur Gutes. Was ich bis jetzt so gelesen habe, denke ich aber, dass ich zum Michelin greifen werde. :denk


    I rode Continental Trail Attack 2 and Trail Attack 3 on my Freewind. Both tires were really reliable in each kind of weather and lasted quite long (under the pressure I was able to give them).

    Tracer I've got with a new pair of Michelin Pilot Power 2CT.

    Any comment about these tires, except the fact that the model is old?

    Now I have these tires on my Tracer 700, they've been mounted when I bought the bike. Long time ago I also had them on my VFR 800, also because they were mounted when I bought the bike.

    Well, I have to say that these tires are pretty cool when you have warm and dry roads which also don't have many damages. I had a lot of fun on my tour through South Tyrol. The first time I came to bad weather and wet roads with my VFR I was really VERY insecure. I felt like slipping around all the time. Every little bitumen and damage was just freaking me out. After that I was lucky when the tires were finished and I changed to touring tires, the Pilot Road 4. It was like night and day, after the PR4 I changed to Metzeler Roadtec 01 and it even felt pretty much better.

    The Pilot Power on my Tracer feels actually a bit better. When I bought the bike and saw, that it has the PP mounted I was like "oh dammit". And for many many kilometers at the beginning I felt insecure because of the memories with the VFR. But I gotta say, that they worked better on the Tracer. I was now riding for a whole week tour, had many bad roads, in between a bit wet roads and nearly never felt like slipping. But still, damaged roads feel very very bad with these tires. They react to every single crack or lane grooves, no matter if the road is warm and dry or wet and maybe cold. So that's quite uncomfortable but when I became more secure I sometimes could ride quite nice sloping positions.

    Anyways, now my rear tire is almost done and I will not get die PiPo again because I ride in all weather conditions nearly throughout all the year and want to be secure and feel save. So, I now struggle whether I take the Michelin Road 5 or again the Metzeler Roadtec 01 ;)

  • goodrun I get exactly the same impression as you are describing! Fine in good conditions, very slippery on uneven or loose surfaces. Thx - now I know I'm not the only one.

    Tires are practically new, so I'll have to ride and see how long they will last. Nevertheless, once I am changing them, maybe I'll give Continental Conti Trail Attack 3 a chance again.

    • Offizieller Beitrag

    Tires are practically new, so I'll have to ride and see how long they will last. Nevertheless, once I am changing them, maybe I'll give Continental Conti Trail Attack 3 a chance again.

    Why not the Road Attack 3? That is one (or THE one) of the best tires for the MT

  • Well, reading KTM forum I have found comments similar to this:

    And as I am not a "ring"-rider, but more like "OMG, rain!"-rider, I would gladly trade a bit of dry performance to increased wet performance.

    Better mileage is also an factor.

    How long should I expect my current Pilot Power 2CT to last? Currently I have a bit more then 2k km on them.

  • The CRA3 is a perfect wet tire...

    Alternative take the Metzeler Roadtec01.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • trxman i really don't get most of your posts. You're overthinking everything to a point where you're really making life much harder than it is. In one sentence you're saying you want wet performance and don't trust 99% of all people here but some other random guys in a forum and yet, a sentence later you are saying that you are driving a sport (!) tyre, which was designed more than a decade ago. This just doesn't make any sense. Put on any modern tyre. They are galaxies apart from your pipo 2ct.

  • trxman i really don't get most of your posts. You're overthinking everything to a point where you're really making life much harder than it is. In one sentence you're saying you want wet performance and don't trust 99% of all people here but some other random guys in a forum and yet, a sentence later you are saying that you are driving a sport (!) tyre, which was designed more than a decade ago. This just doesn't make any sense. Put on any modern tyre. They are galaxies apart from your pipo 2ct.

    Pilot Power 2CT were on my bike when I bought it second hand, so I just continued using them.

    And you are definitely right about the overthinking! :)

  • trxman you could really try the Roadtec 01 if you want mileage, good dry and also wet performance and also want to ride a bit sportive. I still have them on my VFR for allready about 13000km or so I think. They are still not finished yet. They can be ridden sportive and also have good grip on wet and bad roads. I really liked them and had only rarely insecure moments.

  • ok, mein Händler macht eben nur Reifen und ich "muß" ja die Räder auch hinbringen. Es ist ein spezialisierter kleiner Laden und er hat auch nicht alles, dem Metzler z.B. oder Conti. Michelin ist seine "Hausmarke" und die kann er halt günstig. Sind ja auch nicht schlecht.

    Komischerweise ist mein Vorderreifen mehr platt als hinten. Nein, mache weder Stoppis noch bremse ich sonst wie ein verrückter. Der Hinterreifen würde sicher noch 1-2T halten, aber mit den kleinen Rutscher denke ich, das muß man nicht haben. Und jetzt habe ich noch bis zu. 1.4. Zeit zum wechseln.

    Hoffentlich klappt der Aus- und vor allen Dingen Einbau. Noch nie an einem ABS-Moped gemacht. An der "klenen" XT mache ich das alles von Hand ratz-fatz, kein Thema.

    Übrigens: heute gelesen, daß meine "Hausrennstrecke" an bestimmten Tagen für Motorräder gesperrt werden soll. Morgen kommt ein Bericht in der Zeitung, bin mal gespannt. Aber ankotzen tut mich das jetzt schon.

    hallo B52

    bei mir ist auch der Vorderreifen mehr durch wie hinten. Vorne Slick nach der Tour heute... hinten auf dem TDI also 1,6mm...

    bin nun am Wankeln welchen Reifen. Schaue mal die Woche was die favorisierten Händler so bieten..

    gruß

    lindi

    gruß

    lindi

  • lindi999 hab vorne inzwischen den Pirelli Angel GT II drauf: fährt sich gut und neutral. Gruß

    wie sieht es denn mit dem Pirelli aus in Schräglage. Ich habe den "Angstnippel an der Fußraste bereits soweit eingeschliffen das das runde fast weg ist...

    und nein, ich heize nicht! fahre aber ab und an zügig. Aber weitgehends im Rahme der StgVo (+15-20km/h schon mal drüber...

    gruß

    lindi

  • wie sieht es denn mit dem Pirelli aus in Schräglage. Ich habe den "Angstnippel an der Fußraste bereits soweit eingeschliffen das das runde fast weg ist...

    und nein, ich heize nicht! fahre aber ab und an zügig. Aber weitgehends im Rahme der StgVo (+15-20km/h schon mal drüber...

    oje oje, da muß ich komplett passen. Ich habe schon wenige Male mit den Nippel den Boden berührt, das war's dann auch. Inzwischen fahre ich im Vergleich zu Dir eher senkrecht.... komme aus dem Gelände und bin kein (schräger...) Straßenfahrer. Nein, Mofas überholen mich trotzdem nicht.

    @Breeze die Nippel bleiben dran, mich stören die nicht wirklich.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • wie sieht es denn mit dem Pirelli aus in Schräglage. Ich habe den "Angstnippel an der Fußraste bereits soweit eingeschliffen das das runde fast weg ist...

    und nein, ich heize nicht! fahre aber ab und an zügig. Aber weitgehends im Rahme der StgVo (+15-20km/h schon mal drüber...

    Ich sags mal ganz hart: wer sowas schreibt, sollte auf jeden Fall weiter Tourensportler fahren.

  • Und vorallem kann die Tracer auch Rasten schleifen lassen ohne dass was anderes aufsetzt. Die Angstnippel hab als erstes abgemacht.

  • Und vorallem kann die Tracer auch Rasten schleifen lassen ohne dass was anderes aufsetzt.

    Stimmt!:winken

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Gab es früher auch nicht, ergo braucht man nicht.

    das stimmt, Gleiches gilt für ABS, Traktionskontrolle und den ganzen Schnickschnack wie Scheibenbremse (Trommel reicht auch..)..

    Schraubt ab was ihr wollt und habt Spaß dabei. Mich hat es auf der Straße noch nie in der Kurve auf's Maul gelegt. Und ich will das auch nicht und habe trotzdem Spaß beim fahren und Blumen pflücken. Wenn der Spaß proportional zr Schräglage ist finde ich das bedauerlich bzw. diese Leute sollten sich eher mal ne Rennstrecke suchen. Bei maximaler Schräglage kann man in Kurven kaum noch reagieren.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!