Reifen für die Tracer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit dem neuen Bridgestone T32 auf der Tracer.

    Die Vorstellung des Reifens in der Fachpresse hörte sich recht interessant an.

    Gruß der Chris

    auf der 900er macht der mir viel Spaß.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Stimmt, ist ja die Erstbereifung auf der neuen großen Tracy.

    Überdurchschnittlich soll er ja auch bei Nässe sein.

    Kannste das bestãtigen und ist dir noch was anderes aufgefallen.

    Gruß der Chris

  • Bei Regen fahr ich doch eher vorsichtiger, ober der jetzt besser ist als AGT2 oder Roadtec 01 kann ich nicht sagen. Bei einem runden Fahrstil mit witterungsbedingter reduzierter Schräglage bring man den reifen jedenfalls nicht in den Grenzbereich.

    P.S. ich hab den auf der alten Tracer 900

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • I have ridden last 1.5k km with a 60kg pillion (plus my ~80kg), and my rear Road 5 is destroyed at 9300km age:

    1) it lost profile depth 2.5 times faster (per 1k km) then usual

    2) tire got a kind of V-shape when looked from behind (blue lines)

    3) it got really nasty deformations around profile grooves (even more obvious then before)

    4) even some cracks appeared at the basis of profile grooves (left of green lines)

    On the right side I'm on 1.8mm profile depth (red circle), but the left side is at 1.3mm (yellow circle). Obviously I'm much bigger fan of left curves. :)

    Nevertheless, I have expected a bit more mileage from Road 5, especially as they were praised for longevity.

    I'm thinking of trying Roadtec 01 SE next, as they are also known for high mileage...

    IMG_20210921_132927_2.jpgIMG_20210922_202047.jpgIMG_20210922_202143_2.jpgIMG_20210921_133606_2.jpg

  • 9300km ist "not very high milage"? Have you've been riding cruisers before. Thats a totally normal lifespan for a current-gen touring sports tyre like the road 5. Roadtec01 won't get much further. Adventure Street Tires could get somewhat further, if you find them for your size.

    But still, 9300km is still a good distance for the road 5.

  • Hab das mal durch den Goggle Übersetzer gejagt...:


    Jetzt wissen wir, wie Sie reiten!
    Viele Kurven und selten geradeaus mit einer gewissen Geschwindigkeit. 

    Die V-Form entsteht durch die härtere Gummimischung.
    Damit können Sie in Zukunft auf Reifen verzichten.
    Aber erwarte keine längere Lebensdauer bei Deinem Fahrstil!
    Lustig :daumen-hoch

  • Well, I've heard stories about Road 5 covering more than 10k miles on a much heavier and more powerful bikes, so I expected more then 10k km at least with Tracer 700. Tracer 700 is both light and not so powerful.

    I'm still thrilled to try ContiTrailAttack 3 on Tracer.

    When I was using them on my Freewind, they lasted almost 20k km. I just do not know how much of the road performance I would lose compared to the regular sport touring tire...

  • Deutsch


    Nun, ich habe Geschichten über Road 5 gehört, die mit viel schwereren und leistungsstärkeren Fahrrädern mehr als 10 km zurückgelegt haben, also habe ich zumindest bei der Tracer 700 mehr als 10 000 km erwartet. Der Tracer 700 ist sowohl leicht als auch nicht so leistungsstark. Ich freue mich immer noch darauf, den ContiTrailAttack 3 auf dem Tracer auszuprobieren. Als ich sie auf meinem Freewind verwendet habe, haben sie fast 20.000 km gehalten. Ich weiß nur nicht, wie viel ich im Vergleich zu einem normalen Sporttouring-Reifen an Fahrleistung verlieren würde.

    Holen Sie das Beste aus DeepL heraus: Testen Sie DeepL Pro kostenlos

    Y-BM-AHA

  • Nach all den neuen Reifen, die hier schon erwähnt wurden, hab ich denn doch nochmal ne Frage zum Road4:

    Welchen Luftdruck empfehlen erfahrene Road4-aufderTracer-Fahrer? Fahre solo, Gewichtsklasse irgendwo um die 95kg.

    Auf meinen ersten Fahrten hab ich´s mit 2,4/2,6 probiert...dachte mir, vielleicht kann ich ja monatelange Versuche vermeiden, falls Ihr schlüssige Info dazu habt.

    Danke im Voraus für ernstgemeinte Zuschriften!

    Nobby

  • Nach all den neuen Reifen, die hier schon erwähnt wurden, hab ich denn doch nochmal ne Frage zum Road4:

    Welchen Luftdruck empfehlen erfahrene Road4-aufderTracer-Fahrer? Fahre solo, Gewichtsklasse irgendwo um die 95kg.

    Auf meinen ersten Fahrten hab ich´s mit 2,4/2,6 probiert...dachte mir, vielleicht kann ich ja monatelange Versuche vermeiden, falls Ihr schlüssige Info dazu habt.

    Danke im Voraus für ernstgemeinte Zuschriften!

    Nobby

    Ich fahre den Road4 bei fast identischen Voraussetzungen vorne mit 2.4 und hinten mit 2.8

    Damit komme ich super zurecht und fühle mich wohl..

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :brauen

  • Vorgegeben sind keine 2,5 und 2,9.

    Jedenfalls steht das in den alten Reifenfreigaben von Michelin nicht drin, falls hier explizit vom Road4 die Rede war. Da steht nämlich aktuell gar nix zum Reifendruck drin. Vor dem Herunterladen der Unbedenklichkeitsbescheinigungen bzw. bei neueren Modellen der Serviceinformation steht, man solle den Luftdruck des Motorradherstellers verwenden.

    Der Standard-Reifendruck sind die 2,25 und 2,5 Bar. Und das sowohl alleine, als auch zu zweit. Also dürfte 95 Kilo des Fahrers alleine auch herzlich wenig ausmachen.

    Metzeler und Conti (2,3 vorne) nennen ebenfalls diese Werte.

    Weiche ich davon nach oben ab, wird es definitiv ungemütlicher, Tendenz zum Springen und bringt rein gar nix.

    Ich bin bis jetzt 4 verschiedene Reifen auf der Tracer gefahren. Alle haben gut mit dem Standard-Luftdruck funktioniert. Von diesem weiche ich auch auf Urlaubsfahrten mit 20 Kg Gepäck nicht ab. Das entspräche dann dem Gewicht von Nobby.

    Oder sagen wir es mal deutlicher.... in den letzten Jahrzehnten hatte ich keine Veranlassung, auf welchem Motorrad auch immer, vom empfohlenen Luftdruck abzuweichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chillie (6. Mai 2023 um 16:39)

  • Hinten ein bißchen weniger als manche Werkstätten draufblasen 2,5/2,9 erhöht den Comfort.

    Hab ich so festgestellt. Bei der Mt sind von Yammy auch 2,25/2,5 vorgegeben.

    Aber woher wissen die welchen Reifen ich fahre? ....und die Reifenhersteller wissen nicht welche Maschine ich fahre...seltsam alles mit den Bar...vorgaben

  • Heute neue Schuhe in Hessen abgeholt. Continental Road Attack 4, bin zufrieden, der Reifen ist sehr präzise, das schwabbelige Gefühl des alten Reifens hat ein Ende. 13.000km mit dem MR5 waren aber auch okay.

    Und n neuen Seitenständer montiert.

    Karklausi