Reifen für die Tracer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • WTF ....
    Online kostet der GT2 allein ja schon 230 pro Satz ohne Alles ..
    Da sieht mein Preis mal so ganz anders aus inkl Montage bei "hier ist das Bike komplett bitte einmal wechseln" ... :-o

    B52 dein Reifenhändler "rockt" :D

  • ok, mein Händler macht eben nur Reifen und ich "muß" ja die Räder auch hinbringen. Es ist ein spezialisierter kleiner Laden und er hat auch nicht alles, dem Metzler z.B. oder Conti. Michelin ist seine "Hausmarke" und die kann er halt günstig. Sind ja auch nicht schlecht.

    Komischerweise ist mein Vorderreifen mehr platt als hinten. Nein, mache weder Stoppis noch bremse ich sonst wie ein verrückter. Der Hinterreifen würde sicher noch 1-2T halten, aber mit den kleinen Rutscher denke ich, das muß man nicht haben. Und jetzt habe ich noch bis zu. 1.4. Zeit zum wechseln.

    Hoffentlich klappt der Aus- und vor allen Dingen Einbau. Noch nie an einem ABS-Moped gemacht. An der "klenen" XT mache ich das alles von Hand ratz-fatz, kein Thema.

    Übrigens: heute gelesen, daß meine "Hausrennstrecke" an bestimmten Tagen für Motorräder gesperrt werden soll. Morgen kommt ein Bericht in der Zeitung, bin mal gespannt. Aber ankotzen tut mich das jetzt schon.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ja okay mir hat man auch schon zum reinen Reifenfachhandel geraten.
    Aber den ersten Tausch weg vom MT-07 Holzreifen auf was Passendes macht nun noch der Freundliche.

    Danach werde ich mich mal auf die Suche begeben.
    Selbst die Räder ein-/ausbauen sollte mich mir vielleicht dann auch mal zeigen lassen.
    Spart dann ja scheinbar doch einige Euros.

    Das Thema Sperrungen ist ja leider vielschichtig.
    Aber grob gesagt werden ja meist "Viele" wegen einer Handvoll "Idioten" bestraft.
    DAS ist das was mich daran immer so nervt.

    Welche Strecke ist das bei dir / euch ?


  • Welche Strecke ist das bei dir / euch ?

    eine kleine, ca. 6km lange kleine, aber kurvenreiche Landstraße zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst. Der "Krach" juckt dort niemand (außer den Tieren, aber das ist ein anderes Thema) und ja, dort wird mal "scharf" gefahren und sicher als schneller als 100.

    Meine voreigenomme, subjektive Wahrnehmung ist, daß sich da alles sehr in Grenzen abspielt. Nachdem vor 2 Jahren die Straße saniert wurde (perfekter Belag, ehrlich...) aber auch noch ein Radweg dazu kam, fühlen sie die Radfahrer anscheinend bedroht, wenn einer mit 100 halb liegend in der Kurve auf sie zukommt. Ja, mir wird da als auch feucht um's Kanonenrohr, aber die Strecke ist KEIN Unfallschwerpunkt, es passiert (gut geschätzt) sicher nicht mehr als sonstwo. Alles SEHR übersichtlich und da in der Rheinebene topf-flach. Falls sich mal einer überschätzt rauscht der in den Acker. Allerdings sind da keine Spuren zu sehen, also rauscht auch keiner ab. Unter der Woche, wenn ich da fahre, kommt mir oftmals nicht mal ein Motorrad entgegen. Auch wenn sich am WE sicher als mal paar Jungs (und Mädels?) dort treffen und da rauf und runter fahren. Aber wirklich noch nie "unsprortliches" erlebt.

    Das ist aus meiner Sicht pure Hysterie und jetzt gibt es Sippenhaft. Nur weil es ein paar einfach stört. Zum kotzen echt. Und es ist auch eine wichtige Verbindungsstraße. Bin mal auf die Begründung gespannt.

    Mehr dazu in "Absurde Streckensperrung"

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (12. März 2020 um 09:33) aus folgendem Grund: neue Info

  • Selbst die Räder ein-/ausbauen sollte mich mir vielleicht dann auch mal zeigen lassen.

    Für die Tracer hätte ich dir das zeigen können. An der MT weiss ich nicht was anders ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich klappt der Aus- und vor allen Dingen Einbau. Noch nie an einem ABS-Moped gemacht.

    ist wirklich kein Problem. schraubst vorher einfach den ABS Sensor ab und hängst ihn aus dem Weg, ab dann ist alles wie gehabt.

    Vorne:

    Bremssättel demontieren, zur Seite hängen (ich nehme dafür einen Spanngummi mit offenen Haken und hänge die Bremssättel an die Einfüllschraube vom Kühler, dann sind sie aus dem Weg)

    Klemmschraube an der Achse Lösen, Achse lösen und rausziehen, Rad entnehmen. Erstes Belohnungsbier für 50% geschaffte Arbeit konsumieren.

    Hinten:

    Achse lösen und entnehmen, Rad nach vorne schieben, Kette vom Kettenblatt abziehen und nach links über die Schwinge hängen. Bremssattel nach vorne schieben und aushängen, zur Seite hängen. Rad entnehmen. Zweites Belohnungsbier konsumieren.

  • Was man sich merken sollte: wo welche Distanzbuchse ist. Meine Kawa hat zb zwei verschiedene hinten.

    • Offizieller Beitrag

    Was man sich merken sollte: wo welche Distanzbuchse ist. Meine Kawa hat zb zwei verschiedene hinten.

    zumindest an der MT sind beide gleich (links/rechts, ich glaube sogar vorne/hinten), würde mich wundern wenn das an der Tracer anders wäre. Aber da B52 grundsätzlich ja Räder wechseln kann, hat er das sicher auf dem Schirm.

    Und wenn das Ding hinterher bei Geradeausfahrt zwei Reifenspuren nach der Pfütze zieht, merkt man das sicher auch^^ Abgesehen davon, dass man dann die Bremszange schon garnicht montiert bekommt.

  • eine kleine, ca. 6km lange kleine, aber kurvenreiche Landstraße zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst. Der "Krach" juckt dort niemand (außer den Tieren, aber das ist ein anderes Thema) und ja, dort wird mal "scharf" gefahren und sicher als schneller als 100.

    Meine voreigenomme, subjektive Wahrnehmung ist, daß sich da alles sehr in Grenzen abspielt. Nachdem vor 2 Jahren die Straße saniert wurde (perfekter Belag, ehrlich...) aber auch noch ein Radweg dazu kam, fühlen sie die Radfahrer anscheinend bedroht, wenn einer mit 100 halb liegend in der Kurve auf sie zukommt. Ja, mir wird da als auch feucht um's Kanonenrohr, aber die Strecke ist KEIN Unfallschwerpunkt, es passiert (gut geschätzt) sicher nicht mehr als sonstwo. Alles SEHR übersichtlich und da in der Rheinebene topf-flach. Falls sich mal einer überschätzt rauscht der in den Acker. Allerdings sind da keine Spuren zu sehen, also rauscht auch keiner ab. Unter der Woche, wenn ich da fahre, kommt mir oftmals nicht mal ein Motorrad entgegen. Auch wenn sich am WE sicher als mal paar Jungs (und Mädels?) dort treffen und da rauf und runter fahren. Aber wirklich noch nie "unsprortliches" erlebt.

    Das ist aus meiner Sicht pure Hysterie und jetzt gibt es Sippenhaft. Nur weil es ein paar einfach stört. Zum kotzen echt. Und es ist auch eine wichtige Verbindungsstraße. Bin mal auf die Begründung gespannt.

    Bist du so nett und würdest uns auf dem laufenden halten im Mein Gruß und Dank geht raus an alle Kracher

    Dankeschön 🙂

  • Wheeland danke für die Kurzanleitung, wollte danach nicht explizit fragen aber umso besser, daß ich sie jetzt so bekomme..

    Muß man die Bremssättel wirklich demontieren? An der XT z.B. ziehe ich die Achse und das Rad dann nach unten raus. Die Bremssättel bleiben dran..

    wortex ja, ich weiß nicht wieviele Scheiben/Hülsen runterfallen, wenn man die Achse zieht, aber das schaue ich mir echt an und mach ggf. ein Bild vorher. Das ist echt übel wenn plötzlich 5-6 Teile "unstrukturiert" am Boden liegen und zu ihrer Herkunft strikt jede Aussage ablehnen...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ja musst du, weil die Felge nicht zwischen den Bremsbacken durchpasst!

    ah, stimmt, das hat mir schon mal jemand geschrieben, jetzt erinnere ich mich, habe ja vorne 2 Bremsen, die XT nur 1 und dort kann ich die Gabelholme drehen.

    Gibt noch für die Schrauben irgendwo Anzugsmomente oder geht das so? Die Achse hat glaub ich immense 80Nm oder gar 120 wie beim Auto?

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • sorry, ja RTFM, hab's gefunden, 150Nm, die haben doch ein Rad ab. Das kommt ja einem festschweißen sehr nah. Der Rest dann "fest nach Erfahrung"...

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    sorry, ja RTFM, hab's gefunden, 150Nm, die haben doch ein Rad ab. Das kommt ja einem festschweißen sehr nah. Der Rest dann "fest nach Erfahrung"...

    ich werfe einfach nochmal das in den Raum. Gilt aber für die MT07, nicht für die Tracer!

    150 Nm halte ich auch für unnötig viel. Aber wenns im Handbuch steht, wird das so passen.

  • Ich hab bei der Tracer 120 nm genommen und keine Mutter verloren.

    Btw: bei der Kawa sinds 105... aber das ist eine 27er Nuss und die nach einen Splint.

  • ah, stimmt, das hat mir schon mal jemand geschrieben, jetzt erinnere ich mich, habe ja vorne 2 Bremsen, die XT nur 1 und dort kann ich die Gabelholme drehen.

    Ja, ich...:brauen

    sorry, ja RTFM, hab's gefunden, 150Nm, die haben doch ein Rad ab. Das kommt ja einem festschweißen sehr nah. Der Rest dann "fest nach Erfahrung"...

    Bist du sicher das da 150Nm stehen und nicht 105Nm?