Reifen für die Tracer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mich stört das Kratzgeräusch wenn der Nippel abschleift nicht... da ich locker drauf sitze entlaste ich die Fußrate ein wenig... :)

    PS: der gruß geht auch dann noch :)

    und wenn ich schreibe +15km/h hat es in der Tat nix damit zu tun. Auf meiner Arbeitsfahrstrecke gibt es eine Enge 180grad Kurve. Die geht nur mit 60km/h. Da schleift es dann mit jedem Mopped. Macht aber Laune :) ist eine 100km/h Landstaße... (mit Auto quitscht es ..)

    Ergo sorgar - 40kmh/h :)

    aber ich denke ich mach den Metzler Roadtec 1 drauf..

    ist hier bei mir das günstigste Angebot.

    Mopped hinstellen, Kaffee trinken, wieder fahren und 272€ weg...

    gruß

    lindi

  • Den Roadtec 01 habe ich auch. Den normalen hatte ich seit letztem Jahr drauf. Jetzt habe ich den neuen Roadtec 01 SE war nur 10 Euro teurer und soll noch was Griffiger bei Trockenen Strasse sein. Musste ihn bei 10000 KM wechseln weil ich nächste Woche neh längere Tour mit ca 2500 Km fahre und mir nicht sicher war ob er die noch schaft.:0plan

    reifen.jpg

    Neu und Alt

    Ansonten war ich sehr zufrieden, bin aber kein Fußrastenschleifer!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir JK (14. Juli 2020 um 21:55)

  • Couple of personal experiences, just for the record...

    Michelin Pilot Power 2CT Tracer:

    • original thread depth in the middle of rear tire: 5.5mm
    • thread depth after 4200km: 2.8mm
    • expected mileage until 1.6mm: 6000km

    Continental ContiTrailAttack 3 @Freewind (I know, not a pure street tire):

    • original thread depth in the middle of rear tire: 9.0mm
    • thread depth after 6000km: 6.7mm
    • expected mileage until 1.6mm: 19000km

    I hope my future Roadtec 01 SE (or Road 5) will get at least 10000km on Tracer.

  • In the end I've got Road 5. I like riding with them and they feel much grippier then Pilot Power 2CT.

    Nevertheless, I have recently noticed a strange "popping up" of front parts of rubber blocks on a rear tire:

    IMG_20210331_163846.jpg

    IMG_20210331_163854.jpg

    IMG_20210331_163906.jpg

    With sunlight at this angle, even a strong shadow can be seen.

    Any ideas if this is normal or there's something wrong with my setup/riding?

    (I'm riding stock factory pressures 2.25 front and 2.5 rear)

  • Sawtooth is a common behave with a lot of tires.

    It shows that you straind the tyre correct. ;)

    To reduce it (NOT prevent!) you could try to raise the pressure to 2,5 Bar front and 2,8-2,9 Bar rear.

    Raise cautiously in 0,1 Bar steps. You can feel the difference with your butt. ;)

    Sawtooth is an optical macule. it has no negative effect on grip / bank itself!

    I agree the Road 5 is a very grippy tyre. We´ll see about the durability...

    Yours looks already quite exhausted. How far did you ride it?

    PR 4 (first tyre) sustained nearly 13000 km, but slippery for the last ~ 2000km!

  • Thx for advices! :)

    My tires covered 3500km so far.

    I'll try more pressure and see if it helps, and I'm very happy to hear it's not dangerous to continue riding tire in this condition.

    Nevertheless, besides trying to reach Michelin and Yamaha support, I have found out that similar tread edge swelling (cupping) is related to wrongly set rebound damping of shock absorber. Too fast or too slow rebound damping make leading or trailing edge swollen.

    Unfortunately, on stock Tracer 700 shock absorber we can set only preload. :(

    Could any change in preload influence rebound dumping in any way? Currently I'm riding on position "5" with my ~80kg.

  • IMO it has nothing to do with the shocks, but with the way, the tires are treated.

    At front and rear tire you will see the opposite picture: one tire has leading, the other will have trailing swollen edges. No idea, which one belongs to front or rear.

    With the front tire you're just braking, with the rear one you're mostly accelerating, that's the difference. I cannot imagine, how the damping components would do that behavior. Also is the pressure IMO not the reason for the sawtooths.

    Achim

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir ja letzen Sommer dem Metzler Roadtec1 gegönnt.

    nun am 31.05 hatte ich ein noch nie dagewesenes Erlebnis. (nach30 Jahren)

    Auf den Weg zur Arbeit nach einer ganz leichten Kurve bei ca. 85 bis 90km/h macht es Paff und die Tracer nimmt kein Gas mehr an.. Ich hääh was jetzt. Spiegel geschaut blinker und in eine Seitenstraße rein und abgestellt. Dann sah ich das Malör. Platter Hinterreifen. Und dann sah ich den Riss und mir wurd schwumerig. Denn drei Tage vorher bin ich noch in Luxenburg eine Kurvige große Straße illegalerweise statt mit 100 sondern mit 200 km/h lang geflogen. (ich kenne diese Straße auch schon seit 30 Jahren und da das Wetter nicht nett war war kein Verkehr)

    Jetzt bin ich mit Metzler/ Pirelli drann. Denn sowas ist ein no go!

    Der Reifen ist momentan auf den Weg nach Metzler. Ich will meine Kosten komplett ersetzt bekommen.

    Hab zwischenzeitlich eine neuen Drauf. Bein Fahren habe ich keine Gedanken an ein plötzliche Luft verlust.

    Bin gespannt was Metzler schlußendlich sagt. Schrieben mir nachdem ich das Bild dennen sendete, es könne ein Einfahrfehler sein.. hab gelacht.

    zur Not freut sich halt mein Anwalt. Denn das ist ein Produktionsfehler...

    Gruß lindi

  • Einfahrfehler? Wie soll das gehen?

    Nach 5km Fahrt schon volle Schräglage, wenn es dann wegrutscht, ist das was anderes, aber ein Metzeler darf sowas nicht bekommen, so'n Riss. Oder war einer mit nem Cuttermesser dran? Glaube- und hoffe nicht.

    Sorry, Genöle von mir..... :winken

  • Puh, das sieht aber übel aus. Gut dass dir nichts passiert ist.

    Auf die Stellungnahme von Metzeler bin ich gespannt.

    Und ich hätte den Reifen ganz gerne von innen gesehen. Davon hast du nicht zufällig Bilder?

  • @gert : nee kein Cutmesser oder so.... wie auch .. bin ja bis der Riss kam 12km schon unterwegs gewesen.

    Knacki : nein von Innen keins gemacht. Nur bei meine Reifenmonteur gesehen. Riss ist durch die Karkasse durch. Mein Händler sagt auch das geht so nicht!

    Zum Status... Metzler will das der Händler der den Reifen bei Ihen selber gekauft hat nur an Metzler schicken darf.

    Mein Händler hat den Reifen selber über den Handel bezogen. Dieser Händler meldete sich natürlich nicht.

    Nachdem mein Händler mir das per Mail schrieb habe ich bei Metzler angerufen...mein Unmut geäußert..

    Tja dann ging es.. der Reifen müsste jetzt endlich bei denen sein. warte noch ein Woche und dann greife ich wieder zum Telefon..

    gruß

    lindi

  • mache ich.. noch ist der Reifen nicht bei Metzler/Pirelli. (MP) Logistikanfrage läuft lt. ServiceAbteilung MP.

    Bin ja selber daran interessiert das so etwas NIE passieren darf

    gruß

    lindi

  • Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit dem neuen Bridgestone T32 auf der Tracer.

    Die Vorstellung des Reifens in der Fachpresse hörte sich recht interessant an.

    Gruß der Chris