Verspiegeltes / getöntes Visier erlaubt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mir ist mal eine Hummel bei ca. 80 gegen die Wange geknallt. Ich sah aus als ob ich der falschen Person gegenüber etwas zu frech gewesen bin. Seitdem außerorts immer nur mit geschlossenem Visier.

    Meine Augen sind was Helligkeit angeht recht empfindlich. Ich könnte im Hochsommer ohne getöntest Visier nicht fahren ohne die Augen zusammenzukneifen. Wenn eine lange Runde geplant ist habe ich ein klares Visier im Rucksack.

    :boingser:boingser:boingser

  • Hab derzeit 2 Systeme in Gebrauch.

    Xlite 603 mit leicht getöntem Visier. Geht bei Sonne nur mit zusätzlicher Sonnenbrille, dann ist es o.k.

    Bei bedecktem Himmel reicht das Visier ohne Sonnenbrille.

    Funzt auch bei Dunkelheit, dann natürlich ohne Sonnenbrille.

    Shoei NXR mit selbsttönendem Visier. Funzt von Sonne bis Dunkelheit ohne Sonnenbrille. Ich bin begeistert.

    Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr einen Mäusebussard "mitgenommen".

    Bei circa 110-120 Tacho auf der Landstraße startet der aus dem hohen Gras schräg nach oben über die Fahrbahn. ZACK.

    Das ging so schnell, da war gar nichts mehr mit Bremsen oder ausweichen. Keine Chance. Mein Schädel hat ordentlich gewackelt, konnte das Motorrad aber in der Spur halten und danach abbremsen. Warnblinker an, anhalten und wieder zu Sinnen kommen. Scheiße, ich steh ja "mitten" auf der Landstraße. Kurz umgesehen, ahja da ist eine Feldwegeinfahrt. Langsam und vorsichtig dort hin gefahren und Motorrad abgestellt. Der Schock saß mit wirklich tief drin, also absteigen, runterkommen, schauen ob was kaputt ist und wo der Vogel liegt, damit ich ihn von der Straße räumen kann (sonst siehts nach paar Tagen aus wie ein Schlachtfeld, man kennt es v. a. von Igeln). Das Auto was hinter mir war hatte auch angehalten, sah wohl spektakulär aus. Fragten obs mir gut geht, ich bejahte und meinte sie können weiter fahren. Also gut, wo ist der Vogel? Bin ein kurzes Stück zurück gegangen und habe dann gesehen wie der Bussard im Feld davon hoppelt. Scheiße dacht ich mir, der sieht nicht mehr gesund aus... aber das Gelände war sehr feucht und uneben, außerdem wird mir ein vogel nicht in die arme laufen damit ich ihn versorgen kann. der hatte aber mindestens einen gebrochenen flügel, was für einen Vogel ja meist das Todesurteil ist. Aber der braune Mäusejäger hoppelte so schnell Richtung Wald, den hätte ich niemals bekommen. Also gut, Polizei rufen? Hm, hatte ich schon öfters mal gemacht wegen Wildtieren. Einen verletzten Vogel der noch laufen kann und keine Gefahr für den Verkehr darstellt werden die aber nicht einfangen, zumal der unauffindbar sein wird bis da mal irgendjemand kommt um dem zu helfen. Also beschloss ich, es gut sein zu lassen. Vielleicht, mit viel Glück, hat er es ja überlebt. Noch heute habe ich deswegen ein schlechtes Gefühl... ich bin eigentlich so tierlieb, aber in diesem Fall habe ich keine Hoffnung gesehen...

    Nunja, Schadensbegutachtung. Also zurück zum Bike (ca. 100 m). Auf dem Weg dorthin (am Fahrbahnrand) hielt noch ein junger Fahrer an und fragte ob alles gut sei, da mein Motorrad mit Warnblinker da stand und ich auf der Landstraße gelaufen bin. Er dachte vielleicht habe ich kein Sprit mehr oder er könne mir irgendwie helfen. Fand ich sehr korrekt, andere sind einfach nur blöd glotzend vorbeigedonnert. Aber da ich ja nichts brauchte, bedankte mich nur und schilderte die Situation kurz, brauchte aber seine Hilfe nicht.

    An der MT angekommen konnte ich keinen Schaden feststellen. Lediglich an meinem Helm hafteten ein paar Federn. Dann kam mir der Aufprall nochmal vor Augen und ich bedankte mich bei meinem Schutzengel das nicht mehr passiert war.

    Danach habe ich noch ca 10 min gewartet. Ein wenig auf und ab gehen, eine rauchen. Langsam merkte ich wie sich der Schock legte, dann bin ich ganz gemütlich und vorsichtig nach Hause (es war später Nachmittag und ich hatte noch ca 40 km vor mir, ich wollte nur noch heim).

    Im Nachhinein habe ich zwischen Tank und Motor immer wieder Federn und Teile von Federn gefunden, teilweise durch die Wärme geschmolzen... da sind wohl wortwörtlich die fetzen geflogen... ich hatte wirklich glück dass ich den Bussard anscheinend nur gestriffen habe mit meinem Helm, so ein Vogel hat ja doch eine gewisse Masse. Da hätte viel mehr passieren können... Den Helm habe ich danach ausgetauscht, er war sowieso schon einmal heruntergefallen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, weswegen ich auf diesen Fred gestoßen bin:

    Gibt es Visiere die verspiegelt, aber nicht oder nur so wenig getönt sind, dass man sie bei Nacht noch benutzen kann? Ich weiß, passt nicht exakt zum Thementitel, aber einen generellen Fred zum Thema verspiegelte Visiere habe ich nicht finden können.

    Habe momentan ein klares Visier mit Sonnenblende (Nolan-Helm). Verspiegelte Visiere find ich absolut sexy, aber nur wenn ich damit auch öfter mal nachts fahren kann und sie eben (fast) keine Tönung haben.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aron52 (12. Mai 2020 um 18:24)

  • Nun zu meiner eigentlichen Frage, weswegen ich auf diesen Fred gestoßen bin:

    Gibt es Visiere die verspiegelt, aber nicht oder nur so wenig getönt sind, dass man sie bei Nacht noch benutzen kann? Ich weiß, passt nicht exakt zum Thementitel, aber einen generellen Fred zum Thema verspiegelte Visiere habe ich nicht finden können.


    Habe momentan ein klares Visier mit Sonnenblende (Nolan-Helm). Verspiegelte Visiere find ich absolut sexy, aber nur wenn ich damit auch öfter mal nachts fahren kann und sie eben (fast) keine Tönung haben.

    Krasse Geschichte mit dem schönen Tier.

    Nun zum Visier.

    Zufälligerweise habe ich da heute selber recherchiert.

    Ich hab nen gebrauchten Helm gekauft und da ist nen verspiegeltes Visier dabei gewesen.

    Ich hab immer mal gehört, dass die grundsätzlich verboten sind.

    Also ab in die Rechtsabteilung.

    Visiere müssen eine E-Nummer haben, also geprüft sein.

    Und jetzt rate mal, welche Visiere keine E-Nummer haben? Verspiegelte.

    Zumindest hab ich noch nie eins mit E-Nummer gesehen.

    Es gibt klare Visiere und leicht getönte mit Zulassung.

    Ende der Liste.

    Das zur rechtlichen Geschichte.

    Was ich ebenfalls noch nicht gesehen habe sind verspiegelte mit wenig oder gar keiner Tönung.

    Und nen paar Helme hatte ich auch schon und hab da immer gesehen welche es gibt, wechsle ich es in der Regel jährlich.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Malte :)

    Schade eigentlich, aber dann hat sich das erstmal erledigt.;(

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Puh, wenn ich daran denke wie die Hummel sich letztes Jahr beim Einschlag auf das Visier angehört hat, hast du wirklich richtig viel Schwein gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, wenn ich daran denke wie die Hummel sich letztes Jahr beim Einschlag auf das Visier angehört hat, hast du wirklich richtig viel Schwein gehabt.

    Jap. Nicht auszumalen was passiert wäre wenn das (schöne) Tier meinen Lenker erwischt hätte... und wenn dann Gegenverkehr kommt... da zieht mal ganz schnell ein Film durch den Kopf wenn man heim und zur Ruhe kommt.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen