Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Helm ist ein Sicherheitsfeature. Wenn man das so akzeptiert, stellt sich die Frage nach dem Design erst ziemlich spät oder gar nicht. Er muss zu vor allem erstklassig passen, sonst kann _er_ seinen Job nicht machen. Dann darf er nicht drücken oder sonstwie beim Fahren stören (Lärm, im Luftstrom wackeln, Zug an den Augen, billiges, d.h.beschlagendes oder nicht kratzfestes Visier...), sonst kann _ich_ meinen Job nicht machen. Und ganz am Ende kann es der Gesundheit zuträglich sein, wenn der Helm so auffällig ist, dass _andere_ Verkehrsteilnehmer ihren Job machen können. Ob der dann besser zum Nagellack, zur gerade aktuellen Karre oder zum Kombi passt, ist für mich drittrangig.

    Ich fahre als Brillenträger immer Klapphelm, nachdem mir mal beim Helmaufsetzen eine Brille auf den Boden gefallen ist, die doppelt so teuer wie der auch nicht billige Shoei war. Mein aktueller C3 pro, in mattschwarz über 150 Euro günstiger als in einem angesagten Design, ist sofort großflächig leuchtorange foliert worden. Das beißt sich leider ein bisschen mit dem Orange der KTM, passt noch mäßiger zur Anniversary XSR und so gar nicht zur lila MT. Egal - ich bin ja kein Dressman für Helmmoden, sondern will nur möglichst angenehm und sicher fahren. Mein Sohn ist diesbezüglich auch ganz bei mir (HJC schwarz, war mal foliert ist aber jetzt abgegammelt), aber schon meine drei Mädels sehen das etwas anders. Für die ist der Auftritt vor der Eisdiele im Ort durchaus ein Thema und da muss so ein Helm natürlich ins Gesamtbild passen.

  • Kurvensucher : Hast du mich gerade Mädchen genannt? :muckis

    Nein, jetzt mal im Ernst...die Ästhetik spielt am Krad doch auch eine Rolle, sonst könnte man das ja auch auf das pure Fahren und von A nach B kommen runterbrechen...dann reicht auch eine "!§/"/$&/("&" (setzte beliebige Motorräder ein, will niemandem zu Nahe treten) unter dem Motto: Sie ist zwar hässlich wie die Nacht aber sie transportiert meinen Körper und das ist alles, was ich von einem Krad will. Nein, auch hier suchen wir ja Eigenschaften, die uns gefallen, die Spaß machen, die GUT AUSSEHEN :tanzen

    Natürlich ist der Helm in erster Linie der Sicherheit bestimmt und sollte passen und seinen Job machen.

    :walter

  • Man kann Helme übrigens nicht nur folieren, sondern auch professionell lackieren lassen. Der MacDubh, mit seiner Täderä 700 ein recht neues Mitglied hier im Forum, hatte vor Jahren mal so ein genial schickes Teil. Wenn ich mich recht entsinne war das irgendwas mit einer schottischen Flagge als Airbrush auf einem weißen Schuberth S1. Vielleicht kann er ja hier mal Bilder als Beispiel für so eine Lackarbeit zeigen, denn das sah nun mal echt cool aus.

  • Am wichtigsten für mich ist die Größe der Helmschale.

    Mein Helm ist Grösse xs und die Helmschale auch etwas kleiner. Gibt es leider nicht bei allen Marken😔

    ...ich habe echt keine Lust wie ein Astronaut auszusehen :megalachen

  • ...ich habe echt keine Lust wie ein Astronaut auszusehen :megalachen

    Warum denn nicht, Motorradfahren ist wie fliegen :freak


    XL? Ich hab L... ok, ich hab auch nen rießen Kopf.

    Bestimmt auch einiges drin, dann darf man das :) hab glaub auch meinen HJC in M oder L....gar nimmer sicher....wichtiger ist er passt :daumen-hoch

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Verstehe nicht warum hier alle ausflippen "ein Helm muss passen und nicht gut aussehen"?

    Er kann doch auch beides können. Gibt doch heutzutage sooooo viele verschiedene Hersteller und Designs,

    dass das absolut kein Problem mehr ist.

    Natürlich muss er in erster Linie passen und funktionieren, aber da findet man bestimmt mehr als einen Helm der das kann.

    Bei mir ist es letztes Jahr der HJC RPHA 11 im Star Wars Boba Fett Design geworden.

    Habe vorher auch mit dem selben Modell eine Testfahrt machen können. Sollte man auch unbedingt machen.

    Von diesem Biltwell Helm, den hier jemand verlinkt hatte, würde ich persönlich Abstand nehmen,

    da der nur DOT zertifiziert ist, wie viele amerikanische Helme und dieses Zertifikat wohl nicht mehr so ganz up to date ist.

    Hier gibt es ein recht schönes (leider englischsprachiges) Video dazu, indem erklärt (und bewiesen) wird warum das nicht so prickelnd ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=0BUyp3HX8cY

    Ich würde darauf achten, dass der Helm nach ECE Norm 2205 hergestellt wurde.

    Das ist die in Europa gültige Norm für Motorradhelme, was in Deutschland zwar eigentlich keinen interessiert,

    wo aber wohl in anderen EU-Ländern bei Kontrollen ab und an mal drauf geguckt wird.

    Kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich selten im Ausland unterwegs bin.

    Abgesehen von der Passform halt Sachen wie Visiere (Pinlock = Gold wert) und wie gut sie sich öffnen/schließen lassen, evtl. integrierte Sonnenblenden, Belüftung, Verschluss (glaub auch wichtig, wenn man auf Rennstrecken will), Platz für eventuelle Lautsprecher im Inneren (der HJC hat z.B. schon Aussparungen am Ohr und Klett innen zum Anbringen von Lautsprechern), und wenn man dann nach allen funktionellen und Passform-Kriterien einen gefunden hat, der einem zusagt, dann guckt man ob's den auch in nem sexy Design gibt :geht-klar

    Meine Meinung dazu, sorry für den Roman, Langeweile auf der Arbeit :pfeifen

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.

    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach. :grimasse

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht warum hier alle ausflippen "ein Helm muss passen und nicht gut aussehen"?

    Ich verbuche das unter "Erfahrung". Nach Motorradfahren über mehrere Jahrzehnte und hunderttausende Kilometer reift wohl die Erkenntnis, dass die coolen Murmeln, die man früher so aufhatte, doch unnötig unbequem waren und beim Fahren eher gestört haben. Und, dass man seine Frau wohl auch eher nicht wegen dem coolen Helm rumbekommen hat :lachen

    Und jeder, der mal selbst erlebt oder unmittelbar mitbekommen hat, wie sich jemand mit Jethelm frontal das Fressbrett abradiert, hat dann wohl auch eine entsprechende Meinung dazu. Auch wenns auf manchen Motorradkategorien halt nicht ganz so cool aussieht. Am Ende ist nichts so cool, wie die echten eigenen Zähne ..sagen sie zumindest bei meiner Oma im Altenheim.

    aber mal im Ernst. Wenn ein Helm zwar nicht richtig schlecht, aber einfach nicht optimal sitzt, merkt man das leider erst nach längeren Strecken am Stück. Meistens fällt es einem ab dann aber immer früher auf und nervt dann richtig. Für einen Umtausch ist es dann aber schon lange zu spät. Leute, die das Motorrad nur zur nächsten Currywurstbude oder Badesee ausfahren, merken das u.U. nie (wertungsfrei). Wenn man selbst diesen Anwendungsfall hat kann man dann getrost auch andere Prioritäten setzen. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass man sich dadurch eben in der persönlichen Reichweite limitiert, falls das Interesse und die Zeit dann doch mal bis zum Horizont und darüber hinaus reichen würden.

    Ich persönlich habe einfach eine Shoei-Birne. Anziehen ist wie Heimkommen. Aber leider nur bei Shoei. Wäre mir persönlich auch ganz recht, wenn das schon bei Helmen ab 300€ UVP der Fall wäre und nicht erst ab 600€, aber so ist das eben.

    Ich rate von jedem Kompromiss in Sachen Passform ab, außer es geht um einen Helm für sehr spezielle Einsätze, bspw. Rennstrecke -> Helm immer nur 30min am Stück auf.

    Wenn man glaubt zwei unterschiedliche Helmmodelle zu haben, die exakt gleich gut passen, ist man nur noch nicht lang genug gefahren mit beiden :freak

  • Hallo ...

    Ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Er sollte zum " Style" der XSR 700 passen.

    Welche Helme fahrt ihr so? In meiner näheren Auswahl liegt der Roof Boxxer Carbon.


    Ich glaube das schwierigste ist überhaupt den Style der XSR zu definieren...

    Den von Dir genannten Helm gaube ich seit den Ende 90, Anfang 2000er zu kennen. Und jeder der ihn trug meinte, dass er besonders gut zum Style seiner Maschine passte. Ich habe den Helm nicht verstanden. Ist das jetzt so ein Tom Cruise Dingen, wo man wie auf dem Top Gun Poster den ganzen Tag den Helm unterm Arm rumschleppt?

    Jeder wie er hier schreibt, hat andere Gewichtungen. Je weniger eigene Erfahrung, desto mehr muss man dem glauben, was die anderen schreiben. Einfach mal kreuz und quer durch die üblichen Vergleichstests lesen. Dann für sich das Budget festlegen und genauer in dieser Preisspanne suchen. Das Angebot ist eigentlich unübersehbar groß.

    Wenn es möglich ist, sich seine eigene kleine Rangliste nach den Präferenzen notieren. Meine LIste sähe in etwa so aus:

    Farbe weiss (die Guten tragen immer die hellen Hüte),

    Tragekomfort mit Brille und Gehörschutz,

    Doppel-D Verschluss, wie läuft der Kinnriemen, kann der Überstand befestigt werden

    Belüftung, gerne verstellbar zwischen auf und ganz auf

    Innenmaterial komplett herausnehmbar und waschbar,

    Preise Zubehör, wie z.B. Ersatzvisier, niemand braucht nur ein Visier und nach einem Jahr ist eh ein Neues fällig,

    Gewicht, dazu gehören auch Schalengrößen, Material,

    Aerodynamik, in sauberer Luft sollte der Helm "schweben" ohne abzuheben.


    Wirklich weniger zählen rein Dinge wie

    Pinlock, sollte ein gutes Visier eh schon können, kratzfest und beschlaghemmend, ich brauch nicht noch eine weitere Phasengrenze, um in die Landschaft zu gucken,

    Helmfarbe, passt eh nie mit den Socken oder Unterhosenfarbe,

    Helmdesign, bei meinem buckeligen Körperbau sieht jede Designerjeans scheisse aus, ebenso ist es mit Helmen.


    Bringt mich dann doch zu meiner Frage, wo entsorge ich einen Althelm?

  • Sooo, also die Biltwell-Helme gibt es (inzwischen) auch mit der entsprechenden ECE Norm. Habe mir jetzt den GringoS zugelegt :

    https://www.24helmets.de/biltwell-gringo-s-schwarz-ece

    Sieht dem Bell Bullitt sehr ähnlich, pfeift aber lange nicht so bei geöffnetem Visier. Das Visier ist Welten besser als das vom Bullitt. Ich habe mich heute zwei mal ertappt, wie ich meine Brille richten wollte und meine Finger am Visier gestoppt wurden :lachenSuperklar und ohne Brechungen und das für nichtmal die Hälfte des Bullitts. Der ganze Helm ist wertig verarbeitet. Klare Empfehlung.

    AC77ED60-E462-4C75-A71C-2962CC7F05B0_autoscaled.jpg

    :walter