Tenere700 Schlauchlose Reifen Pirelli STR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    "Habe mich bei der letzten Ausfahrt dabei ertappt das ich auf den Hinterad-Bremshebel gelatscht bin , aber das ich 50 Km so gefahren bin ist unwahrscheinlich"

    "ich fahre bestimmt nicht mit gelatschter Bremse"

    "hab das letzte Mal drauf geachtet,und bin mehrmals draufgekommen"

    merkste selber, oder ?

    Übersetzbar in:

    Mangel erkannt; Mangel nicht behoben; weitergefahren; wundern, dass Mangel noch besteht

    Lass da besser mal eine Werkstatt einen Blick auf die Bremsanlage werfen.

  • "Habe mich bei der letzten Ausfahrt dabei ertappt das ich auf den Hinterad-Bremshebel gelatscht bin , aber das ich 50 Km so gefahren bin ist unwahrscheinlich"

    "ich fahre bestimmt nicht mit gelatschter Bremse"

    "hab das letzte Mal drauf geachtet,und bin mehrmals draufgekommen"

    merkste selber, oder ?

    Ja,Ja das kommt davon wenn man schnell schreiben will .Klaro Reimo:pilot

  • Das ging mir genauso,das ich nichts merkte . Liegt das an der linearen Leistungsentfaltung? Irgendwie komisch . Warscheinlich doch mein Fehler und muß das Pedal einstellen lassen. Andererseits müssen sich die Beläge und die Scheibe doch Aufeinander einschleifen, Vorne ist es wie neu . Selbst der Kunststoff auf der Stirnseite ist noch vorhanden.

    Ich nehme dann mal Lösung c)

    In der Überschrift steht "Schlauchlos Pirelli" und wir reden hier über Deine Fehlbenutzung der Hinterradbremse.

    Natürlich hast Du die Bremse beim Fahren betätigt und ja, es ist vollkommen vorstellbar dass Dir das passiert ist, ohne dass Du das merkst. Frage mich jetzt nicht woher ich meine Einschätzung nehme. Aber die sichtbaren Anzeichen sind eindeutig, dass die Scheibe bei weitem überhitzt wurde und dies kann so nur durch dauerndes Bedienen geschehen.

    Die Anlauffarben, das von Dir gerügte Ablösen des Schutzlackes, sieh Dir die Belagrückseite an, wenn das mal Farbe dort war, ist es nun Kohle. Sogar am Silberlack der Bremszange sieht man die Schmauchspuren der kokelnden Beläge. Dann noch Deine Feststellung, dass Du eben doch auf der Bremse standest.

    Bei einem gemischten On-/Of-Road Betrieb würde ich eine Pedalstellung nehmen, wo der Bremshebel höher als die Raste steht. Im Stehen kannst Du die Bremse dann optimal bedienen.

    Wenn Du jetzt durch Deine Bilder gehst, wirst Du sehen, seit wann Du das schon mit der Scheibe so hast. Du hast immer viel mit Hinten gebremst, so dass im Belagbereich die Scheibe wieder silbern wurde.

    Mach schnellstmöglich ein Fahrsicherheitstraining, schiebe das nicht auf die lange Bank! Du bist kein geübter Motorradfahrer, Du benutzt zuviel die Hinterradbremse, hast keine Schräglage und hast eine adynamische Sitzhaltung, verzeihe das Wortspiel, wie ein Sitzsack. Lerne die Füsse richtig auf die Rasten zu stellen!


    Und nein, da wird kein Riss sein und niemand bei MBK hat Dein Motorrad zu fest zusammengeschraubt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja,Ja das kommt davon wenn man schnell schreiben will .Klaro Reimo:pilot

    Mir gehts garnicht um die Rechtschreibung, die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben. Es geht darum, dass du dir innerhalb weniger Minuten oder gar im selben Satz direkt widersprichst. Aus der Erkenntnis, dass du oft unabsichtlich auf der Hinterradbremse stehst, dann abzuleiten, dass das ja nicht die Ursache des Problems sein kann, ist .. sagen wir "mutig".

    schneller schreiben als denken ist nie gut, also nimm dir ruhig Zeit.

    Eventuell kannst du dann auch noch Zitate und die Antworten darauf beieinander gruppieren, machts einfacher beim Lesen.

  • Ja,Ja das kommt davon wenn man schnell schreiben will .Klaro Reimo:pilot

    Du hast jetzt bitte nicht wirklich gedacht, dass es um deine Rechtschreibung geht?!

    :pop2corn

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • "Habe mich bei der letzten Ausfahrt dabei ertappt das ich auf den Hinterad-Bremshebel gelatscht bin , aber das ich 50 Km so gefahren bin ist unwahrscheinlich"

    "ich fahre bestimmt nicht mit gelatschter Bremse"

    "hab das letzte Mal drauf geachtet,und bin mehrmals draufgekommen"

    merkste selber, oder ?

    Doch ,Doch

    Du hast jetzt bitte nicht wirklich gedacht, dass es um deine Rechtschreibung geht?!

    :pop2corn

    Ja,Ja das kommt davon wenn man schnell schreiben will .Klaro Reimo:pilotheut seit ihr etwas netter:herzJens liegt wohl am Wetter das zunehmend besser wird

  • Doch ,Doch

    Ja,Ja das kommt davon wenn man schnell schreiben will .Klaro Reimo:pilotheut seit ihr etwas netter:herzJens liegt wohl am Wetter das zunehmend besser wird

    Grundsätzlich ist immer das Wetter schuld:ablachen

  • Hab gerade festgestellt das wir an der Tenere 700 Radial Tubeless ,Schlauchlose Reifen haben. Ist das so richtig.In der Anleitung steht das die T 7 Schläuche haben.??? :geschocktWas nun? Ich nahm an das Enduro Reifen immer Schläuche haben. Dann muss ich umdenken ,wegen Flickzeug, falls mal der Fall eintritt . Und im ADV Forum sah ich das einige ,wegen der Traktion im Gelände den Luftdruck senkten, (1,5 Bar ) und der Reifen sich von der Felge löste ,weil zu wenig Druck drauf war ,also immer schön mindestens 2 Bar Vorne wie Hinten drauf lassen . Vorgeschrieben ist ja Vorne 2,25 bar und hinten 2,55 Bar mit 2 Personen etwas mehr, und ich hab Vorne 2,7 und Hinten 3 bar drauf wegen der Winter-Stand zeit. Mal sehen wie es bei euch ist . Gruß Jens :denk:kaffeemuede

    Ich habe mich nochmal über Deinen Beitrag geärgert. Einfach weil das so viel Scheisse drin steht, gemixt mit Ahnungslosigkeit, seltsamen Schlussfolgerungen und Dingen zusammengetragen, die ich hier nichtmal mit der Fuselrolle im Katzenkörbchen hinkriegen könnte.

    Luftdrücke Pirelli Scorpion Rally STR v/h 2,2/2,5 bar

    Aus Erfahrung erstmal den höheren Wert für volle Beladung nehmen, der ist aber bei der Tenere700 gleich, ob 1 Person oder 2 Personen.

    In der Bedienungsanleitung gibt es noch die Zeile mit dem Absenken auf 2,0/2,0 für den Off-Road Betrieb, aber das ist nunmal ein straßenorientierter Reifen, der wird auch mit noch so niedrigem Luftdruck nichts besser reissen. Ich würde es auf jeden Fall mit diesem Reifen nicht machen.

    Lieber das Fahren üben, dann klappt es auch mit dem Vortrieb.

    Mit dem o.g. Straßen-Luftdruck sind wohl Kilometerleistungen von 10 tkm drin. In meinen Augen ein beachtlicher Wert für diesen recht gut funktionierenden Allrounder.

    Auf der Tenere700 sind Schläuche in den Reifen montiert, das sieht man ganz einfach am Ventil. Aufgrund des eigenen Fahrprofils weiß man auch ungefähr, wieviel Platten man sich in den letzten Jahren zusammengefahren hat. Einfach danach die Reiseausrüstung ausrichten. Einfach auf Verdacht einen Satz Ersatzschläuche mitschleppen wäre mir zu klobig und zu schwer. Vor allem nützt das nichts, wenn Montierhebel und Achsmutternschlüssel daheim weilen.


    Würde ich ein gröberes Profil aufziehen, dann senkt sich auch der Luftdruck, gemäß der Reifenherstellerangaben. Im Regelfall werden das Luftdrücke um die v/h 1,5/1,8 bar sein. Die Reifen sind robuster aufgebaut, bieten u.a. mehr Schutz für die Felgenhörner. Beim Reifentausch vielleicht mit einplanen gleich Reifenhalter mit zu verbauen. Oder andere Systeme, wenn eigene Erfahrungen wie Meinungen vorliegen, u.a. TUbliss oder auch Schlauchlossysteme. Eine Mousse würde ich bei einem so schnellen Motorrad nicht in Betracht ziehen.

  • :kaffeemuede

    Waaaahnsinn was man hier so ließt, besser als jede Comedy:lachen

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Tenere 1960

    Jens wie viele Km hast du bei deiner neuen Tenere schon rauf gefahren?

    Ich frage mich schon seit längerem eher,an wie vielen Stellen Tenere1960 schon rumgebastelt hat und ob nicht der halb angebastelte Hauptständer Ursache für die feste Bremse sein könnte... was man allerdings beim schieben merkt, wenn man nicht gerade der 6 Millionen Dollar Mann ist....

    Verzeih dass ich das sagen muss, aber der zukünftige Zweitbesitzer tut mir wirklich jetzt schon leid.:verdutzt

    Well, if you want to sing out, sing out

    And if you want to be free, be free

    'Cause there's a million things to be

    You know that there are....


    (Cat Stevens)

  • Mir tut schon lange das schöne Motorrad leid. Es ist einfach zum weinen, wie man so unqualifiziert an einem neuen Motorrad rumbasteln kann:ditsch

  • war er nicht schon mit seiner legendären DR-Big in Afrika, gab's da nicht ein Bild? Wie kommt man mit so wenig Ahnung dahin und ohne irgendwelchen nennenswerten Erfahrungszuwachs wieder zurück? Die Frage der Reifendrucks läßt doch das erahnen. Und frägt sich nun, was er auf seiner nächsten Weltreise an Schläuchen mitnehmen will ohne zu wissen ob er auf so einem steht, äh, fährt.
    Gut, bei der Forumsaktivität und gekonntem grünen Ingeniörswesen am Moped hätte ich noch keine 550km geschafft. Aber dafür hieb- und stichfeste Verbrauchs- und Benzinsortenqualitätsangaben.

    Sorry, Jens, ich wünsche Dir alles Gute und immer, wenn es denn soweit kommt und so lange sie läuft, eine schöne unfallfreie Fahrt. Egal mit welchem Blut- und Luftdruck.:winken

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    • Offizieller Beitrag

    :pop2corn

    Bis vor kurzem wusste ich das mit den TT/TL auch noch nicht, dafür bin ich aber auch erst seit kurzem in dem Gebiet unterwegs und war noch nicht auf großer Reise mit einer Reiseenduro.
    Von jemanden, der schon mal in Afrika mitm Moped war, würde ich denken, dass der sowas schon weiß :aaaaah

  • Ich frage mich schon seit längerem eher,an wie vielen Stellen Tenere1960 schon rumgebastelt hat und ob nicht der halb angebastelte Hauptständer Ursache für die feste Bremse sein könnte... was man allerdings beim schieben merkt, wenn man nicht gerade der 6 Millionen Dollar Mann ist....

    Verzeih dass ich das sagen muss, aber der zukünftige Zweitbesitzer tut mir wirklich jetzt schon leid.:verdutzt

    Meiner ist dran und die Feder drin,sonst noch was