Tenere700 Schlauchlose Reifen Pirelli STR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tenere1960 Jens, kläre uns doch mal auf. Johannes hat ja geschrieben, daß es durchaus andere Gründe geben kann als Deine "Fehlbehandlung". Und wenn Du eine festgefahrene Bremse nicht merkst, kann ich das zwar nicht nachvollziehen - muß es ja auch nicht. Ich habe ganz sicher auch mal solche Dinge, wo man sich hinterher an den Kopf langt.

    Wie gesagt, echtes Interesse an der Bremsscheibengeschichte und egal wie, no bashing von mir.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Nun, mein persönlicher Angriff ist schon Monate alt, wo ich auf seine ausgeglühte Hinterradbremsscheibe hinwies. Tut mir Leid, dass mir Menschen weniger egal sind, als ihr Handeln.

    Ich habe es durchaus wohlwollend vernommen, dass du trotz der Beratungsresistenz weiter versuchst zu helfen, aber in deinem letzten Post ging es dann halt doch etwas zu weit für meinen Geschmack... ich glaube auch nicht, dass es beim gegenüber dazu führt, dass dein Rat besser angenommen wird.

  • Ich habe es durchaus wohlwollend vernommen, dass du trotz der Beratungsresistenz weiter versuchst zu helfen, aber in deinem letzten Post ging es dann halt doch etwas zu weit für meinen Geschmack... ich glaube auch nicht, dass es beim gegenüber dazu führt, dass dein Rat besser angenommen wird.

    Nein, leider nicht, es sind eh immer die anderen Schuld, waren böse oder haben Böses gemacht. Vor allem, weil alle anderen entweder Franzmänner, Amis oder Bayern sind, oder gleich Seppels wie Armselige.

    Führt man diese Vorstellung jetzt weiter, kennt seine Verhaltensweisen, möchte ich nicht wissen, wie die elektronische Post an seinen Händler aussah. Eben die hier schon seit Monaten bekannten Bildern addiert mit einem analytischen Text und schon antwortet der Händler sinngemäss etwas wie: Ja, komm' mal zur Inspektion vorbei, wie schauen dann mal.

    Verstanden wird dann: Vielen Dank für die Nachricht, wir machen dann beim nächsten Besuch alles mit Garantie.

    Bei jetzigem Vorwärtskommen ist aber damit zu rechnen, dass dann 1000er Inspektion zusammen mit der HU gemacht wird...

  • warten wir auf seine Antwort zum Thema Bremsscheibe. Sagt er nichts, was ja beileibe keine Pflicht ist, sind Vermutungen und Spekulationen Tür&Tor geöffnet. Ich vermute, er kriegt gar keine neue Scheibe, sondern hat das nur gesagt, um etwas "in der Hand zu haben und besser da zu stehen". Falls dem so ist, traurig, sehr traurig, daß man mit fake Argumenten sich "über Wasser halten muß". Ich hoffe und wünsche, er hat das nicht wirklich notwendig, aber nur er kann das klären. Irgendwie tut er mir schon leid.

    Jens, hopp, gib Dir einen Schucker und klär uns auf. No Bashing guaranteed anyway! Ich hau dann dem bösem Homb virtuell auf die Finger und laß ihm die Luft aus dem Reifen!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich frag mich warum die Vorderradbremsscheiben genauso ausgeglüht ausschauen wie die Hinterradbremse.

    Siehe Bilder im ersten Post.

  • Ich frag mich warum die Vorderradbremsscheiben genauso ausgeglüht ausschauen wie die Hinterradbremse.

    Siehe Bilder im ersten Post.

    ...im ersten Post kann ich die Bilder nicht sehen.

  • Ja, das ist Mobbing!

    Und ich muss mir in meiner erbärmlichen Armseligkeit vorwerfen, dass ich nicht standhaft genug seine Beiträge ignoriere.

    Nun ja, ich bin eigentlich ein ganz friedliebender Mensch...aber, mein Blutdruck steigt ins unermessliche, wenn ich diese unglaubliche Selbstüberschätzung und Ignoranz seinerseits sehe:0plan

    Ich hatte vergessen...Selbstgerechtigkeit.

    Auf gut Schwäbisch...“ der regt mi uff“:aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Findling (3. März 2020 um 14:07)

  • Nein, leider nicht, es sind eh immer die anderen Schuld, waren böse oder haben Böses gemacht. Vor allem, weil alle anderen entweder Franzmänner, Amis oder Bayern sind, oder gleich Seppels wie Armselige.

    Führt man diese Vorstellung jetzt weiter, kennt seine Verhaltensweisen, möchte ich nicht wissen, wie die elektronische Post an seinen Händler aussah. Eben die hier schon seit Monaten bekannten Bildern addiert mit einem analytischen Text und schon antwortet der Händler sinngemäss etwas wie: Ja, komm' mal zur Inspektion vorbei, wie schauen dann mal.

    Verstanden wird dann: Vielen Dank für die Nachricht, wir machen dann beim nächsten Besuch alles mit Garantie.

    Bei jetzigem Vorwärtskommen ist aber damit zu rechnen, dass dann 1000er Inspektion zusammen mit der HU gemacht wird...

    Dein Gesülz hat auch H2Wilhelm verschreckt

  • 20 ist das neue 1.

    Ausgeglühte Bremsscheiben kann ich da allerdings nicht entdecken.

    Wie sehen denn deine Bremsscheiben so aus? So wie auf den Bildern sehen meine nichtmal nach 30000 km aus

  • Dein Gesülz hat auch H2Wilhelm verschreckt

    Siehste, das ist das Bezeichnende an Dir und auch Dein Defizit. Kannste nix inhaltliches beitragen, wirst Du wenigstens mal persönlich.

    Aber hey, das ist am Ende des Tages Dein kleines einsames Problem, wenn Du überall nur Feinde siehst.


    Es gab mal jemandem im guten alten XT-Forum. Irgendwie war er ein wenig seltsam in der Art und Weise wie er sich ausdrückte.

    Aber inhaltlich war er top!

    Er hatte halt sonst im Umgang mit anderen, gerade auf der schriftlichen Ebene so hier und da mal Aussetzer, die zumindest ansatzweise Verdacht schöpfen liessen. Verdacht im Sinne von, schau, er ist nicht wirklich so, aber irgendwas behindert ihn, sich durchgängig akzeptabel zu verhalten, dass da nicht gleich störend lichterloh was brennt.

    Ich habe mich gerne und gut mit ihm verstanden, weil es eben diese andere Seite gab.

    Mit etwas Versatz erfuhr ich dann aber, lange nichts mehr von ihm gehört wie gelesen, dass die Familie ihn tot, quasi hinterm Bahndamm fand. Hatte doch wohl während seiner schwierigen Phase mal seine Medikamente eigenmächtig umdosiert.

    Sicherlich, seine Entscheidung, aber auch schade um den Menschen.


    Dieses kleine Off Topic auch nur mal so daher erzählt, weil ich z.B. bei Dir den Verdacht nicht habe. Meine Vermutung geht mehr dahin, wie schon vorher geschrieben, dass Du immer so bist und immer so aneckst, siehe dazu Deine jüngsten Internet Erlebnisse mit Foren.

    • Offizieller Beitrag

    @nds! Du solltest Dir mal einen anderen Avatar zulegen ,da steigt mein Blutdruck

    Jedem steht frei sein Profilbild zu wählen, wie er es möchte. An seinem Bild sehe ich nichts verwerfliches.

  • Wie sehen denn deine Bremsscheiben so aus? So wie auf den Bildern sehen meine nichtmal nach 30000 km aus

    So sieht meine Bremsscheibenbetrachtung für vorne aus:

    BremseBremse_kl.jpg

    Links wie man sie für MT/XSR/Tracer nehmen kann, rechts die Scheiben der Tenere. Gut kann man den unterschiedlichen zum Bremsen genutzten Bereich sehen.

    Links die Scheiben sind wesentlich heisser gefahren worden als rechts die Tenere Scheiben. Aber auch da gibt es im Rahmen eine gewisse Verfärbung. Alles auch nicht schlimm, so geht die Verfärbung nicht über den genutzten Kranz hinaus und würde nach öfterem langsamen Bremsen auch wieder mehr silbrig.

    Dies nur mal als Referenz und Gegenbeispiel zu der hier im Thread gezeigten hinteren Bremsscheibe. Natürlich ist die gezeigte Scheibe dort nicht "ausgeglüht" im metallurgischen Sinne, aber sie wurde weit über den angedachten Bereich hinaus benutzt. Das leite ich einfach daher ab, dass z.B. die Scheibe komplett den korrodierten Eindruck erweckt. Dass der Schutzlack der Stirnseite abgegangen ist und dass der Trägerplattenlack der Bremsbelege weggekokelt ist. Alles jenseits dessen, was der Hersteller sich erdacht hat.

    Gut ist einfach, dass so eine Hinterradbremse auch relativ leicht überhitzt. Da braucht es im Berg nicht viel zu, in der Ebene eben was mehr. Dann ist ihr schnell so heiss, dass der Pedalbenutzer ins Leere tritt. Heisst, dass bei unbeabsichtigter Dauerbetätigung eben auch bald der Bremsdruck nachlässt. Quasi nur noch der Dampfdruck im System die Belege anlegt.

    Den Begriff ausgeglüht habe ich ob seiner Dramatik genutzt, es ist höchste Eile bei der Ursachenforschung geboten!


    Aus den Verfärbungen wage ich es aber nicht zu folgern, in welchen Temperaturbereichen die jeweiligen Scheiben waren. Ich kenne die Legierungen nicht. Aber die Scheiben bei den 700ern kommen erstmal alle von Galfer, nehme also an, dass alle aus dem gleichen Werkstoff sind.

    Die von Malte gelinkte Scheibe ist auch verfärbt. Aber u.U. ein anderer Scheibenwerkstoff, auf jeden Fall ein anderer Hersteller. Die Form ist anders, über die Dicke kann ich auch nichts sagen, außerdem ist es eine Einzelscheibe auf einem vergleichbar motorisiertem System wie unsere 700er (Leistung, Gewicht). Ich werde drum dazu nicht sagen, ui, zu heiss, sondern lediglich, dass sie heiss wurde und es vielleicht sogar besser passende Bremsbeläge gibt.