Wo steht noch eine blaue 2017/18 Tracer 700 als Neumaschine beim Händler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • es gibt Leute die meinen die Händler haben was zu verschenken.

    Irgendwann ist die Luft halt raus.

    Wer es sich wirtschaftlich leisten kann, dieses Kapital als Ladenhüter seit 2017 zu parken, der muss ausreichend Luft haben.

    Gruß der Chris

  • Wer es sich wirtschaftlich leisten kann, dieses Kapital als Ladenhüter seit 2017 zu parken, der muss ausreichend Luft haben.

    Gruß der Chris

    Falsch.

    Ich habe ja letztes Jahr meine Tracer 700 gekauft.

    Laut Händler musste er den Ladenhüter erst bezahlen, als er den Fahrzeugbrief für mich bei Yamaha bestellte.

    Wenn solche Fahrzeuge abverkauft werden rentiert es sich für den Händler nur, wenn der Hersteller über Verkaufsaktionen den Preis subventioniert.

    Also in dem Fall nimmt die Maschine nur den Platz weg.

    1076858_5.png:toeff

  • Hierzu habe ich kein Hintergrundwissen. Hierbei ist dann die Frage, wie die unterschiedlichen Preise beim Abverkauf der 2019er Modelle gesteuert werden. Wenn Yamaha Deutschland die Preise bzw Rabatte vorgibt, müssten ja alle auf einem Niveau liegen. Dann würde es ja auch keinen Sinn machen, wenn sie auf ihre Händlermarge verzichten würden, denn sie tragen ja kein finanzielles Risiko.

    Ich bin mir da nicht ganz sicher, wie es da nun wirklich läuft und ob sich Yamaha da nicht mehr einmischt.

    Oder auch eine andere Frage wäre dann, wie werden die Tageszulassungen gesteuert und wer außer die Zulassungsstatistik für ein Modell hätte ein Vorteil davon.

    Gruß der Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Offroad Chris (5. März 2020 um 23:01)

  • Servus,

    da jetzt das neue Modell kommt, würde ich auf eine junge gebrauchte Tracer gehen. Ich weiß, du hast nach einer neuen gefragt, aber 7500 ist kein schlechter Preis, besonders für uns Österreicher :kaffeemuede. Ich habe meine 2018, letztes Jahr gekauft. Ein Jahr alt, klar, mit 1300km kann man eigentlich neu benennen für 6500:rocker. So ein Deal kommt für dich nicht in Frage?

    LG Burki

  • Ich habe 32 Jahre meines Lebens mein Geld mit dem Verkauf von Autos verdient und dabei wirklich viele Menschen kennengelernt.

    Auch solche, die sehr viel Zeit aufgewendet haben um das absolute Schnäppchen zu machen, manche sogar mehrere Jahre. Dahinter steckt oft eine krankhafte Sucht nicht akzeptieren zu können dass andere Leute an ihnen etwas verdienen. Das ging -in einem Fall- so weit, dass ein Mitarbeiter einer Daimler-Tochter herausfand zu welchem Rückkaufswert sein Jahreswagen kakuliert war. Er selber konnte den Rückläufer von der Leasiggesellschaft nicht erwerben, das ging nur über einen Händler. Er wollte das Auto also bei uns kaufen, aber nicht zum kalkulierten Restwert sondern 1000 Euro darunter. Ich fragte ihn wie er sich das vorstelle. Ganz einfach, er sähe nicht ein dass wir an jedem Auto was verdienen müssten und er würde schließlich nach dem Kauf auch Geld in unserer Werkstatt lassen.

    Aha, und haben sie vielleicht eine Idee wie ich das der Geschäftsleitung verklickern soll die mir an jedem Monatsende Geld für meine Arbeit überweist ?

    Ich hätte ihm das Auto auch nicht zum kalkulierten Restwert überlassen sondern die im Gebrauchtwagenhandel übliche Kostenpauschale aufgeschlagen.

    Er verstand das nicht. Ich habe jedenfalls das Auto von der "Drehscheibe " abgekauft, es auf den Hof gestellt, ein Preisschild geschrieben und gutes Geld daran verdient. So wie es sein soll.

    Der ursprüngliche Halter hat bestimmt schlaflose Nächte bekommen, er hat mehrfach versucht das Auto zum Dumpingpreis zu bekommen und war bitter enttäuscht dass es ein anderer bekommen hat. Der Grundsatz "Leben und leben lassen" war ihm total fremd.

    Es ist eine ganz normale Erfahrung dass ein Produkt genau das wert ist was ein anderer bereit ist dafür zu zahlen. Und der Yamaha-Händler wird sich genau so wenig erpressen lassen wie ich es getan habe.

    Ein anderer Fall: Ein Bekannter meines älteren Sohnes hat ein neues Auto bei einem Händler in Dresden gekauft, über 500 Kilometer entfernt. Er bekam es dort 500 Euro billiger als beim regionalen Händler. Ob sich so etwas lohnt soll jeder für sich selber herausfinden.Es muß schon eine große Genugtuung für manche bedeuten andere nichts verdienen zu lassen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ich bin ja manchmal auch ein "Schnäppchenjäger" und will es günstiger haben, aber das hat nichts damit zu tun, daß andere nichts daran verdienen sollen. Mir ist das relativ egal, ich überlege nur, ob der Preis für MICH paßt. Man wird halt auch auf der anderen Seite überall verarscht und überall gibt es nur Schnäppchen, Sonderangebote, Top-Angebote, Super Rabatt, black-friday usw. so daß ein normaler Preis ja schon zum Wucher wird. Also will man natürlich Rabatt.

    Zurück zur Tracer: ich habe meine 2018 neu für exakt 7.500 gekauft incl. Erstinspektion. Von daher halte ich diesen Preis jetzt auch nicht für sonderlich gut. Aber das ist ja nicht die Frage, sondern was der Markt hergibt. Und wenn es keine günstigere gibtund/oder es niemand so verkaufen will, dann isses halt so.

    Er darf ja den ganzen lieben Tag mit "jagen" zubringen und kein Händler wird zu einem bestimmten Preis gezwungen (gut außer Yamaha kann und wird hier und da Druck ausüber...).

    Übrigens hat mein Händler damals 500,- draufgelegt und deshalb ein Jahr später aus dem Neuverkauf ausgestiegen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Eine Frage:

    Kaufe ich etwas weil es besonders günstig ist oder -

    weil ich es unbedingt brauche oder glaube es zu brauchen.

    In beiden Fällen wird sich der Preis aller Wahrscheinlichkeit nach, den man bereit ist zu begleichen, unterschiedlich gestalten.

    Für meine Tracer war ich auch bereit mehr zu zahlen. Durch den günstigen Preis habe ich den Kauf einfach vorgezogen und im alten Jahr gegen Ende der Saison zugeschlagen.

    Mit dem Ersparten hab ich dafür ein paar Dinge angebaut oder anbauen lassen.

    1076858_5.png:toeff

  • Weiteres Beispiel für die Schnäppchen Mentalität oder Geiz ist geil Fraktion:

    Kollege von mir ist Einkäufer und so beruflich auch Pfennigfuchser.

    Er brauchte eine Software zum entsperren von einem passwortgeschützten Notebook eines Verstorbenen Bekannten.

    Er verbrachte Stunden damit ein kostenloses Programm zu finden. Mich und andere Personen spannte er auch hierzu ein.

    Für 10 Dollar gab es zwar eines auf einer amerikanischen Seite aber das war er nicht bereit zu zahlen.

    Wie viele Stunden wurden mit der Suche und dem Versuch das Notebook zu entsperren aufgebracht?

    Was wurde gespart?

    Ich Frage mich das heute noch.

    1076858_5.png:toeff

  • Wie die 1ct. billigere Tankstelle😁....es wird kilometerweit gefahren, um diesen 1ct. zu sparen.

    Habe ich auch noch nie verstanden.

  • Liebe Leute :winken,

    wir wollen mal bei den Fakten bleiben und nicht persönliche Lebenserfahrungen beimengen.

    Es handelt sich hier um ein 2017er Modell welches zum üblichen Verkaufspreis aus dem Erscheinungsjahr verkauft werden soll. Ohne hierbei die Standzeit anzurechnen oder gar auf technische Gegebenheiten , wie den Wechsel von Beispielsweise dem Motoröl oder Bremsflüssigkeit einzugehen.

    Von daher sehe ich meine persönliche Grenze von 7000.- nicht als verwerflich an.

    Auch eine Recherche zu Vorjahresmodellen im Forum hatte ein Preisniveau in diesen Regionen ergeben.

    Siehe auch Nepamucke, dieser hat für seine Tracer ein Grundpreis von 6890.- bezahlt.

    Natürlich regelt Angebot und Nachfrage den Markt, aber ich kann auch auf den Gebrauchtmarkt ausweichen oder auf einen Händler hoffen, der seinen Ladenhüter los werden will.

    Mein einzigster Fehler ist, dass ich nichts mit matten Lack anfangen kann, sonst hätte ich schon eine Tracer zum adäquaten Preis erworben.

    Die Suche nach passenden Angeboten nimmt in der heutigen Zeit, vorausgesetzt man ist mit der digitalen Technik vertraut, nur ein Vimperschlag in Anspruch.

    In diesem Sinne geht die Suche nach dem glücklichen Ausgang des Märchens weiter.

    Gruß der Chris :geht-klar

  • Hallo Chris,

    und gerade darauf punktet der Händler ....dass du keinen matten Lack willst.

    Ich warte gerade auf meine neue Tracer 700 2020...und die werde ich Wrappen da matte Farbe extrem anfällig ist.

    Ciao

    BABYEVO

  • Hallo Chris,

    und gerade darauf punktet der Händler ....dass du keinen matten Lack willst.

    Ich warte gerade auf meine neue Tracer 700 2020...und die werde ich Wrappen da matte Farbe extrem anfällig ist.

    Ciao

    BABYEVO

    Was meinst du mit wrappen?

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • In diesem Zusammenhang verstehe ich es als Umhüllen. Ich denke das wird ein Folieren beinhalten oder ein Bagster für den Tank.

    Die Möglichkeit einer kompletten Folierung wie bei den Taxen (Bundeshauptstadt) z. B. , finde ich sehr interessant.

    Hättest du da schon Anschauungsbespiele.

    Gruß der Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Offroad Chris (7. März 2020 um 15:25)

  • In diesem Zusammenhang verstehe ich es als Umhüllen. Ich denke das wird ein Folieren beinhalten oder ein Bagster für den Tank.

    Die Möglichkeit einer kompletten Folierung wie bei den Taxen (Bundeshauptstadt) z. B. , finde ich sehr interessant.

    Hättest du da schon Anschauungsbespiele.

    Gruß der Chris

    Du willst eine Taxi-farbige Tracer? :denkOder sind die in Berlin nicht "RAL1015 - Hellelfenbein"?

  • Du willst eine Taxi-farbige Tracer? :denkOder sind die in Berlin nicht "RAL1015 - Hellelfenbein"?

    Ich will da in eine neue Marktlücke mit der Tracer springen :klatschen:abfeiern

    Ist vielleicht ein wenig zweideutig geschrieben. Nein es geht um die Möglichkeit per Folierung die Tracer umzugestalten.

    Aber von der T7 weiß ich, dass das mit der Folie beim Motorrad nicht so einfach ist.

    Gruß der Chris

  • Hi Chris

    vielleicht könntest Du bei dem Händler noch die 1000er Inspektion raushandeln. Dann wird das Öl + Filter gewechselt, Kleinigkeiten nachgeschaut und jeder hat etwas davon.

    Wert etwa 180 bis 200 €.

    Wenn Du auf den 7000 beharrst ist das natürlich keine Option.

    Ich habe auch die blaue und werde sie nicht wieder hergeben. Ist einfach zu schön.

    Grüße

    Thommy

  • Ja....auf gut Deutsch heisst es Folieren. Habe es bereits bei einigen meiner Motorraeder gemacht.Da einige Teile der neuen Tracer aus rauhem Plastik bestehen wird es sehr schwierig sein alle Teile zu folieren. Hier meine alte Tmax 530 als Beispiel.

    Ciao

    BABYEVO

    Sieht sehr gut aus. Wobei hier die glatten Flächen dem Folieren entgegen kommen. Ich denke bei der Tracer wird es so ähnlich werden wie bei der T7.

    Wie hoch war der Aufwand und der Schwierigkeitsgrad bei der Ausführung. Kommt da ein normal Begabter zurecht,

    Danke für die Bilder :winken

    Gruß der Chris