Zieht nicht richtig/ruckelt beim Beschleunigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, habe meine 2017er Tracer 700 (gedrosselt auf 48 PS) seit Dezember und bin grundsätzlich begeistert. Jedoch beschleunigt die Maschine nicht richtig. Ab ca. 6000 Touren ruckelt der Motor und beschleunigt nicht weiter. Als wenn ein Begrenzer eingreift. Nehme ich etwas Gas weg, dreht sie langsam höher und riegelt auch gleich wieder ab. Da stimmt sicher etwas nicht. Hatte zunächst den Orangen Gummistopfen der Tankentlüftung in Verdacht, der nicht richtig saß. Sitzt jetzt richtig, das Problem besteht jedoch weiter. Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee? Danke Vorab!

  • Male-65 9. März 2020 um 22:14

    Hat den Titel des Themas von „Zieht nicht richtig/richtig, ruckelt beim Beschleunigen“ zu „Zieht nicht richtig/ruckelt beim Beschleunigen“ geändert.
  • Was heisst "jetzt"? Hat sie denn schon mal richtig/besser beschleunigt?

    An sich bei Kaltstarts: Feuchtigkeit oder die Kerzen nass wegen nicht komplett warmgelaufen.

    Und warum bitte macht man ein Fahrzeug kurz an ohne es komplett warm laufen zu lassen? Mir tut das, wenn ich das mal mache, immer im Herzen weh. Gestern war wie der ein Fall wo ich das machen musste: Probefahrt in der Garage nach Radeinbau...

  • Ob sie vorher komplett richtig beschleunigt hatte, kann ich nicht genau sagen. Halt im Dezember gekauft (mit 6.500 km) und zwischendurch in der Garage nur ein paar Mal kurz angeschmissen, was sicher grundsätzlich nicht gut ist. „Jetzt“ bei den ersten Ausfahrten wurde das Problem deutlich.

  • Ich hatte bis Dezember eine gedrosselte Kawa Versys 650, die wirklich erheblich besser zog. Ich hoffe nicht, dass bei der Tracer die Drossel so heftig abriegelt. Ein Vergleich mit einer anderen gedrosselten Mt07/Tracer 700 wäre nicht schlecht. Mein Gefühl sagt mir dennoch dass etwas nicht ganz stimmt.

  • Die Versys 650 ist kürzer übersetzt. Daher das subjektive Empfinden dass die besser geht. Oder mit der Drossel war etwas nicht in Ordnung.

    Meine Tracer war offen und ich habe einen Vergleich zu einer Versys, die offen ist. Fahrer ungefähr gleich schwer. Die Versys ist nicht weggezogen und ich bin der mit Tracer nicht rangekommen, trotz nominiell 10 PS weniger.

    Daher wage ich die Aussage, dass die Kawa auch gedrosselt gefühlt besser geht.

  • Die Versys war meines Wissens nach nur über einen Gaswegbegrenzer gedrosselt. Die Tracer wohl jetzt elektronisch + im Ansaugtrakt. Trotzdem lese ich in Beschreibungen, dass die gedrosselte Yamaha auch in den ersten zwei Gängen vorne hochkommt, was meine bei weitem nicht macht. Vielleicht findet sich ja eine baugleiche Maschine im Großraum Hamburg oder ich lasse mal einen Yamaha Händler ne Runde drehen.

  • die MT07 hat eine kürzere Schwinge und kommt leichter hoch. Ich hatte meine Tracer nie oben. War mir auch nicht wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    also eine heftige (spürbare) Verzögerung in der Beschleunigung hört sich definitiv nicht normal an. Meine MT ist auch gedrosselt und beschleunigt als wäre keine Drossel verbaut.

    (klar spürt man das es weniger schnell beschleunigt als offen, ja ich bin sie schon mal auf privatem Gelände (;)) offen gefahren da ich sie offen gekauft habe)

    Sprich man spürt keinen "ruck" oder so. ich würde damit mal zu ner Werkstatt / Händler fahren und eine Probefahrt machen lassen.

    Kann sein das ein falscher Drosselsatz verbaut ist (nicht für das Motorrad zugelassene bzw. funktionierende elektronische Drossel). Zündkerzenaussetzer können es auch sein. Oder zeitweise Spritmangel. oder irgendetwas was das Steuergerät dazu bewegt Leistung wegzunehmen.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hat sich vermutlich gerade erledigt. In meiner Zulassung steht, dass eine Drossel von 3P für den Typ RM17 verbaut wurde. Ich benötige jedoch RM14. RM14 ist auch Teil der Fahrgestellnummer. Hoffe das ist es 🙏

    Richtig. Du brauchst RM14. das könnte der Grund sein bzw. solltest du sowieso eine für RM14 zugelassene Drossel verbauen (lassen). Sonst ist die Zulassung des Motorrads erloschen. Wie beim Vorbesitzer das durchgehen konnte ist mir allerdings in rätsel, bei mir wurde da penibelst drauf geachtet (von der Werkstatt und der zulassungsstelle)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

    • Offizieller Beitrag

    Die Drossel wurde vom Händler beim Verkauf an mich verbaut und vom Gutachter bestätigt ebenso wie von der Hamburger Zulassungsstelle. 🙈🙈🙈

    komisch. Vielleicht ist die Rm17 Drossel auch für rm14 zugelassen, dann stehst du evtl wieder am anfang deiner suche:D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Lustig ist auch, dass man die Drossel für die RM17 doch gar nicht "in eine RM14" einbauen kann?

    Die hat doch auch einen Software-Teil?

    Die für die RM14 besteht nur aus einem Anschlagblech.

    Die für die RM17 besteht aus Anschalgblech, Trichter und Software soweit ich weiß.

    Händler drauf ansprechen.

    Eventuell ist er kein Profi sondern nur Fachkraft.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • also wenn ich mir das hier alles zusammensetze.

    Hast du das Motorrad mit neu eingebauter Drossel im Dezember gekauft.

    Dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und dem Händler das

    Motorrad hinstellen. Sagst ihm halt das der Motor irgendwie nicht richtig läuft.

    Wenn der Motor bei 6000 Umin.zu macht kann das ja nicht richtig sein, es wäre eine

    fahrgeschwindigkeit von ca.130 kmh.Auch eine gedrosselte wird da schneller sein.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich nur bestätigen. 200 standen schon auf der uhr (reale 180-185)

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ich gehe jetzt mal davon aus, dass die falsche Drossel tatsächlich das Problem ist. Der Händler hat auch bis jetzt keine ablehnende Haltung, prüft das aber noch. Damit wäre das Problem dann auch schnell und eindeutig lösbar. Vermutlich aber dann neue Abnahme + Eintragung ....