Absurde Streckensperrung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mal „nur“ zwei Videos rausgesucht, als Beispiel für die Konsequenzen. Die Videos wurden vor Jahren online gestellt. Mittlerweile ist diese Strecke mit Rüttelstreifen und Geschwindigkeitsbegrenzungen von 60km/h ausgestattet. Die Anwohner sind bei der Initiative gegen Motorradlärm ganz vorne mit dabei.

    In unserem Landkreis haben wir extrem schlechte Landstraßen. Diese werden nur provisorisch Instand gesetzt. Würden diese Straßen komplett saniert werden, hätten wir diese „Rennstrecken“ vermutlich überall. Vielleicht ist das ja ein Grund für die fehlende Instandsetzung....keine Ahnung😉

    Man kann sich über Streckensperrungen aufregen oder auch nicht. Solange unbelehrbare und rücksichtslose Motorradfahrer sich über Straßenverkehrsordnungen hinwegsetzen, werden wir das Problem nicht aus der Welt schaffen. Da helfen auch keine Demos.

    Nun werden einzelne Strecken gesperrt und die nicht lernfähigen Fahrer werden sich andere Strecken suchen, bis auch diese gesperrt werden....u.s.w.

    Wehe, wenn ich auf des Ende sehe:bye

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • nein, nein, so kann das nicht laufen. Man kann nicht aufgrund einzelner "alles verbieten" und ich bin sicher, daß die Klage gegen die Sperrung hier Erfolg haben wird. Argumente wie "die Fahradfahrer haben Angst" oder daß sich die 2-3 entfernt liegenden Anwohner gestört fühlen können sowas einfach nicht begründen. Das grenzt ja an Anarchie.

    Wenn das Problem zu schnelle (oders anderswo zu laute) Motorräder sind, muß man genau DAS problem angehen. Eine Lösung, gleich alles zu verbieten ist keine Lösung. Je mehr demonstrieren umso mehr wird man gehört. Deshalb wäre ich gerne dabei gewesen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Man kann sich über Streckensperrungen aufregen oder auch nicht. Solange unbelehrbare und rücksichtslose Motorradfahrer sich über Straßenverkehrsordnungen hinwegsetzen, werden wir das Problem nicht aus der Welt schaffen. Da helfen auch keine Demos.

    Solange unbelehrbare und rücksichtslose Autofahrer sich über Straßenverkehrsordnungen hinwegsetzen, wird gar nichts passieren.

    Oder gibt es auch schon Streckensperrungen wegen rasender oder zu lauter GTI's?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Man kann nicht aufgrund einzelner "alles verbieten"

    Oder gibt es auch schon Streckensperrungen wegen rasender oder zu lauter GTI's?

    stimmt, wegen den paar einzelnen kann man nicht alles verbieten. Allerdings treffen sich diese einzelnen auf einen beschränkten Raum...ein paar Kilometer schöner Straße für ein paar einzelne sind dann gleich viele in den Augen der Anwohner. Und wenn die dann auch noch hin- und herfahren, sind es gleich massenhaft.....und ALLE Motorradfahrer werden dann als Rowdys gesehen.

    Dagegen ist der rücksichtslose GTI oder dergleichen eher eine Seltenheit 😉

  • gestern abend haben 500 (!) Motorradfahrer demonstiert und sind die Strecke 2mal gefahen (vor und zurück), im Pulk. Einer hat's wohl bei der Anfahrt aus der Kurve gehauen, Blödmann, aber der Bericht darüber war relativ sachlich.

    Die wollten das nochmal machen, aber da es Anwohnerbeschwerden gab und auch sonst keiner mehr da fahren konnte löste die Polizei die Demo dann auf. Thema der Demo: nur wegen wenigen darf keiner mehr fahren.

    Nur am Schluß hieß es: sollte es ruhig und gesittet zugehen, aber die die ganz vorne drehten stark am Gashahn und ließen immer wieder die Maschinen aufheulen. Naja, war leider nicht dabei, daß ich nur in asozialen Netzwerken unterwegs bin und es daher nicht mitbekommen habe. Erfreulich, daß nicht nur ich mich "aufrege". Dachte immer, ich bin alleine.

    Einer der eigentlich nur mitfahren wollte, dann aber ganz vorne gefahren ist habe ich an dem Abend noch anderweitig getroffen und er hat folgendes erzählt:

    - Die Polizei war von der Menge auch überrascht (nur 1, oder 2 Streifenwagen)

    - Die erste "Runde" soll echt gesittet gewesen sein.

    - Der der den Unfall am Ende der Gruppe hatte soll eher "unbeteiligt" an der Fahrt gewesen sein

    - Die 2. Runde wurde primär wegen dem Unfall gestrichen, dies jedoch nicht gesag. Dadurch mussten alle einen leicht anderen Weg wie geplant, also durch das Dorf zurück fahren und erst da haben sehr viele Lärm gemacht

  • hier im Sauerland ist auch die Strecke Oberkirchen-Altastenberg für Motorräder am WE gesperrt Da fahr ich über Nordenau, aber piano, viel schöner...geniesse die Kurven (man kann nicht wissen, was darin lauert..)

    Also: dB muss runter, Klappenauspuffe sollten verboten werden

    Hier Im Ort fahren auch einige Autos unnötig hin und her, gerne bei Cafes und Eisdiele. Hauptsache röhren und blabbern, schrecklich, wenn man an einer Hauptstrasse wohnt

    Einmal editiert, zuletzt von GertMT07 (26. Juli 2020 um 22:41)

  • Oberkirchen-Altastenberg am WE gesperrt

    nur in eine Richtung, von unten nach oben. Von Oben nach unten kannste die fahren. Und sie macht immer wieder SpaZZZZ.

  • Gegen die Sperrung wurde geklagt und das Gericht gab der Klägerin Recht: die Sperrung ist nicht ausreichend begründet und andere Mittel wie Tempolimit wurden auch nicht in Erwägung gezogen. Es wird jetzt wohl nicht mehr kontrolliert, auch wenn die Schilder noch stehen, denn natürlich haben das LRA und die Stadt Berufung gegen das Urteil eingelegt.

    Interessant ist auch ein Zitat des LRA in der Zeitung: "Der Verlauf der geschwungenen Kurven in den ebenen Feldern mit angrenzenden Waldflächen zwischen den genannten Orten kann gerade bei Fahrern motorisierter Zweiräder ein besonderes Fahr- und Freiheitsgefühl oder sogar Rennfieber hervorrufen" Damit wird die Sperrung übrigens auch begründet. Wußte gar nicht, daß die inzwischen tiefen-psychologisch tätig sind. Und wenn sowas als Begründung durchgeht, kann man jeden Scheißdreck begründen und damit alles machen was man will. Das nennt man dann Willkür.

    Sie hätten auch "mildere Maßnahmen" als das Verbot gegen die Unfälle in Betracht gezogen, z.B. Leitplanken, aber das würde ja die Gefahr für die Motorradfahrer eher erhöhen. Man sind die fürsorglich, ja, wenn man das fahren verbietet, passiert gar nichts mehr.

    Ich könnte kotzen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • "Der Verlauf der geschwungenen Kurven in den ebenen Feldern mit angrenzenden Waldflächen zwischen den genannten Orten kann gerade bei Fahrern motorisierter Zweiräder ein besonderes Fahr- und Freiheitsgefühl oder sogar Rennfieber hervorrufen" Damit wird die Sperrung übrigens auch begründet. Wußte gar nicht, daß die inzwischen tiefen-psychologisch tätig sind. Und wenn sowas als Begründung durchgeht, kann man jeden Scheißdreck begründen und damit alles machen was man will. Das nennt man dann Willkür.

    Naja, aber das trifft doch den Kern. Würde denn ne schnurgerade Strasse zwischen zwei Orten zu nem Motorrad Hotspot werden?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber das trifft doch den Kern. Würde denn ne schnurgerade Strasse zwischen zwei Orten zu nem Motorrad Hotspot werden?

    joa, schon. Bei uns wurde letztes oder vorletztes Jahr ein Flughafen-Taxiway zu einer Ortsumfahrung "umfunktioniert", auf dem ehem. Gelände des Fliegerhorst Fürstenfeldbruck (kanns ja mal schauen bei Google Maps, Südumfahrung Maisach).

    Die überlegen schon, feste Blitzer aufzustellen (gibt's in unserem Landkreis bisher keinen einzigen), ist wohl aber recht schwierig durchzusetzen da Staatsstraße.

    Ein Unfall ist dort zwar noch nicht passiert, aber v.a. nachts rasen manche mit über 200 über die 2,4 km lange Gerade. Ich warte nur darauf, dass an der Abzweigung Maisach ein Unfall passiert...

    Ich fahre da öfter mal und das eine mal bin ich mit ca 130 dort gefahren (ja, schande über mein Haupt) und einer der da rausgefahren ist konnte meine Geschwindigkeit nicht einschätzen (ist aber auch schwierig wenn man da rausfahren möchte). Dank ABS hat es mich nicht geschmissen und zum Glück ist er nicht vor schreck in der Kreuzung stehen geblieben, sonst hätts geknallt (ich hätte natürlich eine teilschuld gehabt).

    regelmäßig sieht man reifenspuren von Burnouts und Launch Control Starts, ebenso spuren im Bankett von ausgebrochenen Autos.

    Manche "Bekannte" erzählen davon, sie wären mit ihrer Supersportler schon mit über 220 dort gefahren...

    Zum glück gibt es dort keinen Fuß- und Radweg oder Wildwechsel (Wildtiere gibt es schon, vor allem auf dem Fliegerhorst-Gelände, aber dort ist ein Zaun angebracht).


    Anwohner beschweren sich auch schon wegen dem nächtlichen Lärm.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Naja, aber das trifft doch den Kern. Würde denn ne schnurgerade Strasse zwischen zwei Orten zu nem Motorrad Hotspot werden?

    schon, aber Spaß beim Motorradfahren ist doch nicht verboten, oder? Deshalb gibt es doch auch den Kreisverkehr, damit wir wenigstens paar Kurven haben. Manche fahre ich einfach aus Spaß 2mal am Stück bevor ich wieder rausfahre. Hoffentlich wird das dann auch nicht verboten....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Aber wenn man die Strasse als Rennstrecke nutzt, ist das halt nicht okay. Ich hab genauso einen Hotspot vor der Tür und bin mittlerweile auf Seiten der Anwohner, auch wenn ich gern dort gefahren bin...

  • Aber wenn man die Strasse als Rennstrecke nutzt, ist das halt nicht okay. Ich hab genauso einen Hotspot vor der Tür und bin mittlerweile auf Seiten der Anwohner, auch wenn ich gern dort gefahren bin...

    Erstens geht die "Rennstrecke" keinen Meter durch bewohntes Gebiet, es gibt daher auch praktisch keine Klagen von Anlieger die genervt sind, weder durch Lautsärke noch durch die Anzahl der Motorräder. Zweitens ist eine Straße noch lange keine Rennstrecke, nur weil mehr Motorradfahrer da fahren als auf anderen Straßen.

    Drittens gibt auf dieser "Rennstrecke" keine signifikante höhere Unfallzahlen, wo Fremde geschädigt werden. Daß der ein oder andere in der Kurve mal eher geradeaus fährt stimmt wohl, aber weder wurde in den 2 Jahren seit dem Ausbau ein Radfahrer "erlegt", noch andere in erhöhten Maße gefährdet bzw, geschädigt. Die Straße ist zu 95% extrem übersichtlich.

    Es ist definitiv nicht zu leugnen, daß mehr Motorradfahrer dort sind als auf einer geraden Straße und sicher einige etwas schneller fahren als erlaubt. Auch habe ich schon gesehen, daß in manchen Kurven "Personal" steht und sagt ob frei ist oder nicht. So etwas ist ja aber auch nicht grundsätzlich verboten, sondern zeugt eher von Verantwortung.

    Nur um es klar zu stellen: laute Motorräder sind ein no-go und gehören geandet, genau die Gefährdung anderer durch, nenn es rasen oder riskant fahren. Und sollte da jemand mit 150 oder mehr brettern gehört er rausgeholt, no discussion.

    Komisch ist nur, daß mich noch nie jemand mit 150 überholt oder gefährdet hat. Gut fahre da nicht 24/7, aber auch mit dem Auto und Traktor bin ich dort unterwegs.

    Und Argumente basierend auf die Psyche der Fahrer und eine mögliche(!) Gefährdung von Radfahrer auf einem eigenen Radweg neben der Straße sind, sorry, einfach lächerlich. Und genau um das geht es mir. Mit diesem Argumenten kann man LKW in Ortsdurchfahrten verbieten und den halben Schwarzwald für Motorradfahrer. Denn dort müssen die Radfahrer meistens sogar noch mit den Motorräder die Straße teilen.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!