Welches Intercom / Kommunikationssystem verwendet Ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also mein ncom 901 hat glaube ich eine Sprechdauer von 15 Stunden. Das wird beim 20S EVO wohl ähnlich sein. Ich denke nicht, dass das Navigieren einen Unterschied zu normalen Gesprächen darstellt. Die eigentliche Arbeit leistet ja schließlich das Navi bzw. das Smartphone.

  • Bin auch gerade bei der Recherche. Bei mir wird es wahrscheinlich ein bzw. zwei Cardo Freecom 4+:

    Positivpunkte:

    - (angeblich) sehr gute lautsprecher von JBL

    - volle Duplexfähigkeit (im Vergleich zum kleineren Freecom 2+)

    - "Always on" Spracherkennung für Siri / Google Assistant.

    Auch wenn ich im Alltag nicht viel von digitalen Assistenten halte, finde ich in diesem Fall eine 'berührungslose' Verwendung sehr sinnvoll - dazu gehört eben auch der Aufruf des Assistant per Sprache. Selbst mit Aluhut auf dem Kopf gibt es auf dem Moppen jetzt nicht so viele Privatgespräche zu belauschen.

    Aktuell gilt bei ebay der gutschein 'PROJECT2020' (10% Rabatt), damit kriegt man die Kiste für 175€

  • hi,

    auch bei Sena muss man nicht soo viel ausgeben. Mir reicht das SMH5 locker, funktioniert perfekt mit Handy, Akku hält jeden Fahrtag durch. Bedienung ist auch easy.

    Kann halt keine ganze Gruppe vernetzen ... und die Funkreichweite ist nicht die größte.

    Sollte ich mir nochmal eines besorgen würde ich aber ein kleines flaches nehmen, weil die Windgeräusche von so einem Kommunikationseumel am Helm sind einfach da beim schnelleren Fahren ...

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Nach allerlei Versuchen mit verschiedenen, eher preiswerten Geräten dieser Art haben wir vor einiger Zeit mal richtig in gute Geräte investiert. Nun benutzen wir mit den 4 Fahrern im Haus Cardo Packtalks. Die sind weitgehend kompatibel mit den älteren Scala Rider G9, von denen wir für die Beifahrer auch noch 4 Stück preisgünstig gebraucht gekauft haben.

    Diese leider recht teuren Cardos sind allerdings auch richtig klasse, super Reichweite, prima Klang, und es können aufgrund der jeweils zwei Bluetooth-Kanäle und dem zusätzlichen Digitalfunk sogar alle 8 Leute gleichzeitig (und damit eben manchmal auch durcheinander) sprechen, und zwar ganz ohne Knöpfchen zu drücken oder gar zu warten, bis ein anderer fertig ist. Auch die Geräusch-Unterdrückung für den Lärm aus den Helmen funktioniert bei diesen Geräten hervorragend. Wenn man unterwegs angerufen wird (Gespräche kann man per Sprachsteuerung annehmen), merken die Anrufer selbst bei hohem Tempo oft gar nicht, dass man gerade auf dem Mopped sitzt. Neben dem Handy kann man auch noch zusätzlich ein Navi per Bluetooth mit dem Headset verbinden.

    Außerdem sorgt diese hochwirksame Geräuschunterdrückung dafür, dass man den Krach aus den anderen Helmen nicht auch noch in seinen eigenen Helm übertragen bekommt. Gerade Letzteres ist ein sehr wichtiges Kriterium, dem wir anfangs wenig Beachtung geschenkt haben, zumal dadurch nicht nur unnötiger Lärm im jeweils eigenen Helm vermieden wird, sondern ja auch die Akkus viel länger halten. Das Ganze lässt sich, trotz aller Komplexität, mit etwas Übung und Erfahrung auch noch einigermaßen bedienen und feinabstimmen, da die Geräte allesamt auch über eine Handy-App administriert werden können. So kann man z.B. auch ohne undurchsichtige Pairing-Prozeduren schnell mal eben neue Leute in die eigene, bei uns normalerweise geschlossene Gesprächsgruppe aufnehmen oder das Ansprechverhalten der Geräuschunterdrückung für das jeweils eigene, mehr oder minder laute Mopped feinjustieren.

  • Spannendes Thema!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich würde das Cardo PACKTALK Slim JBL favorisieren, wobei man sich wohl von den JBL-Lautsprechern keine Konzertsaal-Akustik versprechen sollte.

  • Wer ein TomTom 500/550 hat und das mit dem Handy und Headset koppeln möchte benötigt zum unter anderem zum telefonieren ein Headset welches sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden kann!

    Die Sena Headsets können das, zumindest vom SMH5 aufwärts.

    Zu den Sena habe ich auch einige Erfahrungen, da wir in der Familie insgesamt 5 Stück haben.

    SMH5, SMH10R und 20S ohne Evo

    - Das 20s ohne Evo kann ich nur bedingt empfehlen. Ich weiß nicht ob die Mängel bei der Evo Version behoben wurden. Das 20s ist von der Halterung abnehmbar. Die Kontakte verschmutzen oder korrodieren allerdings regelmäßig, so das es zu Aussetzern kommt. Das eingebaute FM-Radio ist in der Stadt und auf dem Land unbrauchbar. Die Windgeräusche, die dieser Klotz erzeugt sind nicht zu unterschätzen. Die Bedienung insbesondere das Koppeln mit anderen Headsets unglaublich umständlich und bei jedem Sena anders. Der Preis ist meines Erachtens nach nicht gerechtfertigt.

    - Das SMH10R finde ich besser, vor allen die Windgeräusche sind wegen der flachen Form geringer. Die Bedienung ist etwas frickelig und die Laustärke geringer wie bei 20s und SMH5.

    Das SMH5 ist das günstigste und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Einzig die geringe Reichweite und Anzahl der koppelbaren Headsets trübt den Spaß als Interkom. Wer das nicht braucht kann bedenkenlos zugreifen. Als Wiedergabegerät für Musik, für Naviansage und ggf. zum telefonieren taugt es.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von DirkV (12. März 2020 um 21:44) aus folgendem Grund: gleichzeitig verbinden

  • Hallo zusammen,

    wow, in so kurzer Zeit so viele Beiträge hatte ich nicht erwartet. :) Die beiden Videos von FortNine finde ich sehr informativ und, basierend auf dem, was ich bisher so gelesen habe, ist Cardo (entweder das Freecom 2+, das Packtalk Bold oder Slim) derzeit unser Favorit.

  • Ich habe das Sena 30K und mein Kumpel das 20s evo; wir sind beide mehr als begeistert von den Senageräten

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Ich muss mich mal vorab für meinem Post entschuldigen,

    aber jedes China Teil kostet ein viertel und kann des doppelte wie Sena oder andere.

    Grüße Walze.

  • jedes China Teil kostet ein viertel und kann des doppelte wie Sena oder andere.

    Kannst du etwas genaueres zu den verdoppelten Fähigkeiten der Chinateile sagen?

    Ich lese sehr häufig duchwachsene Erfahrungen zur Tonqualität. Leider gibt es kaum seriöse Quellen, die günstige Geräte testen..

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du etwas genaueres zu den verdoppelten Fähigkeiten der Chinateile sagen?

    Ich lese sehr häufig duchwachsene Erfahrungen zur Tonqualität. Leider gibt es kaum seriöse Quellen, die günstige Geräte testen..

    Das habe ich auch oft gehört, aber auch wieder andere, die begeistert sind. Mein Kumpel hat n Sena SMH5, ich finds schrecklich aber ihm reicht das. Auf dem Level sind die China Dinger idr. Ich selbst hab n 20s. Ist ok, aber leider kein Headwave (ist auch nur ein Lautsprecher, kein Intercom an sich).

    Das Pairing der Geräte soll auch n Krampf sein, aber das hast du bei anderen Herstellern ja auch, sobald es nicht die eigene Marke ist

  • Ich muss mich mal vorab für meinem Post entschuldigen,

    aber jedes China Teil kostet ein viertel und kann des doppelte wie Sena oder andere.

    Grüße Walze.

    Hm, etwas pauschal, diese Aussage, oder? Mich würde auch interessieren, welches Chinateil genau was besser kann als welches "Sena und andere". Unsere Erfahrung, siehe oben, war da nämlich genau anders herum.

    Das Amazon-China-Ding, das wir ausprobiert haben, war allenfalls für die Kommunikation an Bord _eines_ Moppeds zu gebrauchen, ansonsten war die Reichweite viel zu klein und vor allem zu instabil. Nach jedem kurzen Verbindungsabriss, da reichte machmal schon eine einzige Kurve, die der Vorderman etwas flotter fuhr, musste man erst ein klitzekleines Knöpfchen drücken, um die Verbindung wiederherzustellen. Leider gelang auch das nicht immer, sodass wir am Ende ständig von dem China-Teil genervt waren, statt entspannt gemeinsam durch die Landschaft zu segeln. Immerhin, wenn es mal funktionierte, war die Klangqualität in Ordnung, auch die Verbindung mit dem Handy war, mitunter allerdings erst nach mehreren vergeblichen Verbindungsversuchen, meistens stabil.

    Kurzum: Zum Telefonieren und als Interkom mit dem Beifahrer könnte man die Dinger einsetzen, als Kommunikationssytem zwischen mehreren Moppeds meines Erachtens nur, wenn man lieber an diesen Geräten herumfummelt als einfach zu fahren..

  • Da sich in meinem Freundeskreis keine klare Tendenz zu einem der Mesh-Systeme abgezeichnet hat,

    habe ich mir in der Zwischenzeit das Cardo Packtalk Slim JBL bekauft und in meinen HJC RPHA 70 eingebaut.

    Universal-Intercom können ja quasi alle Systeme.

    Musikhören ist auf jeden Fall bis 200km/h (laut Tacho ;) ) möglich.

    Die Kopplung mit einem Sena 20S EVO und die Einbindung in die Kommunikation zu einem weiteren Sena 20S EVO war kein Problem.

    Reichweite war mindestens 150m, ab etwa 200-250m kam es zu Aussetzern.

    Bis 150km/h konnten wir uns auf jeden Fall problemlos unterhalten.

    Gruß,

    Sebastian

  • Rider V6. China 65€ für 2 Helme , wüsste nichts besseres.

    Seit 3 Jahren im Gebrauch.


    André

    Hört sich interessant an. Kann man es auch mit anderen Modellen koppeln? Wie lange hält der Akku? Der Anschluss der Lautsprecher ist n normales Headset-Anschluss wie am Handy oder?

    Könnte also auch andere Kopfhörer verwenden oder?

    Suche genau etwas in die Richtung. Hauptsache billig, nur für die Ansagen vom Navi eventuell eine kurze Unterhaltung mit meinem Sohn (Sozius).

    Hast du eventuell ein Bild oder Link von dem Teil? Wenn ich bei Wish rider v6 eingebe finde ich einiges, von 30-80 Euro...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani8866 (28. Juni 2020 um 22:30)

  • Hallo zusammen, da ich nun auch den Führerschein in der Tasche habe ,meine neue MT07 beim Händler steht und nur darauf wartet angemeldet zu werden, stellt sich mir nun auch die Frage nach einem vernünftigen Intercom. Da in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Sena dominiert soll es natürlich auch ein Sena werden. Ich habe das SMH-5 ins Auge gefasst, werde allerdings nicht schlau aus den Angaben wie viele Geräte verbunden werden können. Eine Seite sagt nur 2, die andere wiederum bis zu 4. Hat da jemand genauere Erfahrungen und kann mir vielleicht sagen ob das SMH-5 etwas taugt. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.