Hallo,
ich hatte schon einige Kettenöler am Motorrad.
- Scottoiler (Unterdruck)
- McCoi
- KÖS
- Mischungen aus allen dreien (Jeweils den besten Teil)
Jeder hatte Vorteile und Nachteile. Zuhause und bei Touren haben alle gut funktioniert, aber im Urlaub fast immer versagt (Auch meine Schuld)
- Bei hohen Temperaturen schneller leer als einem lieb war (außer McCoi)
- Nachfüllbar nur mit "Spezialteilen" die ich im Urlaub vergessen hatte (Scottoiler)
- Spezielles Öl nötig das ich nicht immer mit auf Tour hatte
- Wenn mal leergelaufen, entlüften nur mit "Spezialteilen" die ich im Urlaub nicht mit hatte (außer McCoi)
- Kabelabrisse (McCoi)
- Injektor verbogen bei Reifenpanne am Straßenrand, und noch ein Teil das beim Reifeneinbau "eingefädelt" werden muss (KÖS)
Da ich eigentlich ein Fan vom KISS Prinzip bin (Keep it simple Stupid) war mein Wunschöler
- Einfach
- Günstig
- Vor Ort mit jedem Öl zu füllen, ohne Spritze/Trichter usw.
- Sollte sich immer selber entlüften
- Tank "sichtbar" um Ölstand zu sehen
- Injektor am Ritzel
Ich habe die Lösung gefunden. (Hier kann man Bestellen : https://outandabout.world/oiler/ Ich habe keine Umsatzbeteiligung ! )
- Kosten 20 €
- Handpumpe
- Tank an der Gabel
- Injektor am Ritzel (Eigenbau)
Und es klappt prima. Beim Losfahren einmal auf die Pumpe drücken, und ca. 100m Schritttempo fahren.
Ölen ca. 1 x pro Tanken, das reicht bei Trockenem Wetter
Bei Regen einfach öfter Ölen, das gilt auch für Schotter/Gelände
Die Pumpe habe ich z.Zt. am Lenker, sie kann aber mit Geschick auch in Vergkleidungen/Seitenteile dezent eingebaut werden. (Weiße Kappen sind jetzt schwarz. Altes Bild)
Das der Tank so an der Gabel überhaupt geht, hatte ich auch nicht geglaubt, aber es geht tatsächlich!
Der Injektor ist ein gebrauchtes Teil von einem Profi für eine Triumph entwickelt. Am Ritzel ist eine einstellbare "Schlitzdüse" sie wird so eingestellt das ein kleiner Luftspalt zwischen Titel und Düse ist. Man baut mit der Pumpe einen Druck im Schlauch auf, der nur durch den Luftspalt auf das Rizel bzw. Kette kommt, also eine kontinuierliche Ölung für ca. einen Kettenumlauf macht.
Dieser Post ist nur eine Idee für anderen Biker.
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