Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich hatte schon einige Kettenöler am Motorrad.

    • Scottoiler (Unterdruck)
    • McCoi
    • KÖS
    • Mischungen aus allen dreien (Jeweils den besten Teil)

    Jeder hatte Vorteile und Nachteile. Zuhause und bei Touren haben alle gut funktioniert, aber im Urlaub fast immer versagt (Auch meine Schuld)

    • Bei hohen Temperaturen schneller leer als einem lieb war (außer McCoi)
    • Nachfüllbar nur mit "Spezialteilen" die ich im Urlaub vergessen hatte (Scottoiler)
    • Spezielles Öl nötig das ich nicht immer mit auf Tour hatte
    • Wenn mal leergelaufen, entlüften nur mit "Spezialteilen" die ich im Urlaub nicht mit hatte (außer McCoi)
    • Kabelabrisse (McCoi)
    • Injektor verbogen bei Reifenpanne am Straßenrand, und noch ein Teil das beim Reifeneinbau "eingefädelt" werden muss (KÖS)

    Da ich eigentlich ein Fan vom KISS Prinzip bin (Keep it simple Stupid) war mein Wunschöler

    • Einfach
    • Günstig
    • Vor Ort mit jedem Öl zu füllen, ohne Spritze/Trichter usw.
    • Sollte sich immer selber entlüften
    • Tank "sichtbar" um Ölstand zu sehen
    • Injektor am Ritzel

    Ich habe die Lösung gefunden. (Hier kann man Bestellen : https://outandabout.world/oiler/ Ich habe keine Umsatzbeteiligung ! )

    • Kosten 20 €
    • Handpumpe
    • Tank an der Gabel
    • Injektor am Ritzel (Eigenbau)

    Und es klappt prima. Beim Losfahren einmal auf die Pumpe drücken, und ca. 100m Schritttempo fahren.

    Ölen ca. 1 x pro Tanken, das reicht bei Trockenem Wetter

    Bei Regen einfach öfter Ölen, das gilt auch für Schotter/Gelände

    Die Pumpe habe ich z.Zt. am Lenker, sie kann aber mit Geschick auch in Vergkleidungen/Seitenteile dezent eingebaut werden. (Weiße Kappen sind jetzt schwarz. Altes Bild)

    Das der Tank so an der Gabel überhaupt geht, hatte ich auch nicht geglaubt, aber es geht tatsächlich!

    Der Injektor ist ein gebrauchtes Teil von einem Profi für eine Triumph entwickelt. Am Ritzel ist eine einstellbare "Schlitzdüse" sie wird so eingestellt das ein kleiner Luftspalt zwischen Titel und Düse ist. Man baut mit der Pumpe einen Druck im Schlauch auf, der nur durch den Luftspalt auf das Rizel bzw. Kette kommt, also eine kontinuierliche Ölung für ca. einen Kettenumlauf macht.

    Dieser Post ist nur eine Idee für anderen Biker.

    Konstruktive Kritik/Ideen sind gerne gesehen, Rückfragen auch, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen

    Kettenöler.jpeg

    Kettenöler (2).jpeg

    Kettenöler (1).jpeg

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Owen Shogyu (12. April 2020 um 10:18)

  • Wer nicht auf das Geld schauen muss, der sollte einen CLS Kettenöler verwenden.

    Wenn der richtig verbaut wurde läuft alles wie "geschmiert".

    80 ml Spezialöl reichen gut für 10.000 km. Kette nach über 18.000 km wie neu.

    Temperaturunabhängig, da mit Pumpe gearbeitet wird und definierte Tröpfchen gebildet werden.

    Fahre das ganze Jahr, auch mit viel Salz und Staub.

    Bei Bedarf an der Steuerung die Intensität erhöhen.

    Ich will einfach nur fahren und keinerlei Gedanken an irgendwelche Wartung verschwenden.

    Alle 10.000 km zur Inspektion und ab und zu neue Reifen.

    1076858_5.png:toeff

  • Wer nicht auf das Geld schauen muss, der sollte einen CLS Kettenöler verwenden.

    Wenn der richtig verbaut wurde läuft alles wie "geschmiert".

    Der Sensor wird an einer Enduro nicht lange leben. Hatte ich schon beim McCoi öfter

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

  • Hallo

    ich kann nur den CLS-Öler empfehlen. Fahre damit schon 2000 km ohne Problem. Einstellung auf minimale Stufe.

    Allerdings hab ich den Einbau in einer Vertragswerkstatt machen lassen. War mir dann doch zu frickelig das Teil in die Maschine einzubauen. Man sieht den Öler überhaupt nicht von außen. Die Ölflasche ist unter dem Sitz verbaut. Allerdings musste der Träger mit dem Bordwerkzeug dran glauben. Die Kette ist nun super geschmiert. Habe ich mit Spray niemals so hinbekommen.

  • Hallo

    ich kann nur den CLS-Öler empfehlen. Fahre damit schon 2000 km ohne Problem. Einstellung auf minimale Stufe.

    Allerdings hab ich den Einbau in einer Vertragswerkstatt machen lassen. War mir dann doch zu frickelig das Teil in die Maschine einzubauen. Man sieht den Öler überhaupt nicht von außen. Die Ölflasche ist unter dem Sitz verbaut. Allerdings musste der Träger mit dem Bordwerkzeug dran glauben. Die Kette ist nun super geschmiert. Habe ich mit Spray niemals so hinbekommen.

    Hallo CLS-Öler kenne ich.

    309€ zu 20€ ;)

    Zeitregelung ist bei einer Enduro nicht optimal. (Hinterrad hat wesentlich mehr Schlupf Schotter/Gelände usw.)

    Bisher hat es alle meine Sensoren auch bei richtigem Einbau erwischt. Vorne und hinten.

    Habe halt 25 Jahre "Erfahrung" mit fast allen Systemen (nicht alle Hersteller)

    Habe Elektrotechnik studiert und baue beruflich Bergbaumaschinen. Ich kann alles richtig verbauen, und auch "Bergmannfest" :) aber Steine finden immer den Sensor, und immer im Urlaub :(

    Schön ist da der McCoi mit Tachoabgriff oder Rückfall-Ebene wenn der Sensor nix mehr meldet.

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

  • Habe den Berotec eingebaut, aber noch kein Tour damit gemacht. Mir gefällt der Konzept: mit verstellbaren Zeitabständen ein Tröpchen, aber wenn es mehr sein muss, dann ein Knopf drucken. Und kommt vom einheimischen Hersteller, mit guten Kundenbetreuung.

  • @Owen: Was kostet den der Öler insgesamt?

    Ich denke hier sind schon ziemlich viele Baustellen offen.

    Die Verbindung in den Tank..nicht wirklich vorhanden.

    Eine bestimmte Ölmenge..so oft und viel auf den Knopf gedrückt wird.

    Eine sicher Öldüse..nicht wirklich vorhanden.

    Wenn diese Baustellen erledigt sind, kommt man bestimmt auch auf 50,-

    und um ein wenig mehr bekommst meistens ein System mit ein wenig komfort, deshalb werden es die meisten wohl verbauen. Aber die Idee finde ich gut. :geht-klar

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Wenn es etwas staubig wird gehe ich von Stufe 3 auf Stufe 7 oder etwas mehr.

    Nasse Straße auf H1, bei Regen H2 und starker Regen auf H3.

    Also alles kein Problem und Recht bequem.

    Im Gelände würd ich auf H2 gehen.

    1076858_5.png:toeff

  • Kosten insgesamt 20 EUR +16 EUR

    Verbindung in den Tank hatte ich auch meine Bedenken, aber es klappt so prima.

    Ölmenge bei mir 1 x drücken ca. alle 100km (Bei Schritttempo)

    Ich war bei dem System auch sehr sehr skeptisch, aber dachte mir für 20 EUR mal testen.

    Und es klappt alles zufriedenstellend.

    BTW : Diese Art der Kettenschmierung hatten in den 70iger einige Motorräder serienmäßig. Ich glaube Kawasaki (Damals war UV-Strahlung aber Gift für das Pumpengummi)

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

  • Hast du auch ein Bild von der Düse vorne...

    Tropft das Öl dort einfach auf die Kette.

    Ich würde das Drücken einfach immer vergessen, darum hab ich was automatisches genommen :nicken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Hast du auch ein Bild von der Düse vorne...

    Tropft das Öl dort einfach auf die Kette.

    Ich würde das Drücken einfach immer vergessen, darum hab ich was automatisches genommen :nicken

    Foto habe ich leider nicht. (Nur schlechte Qualität, und noch an einer Triumph Abdeckung)

    Innen ist ein Gewinderohr das geht bis ca. 1mm an das Ritzel zwischen Kette und Mutter

    Innen im Gewinderohr ist eine "Schlitzdüse" die Einstellbar ist Reindrehen/Rausdrehen

    Ich habe es sehr eng eingestellt, das das Ritzel so gerade nicht mehr schleift.


    Das drücken ist bei mir recht einfach. Ich drücke rechts für "Laut" und dann links für Öl ;)

    Bisher nur bei jedem Garagenstart, Urlaub steht noch aus.

    thumb_innenleben2.JPG

    P2260018.JPG

    XT 660 Z // (Groß)enduro mit kleinem Tapferen Herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Owen Shogyu (13. April 2020 um 09:30)

  • IMG_20200423_174418_autoscaled.jpgBrauch mal eure Meinungen, hab versucht alles zu verstecken, meint ihr das klappt so :denk

    IMG_20200423_190423_autoscaled.jpg

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Manne71 (23. April 2020 um 22:42)

  • Hi,

    ist der schwarze Block im unteren Bild die Pumpe?

    Wenn sie nur mit einer Schraube befestigt ist, befürchte ich dass sie ins Schwingen kommt und sich lockert.

    Grüße

    Thommy

  • Hallo,

    Mal eine Frage zum Mofessor.

    Wie habt ihr die Kabel am Nebenverbraucher angeschlossen?

    Schwarz und rot auf die Batterie und das schwarz-weisse auf den Nebenverbraucher?

    oder habt ihr rot und schwarz-weiss zusammengefasst auf den Plus sowie den Minus auf den Nebenverbraucher.

    Vielen Dank

  • 2te Variante ist nicht empfehlenswert, da wird er dir abrauchen.

    Ich habe das Teil nicht, aber gerade mal in die Anleitung reingeschaut (hast du keine?)

    Rot ist Dauerplus, Schwarz ist Masse, Schwarz/Weiß ist die Schaltleitung.

    Sowie in deiner Variante 1 beschrieben kannst du verkabeln, das passt.

  • Ich habe die Schaltleitung auf die KZL gesetzt, den Rest an die Batterie, funzt ganz gut. :winken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • schwarz / weiß - die Schaltleitung, also an Nebenverbraucher + ?

    Farbe vom NV Kabel wo die Schwarzweisse dran soll, weiss ich grade nicht.

    Das ist dann Zündungsplus? Ja, Thirk

    Gibt es eigentlich kontaktlose Spannungsprüfer 12V für Gleichstrom?

    Hab mir jetzt im Obi einen PAN Voltfinder für Wechselstrom gekauft. Der funkt. Nicht am Mopped. Im Haus astrein. 25€

  • @GertMT07

    du darfst es auch Zündungsplus nennen. Die korrekte Bezeichnung wäre Klemme 15

    Ich habe die Schaltleitung auf die KZL gesetzt, den Rest an die Batterie, funzt ganz gut.

    Ja, so beschreibt es die Anleitung auch. Wobei er, wenn er auf den Nebenverbraucher geht nicht am Kabel der KZH rumfummeln muss.