Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • am NV braucht er nicht fummeln? :denk

    Litze drancrimpen muss man aber?

    Ja, aber der Nebenverbraucher Anschluss hat ein "offenes Ende", während am Kennzeichenbeleuchtungskabel ja bereits ein Verbraucher dran hängt. Somit musst du irgendwo in die Leitung reinkommen, sie also zerschneiden. Oder Stromdieb, womit du ja auch schon deine Erfahrungen hast.

  • Das ganze elektronische Kettenölergedöns führt hier immer wieder zu endlosen Diskussionen.

    Zuverlässig funktionieren tuts anscheinend nicht, mir wärs ausserdem viel zu kompliziert.

    Warum einfach wenns auch umständlich geht ? fragt ein Sprichwort.

    Das einzig wahre ist entweder Kettenspray, das klebt aber dann an Stellen wo es nicht kleben sollte.

    Das allereinfachste ist jedoch der Cobrra Nemo Kettenöler. Kostet nicht die Welt, ist einfach einzubauen und ölt wenn ich das will. So muß es sein.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Zuverlässig funktionieren tuts anscheinend nicht, mir wärs ausserdem viel zu kompliziert.

    Mein E-Scotty funktioniert schon zuverlässig, aber er spritzt halt ein bisschen das Nummernschild voll. Ich sollte mich mal richtig damit beschäftigen, dann tut er das vielleicht auch nicht mehr. Oder ich putze einfach von Zeit zu Zeit meine blauen Felgen und mein Nummernschild :D

  • Seit fast 40.000 km einen CLS Kettenöler auf meiner Tracer. Keinerlei Probleme.

    Man sollte aber ab und an einen Blick auf die Kette werfen, daß sie auch frisch geölt ist.

    Beim zurückschieben kann die Düse verstopfen.

    Einfach schauen, ob Schmodder am Kettenrad sich gebildet hat und dann gegebenenfalls entfernen.

    1076858_5.png:toeff

  • Das ganze elektronische Kettenölergedöns führt hier immer wieder zu endlosen Diskussionen.

    Zuverlässig funktionieren tuts anscheinend nicht, mir wärs ausserdem viel zu kompliziert.

    Warum einfach wenns auch umständlich geht ? fragt ein Sprichwort.

    Das einzig wahre ist entweder Kettenspray, das klebt aber dann an Stellen wo es nicht kleben sollte.

    Das allereinfachste ist jedoch der Cobrra Nemo Kettenöler. Kostet nicht die Welt, ist einfach einzubauen und ölt wenn ich das will. So muß es sein.

    Bei meinem McCoi musste ich jetzt einmal, weil ich ein dummer Mensch bin, die Platine neu löten. Aber wenn man es sich spart, einen Kurzschluss zu verursachen, muss man das auch nicht. Ansonsten muss ich da einmal eingestellt absolut überhaupt nichts dran machen. Alle vielleicht 5000km mal Öl nachfüllen - 2 Minuten. Beim Radwechsel die Kanüle wieder richtig am Kettenblatt ausrichten - 1 Minute.

    Kettenspray habe ich das erste Jahr lang gemacht. Selbst mit Montageständer ging es mir am Ende etwas auf den Keks. Kette putzen habe ich keine Lust drauf und mit Kettenspray sieht sie schmoddriger aus als mit Öl. Und jedes Mal nach der Tour noch an die Kette ist halt auch nervig. Und wenn man mal woanders ist, muss man das immer mit schleppen.

    Der Cobra ist für sein Geld großartig. Aber ich möchte beim Fahren nicht an die Kette denken. Die vollautomatischen Systeme sind schon super.

    Seit fast 40.000 km einen CLS Kettenöler auf meiner Tracer. Keinerlei Probleme.

    Man sollte aber ab und an einen Blick auf die Kette werfen, daß sie auch frisch geölt ist.

    Beim zurückschieben kann die Düse verstopfen.

    Einfach schauen, ob Schmodder am Kettenrad sich gebildet hat und dann gegebenenfalls entfernen.

    Auch wenn es etwas fummelig ist beim ersten anbauen: Die Lösung mit der Kanüle beim McCoi scheint da sehr gut zu funktionieren. Hatte noch nie eine verstopfte Düse auf mehr als 10tkm. Dürfte ne Kombination aus sehr schmaler Düse, Anschrägung durch das Schleifen am Kettenrad und gutem Druck der Pumpe sein.

  • Der Cobra ist für sein Geld großartig. Aber ich möchte beim Fahren nicht an die Kette denken. Die vollautomatischen Systeme sind schon super.

    Man braucht nicht an die Kette zu denken, man dreht bei jedem Tankvorgang den Cobrra eine viertel Umdrehung weiter und schon tropft für 3 Minuten Öl . Wenns regnet soll man alle 150 Kilometer eine viertel Umdrehung weiterdrehen. Da sollte man dran denken.

    An meiner längst verflossenen BMW F 650 GS (800) hatte ich einen Scottoiler angebaut. Mit der Einstellung kam ich nicht zurecht.

    Die Kette war jedoch immer hervorragend geölt, dazu auch das Hinterrad, das Nummernschild und auch sonst alles wo das Öl hingeschleudert wurde.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Warum schreibst du dann es nicht zuverlässig funktioniert?

    Dein Cobrra funktioniert, der Scotty auch.

  • Ich sprüh mit Weissem Kettenspray und gut is.

    Venterei mit den Ölern...

    UND schaden tut's auch nicht, wenn Mann nach 20000 mal nen neuen Satz draufmacht. Ausser das unser Hobby mal wieder etwas für die Steuerkasse bringt.

  • Glaube auch ehrlicherweise nicht, dass die Kette signifikant länger hält durch nen Kettenöler.

    Mit den meisten Ölern ist man preislich auf jeden Fall so, dass sich das finanziell nicht lohnt. Für mich geht es um den Komfort. Ich fülle Öl nach, wenn ich eh gerade irgendwas am Motorrad warte. Das reicht. Sonst kümmere ich mich nach einmaliger Einstellung überhaupt nicht mehr drum. Mal n Blick auf die Kette ob sie fälschlicherweise trocken ist.

    Für Leute mit Einstellproblemen: Schaut euch mal die elektronischen an. Der McCoi macht's basierend auf gefahrener Strecke und ich muss die Einstellung nicht auf die Temperatur anpassen. Die Pumpe pumpt halt auch immer genau die gleiche Menge, unabhängig von Öl und Temperatur. Ist aber schon etwas Aufwand, das Ding zusammen- und einzubauen. Habe bei mir extra nen Geschwindigkeitssensor im Getriebe nachgerüstet (wurde bei den Modellen ohne ABS verwendet und jetzt ist da einfach ein Stopfen), damit ich nicht nen Sensor an Gabel oder Schwinge hängen muss. Und statt nem Schlauch habe ich ein Alu-Rohr genommen, was ich passend für die Kontur der Schwinge gebogen und dann angeklebt habe. Geht so um die Schwinge rum, dass das Ende sich kaum bewegt. Ab da nur noch Schlauch zur Pumpe und hinten ein kurzes Stück Schlauch mit der Kanüle, die an der Schwinge schleift. Regensensor lässt sich in den originalen Kennzeichenhalter integrieren, das Kabel läuft so wie das von der Kennzeichenbeleuchtung - da sieht man überhaupt nichts (das war mir persönlich wichtig). Der Sensor wird, so wie das Navi, vom Nebenverbraucher-Stecker mit Strom versorgt - auch ordentlich verkabelt. Die Platine hängt direkt am Strom, da sie keinen Blindstrom zieht. Und alles ist mit Steckern versehen, so dass ich den Kasten mit der Platine auch einfach mit 2 Handgriffen ausbauen kann und alles mit ner halben Stunde arbeit restlos vom Motorrad entfernt werden kann.

    Ist einmalig schon viel Aufwand mit Crimpen, Kabel verlegen usw. Aber dafür schaut's gut aus und hält.

  • Für mich ist es auch bequem, alle 6000 km Öl nachfüllen und sonst keinen Aufwand.

    An den Traverse habe wir die normalen Scottis, funktionieren zwar, aber bei Temperaturen über 35 Grad benötigt man das rote, zähere Öl.

    War im spanischen Hinterland etwas nervig.

    An den Teneres haben wir die elektronischen CLS verbaut, feine Sache.

    Nix mehr anderes Öl, hat jetzt auch in Griechenland bei 44 Grad Celsius problemlos funktioniert.

    Grüße

    Thommy

  • Ich frage mich halt bei meinem Scotti warum ich, trotz alle 180 sec ölen und Düse eng am Kettenblatt liegend immernoch eine "versaute" Felge und Schmodder aufm Kennzeichen habe.

  • Seit ich einen Kettenöler verwende brauche ich die Kette nicht mehr reinigen. Außerdem ist sie leiser.

    Nächste Woche wird vom Werkstattmeister ein Blick über das Motorrad geworfen.

    Wenn ich Glück habe, bleibt die Kette noch weitere 10.000 km drauf.

    1076858_5.png:toeff

  • Ich mach meine Kette so 7500km mal sauber mit dem Kettenmax, nötig wäre es nicht. Und ich könnte mal wieder Teflonspray draufmachen, damit der Dreck nicht haften bleibt.

  • Polytetrafluoretylän?

    PTFE Spray ?

    Das ist das bestimmt. Greift Kettengummiringe nicht an, sollte nicht...

  • Ich frage mich halt bei meinem Scotti warum ich, trotz alle 180 sec ölen und Düse eng am Kettenblatt liegend immernoch eine "versaute" Felge und Schmodder aufm Kennzeichen habe.

    Dann musst du das Intervall noch weiter erhöhen. Habe jetzt noch von 9km Distanz auf 9.5km Distanz zwischen zwei Pumpintervallen erhöht.

    Kettenmax bin ich mittlerweile schon fast ein Gegner geworden. Wenn man die Borsten nicht wirklich stark kürzt, zieht einem das Teil gefühlt die O-Ringe aus der Kette. Gibt eigentlich keinen Grund, warum man da mit so festen Borsten so stark bürsten müsste.

    Ich reinige eigentlich garnicht mehr. Zur Not nen Lappen und Kettenreiniger einfach drauf sprühen. Reicht.

  • Borstenmax? Die U-förmige blaue

    Reinigungshilfe?

    Hab ich 2 von. Meinste die Borsten sollten gekürzt werden, in dem U von allen 3 Seiten? :denk