Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Borstenmax? Die U-förmige blaue

    Reinigungshilfe?

    Hab ich 2 von. Meinste die Borsten sollten gekürzt werden, in dem U von allen 3 Seiten? :denk

    Ich meine sowas:

    https://www.louis.de/artikel/ketten…number=10003114

    Da wird die Kette ja vollständig von Borsten umschlossen. Wenn die zu lang sind und man die Kette mit Kraft da durch zieht (ist nicht schwer, einfach das Hinterrad drehen), dann treffen die Borsten mit relativ viel Druck auf die O-Ringe, quetschen sich eventuell auch daran vorbei oder pieksen in die O-Ringe rein. Nichts davon hilft bei der Haltbarkeit der Kette.

    Meine Originale war nach 14tkm komplett auf mit steifen Kettengliedern und herausfallenden O-Ringen. Zumindest die O-Ringe schiebe ich auf nicht ausreichend gekürzte Bürsten von nem Kettenmax. Ist mein Fehler, keine Frage. Aber ich stelle mittlerweile den Nutzen von diesem Ding komplett in Frage. Gibt eigentlich nichts, was mit dem Sprühstrahl des Kettenreinigers oder nem getränkten Lappen und Reiben nicht weg geht. Außer das Fett unter den O-Ringen und die O-Ringe selbst. Aber das soll ja auch alles dran bleiben.

  • Dann musst du das Intervall noch weiter erhöhen. Habe jetzt noch von 9km Distanz auf 9.5km Distanz zwischen zwei Pumpintervallen erhöht.

    Kettenmax bin ich mittlerweile schon fast ein Gegner geworden. Wenn man die Borsten nicht wirklich stark kürzt, zieht einem das Teil gefühlt die O-Ringe aus der Kette. Gibt eigentlich keinen Grund, warum man da mit so festen Borsten so stark bürsten müsste.

    Ich reinige eigentlich garnicht mehr. Zur Not nen Lappen und Kettenreiniger einfach drauf sprühen. Reicht.

    Bin schon am maximum des Scottis, 180 sec. Mehr geht nicht... oder dickeres Öl nehmen. Oder mal bei Scottoiler fragen. Hab heute mal Felge und Kennzeichen geputzt und werde morgen nach der nächsten Tour mal einen Blick drauf werfen.

  • Hallo,

    Ich habe nun den Mofessor mit Erfolg eingebaut und finde der funktioniert schon mal richtig gut.

    Leider habe ich aber zuviel Öl aufgetragen, dass es mir gleich die Reifenflanke wieder eingesaut hat.

    Ich teste nun die Stufe 2.

    Ich habe nun im Internet mal etwas recheriert und die sogenannte Clean Disc gefunden.

    Clean Disc

    Hat die wer verbaut und kann etwas berichten dazu??

    Ich denke damit kann ich die Gefahr einer versauten Reifenflanke in den Griff bekommen, da dieser das Kettenrad abdeckt.

    mfg Harald

  • Auf jeden Fall bekommst du da nix mehr ab, ob es gefällt muss jeder selber entscheiden :winken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Ich probiere bei meinem Mofessor die Stufe 1 jetzt. Bei 2 werden die äußeren Laschen, x-Ringe und Kettenrad dreckig, die Rollen sind gut geölt.

    Die x-Ringe auf der Innenseite kriegen anscheinend kein Öl, aber das ist wohl normal bei Kettenölern?

  • Es geht hier aber um einen Kettenöler, und nicht um die optimale Sprühtechnik.

    Ich habe mit dem Mofessor an der Tracer an der Innenseite der Kette auch zu wenig Schmierung. Hauptsächlich bei niederen Temperaturen.

    Hab jetzt mal auf ein anderes Öl umgestellt. Schaun mer mal....

  • Kettenöler brauche ich nicht unbedingt, es sei denn die Dinger lassen sich vernünftig einstellen. Hier gibt's anscheinend viele Probleme mit den Ketteenölern. Deshalb meine Meinung dazu. Sprühtechnik ist wieder was Anderes.

  • Du möchtest doch auf deine Fragen auch Antworten die, zumindest einigermaßen, zum Thema passen.

    Ob du einen Kettenöler brauchst/haben möchtest oder nicht ist ein anderes Thema.

  • :taetschel der Arme :ablachen

    Wie geht's dir :denk:winken

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Also ich hab mit Reifen kein Problem, wo hast du die Sachen verpflanzt :denk

    Mods:

    Mofessor

    Gabelbalg

    Tacho über Scheinwerfer

    Blaze Halter Fußstütze hinten

    Evotech Tail Tidy mit kombi KZL / Rückstrahler

    Org. XSR Handguards

    Usb SAE Doppelsteckdose

    Lenkererhöhung 25mm

  • Also ich hab mit Reifen kein Problem, wo hast du die Sachen verpflanzt :denk

    Hallo,

    Ich habe eigentlich zuerst den Nemo gehabt, wobei ich hier auch die komplett versaute Felge+Reifenflanke hatte.

    Habe nun den Mofessor wobei hier alles unter dem Sitz verbaut ist.

    Die Düse liegt fast am Kettenrad hinten an mittels Cu-Rohr

    Eigetlich so wie es alle haben.

  • Erstaunlich, bisher hatte ich immer nur von dem Wunderding Kettenöler gelesen. Die Beiträge hier sind zum Tell konträr dazu.

    Ich hatte meine MT über 3 Jahre und immer klassisch die Kette gereinigt und gefettet. Die Kette war beim Verkauf wie neu (siehe hier).

    Zwischendurch hatte ich auch mal mit einem Öler geliebäugelt. Aber Öl verteilt am ganzen Heck, ständiges experimentieren mit unterschiedlichen Einstellungen und verschiedenen Ölen muss ich nicht haben. Da bleibe ich doch besser beim Klassiker...

    Warum gibt es eigentlich keine Öler ab Werk?

  • Wenn ich mich auch immer wiederhole.

    Mein CLS Kettenöler ist immer auf Stufe 3 eingestellt, da 525er Kette.

    Bei Nässe und Regen stelle ich je nach dem auf Stufe 9-11 bzw H1-H3 um.

    Es bleibt das gleiche Öl drinnen, das vom Hersteller bereitgestellt und empfohlen wurde.

    Der Behälter wird bei der Inspektion wieder aufgefüllt.

    Ich brauche keine Experimente zu machen, einfach fahren, fahren und nochmals fahren.

    Ab und zu einen Blick auf die Kette und das war's.

    1076858_5.png:toeff

  • Bin schon am maximum des Scottis, 180 sec. Mehr geht nicht... oder dickeres Öl nehmen. Oder mal bei Scottoiler fragen. Hab heute mal Felge und Kennzeichen geputzt und werde morgen nach der nächsten Tour mal einen Blick drauf werfen.

    So nach 200km Test ist weder die Felge dreckig noch das Kennzeichen. Aber ich bin mit Sozia gefahren und mit Sozia fahr ich allgemein langsamer. Mal beim nächsten Mal alleine fahren schauen.


    von Hand sprühen, dann kriegen die Ringe, Rollen und Laschen genug mit. :geht-klar

    Ich kann beim Kettenöler nicht von Hand sprühen, das macht der automatisch :D


    Kettenöler brauche ich nicht unbedingt, es sei denn die Dinger lassen sich vernünftig einstellen. Hier gibt's anscheinend viele Probleme mit den Ketteenölern. Deshalb meine Meinung dazu. Sprühtechnik ist wieder was Anderes.

    Die Dinger lassen sich gut einstellen, man muss nur wissen wie. Und warum gehts hier.

    Und die Sprühtechnik hast ganz allein du ins Spiel gebracht.

  • Es ist auch so, dass die meisten Leute mit viel zu viel Öl anfangen und dann irgendwann mit dem Reduzieren der Menge aufhören, obwohl es immer noch zu viel ist.

    Eigentlich sollte nicht viel auf der Felge ankommen. Mein Ziel ist es, dass mindestens nichts auf der Reifenflanke ankommt.

    Im Übrigen hat man ja auch mit Kettenspray gerne Dreck auf den Felgen - ist absolut kein Kettenöler-spezifisches Problem. Nur lässt sich das Öl vom Kettenöler ganz leicht entfernen, das Kettenfett ist da schon hartnäckiger.

    Am Ende macht man das in meinen Augen nicht anders, als beim Kettenfett - das muss man ja auch etwas lernen, wieviel dann wirklich drauf soll. Nach ner Tour von >150km mit einer Einstellung schaut man mal drauf, stellt etwas ein, putzt die Felge und schaut beim nächsten Mal wieder. Damit hat man innerhalb von wenigen Touren eine gute Einstellung gefunden, ohne dass man jetzt nen großen Aufwand gehabt hätte. Der ist nur beim Einbau von dem Teil je nach Modell recht hoch.