Quetschen oder löten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich glaube Thirk meint am Lenker. SO würde ich die Leitung da auch nicht verlegen, sondern den Zügen bzw. den Kabeln dort folgen und das Anschlusskabel UM den Lenkkopf herum legen. Wenn du das nicht machst hast du im schlimmsten Fall einen Lenkeranschlag gebaut der da nicht hingehört. Die Kabel sollten immer frei liegen.

    @GertMT07 komm halt mal vorbei, dann schließ ich das mit dir zusammen an. Und bastel dir auch die Relaisschaltung.

  • wir haben pfrüher immer mit den Sähnen gefrimpt, abba heute geht daf niff mehr.

    Gert, Du darfst auch zu mir kommen, brauchst nicht aufräumen, Stall misten reicht auch.

    Heute mal das Navi von der Batterie weg auf den Nebenanschluss gehängt, damit das nicht Navi nicht die Batterie leer nuckelt. Und was ergab der Test??? Zündung aus und Navi ging immer noch, schei...., das dürfte doch nicht sein, hat doch keinen Strom, mehr, Gert, warum geht das Navi immer noch????

    PS: das mit Relais sieht gut aus, das wird!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Das Navi hat nen aufgeladenen Accu eingebaut, der hält 6h.

    Oder Kriechstromreste?

    Du hast den Nebenverbrauchstecker vorher direkt an die Batterie angeschlossen? (natürlich mit 5A Sicherung dazwischen), damit man besser drankommt.

    Solarnavi?

    Ein Zündungsausausweichkabelkreis zum Navi?

    Meine Mutter kommt vom Bauernhof, liegt bei mir in den Genen, der Mist.

    :bier  B52 nicht so ernst nehmen, bessere Lösungsideen hab ich noch nicht.

  • super, Du hast es sofort getroffen, das Navi läuft mit dem Akku weiter, aber kurz nachdenken musste ich auch.

    Prüfung bestanden!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • och nee, dachte so geht's. Was ist denn anders zu machen?

    Wenn ich nicht so alt wäre, würde ich gerne bei Dir ein 4 Wochen Praktikum machen. Räume auch auf... :bier

    Naja, so jung wie du vielleicht denkst bin ich auch nicht mehr. Ja, ich habe das ganze mal gelernt mit Gesellenbrief und so...

    Allerdings ist das lange her und heute bin ich auch schon wieder Ewigkeiten in der IT.

    Zu deiner Frage was anders zu machen ist. Der Mensch im Video geht vom Lenker außen direkt von vorne unter den Tank mit dem Kabel. etwa 30cm Kabel freischwebend...?

    Erinnere dich was ich schrieb

    "Kabel sind immer Knick- Zug- und Quetschfrei zu verlegen, um längerfristig Freude daran zu haben. Zusätzlich lege ich die noch in einen Kabelschlauch, wenn der nicht sowieso schon am Kabel dran ist. Es bietet sich an entlang der vorhandenen Kabelstränge zu verlegen und das neue Kabel mit Kabelbindern daran zu befestigen."

    Du muss rechts soviel Kabel lassen das sich der Gasgriff frei bewegen kann. Beidseitig musst du schauen das beim einschlagen des Lenkers die Kabel Spannungsfrei verlegt sind. Und, gehe entlang der bereits am Lenker befindlichen Kabelstränge/Kabelbäume.

    Dann sollte es klappen.

    Ich glaube Thirk meint am Lenker. SO würde ich die Leitung da auch nicht verlegen, sondern den Zügen bzw. den Kabeln dort folgen und das Anschlusskabel UM den Lenkkopf herum legen.

    Ja, so ist es.

  • Danke Männer. :bier

    Rechts, oder links unter der Verkleidung her? Sicherung und Relais hinten bei der Batterie, oder unterm Sozius, wo ja die Ansteuerspannung vom Rücksicht angeschlossen werden soll.

    Obwohl nach Wuppertal ist ja nicht so weit. 1,5h ca.

    Bis Passau schon so 2 Tage, hin und zurück... :winken