MT springt nach Winter nicht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir haben das Relais ausgebaut, dann 12V angelegt und gemessen, es ist nichts rausgekommen. Also nicht im eingebauten Zustand mit Batterie gemessen, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Das sollte dann doch auch ausschließen, dass das Relais nicht angesteuert wird, oder versteh ich deine Aussage falsch johannes?

    Ich werde so oder so morgen mal zur Werkstatt fahren, falls die Zeit haben. Ich hoffe aber mal das sich das Problem mit neuem Relais und Fehlerspeicher auslesen behoben hat.

  • Wir haben das Relais ausgebaut, dann 12V angelegt und gemessen, es ist nichts rausgekommen. Also nicht im eingebauten Zustand mit Batterie gemessen, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Das sollte dann doch auch ausschließen, dass das Relais nicht angesteuert wird, oder versteh ich deine Aussage falsch johannes?

    Ich werde so oder so morgen mal zur Werkstatt fahren, falls die Zeit haben. Ich hoffe aber mal das sich das Problem mit neuem Relais und Fehlerspeicher auslesen behoben hat.

    Das Relais wird sich verbacken haben ,was Du durch klopfen nicht getrennt bekommen hast ,und ein Neues wird seine Pflicht tun , Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen denke ich auch.kannst das alte Relais mal öffnen und schauen was los ist . Wenn es Klebt kann man das sehen.Jens:kaffeemuede

  • Hatte auch bis jetzt jedes Mal Pobleme die MT-07 nach der Winterpause zu starten.
    Nach langen hin und her habe ich es doch immer wieder geschafft. Die Batterien waren immer 1A und sie sprang einfach nicht an.

    Habe sie dann, ich glaube im ersten Gang, angeschoben und danach versucht zu Starten, nach ein paar Versuchen ging sie dann an.

    Danach habe ich sie ein wenig laufen gelassen. Hatte während der Saison dann nie Probleme.

    Keine Ahnung was der Grund war, kenne mich mit den Motoren nicht aus.

    Mit 1 Ampere springt nichts mehr an. 30 Ampere um den Anlasser zu drehen solltest Du schon haben.Im Herbst V power volltanken nicht mit E10 wegen des Verharzen s, und alle 2 Monate mal anwerfen und 2-3 min laufen lassen ,so mach ich es, dann geht es im Frühjahr leichter.:kaffeemuedeJens

    Einmal editiert, zuletzt von Tenere1960 (15. März 2020 um 17:36)

  • Wir haben das Relais ausgebaut, dann 12V angelegt und gemessen, es ist nichts rausgekommen. Also nicht im eingebauten Zustand mit Batterie gemessen, vielleicht ist das falsch rübergekommen. Das sollte dann doch auch ausschließen, dass das Relais nicht angesteuert wird, oder versteh ich deine Aussage falsch johannes?

    Ich werde so oder so morgen mal zur Werkstatt fahren, falls die Zeit haben. Ich hoffe aber mal das sich das Problem mit neuem Relais und Fehlerspeicher auslesen behoben hat.

    Hä?

    Wo habt ihr 12V angelegt?

    Das Relais hat 4 Kontakte. 2 davon sind dafür zuständig, das Relais zu schalten und 2 sind die Kontakte die beim Anlegen einer Spannung an den anderen beiden verbunden (geschaltet) werden.

    Wenn du an den Kontakten für die Schaltspannung 12V anlegst, sollte das Relais hör- und spürbar schalten. Dafür musst du aber eben auch + und - anschalten und auch in der korrekten Polung.

    "Raus" kommt da nichts.

  • Jungs lasst euch nicht verwirren es kann auch nur eine Defekte Batterie sein mit zu wenig Spannung,und eine neue tut es dann auch, die nächsten 2-5 Jahre . Ein Neues Relais kostet auch nicht die Welt, bevor noch was hochgeht ,schiebt sie an , und morgen zum Freundlichen zur Überprüfung.Jens

  • Ja,ja wieder alles verdrehen ,ich habe nur die belegung des Relais genannt

    Wie man das aus deinem Text oben rauslesen soll, ist mir wiederum schleierhaft. Da lese ich geschaltetes Plus auf 86 und Dauerplus (auch Klemme 30 genannt im KFZ-Bereich) auf Anschluss 30 und 87.

    Wenn du es nach dem Bild meintest - schön, ist nämlich richtig. Bringt aber nichts, wenn du es durch deine Schreibweise für niemanden verständlich machst.

    Mit 1 Ampere auf der Batterie kann auch nichts Klackern im Relais ,da muss schon mehr Saft drauf sein.

    Spulenstrom von mehr als 1A? Das Relais müsste dann aber schon so groß sein wie das halbe Motorrad.

    Nebenbei bemerkt meinte der Mathias, dass die Batterien in Ordnung (1A) waren. Die Angabe von 1A im Sinne von Stromstärke macht auch reichlich wenig Sinn. Die Batterie bestimmt nicht die Stromstärke, das macht der Verbraucher. Die Batterie und deren Ladezustand bestimmen lediglich, wie stark die Spannung für eine bestimmte abgenommene Stromstärke einbricht.

    Mathias

    Ich würde als nächstes Messen, ob an den Steuerkontakten am Motorrad beim Betätigen des Schalters auch 12 V ankommen. Wenn das der Fall ist, ist es vermutlich das Relais. Sonst muss man anderweitig weitersuchen.

  • Ok, ich glaub wir bringen grad einiges durcheinander. Mathias hat (glaube ich) gar kein Problem, aber ich schon :D. Wie gesagt, wir haben das Relais ausgebaut und so wie johannes gesagt hat überprüft, und es hat sich nichts getan.

    Wo habt ihr 12V angelegt?

    Das Relais hat 4 Kontakte. 2 davon sind dafür zuständig, das Relais zu schalten und 2 sind die Kontakte die beim Anlegen einer Spannung an den anderen beiden verbunden (geschaltet) werden.

    Wenn du an den Kontakten für die Schaltspannung 12V anlegst, sollte das Relais hör- und spürbar schalten. Dafür musst du aber eben auch + und - anschalten und auch in der korrekten Polung.

    "Raus" kommt da nichts

    Ich denke, damit erübrigt sich, die Spannung zu überprüfen, mache ich evtl bei Gelegenheit aber noch. Bin mir aber inzwischen recht sicher, dass es das Relais ist, werde das tauschen und dann ist der Spuk hoffentlich vorbei. So oder so muss ich dann zur Werkstatt, Fehlerspeicher löschen. Ich werde mich dann noch mal melden.

  • Mit 1 Ampere springt nichts mehr an. 30 Ampere um den Anlasser zu drehen solltest Du schon haben.Im Herbst V power volltanken nicht mit E10 wegen des Verharzen s, und alle 2 Monate mal anwerfen und 2-3 min laufen lassen ,so mach ich es, dann geht es im Frühjahr leichter.:kaffeemuedeJens

    Blödsinn und Umweltverschmutzung!

  • Haben das Starterrelais auseinander genommen und alles saubergemacht, und auch den start-kippschalter wieder ein bisschen leichtgängiger gemacht, jetzt funktioniert wieder alles. Mal sehen ob das Auslesen der MKL noch mehr Infos hergibt.

  • Blödsinn und Umweltverschmutzung!

    Wer die sogenante Umwelt schützen meint zuschützen ,soll die Raps-Bio-Plüre Tanken,eigentlich den Bayern nicht zu verdenken,da sie ja der Landwirtschaft sehr zuträglich sind (Eigeninteresse) ,wenn sie nicht gerade Panzer für die Türkei bauen ,oder BMW s zusammenschrauben. Das Ende vom Lied sieht man dann im Frühjahr, wenn die Karre nicht anspringt. Wie gesagt bei mir kommt kein E10 rein, Basta.

  • Wer die sogenante Umwelt schützen meint zuschützen ,soll die Raps-Bio-Plüre Tanken,eigentlich den Bayern nicht zu verdenken,da sie ja der Landwirtschaft sehr zuträglich sind (Eigeninteresse) ,wenn sie nicht gerade Panzer für die Türkei bauen ,oder BMW s zusammenschrauben. Das Ende vom Lied sieht man dann im Frühjahr, wenn die Karre nicht anspringt. Wie gesagt bei mir kommt kein E10 rein, Basta.

    Was für ein inhaltlicher und verbaler Durchfall!

  • Wow, einfach nur WOW sag ich dazu. Welch Fakten. E10 nach dem Winter, Bayern, BMW fahren. Und dein E10 Test erst in deinem Polo.

    Oh mann.

  • Keine Ahnung, ob das zum MT Thema passt. Ich habe letzte Woche den 50ccm Roller meiner Jüngsten, der 2 Jahre Draußen stand, wieder zum Leben erweckt. Das Anlasser - Relais hing fest, auseinandergebaut, gereinigt und eingebaut. Batterie geladen und mit dem alten E5 Sprit ist das Teil angesprungen.

  • Wer die sogenante Umwelt schützen meint zuschützen ,soll die Raps-Bio-Plüre Tanken,eigentlich den Bayern nicht zu verdenken,da sie ja der Landwirtschaft sehr zuträglich sind (Eigeninteresse) ,wenn sie nicht gerade Panzer für die Türkei bauen ,oder BMW s zusammenschrauben. Das Ende vom Lied sieht man dann im Frühjahr, wenn die Karre nicht anspringt. Wie gesagt bei mir kommt kein E10 rein, Basta.

    Ich lebe in Bayern, meine Tracer stand seit Oktober 2019 unbenutzt in der Garage, der Tank war randvoll mit E10. Letzten Samstag habe ich versucht sie zu starten, ob du es glaubst oder nicht : Sie sprang sofort an. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz