MT springt nach Winter nicht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich lebe in Bayern, meine Tracer stand seit Oktober 2019 unbenutzt in der Garage, der Tank war randvoll mit E10. Letzten Samstag habe ich versucht sie zu starten, ob du es glaubst oder nicht : Sie sprang sofort an. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?

    Verkauf sie lieber ganz schnell....da stimmt was ganz gewaltig nicht :freak

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

  • Ich lebe in Bayern, meine Tracer stand seit Oktober 2019 unbenutzt in der Garage, der Tank war randvoll mit E10. Letzten Samstag habe ich versucht sie zu starten, ob du es glaubst oder nicht : Sie sprang sofort an. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?

    Ist offenbar defekt und kann bei mir kostenlos entsorgt werden :)

  • Witzigerweise wurde mir beim Kauf der MT von Mechaniker gedacht das ich zum überwintern der MT kein e10 tanken soll. Hab das mal zur Kenntnis genommen, tanke eh immer e5.

    Hab am WE nach vier Monaten Pause gestartet (e5 mit Stabilisator), ging direkt als wenn nichts gewesen wäre. Wäre mit e10 aber wohl das gleiche, ich vermute das wird abgeraten weil es die Leitungen mehr angreifen soll.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

    • Offizieller Beitrag

    Ich lebe in Bayern, meine Tracer stand seit Oktober 2019 unbenutzt in der Garage, der Tank war randvoll mit E10. Letzten Samstag habe ich versucht sie zu starten, ob du es glaubst oder nicht : Sie sprang sofort an. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?

    das kann nicht sein. da wird dir jemand heimlich E5 Super in den Tank gekippt haben.

    Anders kann ich mir das als oberbayer nicht erklären.

    :brauen:brauen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich lebe in Bayern, meine Tracer stand seit Oktober 2019 unbenutzt in der Garage, der Tank war randvoll mit E10. Letzten Samstag habe ich versucht sie zu starten, ob du es glaubst oder nicht : Sie sprang sofort an. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?

    Die Bayern sind doch alle Halsabschneider. Die verkaufen ihren billigen Müll in den Norden. Wenn du dort E10 an der Tanke wählst, bekommst du feinstes Super Plus mit Goldstaub und Einhornkacka verziert. Du hast das nur noch nicht erkannt.

  • Witzigerweise wurde mir beim Kauf der MT von Mechaniker gedacht das ich zum überwintern der MT kein e10 tanken soll. Hab das mal zur Kenntnis genommen, tanke eh immer e5.

    Hab am WE nach vier Monaten Pause gestartet (e5 mit Stabilisator), ging direkt als wenn nichts gewesen wäre. Wäre mit e10 aber wohl das gleiche, ich vermute das wird abgeraten weil es die Leitungen mehr angreifen soll.

    Das liegt an der durchschnittlichen Kompetenz eines durchschnittlichen KFZ/Motorrad-Mechanikers, eine solche Aussage zu treffen.

    Kannst auch den Verkäufer an der Tankstelle fragen. Oder den Bauer von nebenan.

    Wer die sogenante Umwelt schützen meint zuschützen ,soll die Raps-Bio-Plüre Tanken,eigentlich den Bayern nicht zu verdenken,da sie ja der Landwirtschaft sehr zuträglich sind (Eigeninteresse) ,wenn sie nicht gerade Panzer für die Türkei bauen ,oder BMW s zusammenschrauben. Das Ende vom Lied sieht man dann im Frühjahr, wenn die Karre nicht anspringt. Wie gesagt bei mir kommt kein E10 rein, Basta.

    Uff.

    Dir ist aber bewusst, dass der "normale" Sprit auch schon 5% Ethanol beinhaltet?

    Und dass beide Kraftstoffe die gleiche Norm erfüllen und alle Hersteller massiv abprüfen, um sicherzustellen, dass alle Kraftstoffe, die dieser Norm entsprechen auch sehr gut funktionieren?

    (Gibt da dann sogenannte Schlechtkraftstoffe; Witzigerweise sind das immer die, in denen garkein oder nur sehr wenig Ethanol drin ist, hmmm)

  • Witzigerweise wurde mir beim Kauf der MT von Mechaniker gedacht das ich zum überwintern der MT kein e10 tanken soll. Hab das mal zur Kenntnis genommen, tanke eh immer e5.

    Hab am WE nach vier Monaten Pause gestartet (e5 mit Stabilisator), ging direkt als wenn nichts gewesen wäre. Wäre mit e10 aber wohl das gleiche, ich vermute das wird abgeraten weil es die Leitungen mehr angreifen soll.

    Da hätte mich doch glatt mal interessiert womit der Mechaniker das begründet wo doch der Hersteller, Yamaha, die Kiste ausdrücklich für E10 tauglich erklärt hat.

    Wenn es die Leitungen angreifen würde (was es nicht tut) dann hätte Yamaha den Motor kaum für E10 freigegeben.

  • Da hätte mich doch glatt mal interessiert womit der Mechaniker das begründet wo doch der Hersteller, Yamaha, die Kiste ausdrücklich für E10 tauglich erklärt hat.

    Wenn es die Leitungen angreifen würde (was es nicht tut) dann hätte Yamaha den Motor kaum für E10 freigegeben.

    Hatte nicht mehr gefragt, weil der davor schon Schwachsinn erzählt hat.

    Ich weiß das die Fahrzeuge, die kein e10 vertragen, Leitungen/aluteile haben die davon angegriffen werden. Aber sobald ein Fahrzeug für e10 frei gegeben ist, sollte das doch sowohl im Betrieb wie auch lagerung kein Problem sein, oder?

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Im Betrieb keinesfalls, in der Lagerung bin ich mir nicht sicher.

    Kollege mit einer freigegebenen KTM 690 SMCR hat in/nach einer Tour durch Frankreich, wo es entweder E10 oder Superplus und wir aus Geizgründen E10 getankt haben, dass die SMC zuhause nach ein bisschen Standzeit (glaube zwei Wochen) schlechter angesprungen ist.

  • Ich lebe in Bayern, meine Tracer stand seit Oktober 2019 unbenutzt in der Garage, der Tank war randvoll mit E10. Letzten Samstag habe ich versucht sie zu starten, ob du es glaubst oder nicht : Sie sprang sofort an. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ?

    Ich habe meine Tracer nur mit Hilfe eines 55 KW Drehstrommotors (als Anlasser) an bekommen!! Gibt es in Bayern besonderen Sprit?

    Kannst mir im Herbst mal paar Liter vermachen.

    Im November mit E5 voll gemacht; sprang Sonntag ohne Probleme an

    Yamaha LED Blinker

    Yamaha Kühlerschutz

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler elektrisch

    CLS Griffheizungssteuerung

    Hohes Yamaha Windschild

    Yamaha Spoiler am Windschild

    Komfortsitzbank Fahrer & Sozius

  • Im Betrieb keinesfalls, in der Lagerung bin ich mir nicht sicher.

    Kollege mit einer freigegebenen KTM 690 SMCR hat in/nach einer Tour durch Frankreich, wo es entweder E10 oder Superplus und wir aus Geizgründen E10 getankt haben, dass die SMC zuhause nach ein bisschen Standzeit (glaube zwei Wochen) schlechter angesprungen ist.

    Soviel ich weiß, ist der E10 Sprit noch nicht nach der aktuellen EU Norm Zertifiziert.

    Der E10 Sprit ist in Germany safe.

    Alle meine Fahrzeuge fahre ich seit Jahren mit E10, auch welche die eigentlich keine Freigabe habe.

    Keinerlei Probleme, auch nach Standzeiten von mehr als 5 Monaten.

    1076858_5.png:toeff

  • Ich wüsste nicht, warum eine Erhöhung des Anteils von 5 auf 10% Ethanol im Benzin das Verharzen steigern sollte. schon gar nicht im Tank. Ethanol selbst ist lagerstabil, das reagiert unter Normalbedingungen nicht mit sich selbst, so dass ein Harz entsteht. Harz in der Schwimmerkammer des Vergasers kommt dadurch zustande, dass der Sprit verdunstet (auch Ethanol würde rückstandsfrei verdunsten) und damit Verunreinigungen zurück bleiben, die einen zu geringen Dampfdruck haben. Dieses Verdunsten kommt aber so im Tank selbst nicht vor. Diese Rückstände gehen auch nicht wieder einfach so in Lösung, wenn der Vergaser neu geflutet wird. Bei Einspritzern gibt es aber die Schwimmerkammer nicht mehr. Insofern dürften die Startschwierigkeiten nicht am Benzin liegen.

    Bei der MT meiner Frau (Baujahr 2014) ist immer noch die erste Batterie drin (35 Tkm sind bisher damit zurückgelegt). Im Dezember ausgebaut (die Maschine überwintert im Freien unter einer Plane), Batterie 2mal bis März geladen. Batterie eingebaut, Startknopf gedrückt und bei halbem Tank (wir haben nicht mal vollgetankt im Dezember) sofort angesprungen.

    Woher die Mythen wohl alle nur stammen. Corana-Virus vielleicht?

    Gruß

    Klaus

  • Ich wüsste nicht, warum eine Erhöhung des Anteils von 5 auf 10% Ethanol im Benzin das Verharzen steigern sollte. ...

    Es ist sogar anders rum, die Oldtimer Markt hatte mal einen Langzeit-Test gemacht. Ist allerdings schon etwas älter und wie objektiv sie zu der Zeit urteilten kann ich natürlich nicht wissen. Den berühmten geringeren Heizwert des Ethanols haben sie jedenfalls auch da schon erwähnt, der aber durch dessen abweichende Dichte wohl kompensiert wird, wie wir im Forum bereits lernten :

    Oldtimer und E10 – die Fakten

    Zugegeben etwas Offtopic da wir keinen Vergaser mehr haben, aber Tank und Einspritzung bestehen ja immer noch aus Metallen und Kunststoffen.


    Ansonsten hab ich Sonntag nach ein paar Wochen Pause den Anlasser betätigt, ich glaub 1,5 Sekunden hats Starten mit der Batterie von Ende 2014 gedauert. Die wird aber schon mau, nur noch knapp 12,1V