Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sicherlich ist die Ansteckungsgefahr bei einer Motorradtour geringer als beim Einkaufen im Supermarkt.

    Das erste ist aber fundamental optional, das zweite eher weniger.

    Ist es so schwer zu verstehen, dass jetzt an allen Stellen das Risiko reduziert werden soll, wo es ohne katastrophale Effekte auf die Bevölkerung und die Volkswirtschaft als Gesamtes möglich ist?

    Der Vorteil am Supermarkt ist, dass es wenigstens örtlich begrenzt ist. Falls dann mal wirklich irgendwo es noch viel krasser ausbricht als in Heinsberg, kann man das Gebiet absperren. Wenn die Leute aber weiterhin fröhlich hunderte von Kilometern durch die Gegend fahren, steigt die Gefahr, dass sich etwas schneller verbreitet einfach an. Ist am Ende eine Statistik-Sache. Das ist aber im Allgemeinen für Leute, die eher auf das Ich bezogen sind recht schwer zu verstehen. Eure Gefahr ändert sich nicht groß. Aber weil nicht nur einer das so macht, sondern dann eben doch wieder tausende, ist die minimale Steigerung der Gefahr plötzlich relevant.

    Vom Gedankengang geht es in die gleiche Richtung, wenn man sagt, dass man ja keine Schutzkleidung braucht, weil man selber sicher fährt. Ich denke mal, dass niemand die Schutzkleidung trägt, weil sie das bequemste Kleidungsstück ist, dass man sich auf dem Motorrad vorstellen kann. Für einen persönlich ist die Chance gerundet auch ungefähr null. Erst wenn man sich mal 1000, 10000 oder 100000 Motorradfahrer anschaut, werden plötzlich ganze Menschen daraus, die verrecken.

  • Auch die Gefahr eines Unfalles ist da und dann siehts aktuell ziemlich duster aus.

    Ich hätte den Hintergrund des Verbots tatsächlich auch eher hier gesehen. Die Statistiken für Motorradunfälle im Frühjahr mit vielfältigen Gründen (Rollsplit, Eingewöhnung, Autofahrer, etc.) kennen denke ich viele hier.

    Und Betten in den Notaufnahmen werden die nächsten Wochen wohl ziemlich rar.

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich ist die Ansteckungsgefahr bei einer Motorradtour geringer als beim Einkaufen im Supermarkt.

    Das erste ist aber fundamental optional, das zweite eher weniger.

    Ist es so schwer zu verstehen, dass jetzt an allen Stellen das Risiko reduziert werden soll, wo es ohne katastrophale Effekte auf die Bevölkerung und die Volkswirtschaft als Gesamtes möglich ist?

    Der Vorteil am Supermarkt ist, dass es wenigstens örtlich begrenzt ist. Falls dann mal wirklich irgendwo es noch viel krasser ausbricht als in Heinsberg, kann man das Gebiet absperren. Wenn die Leute aber weiterhin fröhlich hunderte von Kilometern durch die Gegend fahren, steigt die Gefahr, dass sich etwas schneller verbreitet einfach an. Ist am Ende eine Statistik-Sache. Das ist aber im Allgemeinen für Leute, die eher auf das Ich bezogen sind recht schwer zu verstehen. Eure Gefahr ändert sich nicht groß. Aber weil nicht nur einer das so macht, sondern dann eben doch wieder tausende, ist die minimale Steigerung der Gefahr plötzlich relevant.

    Vom Gedankengang geht es in die gleiche Richtung, wenn man sagt, dass man ja keine Schutzkleidung braucht, weil man selber sicher fährt. Ich denke mal, dass niemand die Schutzkleidung trägt, weil sie das bequemste Kleidungsstück ist, dass man sich auf dem Motorrad vorstellen kann. Für einen persönlich ist die Chance gerundet auch ungefähr null. Erst wenn man sich mal 1000, 10000 oder 100000 Motorradfahrer anschaut, werden plötzlich ganze Menschen daraus, die verrecken.

    ändert nichts an der Tatsache das ich bei meinen Standard touren mit niemandem in kontakt komme. das Risiko der Ansteckung ist für alle gleich null.

    wenn man mit niemandem in kontakt kommt, kann auch niemand angesteckt werden.

    Und die Argumentation mit Unfällen ist genauso hirnrissig. Um bei Zahlen und Fakten zu bleiben: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt.

    Klar ist ein Risiko immer da. Aber wenn wir immer nur an Risiken denken würden, könnten wir uns gleich alle umbringen, selbst wenn man im bett liegt gibt es ein gewisses Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • :guckenUm wieviel oder ob Corona überhaupt tödlicher ist,steht meines Erachtens ja noch garnicht fest.Der bisherige Verlauf gibt das nicht her.

    :ablachen Ja, genau

    Die Welt steht auch nur so zum Spaß völlig Kopf:S....war ja auch unglaublich langweilig die letzten Jahre.

    Höchste Zeit, dass sich da mal ein paar Spinner dieses Szenario ausgedacht haben, um die Weltbevölkerung aus ihrer Lethargie zu reißen....

    • Offizieller Beitrag

    :ablachen Ja, genau

    Die Welt steht auch nur so zum Spaß völlig Kopf:S....war ja auch unglaublich langweilig die letzten Jahre.

    Höchste Zeit, dass sich da mal ein paar Spinner dieses Szenario ausgedacht haben, um die Weltbevölkerung aus ihrer Lethargie zu reißen....

    ich bin der Meinung dass hauptsächlich die Medien-Berichterstattung schuld an der ganzen Hysterie ist. Solche Nachrichten verbreiten sich heutzutage wie ein Lauffeuer und machen alle verrückt, die nicht 5 mal um die ecke denken (können). Zahlenmäßig ist das Coronavirus immer noch deutlich unterlegen zu manch anderen Krankheiten.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • :denkWelche Zahlen sind dir denn bekannt?

    :ablachen Ja, genau

    Die Welt steht auch nur so zum Spaß völlig Kopf:S....war ja auch unglaublich langweilig die letzten Jahre.

    Höchste Zeit, dass sich da mal ein paar Spinner dieses Szenario ausgedacht haben, um die Weltbevölkerung aus ihrer Lethargie zu reißen....

    Einmal editiert, zuletzt von Hermes (17. März 2020 um 13:54) aus folgendem Grund: Entschuldigung, wenn ich Dir und deiner Herangehensweise an diese Thematik auf die Füße getreten bin.

  • ich bin der Meinung dass hauptsächlich die Medien-Berichterstattung schuld an der ganzen Hysterie ist. Solche Nachrichten verbreiten sich heutzutage wie ein Lauffeuer und machen alle verrückt, die nicht 5 mal um die ecke denken (können). Zahlenmäßig ist das Coronavirus immer noch deutlich unterlegen zu manch anderen Krankheiten.

    *kopfschüttel*

    Todesrate Corona aktuell 3,4% Tendenz steigend

    Todesrate Grippe 0,2%

    Quelle: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/toedlicher-als…nde-immunitaet/ und https://multimedia.scmp.com/widgets/china/wuhanvirus/#

  • Verdopplung der Infizierten derzeit alle 3 Tage, das dürfte auch noch anziehen...

    Bis die jetzigen Maßnahmen etwas greifen, vergehen gut 10 Tage.

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • ndrs! willst Du mir sagen, daß jede Fahrt mit dem Moped bei Dir einen höheren Sinn und Ziel hat? Respekt! Nein, ich sitze wirklich nur aus Spaß auf der XT, fahre in Augen anderer sinnlos in der Gegend rum, das ist so und ich fühle mich durchaus nicht alleine (was nicht heißt zusammen). Wenn das verboten ist bin ich ein Straftäter bzw. begehe ständig ordnungswidrigkeiten.

    Geht ihr eigentlich noch einkaufen? Wer denkt denn an die armen Verkäufer, die jeden Tag mit zig Leuten zu tun haben. Ich finde es erstaunlich, daß manche sowas, zumindest moralisch, zuläßt. Wenn man den Verbreitungstheoretiker glaubt, sind das Selbstmörder oder zumindest Leute, die man bewußt in die Krankheit oder Tod treibt. Nur wegen Klopapier?

    johannes für mich bist Du einfach ein Gutmensch, der positiv denkt. Respekt vor Deinem Glauben an die Wissenschaft (und wirklich fundierte Beiträge, da kann ich sicher ne Scheibe abschneiden). M.E. wissen die über Corona (sorry für den Rechtschreibfehler) so wenig, daß sehr viel einfach nur Spekulation ist. Was ja auch viele sagen, (Droste usw.) aber das ist Entscheider relativ egal, denn alle meinen, es muß was gemacht werden. Selbst wenn es in meinen Augen zu 99% sinnlos ist. Ich bin mir sicher, daß spätestens nach Ostern die Meinung kippt und es langsam wieder den alten Gang geht. Mit oder ohne Corona.

    Egal: jeder soll sich schützen und jeder sollte versuchen, einen anderen nicht anzustecken, da bin ich voll dabei. Ich desinfiziere meine Flossen VOR und nach dem einkaufen (tut ja nicht weh und und sollte es nicht helfen, auch egal). Und huste nicht in der Gegend rum. Aber wenn ich hier sehe, was in unserem Altenheim und an der Grenze passiert (oder nicht passiert), dann würdert ihr mich vielleicht beser verstehen. Ich habe nur "Sozialkontakte" wenn es sein muß, aber das ist kaum eine Einschränkung, weil ich die vorher auch nicht hatte. Meine Zeit bei den Tieren im Stall läßt nicht viel zu...

    So, gehe jetzt Wiesen düngen (alleine) und wenn die Zeit vor dem füttern noch reicht, ne Runde lustvoll aber sinnbefreit auf der XT: auch. Hoffe, ich verliere dadurch nicht meine Akkreditierung!

    Wünsche Euch alles, bloß keine Viren! Und allen rebellischen Trotzfahrer viel Spaß!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Viel Spaß und unfallfreie Fahrt :) Ich werde in einer halben Stunde meine Heimfahrt auf der MT machen. Mit bissl Umwegen, des Spaßes wegen :D

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz

    • Offizieller Beitrag

    und jetzt wird sogar die EM verschoben... ich könnte heulen;(

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • ndrs! willst Du mir sagen, daß jede Fahrt mit dem Moped bei Dir einen höheren Sinn und Ziel hat? Respekt! Nein, ich sitze wirklich nur aus Spaß auf der XT, fahre in Augen anderer sinnlos in der Gegend rum

    Nein, habe ich auch so nicht geschrieben. Jedoch kann man sich in "normalen Zeiten" immer ein Ziel aus dem Ärmel schütteln. Da dir ein verärgerter Passant oder bei einer Kontrolle keiner nachweisen kann, dass du lügst (es sei denn er verfolgt deine komplette Fahrt), bist du im Zweifel immer im Recht. Wenn die Zahl der möglichen Ziele aber derart eingeschränkt wird, wie jetzt, fällt die Ausrede nicht ganz so leicht.

  • Ich bin mir sicher, daß spätestens nach Ostern die Meinung kippt und es langsam wieder den alten Gang geht. Mit oder ohne Corona.

    Das wäre schön und wenn es so ist, freue ich mich riesig.

    Wenn man allerdings die Verläufe in China und Italien vor Augen hat, ist dies sehr unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, habe ich auch so nicht geschrieben. Jedoch kann man sich in "normalen Zeiten" immer ein Ziel aus dem Ärmel schütteln. Da dir ein verärgerter Passant oder bei einer Kontrolle keiner nachweisen kann, dass du lügst (es sei denn er verfolgt deine komplette Fahrt), bist du im Zweifel immer im Recht. Wenn die Zahl der möglichen Ziele aber derart eingeschränkt wird, wie jetzt, fällt die Ausrede nicht ganz so leicht.

    finde ich nicht:

    "bin schon den ganzen tag auf der suche nach [hier momentan sehr begehrtes Lebensmittel einfügen] und konnte bisher nichts finden"

    :D

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Das wäre schön und wenn es so ist, freue ich mich riesig.

    Wenn man allerdings die Verläufe in China und Italien vor Augen hat, ist dies sehr unwahrscheinlich.

    Naja China hat ungefähr sechs Wochen gebraucht. Wuhan wurde Ende Januar abgeriegelt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-…nahmen_in_China

    23.01. bis etwa vor einer Woche. Sind ca. 6 Wochen...