Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hoffe auch eine Impfung. Durchseuchung wird nie und nimmer klappen.

    Ich bin quasi schon wieder im persönlichen Lockdown. Training zuhause, Fitnessstudio ist mir zu heikel. Und hier kenne ich leider auch echt wenige außerhalb vom Motorradfahren und die wohnen auch alle irgendwo, aber nicht mal eben ums Eck.

    Auf der Arbeit ist auch niemand; die sind, außer ich, alle im Homeoffice. Hat man seine Ruhe im 100qm Büro.

    Und ich glaube, aber hoffe es nicht, dass wir Weihnachten Lockdown haben und ich nicht zu meinen Eltern ins Erzgebirge fahren kann... naja, seis drum. Habe die zum Glück schon paar mal dieses Jahr gesehen.

    Und ja, ich bin froh dass ich es bequem habe mit Arbeit und Training usw.

  • Ist das so? Dafür hast du sicher auch Untersuchungen?

    Es existieren nämlich einige von der ersten Welle, die ihre Immunisierung bereits wieder verloren haben...

    Nein, dafür gibt es tatsächlich keine Belege. Soweit mir bekannt, ist die verlorene Immunisierung auf eine Mutation des Virus zurückzuführen.

    Womit wir wieder bei einer Ähnlichkeit zum Grippevirus geben.

    Es mag eine Grundimmunität geben, aber keine dauerhafte "echte" Immunität.

    Oder nochmal: Wir werden mit diesem Erreger leben müssen. Die Maßnahmen bringen bestenfalls eine Verzögerung oder evtl auch gar nichts.

  • Ach jo.

    Wer immer noch ernsthaft glaubt, die Seuche ließe sich einfangen, hat es nicht verstanden.

    Die Seuche wird überall durchlaufen, erst, wenn sie überall einen relevanten Teil der Bevölkerung "befallen" hat (glücklicherweise bei dem absolut überwiegenden Teil ohne nennenswerte Folgen) wird Ruhe einkehren.

    Wer immer noch glaubt, man könne eine Atemwegserkrankung dieser Art stoppen, eindämmen oder was auch immer, hat es nicht verstanden.

    Meine Prognose: In den ehemaligen Hotspots bleibt es ruhig. Aber ich bin natürlich nur ein einfacher Laie.

    Es ist ein Irrglaube zu meinen, man könne das Virus einfangen. Darum geht es nicht. Das Fatale an diesem Virus ist die zu schnelle Verbreitung, da kann kein Gesundheitssystem mithalten. Verlangsamung der Ausbreitung ist jetzt erste Wahl und momentan der einzigste Weg....bis ein Impfstoff zur Verfügung steht und der Großteil der Bevölkerung wirkungsvoll geimpft ist.

  • Es ist eine Frage der Zeit, bis der nächste Lockdown kommt. Als alleinlebender Single wird das wieder eine "tolle" Zeit. Aber daran hat schon beim letzten Lockdown niemand gedacht.

    Viel schlimmer finde ich aber, dass die Prognosen für einen wirklich guten Impfstoff, der eine anhaltende Immunität bewirkt und nicht nur ein Abschwächen der Symptome bei einer Infektion, immer negativer werden. Mittlerweile ist die Rede von mehreren Jahren Entwicklungs- und Erprobungszeit, bis wir so einen, das Thema beendenden Impfstoff, erwarten dürfen. Hoffen wir, dass wir trotzdem in 1-2 Jahren das Thema hinter uns bringen können.. und soweit gibt es nur Eines, das uns helfen kann: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen. Absurderweise werden diese Regeln von einem erschreckend großen Teil der Bevölkerung als Einschränkung empfunden, dabei gibt doch gerade das uns unsere Freiheit so gut es geht zurück.

    Und noch was: Vielen Dank an alle Vollidioten die meinen in dieser Situation Privatpartys mit über 20 Leuten feiern zu müssen.

  • "Obwohl....die Motorradsaison ist quasi beendet, von dem her also nicht ganz so schlimm😉"

    Ehrlich warum sagt mir das keiner? Also meine "dreckige" fängt jetzt an. Endlich nicht mehr die Hitze und der elende Staub, die Wanderer, Gassigeher, die dauernd im Weg rumstehen und die Öko-Fuzzis, die meinen, mit ihren Bergfahräder retten sie die Welt, wenn sieim Wald jeden Hasen mit Handschlag begrüßen....

    Ich glaube nicht, daß wir (alle) einen 2. Lockdown mitmachen würden. Halte ich für unangebracht. Genauso, wie sie wieder anfangen, Altersheimbewohner in Einzel- und Isolationshaft zu nehmen. Das grenzt an Freiheitsberaubung.

    Und manche Maßnahmen wie Sperrstunde 23h halte ich für dermaßen daneben, genauso wie die Schulen keine Filter kriegen, aber in den Ministerien stehen schon welche...

    (es gibt das Virus und es ist gefährlich, daran gibt es für mich keine Zweifel, nur mal so nebenbei)

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Es wird keinen wirklich effektiven Impfstoff geben. Das zu begreifen ist meiner Meinung nach wichtig, um sich mal Gedanken zu machen, wie es denn weiter gehen soll.

    Was die Masken angeht: Haken dran. Das bringt wenn nicht nix, dann mindestens wenig.

    Wieso hat Onkel Spahn Corona? Glaube, der trägt die Maske sogar im Bett.

    Wieso hat der Södolf in Bayern trotz der härtesten Maßnahmen so hohe Zahlen? Fragen über Fragen...

  • Solche Fakten machen mich auch stutzig. Manchmal denke ich, außer daß es sich über die Atemluft verbreitet wissen wir eigentlich nix über Corona. Ich keine nicht eine Verkäuferin (Verkäufer) der hiesigen Geschäfte die es erwischt hat, obwohl die meisten nur hinter eine Plaxisglasscheibe stehen und keine Maske tragen, aber 8h unter "Bschuß" stehen.

    Es könnte daran liegen, daß man über längere Zeit penetriert werden muß und zwar von dem gleichen Verteiler. Genauso wie es in Ischgl und den feucht-fröhlichen Partys war und jetzt wieder in geheimen Keller gemacht hat.

    Von den Sommerurlauber hatten ja auch nur die sich angesteckt, die irgendwo so gefeiert haben. Sehe aber keine Chance, sowas vernünftig in den Griff zu kriegen und je mehr wir auf einen Lockdown zusteuern, umso mehr fördern wir "geheime" Partys.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Hmmm...der Sommer ist vorbei und wie auf Kommando stehen wir vor dem gleichen Dilemma wie im Frühjahr. Obwohl....die Motorradsaison ist quasi beendet, von dem her also nicht ganz so schlimm😉

    Gerade eben habe ich den verlinkten Artikel gelesen und der letzte Abschnitt hat mich dazu bewogen diesen alten Thread wieder auszukramen:yeehaa

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…59-b25d4c71b82d

    Zum Thema Spätfolgen einer Viruserkrankung:

    Ok, ich war schon 22 Jahre und keine 19 Jahre alt mehr, als ich nach einer "normalen" Grippe gemerkt habe, dass ich keine Treppe mehr steigen konnte, ohne eine Pause einlegen zu müssen, weil ich wie ein 90ig Jähriger nach Luft gerungen haben. Nach mehreren Untersuchungen wurde dann eine Perimyokarditis ( Herzmuskel / Herzbeutelentzündung ) festgestellt. Gefolgt von insg. 8 Wochen Krankenhaus und weiteren 8 Wochen Reha hat es schlussendlich gut 1 Jahr gedauert, bis ich wieder meine anfängliche Fitness hatte.

    Der Spiegel hatte sich damals nicht bei mir gemeldet. War wohl zu der damalige Zeit nicht interessant genug.

  • Es wird keinen wirklich effektiven Impfstoff geben. Das zu begreifen ist meiner Meinung nach wichtig, um sich mal Gedanken zu machen, wie es denn weiter gehen soll.

    ...

    Und selbt wenn es einen Impfstoff geben sollte. Wie lange mag es wohl dauern, ein Volk von 80 Mio. in ausreichender Zahl zu impfen?

    Obwohl, bei der Grippeimpfung klappt das ja auch ... :denk


    Jedenfalls tut man gut daran, alternative Stategien in Erwägung zu ziehen.

    Wenn es nach Drosten ginge, würde es, wenn kein wirksamer Impfstoff gefunden werden kann, für alle Zeit so weitergehen. Also Lockdown, Kontaktbeschänkungen usw..

    Das kann aber niemand dauerhaft wollen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Drosten ist Virologe, kein Wirtschaftler. Aus seiner Sicht ist das auch alles richtig.

    Ich hab die Tage gelesen, das Spahn ca. mit einem halben Jahr Impfdauer rechnet. Ich schätze es aus laienhafter Sicht realistisch ein. Grippe klappt ja auch so, wie schon grade geschrieben wurde.

  • Im Frühjahr hatte ich irgendwo hier im Forum allen gewünscht, dass sie nicht in die Situation kommen,

    mit einem Corona-Patienten um ein Krankenhausbett zu konkurrieren.

    Beinahe hatte es mich jetzt selbst erwischt. Glücklicherweise hatte ich keine stationäre Behandlung nötig.

    Morgen werde ich aber an meiner rechten Hand operiert. Dass das innerhalb von 14 Tagen nach meinem Unfall

    klappt, ist ein echter Glücksfall, da die Zeit bei der Verletzung drängt.

    Sollte der obligatorische (und dezent unangenehme) Corona-Test 48h vor der OP positiv ausfallen,

    würde die Operation verschoben, mit potentiell negativen Konsequenzen für ihren Erfolg und mich.

    In dem Infoblatt mit dem Titel "Operationen während der Covid-19-Pandemie"

    wird darauf hingewiesen, dass eine Operation während der Inkubationszeit das Risiko für einen besonders schweren Verlauf erhöhen würde.

    Ich hätte 10 Tage vor der Operation in häusliche Isolation gehen sollen, habe aber erst am Freitag überraschend den Termin für Montag ergattert.

    Außer zu Arztbesuchen und zum Einkaufen habe ich meine Wohnung zwar nicht verlassen, trotzdem ist das wohl nicht das,

    was man unter Isolation versteht... ;)

    Ich drücke daher mir (und natürlich auch allen mit denen ich im Krankenhaus in Kontakt komme) den einen Daumen, der das aktuell kann,

    dass ich nicht irgendwas aufgeschnappt habe.

    Auch wenn meine OP ambulant stattfindet, blockiere ich trotzdem von 7 bis 15 Uhr ein Bett, bzw bin auf ein solches angewiesen.

    Wenn jetzt die Zahlen wieder hoch gehen frage ich mich natürlich wie schnell dann die Ressourcen für solche nicht

    lebensnotwendigen Eingriffe nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Ab Dienstag, so wurde mir gesagt, darf man hier in Rheinland-Pfalz übrigens im Krankenhaus keinen Besuch mehr empfangen.

    Wer also denkt, dass zuhause sein langweilig ist, sollte sich das jetzt mal im Krankenhaus vorstellen...

    Bleibt gesund. :)

  • Achja, fängt das wieder an. Ich will niemand überzeugen (wer bei der aktuellen Lage noch Überzeugung benötigt, dem ist eh nicht mehr zu helfen), nur darauf hinweisen, wie es in anderen Ländern, teilweiße nichtmal 100km Luftlinie aussieht. Wieso geht es uns hier relativ gesehen so gut? Möglicherweiß weil Gottes Hand über uns schwebt? Vielleicht wegen den Maßnahmen? Man weiß es nicht ...

    :boingser:boingser:boingser

  • Stimmt!

    Schlimm zu sagen, uns geht’s zu gut!!! Wir haben momentan das Glück noch gut da zu stehen

    Lasst uns diesen Vorsprung nicht verspielen. Wäre echt schade drum. Sozusagen einzigartig in der westlichen Welt..... außer Schweden...aber anderes Thema😉

    mmmmmh ja, Ruhe bewahren und niemanden anstecken bzw. ... einfach nur sich selbst Isolisieren.....😉

  • Vermutlich muss erst jeder jemanden aus dem direkten Bekanntenkreis verlieren bevor die Ernsthaftigkeit wirklich ankommt.

    Wir sind halt einfach kacke in sowas...

  • Naja, abwarten. Ich bin gerade in Quarantäne und warte auf's Testergebnis. Auf der Arbeit war jemand positiv mit dem ich Kontakt hatte. Derjenige hat etwa fünf Tage nichts gerochen / geschmeckt, mittlerweile ist's weg.

  • Ach jo.

    Wer immer noch ernsthaft glaubt, die Seuche ließe sich einfangen, hat es nicht verstanden.

    Die Seuche wird überall durchlaufen, erst, wenn sie überall einen relevanten Teil der Bevölkerung "befallen" hat (glücklicherweise bei dem absolut überwiegenden Teil ohne nennenswerte Folgen) wird Ruhe einkehren.

    Wer immer noch glaubt, man könne eine Atemwegserkrankung dieser Art stoppen, eindämmen oder was auch immer, hat es nicht verstanden.

    Meine Prognose: In den ehemaligen Hotspots bleibt es ruhig. Aber ich bin natürlich nur ein einfacher Laie.

    Naja, abwarten. Ich bin gerade in Quarantäne und warte auf's Testergebnis. Auf der Arbeit war jemand positiv mit dem ich Kontakt hatte. Derjenige hat etwa fünf Tage nichts gerochen / geschmeckt, mittlerweile ist's weg.

    Ach jo...wen interessiert´s?

  • Ich befürchte auch, dass die Zahlen im Dezember/ Januar / Februar extrem hoch sein werden = Grippesaison halt!

    Auf der einen Seite stehen die Kranken und Toten, auf der anderen Seite halt die wirtschafltichen Folgen von all den Vorschriften und Zwangsschließungen. Die Politiker haben es sicherlich nicht leicht, hier die richtige Balance zwischen Schutz der Bevölkerung und den Interessen der Wirtschaft zu finden.

    Auf eine wirksame Impfung kann man hoffen, aber ich persönlich glaube nicht daran. Influenza, HIV konnte man bis dato auch nicht ausmerzen, so werden wir eventuell mit Covid leben müssen. Vielleicht gibt es irgendwann geeignete Mittel, die einen schweren Verlauf verhindern. Was kann man selbst tun? Hygieneregeln einhalten und einen gesunden Lebenstil führen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Naja, abwarten. Ich bin gerade in Quarantäne und warte auf's Testergebnis. Auf der Arbeit war jemand positiv mit dem ich Kontakt hatte. Derjenige hat etwa fünf Tage nichts gerochen / geschmeckt, mittlerweile ist's weg.

    Nichts riechen/schmecken ist einer der Hauptsymptome, die Covid19 von Grippe und Erkältung unterscheiden wie ich so gelesen habe.

    Quarantäne von jetzt auf gleich wäre echt fatal bei mir, ich hab nämlich nur so Lebensmittel für eine Woche da... manchmal dann auch nur für einen Tag. Und ich glaube das Gesundsheitamt kümmert sich DA nicht drum, oder? Ich glaub das ist mein eigenes Pech.

  • Mir geht diese Lockdown-Diskussion dermaßen auf den Kähner. Ja, Schweden, die machen gar nichts und leben genauso wie wir. Und Japan hatte auch im Frühjahr keinen und leben auch noch.

    Das soll in keiner Weise eine Verharmlosung sein! Aber "wildes" Rumgestochere bringt halt auch wenig. Die Gastronomen, die sich pingelig an alle Vorschriften halten, sind wieder die Deppen. Obwohl erwieserenmaßen die gar kein Problem darstellen. Es ist so oft, die "braven" und guten sind meistens die Deppen. Und das geht mir dermaßen auf den Zeiger.

    In D gibt es sehr viele Tote durch mangelnde Nachversorgung nach einer OP, juckt das jemand? Was ist mit den vielen MRK-Toten? Mit, man glaubt es kaum, bessere Hygienmaßnahmen könnte viele Leben retten.

    Aber nein, wir konzentrieren uns darauf, paar braven Wirten eins auf Dach zu hauen, Ausgangssperre um 9 (weil ja alle nachts draußen rumlaufen), Altersheimbewohner wochenlang in ihr Zimmer einsperren und das essen durch die Türe reichen wie Häftlinge, Schulen schließen obwohl man denen Filter kaufen könnte usw.

    Ich finde das ganze langsam absurb. Das Verhalten, nicht das Virus. Letzteres ist scheiße, aber ist halt so.

    Drehen wir doch mal das ganze um: wer sich nicht anstecken will, soll zu Hause bleiben. Oder muß man auf eine feucht-föhliche Party gehen? Jaja, jetzt kommen wieder die "aber wenn die krank sind fallen sie allen zur Last", ja, genauso wie die Verkehrsopfer, Alkoholkranke, Montags die Fußballer mit Kreuzbandriß, Motorradfahrer, die sich auf den Pinsel gelegt haben usw.

    Das Leben ist ein Risiko und manchen erwischt es halt (will hier jetztz keinen Namen nennen..). Keiner will das, noch wünscht das irgendjemand irgendeinem, aber es passiert halt.

    Letztendlich wissen wir doch gar nicht genau, wie die Übertragung stattfindet, außer durch die Luft. Der Super-Speaderin in Garmisch konnte man gar nichts nachweisen, aber gleich Super-Spreaderin.

    Das Virus und die Folgen sind doch schon schlimm genug, man muß es aber nicht noch schlimmer machen. Aufpassen wo es geht, ja, ziehe auch die wohl eher nutzlose Maske auf und endlich ist dieses "Küßchen rechts, Küßchen links" nicht mehr - das hatte ich schon früher gehaßt, aber man war ja gleich einer asozialer, wenn da nicht mitmachte.

    So,das mußte mal raus. Paßt auf, bleibt gesund aber dreht nicht durch und bitte keine Lockdown - auch wenn der mich eigentlich kaum betreffen würde.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Du hast sowas von recht, so sehe ich das auch. Vor allen die permanente Panik-, Angstmacherei und das Gehetze bring uns da auch nicht viel weiter.

    :bier :rocker :D :freak