Cobrra Nemo 2 Kettenöler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jürgen,

    im Anhang 2 Fotos vom Halter und dessen Herkunft. Ebenfalls 2Rad. Ist der Frontscheinwerfer von meinem Fahrrad. Den Halter habe ich entsprechend zurecht gebogen. Fotos vom Einbauort gehen erst heute Abend. Moped ist zur 1000er Inspektion. Eingebaut in MT 07, Bj'21. Ob in der XSR auch soviel Platz ist, weiß ich nicht. Bei der MT reicht es dicke aus.

    Danke für's Lob.

    Dir eine gute Fahrt.

    Schönen Gruß Steffen

  • Ah, ok, vielen Dank. Jetzt wo ich weiß, wie die Halter aussehen, kann ich mir das Ganze gut vorstellen und brauche keine weiteren Bilder.

    Ich glaube an meiner XSR werde ich aber den Behälter oben am Soziusrastenhalter links neben dem Sitzbankschloss anbringen. Da kann ich leicht hingreifen und auch befüllen. Trotzdem danke für Deine Beschreibungen.

    Was glaubst Du wohl, was Du für Spaß bekommst, wenn Du nach der Inspektion das Mopped endlich höher drehen darfst, hab's auch erst vor zwei Wochen aus der 1000er zurück :daumen-hoch

    Trotzdem: Immer gut aufpassen!

    Gute Fahrt und schönen Gruß

    Jürgen

  • Hab ich probiert, geht im 3.Gang bei 150 km/h in den Begrenzer. :rocker Aber 60 km/h im 6. Gang durch den Ort schnüren geht auch prima :toeff

    Dir ebenfalls gute Fahrt

    Steffen

  • Hallo,

    Ich habe heute auch wieder ein erneutes Problem festgestellt mit dem Nemo 2 und zwar:

    Ich bin unterwegs gewesen im Flachland und als ich zuhause ankam ist mir ein ÖL-Asutritt am Deckel auffgefallen.

    Hat das auch schon jemand gehabt??

    Kann es eventuell an der zu hohen Temperatur am Einbauort liegen.

    Ich habe in sicherlich komplett angefüllt beim letzen mal und auch gut verschraubt.

    Dichtung scheint auch in Ordnung zu sein.

    mfg Harald

  • Hm, welches Öl ist denn drin?

    Und wenn die Dichtung wirklich ok ist, liegt sie auch richtig drin?

    Ich hätte vielleicht auf nicht abgeputzt nach dem Füllen getippt, aber dafür ist zu viel runtergelaufen.

  • Also ich finde der Nemo gehört nicht in Motornähe. Wenn der Nemo warm wird, wird auch das Öl dünner. Habe auch mal irgendwo gehört das so ein Öler auch eine gewisse Schlauchlänge benötigt, damit das Öl schön langsam nach läuft.Bei einen kurzen Schlauch ist das nicht gegeben.

    Ich finde die Position am Lenker mit am besten ,der Behälter steht schön im Luftstrom.

  • Hallo,

    Ich habe das von Berotec drin, da ich auch die Düse von diesem System genommen habe.

    Muss ich echt mal schauen ob ich eine bessere Position finde.

    Er wird richtig warm das kann ich schon sagen.

    lg Harald

  • Hallo,

    So mal ein kurzes Statusupdate:

    Ich bin heute wieder gefahren und habe mal bewusst 1 Umdrehung zurückgedreht.

    Nach einerweile habe ich aber nun festgestellt das die Dose so warm wird, dass das Öl dadurch so flüssig wird und einfach raus tropft.

    Ich denke die Position ist irgendwie das Problem im Bereich der Schaltung.

    Hat jemand noch einen anderen guten Standort für die Dose, aber bitte nicht am Lenker.

    Danke

  • Habe den selben Einbauort und es tropft auch bei warmen Motor (+1 Std Fahrt) nix; drehe nur leicht etwas zurück.

    Aktuell Messingrohr als Endstück verbaut und Betrieb mit mineral. Kettensägeöl.

    Sitzt der Behälter bei dir waagrecht und ist wirklich alle Luft aus dem System ?

    Am Lenker wird der Ölbehälter durch Sonneneinstrahlung doch auch erhitzt...

    dirtbike.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Yamateur07 (8. Juni 2021 um 23:08) aus folgendem Grund: äfürö

  • Der Hersteller des Cobrra wird sich was dabei gedacht haben warum er die Montage am Lenker empfiehlt.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Nicht am Lenker, aber vorne rechts (oder wahlweise links) über der Lampenmaske an der Schraube ging zumindest beim vor-Facelift Model ganz gut . Ich bekam den Behälter da schön hinter die Scheibe.

    nemo2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (8. Juni 2021 um 23:25)

  • Ich hab ihn mit einem kleinen Halteblech an der Schraube zwischen Hinterradabdeckung und Kettenschutz montiert. Kommt man super ran.

    Dann den Schlauch ein paar Centimeter nach links, und einen Winkel montiert. Tropft dann auf die Kette durch den Kettenschutz. (Kette läuft nach vorne, weniger Dreck auf der hinteren Felge)

  • Hat zufällig jemand die Maße (Außen-/ Innendurchmesser) der Ölleitung? Oder ein adäquates Ersatzprodukt? Das ist doch bestimmt Standardware.
    Bei Amazon gibt es 4x2,5 ölresistente Pneumatikleitung für 1€/Meter, das könnte evtl. so grob hinkommen.


    Ich schraube den Öler jetzt wieder hinter das Windschild. Da hatte der gut funktioniert - never change a running system :)
    Nach einigem Stop&Go in der Hitze sah es bei mir heute mit der Montage am Motor auch so übergequollen aus wie bei madferret. Und bruttig heiss das Ding.