Cobrra Nemo 2 Kettenöler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab den Nemo2 auch installiert, das beste seit Erfindung der Brotsuppe.

    Allerdings habe ich die Abgabe-Spitze etwas modifiziert.

    Aus´m Baumarkt 2mm Messingrohr gekauft 1Meter 1,49€

    5 cm davon in den original Schlauch eingeführt, Schrumpfschlauch drüber, damit da nicht dazwischen raus sifft.

    Dadurch ist er auch formstabil und bleibt da wo er hin gehört.

  • Interessante Idee. Die Frage, die ich mir dabei stelle: Was passiert beim ersten Steinschlag? So ein Plastikrohr ist flexibel und biegt sich direkt wieder dahin, wo es herkommt.

  • Ich hab den Nemo2 auch installiert, das beste seit Erfindung der Brotsuppe.

    Allerdings habe ich die Abgabe-Spitze etwas modifiziert.

    Aus´m Baumarkt 2mm Messingrohr gekauft 1Meter 1,49€

    5 cm davon in den original Schlauch eingeführt, Schrumpfschlauch drüber, damit da nicht dazwischen raus sifft.

    Dadurch ist er auch formstabil und bleibt da wo er hin gehört.

    Ich bin neugierig, verändert sich dadurch nicht die Tropfrate oder Ähnliches?
    Der Durchmesser des Schlauch wurde ja verändert.
    Klappt es trotzdem Problemlos?

  • Klappt hervorragend,

    ich mache 1/8 Umdrehung, dann kommt so wenig, dass nicht ein Spritzer an Heck oder auf der Felge landet. Die Kette ist Blitz blank, ich Kärcher sie auch immer mit ab und dann wird trocken gefahren und geölt. Aber nur bei langsamer Fahrt

    Mit der originalen Version hab ich mir böse alles eingesaut, jetzt nicht mehr. Bin gestern 200km im Schwarzwald rumgefahren, alles sauber. Es Tropft auch nichts nach, in der Garage stehe ich mit dem Hinterrad auf Pappe, kein Fleck bis jetzt

  • Ich würde vermuten es ölt länger, aber mit kleineren Tropfen (oder ml pro Sekunde...). Es müsste insgesamt ja die gleiche Menge Öl austreten, aber durch einen kleineren Auslass.

    • Offizieller Beitrag

    habe es mal riskiert, den [Nemo 2] Nachbau von Aliexpress auszuprobieren. Für 20€ gibts da den "GIDIBI Nemo 2", sogar mit zwei unterschiedlich langen Haltelaschen, Ersatzventil, Ersatzdichtung. Aufbau exakt gleich, ich würde sagen das Zeugs kommt vom selben Band.

    Update:

    Nachdem der Öler seine erste Ölfüllung stetig und somit recht zügig komplett von sich gegeben hat, habe ich den Schlauchanschluss mal nachgezogen und den Tipp von Gonzo befolgt (Danke dafür!), den Behälter wirklich randvoll zu machen. Seitdem ölt der Öler wie er soll, nur auf Kommando. Welche dieser Maßnahmen am Ende Abhilfe geschaffen hat, lässt sich damit nicht nachvollziehen, aber beides schadet nicht.

    Durch die Montageposition nahe des Motors kann ich bisher auch keine Nachteile erkennen. Auch der Ölauftrag kurz nach dem Ritzel statt direkt am Kettenblatt scheint keine Nachteile zu bringen. Dadurch verschwindet der ganze Kram halt komplett unsichtbar hinter den Abdeckungen und man muss keinen Schlauch an der Schwinge verlegen. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Montage an der Schwinge deshalb als Standard gilt, weil das eben bei jedem Motorrad möglich ist und keine modellspezifischen Montagepunkte- und Anleitungen zusammengestellt werden müssen.

    20200318_160925_autoscaled.jpg

    Geölt wird dabei auch bei sehr langsamer Fahrt und nur ~ 1/8 Umdrehung, reicht vollkommen.

    Aktuell ist er noch mit 85W-90 Getriebeöl befüllt, wenn das leer ist, probiere ich mich mal durchs Kettensägeölsortiment.


    Fazit: Cobrra Nemo 2 klar zu empfehlen als preiswerter (halbautomatischer) Öler :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange dauert der Vorgang eigentlich?

    Laut Anleitung sorgt 1/4 Drehung für ca. 3 min Ölfluss.

    Ich hab bisher ein bisschen (~ 1/8?) dran gedreht während ich durch die Spielstraße und 30er Zone bei mir rolle, funzt.

  • Wheeland 27. April 2020 um 19:21

    Hat den Titel des Themas von „Montage Cobrra Nemo 2“ zu „Cobrra Nemo 2 Kettenöler“ geändert.
  • Durch die Montageposition nahe des Motors kann ich bisher auch keine Nachteile erkennen. Auch der Ölauftrag kurz nach dem Ritzel statt direkt am Kettenblatt scheint keine Nachteile zu bringen. Dadurch verschwindet der ganze Kram halt komplett unsichtbar hinter den Abdeckungen und man muss keinen Schlauch an der Schwinge verlegen.

    20200318_160925_autoscaled.jpg

    Die Lösung der Montage gefällt mir auch sehr gut.

    Hast du da mal noch ein Foto, wie du den Schlauch über der Kette befestigt hast?

    Werde mir den Gidibi mal zum testen bestellen.

    Grüße

  • Ich dreh ungefähr alle 100km eine viertel Umdrehungen, die Kette ist leicht feucht, verspritzt ist nur wenig.

    Und tatsächlich, wenn man den randvoll macht, hält sich die Sauerei beim Parken arg in Grenzen.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du da mal noch ein Foto, wie du den Schlauch über der Kette befestigt hast?

    aktuell nicht, ist auch schwer das sinnvoll abzufotografieren.

    Auf dem Bild oben sieht man die Schlauchhalterung. Der Rahmen hat an der Stelle einen flachen, nicht gekrümmten Bereich, da habe ich die Schlauchhalterung mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband angeklebt und zusätzlich mittels Kabelbinder fixiert.

    Der ausstellbare Arm ragt dann gerade so weit raus, dass das Schlauchende über der Kette sitzt. Geölt wird dann auf den unteren Zug der Kette, direkt hinter der Halteplatte der Fußrasten.

    Sollte die Kette beim Schlagen mal Kontakt mit dem Kunststoffschlauch haben, wird die ihn sich schon passend zurechtstutzen, bis da nichts mehr kollidiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wieland , hast du den Schlauch gekürzt oder irgendwo aufgewickelt versteckt?

    ich gehe mal davon aus du hast Wheeland gemeint.

    Nein, ich hab statt der benötigten 20cm Schlauch nicht die vollen 2m verbaut und aufwendig versteckt. :lachen

    Man sieht auf dem Bild ja von Schlauchanfang bis zur Schlauchhalterung, dann kommen noch ca. 5cm und Ende

    Einfach abgeknipst.

  • Spricht eigentlich etwas dagegen vor dem Ritzel von oben auf die Kette zu träufeln? Das wäre eine Position, die bei meiner Monster am wenigsten Aufwand bedeutet. Den Schlauch an der Schwinge zu befestigen ist wegen deren Form etwas aufwändig. Nur kleben traue ich nicht. Unter der Ritzelabdeckung auf die Kette zu träufeln ginge auch, aber wenn sich etwas verstellt sieht man es nicht.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Nun ja, ich könnte mir vorstellen das der Tropfen, da er gleich um die "Kurve" des Ritzels muss evtl. eher wieder abgeworfen wird und dir da vorne alles zusaut anstatt die Kette ausreichend zu ölen.