Cobrra Nemo 2 Kettenöler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe Öl auf dem Hinterrad gehabt. Also von oben auf die Kette ist Mist. Aber Versuch macht kluch. :freak

    Jetzt habe ich in die Ritzelabdeckung der Ducati (Kunstoff) ganz unten ein 4mm Loch gebohrt und den Schlauch von aussen dadurch gesteckt und mit einem Kabelbinder fixiert. Durch das Loch reicht der Schlauch waagerecht und mittig mit . ca. 1cm Abstand über der Kette. Da es an der Stelle "windstill" ist dürfte das meiste Öl auch da landen wo es hin soll. Er ölt nun direkt hinter dem Ritzel auf die Innenseite der Kette. Danach hab ich noch mal 1/4 zugedreht und bin ca. 20 min durch die Stadt gefahren (50 bis max. 70). Kein neues Öl auf dem Hinterrad und die Kettze schaut gut aus. Ich wollte das auch so ähnlich machen wie Reimo, aber von der anderen Seite habe ich keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit an der Monster gesehen. Außerdem wird es da wegen der Luftkühlung und dem Auspuff ziemlich heiß. So scheidet kleben von vornherein aus.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo zusammen, anbei mal meine Interpretation der Montage an einer XSR.

    Ich habe mich auch für die China Variante des Nemo 2 entschieden. Wollte den Schlauch aber nicht am Kettenrad und der Schwinge sehen. Also Verlegung ans Ritzel.

    Hier half mir die Auftragsdüse von Berotec - könnte man aus Kupferrohr wahrscheinlich auch easy selber basteln (wie ein Vorredner hier bereits erwähnt hat). Die Halterung hierfür ist einfach mit Klebepad und Kabelbindern befestigt. Das ganze zurecht biegen und schon sitzt die Düse schön mittig vom Ritzel.

    Den Öl Behälter habe ich an einer Schraube der Sozius-Fußrasten befestigt. Hier muss man nur den mitgelieferten Halter auf 8mm aufbohren und evtl. kürzen.

    Schlauch ist auf direktem Weg hinter dem Stahlrohr Rahmen verlegt.

    Soweit saubere Sache. Bin gespannt, wie es sich macht.

  • Bin auf deine Erfahrung gespannt.

    Ich hatte sowohl an der XSR als auch an der SuperDuke die Düse am Ritzel.

    Ich hatte den Eindruck, dass das mehr Sauerei macht als die Kette ölt, da das Öl auf das schnell drehende Ritzel tropft und von da sofort ins Universum verteilt wird.

    Also habe ich die Düse wieder ganz konventionell zum Kettenrad geführt.

  • Richtig. Das zu kontrollieren ist beim Nemo natürlich möglich, habe ich nicht bedacht.

    Ich habe Tutoro Öler, da geht das nicht.

  • Hallo,

    Danke für den tollen Link mit der Auftragsdüse.

    Ich habe es zwar am Kettenrad angebaut, aber nun hoffe ich das mir die Sauerei am Hinterreifen erspart bleibt, da man die echt super positionieren kann.

    Ich bin am Sonntag 500 km gefahren eine extrem kurvige Strecke und in jeder Linkskurve hatte ich ein leichtes rutschen wegen dem Öl am Gummi.

    Ich hoffe nun endlich rutschfrei fahren zu können und die MT so richtig in die Kurven zu legen.

    20200813_181958_autoscaled.jpg

    20200813_182006_autoscaled.jpg

    lg Harald

  • Hallo Harald, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe....dann ölst Du das Ritzel und nicht die Kette.....und wenn ich das Gefühl haben würde, dass meine linke Reifenflanke "geölt" wird....würde ich den "Schrott" aber ganz schnell wieder abbauen und oldschool die Kette - und zwar nur die Kette - schmieren.

    Viel Glück in den Linkskurven......

  • Ich öle auch am Ritzel, hab aber die Düse weiter oben. Und kein Öl auf der Flanke. Das Öl auf der Flanke ist gehört auch so nicht.

  • Hallo Harald, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe....dann ölst Du das Ritzel und nicht die Kette.....und wenn ich das Gefühl haben würde, dass meine linke Reifenflanke "geölt" wird....würde ich den "Schrott" aber ganz schnell wieder abbauen und oldschool die Kette - und zwar nur die Kette - schmieren.

    Viel Glück in den Linkskurven......

    Auf den Bildern ist doch klar zu erkennen, dass er nicht am Ritzel sondern am Kettenblatt ölt und das schreibt er doch auch so:0plan

    Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit, den Nemo 2 zu betreiben ohne das Hinterrad zu ölen, machen ja genug Kollegen von hier, mich eingeschlossen. Es wird also nicht nötig sein, den Öler abzubauen, wenn er keinen Defekt aufweist.

    madferret wie weit drehst du denn, jedes Mal, wenn du ölst (1/8 reicht in der Regel völlig aus) und bei welcher Geschwindigkeit (je langsamer, desto besser) machst du das? Und welches Öl hast du eingefüllt? Alternativ würde ich versuchen, die Düse ein wenig weiter nach unten zu stellen.

  • Ich traue der Position am Motor ja noch nicht ganz.
    Obwohl ich vor zwei Tankfüllungen auch meinen Öler vom Lenker nach dort verlegt und trotz simpel abgeschnittenem Schlauchende am Kettenrad keine Spritzer oder gar ölige Reifen habe, aber ich finde es geht recht viel Wärme auf den Behälter über. Als ich da vorgestern nach 20 km Fahrt mal ohne Handschuhe antatschte lag der bestimmt bei ~60°C.
    Ich weiß nicht, ob gewisse Öle dadurch einfach zu dünn werden könnten und wie gut die verbaute Gummidichtung das verkraftet.
    Ich probiere mal ein Stück temp.isolierendes Material von einer Vergaserdichtung da irgendwie an die Halterung zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich traue der Position am Motor ja noch nicht ganz.
    Obwohl ich vor zwei Tankfüllungen auch meinen Öler vom Lenker nach dort verlegt und trotz simpel abgeschnittenem Schlauchende am Kettenrad keine Spritzer oder gar ölige Reifen habe, aber ich finde es geht recht viel Wärme auf den Behälter über. Als ich da vorgestern nach 20 km Fahrt mal ohne Handschuhe antatschte lag der bestimmt bei ~60°C.
    Ich weiß nicht, ob gewisse Öle dadurch einfach zu dünn werden könnten und wie gut die verbaute Gummidichtung das verkraftet.
    Ich probiere mal ein Stück temp.isolierendes Material von einer Vergaserdichtung da irgendwie an die Halterung zu bringen.

    also der Öler wird da am Getriebegehäuse auch nicht nennenswert wärmer als in der prallen Sonne am Lenker.

  • Einspruch wegen Merkwürdigkeit, meiner war nach 3-4 Minuten Stillstand in der Garage schon an der Schmerzgrenze heiss wie eine Ofenkartoffel :denk

    Da so:

    IMG_20200812_145233_noexif_autoscaled.jpg

    War ja nur ne Idee und mag ja durchaus im Rahmen sein, dass das schwarze Ding auch in der Sonne auf gewisse Temp. kommt ist natürlich ebenfalls gegeben.

  • Auf den Bildern ist doch klar zu erkennen, dass er nicht am Ritzel sondern am Kettenblatt ölt und das schreibt er doch auch so:0plan

    Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit, den Nemo 2 zu betreiben ohne das Hinterrad zu ölen, machen ja genug Kollegen von hier, mich eingeschlossen. Es wird also nicht nötig sein, den Öler abzubauen, wenn er keinen Defekt aufweist.

    madferret wie weit drehst du denn, jedes Mal, wenn du ölst (1/8 reicht in der Regel völlig aus) und bei welcher Geschwindigkeit (je langsamer, desto besser) machst du das? Und welches Öl hast du eingefüllt? Alternativ würde ich versuchen, die Düse ein wenig weiter nach unten zu stellen.

    Hallo,

    Ja ich drehe maximal 1/8 Umdrehung.

    Ich hatte vorher den original Schlauch vom Nemo direkt bei den Flanken vom Kettenrad angelegt gehabt.

    20200418_154545.jpg

    Bei dieser Position war meine Flanke des Reifens immer voller ÖL siehe Felge im Bild.

    Ich habe nun Testweise den Schlauch auf die Innenflanke des Kettenrads gelegt um zu sehen ob es besser ist.

    Ich hatte vorher immer das blaue Scottoil.

    Nun habe ich mir von Berrotec die Düse gekauft und das Öl von dennen.

    Ich hoffe, dass mir diese Position der Düse nun alles in die Kette drückt durch die Fliehkraft und nicht mehr an der Flanke verteilt.

    Die Position hatte ich im Forum so gesehen bei manchen.

    Denkt ihr dass diese nicht ideal ist??

    Ich kann sie ja noch nach unten biegen und schauen, dass diese vor dem Kttenrad auf die Kette tropft?

    lg

    Harald

  • Ich hatte heute Nachmittag zum ersten Mal das blaue Scottoil eingefüllt, dieses kam mir im Vergleich mit meinem zuvor genutzten billigsten Getriebeöl SAE 80W beim Schütten recht dünnflüssig vor.

    Ich bin eben noch mal in die Garage gewackelt und habe bisschen herumprobiert, im direkten Vergleich hat sich der Eindruck jedoch eher nicht bestätigt.

    Weil mir nix Besseres einfiel habe ich von jeder Sorte mal eine per Pipette definierte Menge auf eine schiefe Ebene getan und diese herunterlaufen lassen. Nach ein paar Versuchen zeigten sich keine großen Unterschiede (Zeitraffer-Rennen :lachen )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Bild vom Zieleinlauf, nachdem sich einige Zeit nichts mehr bewegte:
    scottoil-vs-SAE80W-finish3_autoscaled.jpg

    Sieht eher nicht danach aus, als ob das Öl den Unterschied macht. Sollte es doch so sein und ich mariniere nun meinen Reifen, sag ich Bescheid.

  • Will auch meine aktuellen Erfahrungen teilen.

    Hab den Nemo jetzt schon länger in Betrieb.

    Wenn man direkt VOR dem Kettenrad auf die Kette tröpfeln lässt (so ist es glaube auch in der Nemo Montageanleitung abgebildet) wird einem früher oder später der Schlauch abgerissen.

    Ich hatte Glück und habe früh genug bemerkt das die Spitze der Düse angeknabbert aussah und hab anschließend die Position direkt ans Kettenrad verlegt. Seitdem keine Probleme.

    Den Reifen hatte ich mir auch einmal eingesaut. Die Ursache hierfür war dass ich bei einer Autobahntankstelle den Öler gut aufgedreht habe und dann Vollgas weiter bin.

    Funktioniert so natürlich nicht, da dass Öl nicht da landet wo es hin soll.

    Wenn man die Kette ne zeitlang beobachtet dann sieht man schon, das wenige Tropfen ausreichen um alles gut zu schmieren.

    Bei ca. ner ¼ Drehung, anschließend ein paar Minuten max. 50km/h fahren, bleibt bei mir der Reifen immer sauber.

    Aus aktuellem Anlass habe ich mal Probeweise ne kleine Flasche vom Scottoiler Rot besorgt. (Für Temperaturen über 20 Grad).

    Geht vermutlich auch günstiger ausm Baumarkt aber komme mit 250ml locker über 1 Jahr klar.

    Montiert ist er bei mir auch am linken Knie und das Öl ist deswegen auch im Herbst auf Zimmertemperatur.

    Das einzige was ich persönlich noch optimieren würde wäre tatsächlich die Düse. Danke derric4real für den Link. Die werde ich demnächst mal ausprobieren, kann man bestimmt mehr Präzision reinbringen

  • STATUSUPDATE:

    Hallo bin heute mal ca. 70 km gefahren und dann an die Tanke.

    Habe den Nemo 1/8 gedreht und bin ca. 10 min mit maximal 30 km/h gefahren.

    Als ich Zuhause ankam hatte ich schon wieder leichte Spuren an der Felge.

    Ich habe echt keine Idee mehr woran es liegt.

    Kann es sein, dass ich vorher den Castrol Kettenspray verwendet habe (vor dem NEMO2) und daher die Haftung des ÖL´s dadurch verringert wird?

    Sollte ich die Kette einmal komplett reinigen mit S100 und anschließend mit dem Nemo 2 nochmal testen.

    Was haltet ihr von dieser Theorie??

    Es ist halt immer ein komisches Gefühl beim fahren, da ich mir nie sicher sein kann.

    Merke es erst dann wenn der A... rutscht.

    20200816_125320_autoscaled.jpg20200816_125301_autoscaled.jpg

    20200816_125309_autoscaled.jpg20200816_125256_autoscaled.jpg

    lg Harald

  • ja, das wird Fett sein was durchs Öl gelöst wird. Es steht zumindest in meiner Scottoiler Anleitung drin dass das die Kette vor Inbetriebnahme des Ölers gereinigt werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    machst du den Öler beim Befüllen auch ganz voll ? Also wirklich bis Oberkante, Lusttropfen schon an der Dichtlippe ?

    Wenn man beim Befüllen Luft lässt, drückt die beim Erwärmen das Öl durch die Leitung und der Öler ölt viel mehr als gewollt. Ist mir beim ersten mal auch passiert.

    Kam allerding nie zum Rutschen, obwohl die Felge da auch gut eingesaut war.