Cobrra Nemo 2 Kettenöler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es kann leicht sein dass ich für meine Tracer einen Kettenöler kaufe, und wenn, dann den Cobrra oder seinen chinesischen Zwilligsbruder. Lohnen tut es sich für mich nicht, aber der Spieltrieb......

    Ich hatte mal eine BMW F 650 GS (Twin), in die habe ich einen Scottoiler eingebaut. Der hat richtig gut geölt, nicht nur die Kette sondern das ganze Hinterteil des Motorrades. Mit der Einstellung kam ich nie zurecht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Bitte mit dazu schreiben, welches Modell man verbaut hatte. Es gibt nicht "einen Scottoiler". Scottoiler ist nur der Hersteller und bietet drei Modelle an.

  • So es ist vollbracht. Empfinde den Einbauort als perfekt. Als wäre es dafür vorgesehen :daumen-hoch. Hab ein kleine Verlängerungsplatte aus dem Baumarkt benutzt, da direkt an der Schraube montiert, die Abdeckung den Schlauch zu sehr nach hinten gedrückt hat. Befüllt hab ich mit einer Flasche aus dem Grillzubehör. Gibts bei Amazon für sehr kleines Geld.

    20200326_111202_autoscaled.jpg20200326_111207_autoscaled.jpg20200326_111212_autoscaled.jpg20200326_111615_autoscaled.jpg20200326_114124_autoscaled.jpg20200326_114129_autoscaled.jpg20200326_114550_autoscaled.jpg20200326_114559_autoscaled.jpg20200326_115237_autoscaled.jpg

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

    • Offizieller Beitrag

    So es ist vollbracht. Empfinde den Einbauort als perfekt. Als wäre es dafür vorgesehen :daumen-hoch. Hab ein kleine Verlängerungsplatte aus dem Baumarkt benutzt, da direkt an der Schraube montiert, die Abdeckung den Schlauch zu sehr nach hinten gedrückt hat.

    Das Problem besteht nicht, wenn man den Behälter nach innen montiert. So verschwindet er auch noch ein paar Zentimeter weiter in der Maschine

  • Hatte ich vor der Montage mal dran gehalten. Hatte nur Angst, dass ich dann oben zu wenig Platz gehabt hätte. So passt es ja auch. :daumen-hoch

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Bitte mit dazu schreiben, welches Modell man verbaut hatte. Es gibt nicht "einen Scottoiler". Scottoiler ist nur der Hersteller und bietet drei Modelle an.

    Er wurde per Unterdruck gesteuert, wie das Modell hieß weiß ich nicht mehr, liegt ja schon mindestens 10 Jahre zurück.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Er wurde per Unterdruck gesteuert, wie das Modell hieß weiß ich nicht mehr, liegt ja schon mindestens 10 Jahre zurück.

    Ist das V-System.

    Es gibt mittlerweile noch das E-System (elektronisch mit Pumpe und Display mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten) und das X-System (elektronisch mit Pumpe ohne Display und weniger Einstellungsmöglichkeiten).

  • So nachdem ich heute ne kleine Tour (150km) gefahren bin, hab ich bemerkt, dass sich die hintere Befestigung, wo das Röhrchen an das Ritzel/Kette geführt wird, verabschiedet hat. Trotz korrekter Montage (Schwinge mit Waschbenzin sauber gemacht, 2 Kabelbinder festgezogen). Auch 1 der 2 kleineren Halterung/Klemmen auf der Schwinge hat sich abgerissen. Also von diesem weißen Zeugs zwischen Klebefolie und Klemme. Nicht so berauschend. Sorry für das 2. Bild, war wohl zu nah.

    20200328_161543_autoscaled.jpg 20200328_161601_autoscaled.jpg

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Meine Haltedinger haben 2019 überstanden, ich hatte mit Silikonentferner geputzt. Neulich habe ich sie dann mit dem Heckheber selber abgerissen. Nun werden sie von doppelseitigem 3M VHB Hochleistungsklebeband gehalten, das gibt es für verschiedene Oberflächentypen.

    Ich nehme an, dass du dem Schlauch etwas Spielraum gelassen hast, so dass beim Arbeiten der Schwinge kein Zug ausgeübt wird?

  • Ja Spiel hatte ich. Aber die Strecke war heute etwas holprig zum Teil. Muss mal beim Hersteller fragen, ob ich so eine Halterung bekomme.

    PS: So heute mal ne Mail mit an Cobrra geschickt. Ich hoffe, die schicken mir das Teil zu.

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

    Einmal editiert, zuletzt von tovaxxx (31. März 2020 um 15:31)

  • Hab den kompletten Satz jetzt für 15 € bei Ali bestellt. Dann hab ich wenigstens noch weitere Ersatzteile :rocker

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020

  • Hallo Jungs,

    Ich habe das Problem, dass es mir zuviel Öl auf die Reifen bingt.

    Merke schon ein rutschen in Linkskurven.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wieso, dass so sein könnte.

    Ist die Position vielleicht falsch?

    Ich verwende das blaue ÖL von Scottoiler.

    Ich drehe bei jedem tanken ca. 90° weiter.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    lg Harald

    20200418_154529.jpg20200418_154539.jpg20200418_154545.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,

    Ich habe das Problem, dass es mir zuviel Öl auf die Reifen bingt.

    Merke schon ein rutschen in Linkskurven.

    :geschockt

    Ich drehe bei jedem tanken ca. 90° weiter.

    weniger drehen vielleicht?!

    Fang doch mal mit einer sechzehntel Umdrehung an statt einer viertel und arbeite dich dann hoch.

    Ist das System dicht? Sprich kommt auch kein Öl raus, solange du nicht drehst ? Testweise mal den Schlauch vom Kettenblatt weg nach außen richten und nen Tag auf nem Stück Zeitung stehen lassen, dann siehst sofort, ob es ohne Drehung rausgesifft hat.

    Ansonsten ist es natürlich hilfreich das Öl bei (sehr) langsamer Fahrt aufzutragen und nicht stumpf nach dem Tanken dran zu drehen und gleich wieder mit 100 auf die Landstraße

  • Am Anfang dreht man gerne mal zu weit. Ich bin bei 45° Drehung des Deckels als Optimum gelandet....

    ...aber so wie bei Dir hat es nie ausgesehen. Würde ich als erstes probieren.

    Was mir noch einfällt, falls das nicht zu Besserung führt:

    -wie schon geschrieben, Dichtheit prüfen. Nicht, dass das permanent vor sich hin plötschert.

    -es darf keine Luft im Vorratsbehälter sein, das Ding muss randvoll bis zum Gummiring gefüllt werden, wie in der Anleitung beschrieben. Eine Luftblase zwischen Deckel und Behälter kann sich bei Wärme ausdehnen und Öl raus drücken

    -Behälter an einer Stelle montiert wo er heiß wird? Keine Ahnung ob das groß was ausmacht, irgendwo las ich mal davon. Das könnte ja nur zu einer minimalen Volumenausdehnung der Füllung führen.

    Achso:

    Sinnvoll ist natürlich auch, zu schmieren wenn man weiß, dass man die nächsten 3 Minuten etwas langsamer unterwegs ist. Nach dem Tanken im Ort z.B.

    Das blaue Scottoiler Öl habe ich für diese Saison im Regal stehen aber noch nicht eingefüllt, dazu kann ich nichts sagen. Ich hatte bislang normales 80W-90 Getriebeöl

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (18. April 2020 um 21:24)

  • Hallo,

    Danke nein das System ist definitiv dicht. Es läuft mit Sicherheit nichts nach, da ich meistens ein Putzpapier unterlege um das zu prüfen.

    Ich werde das mit der 45° Drehung testen beim nächsten tanken und bei langsamer Fahrt (wenn sowas überhaupt geht :ablachen )

    Findet ihr die Position und Montage des Schlauchs am Ritzel in Ordnung oder würdet ihr auch hier Verbesserung sehen?

    lg Harald

  • Kettenrad, sag' Kettenrad zu dem hinteren gezackten Dingen. Vorne, unter der Abdeckung, das wird gemeinhin als Ritzel bezeichnet.


    Aber wie auch immer, die Montagestelle finde ich i.O. Und wie hier geschrieben, weniger Schmieren.