Tank lackieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klar klingen 400 € erst mal nach viel Kohle. Ists aber nicht, die Lackiervorbereitungen dauern so um zwei Stunden, dann Lackieren und ggf. Nacharbeiten, so im besten Falle um 3 Stunden, Material auch nochmal so um 100 €, da kommst schon mit 400 € gut hin. Falls kleine Macken oder Dellen drin sind, dann dauerts noch länger.

    Was meinst denn, was es kostet wenn mal einen mehrfarbigen Tank hat oder einen mit überlackierten aufklebern? Da gehen die Stunden schon mal spazieren.

    Mag ja sein, dass das angemessen ist, ich habe von sowas keine große Ahnung. Trotzdem wäre es mir das Geld nicht wert. Was nicht heißt, daß das nicht ok ist. Wenn der wirklich fünf Stunden braucht, um den Tank in mattschwarz zu lackieren und er hundert Euro für Material ausgeben muß, wäre das mit 60 Euro die Stunde (bzw. rund 50 ohne Steuer) ja nur etwas teurer als eine übliche Handwerkerstunde.

    Hätte nicht gedacht, daß so etwas so lang dauert, insbesondere bei einer simplen schwarzen Lackierung.

    Mopedteile lass ich schonmal in der JVA Brackwede lacken.....die haben ne Ausbildungslackiererei.

    Zb. TRX 850 Kommplett lacksatz in einfach Stahlblau 80€ plus versand.

    R6 RJ03 komplett in Schwarz 150€ plus versand.

    Einfach auf deren Webseite den Wekstattmeister kontaktieren(evtl. Telefon)

    Tanks müssen Leer und Nackt sein!

    Ist der Tank dann gestreift mit Streifenmuster und Nummer?

  • Klar klingen 400 € erst mal nach viel Kohle. Ists aber nicht, die Lackiervorbereitungen dauern so um zwei Stunden, dann Lackieren und ggf. Nacharbeiten, so im besten Falle um 3 Stunden, Material auch nochmal so um 100 €, da kommst schon mit 400 € gut hin. Falls kleine Macken oder Dellen drin sind, dann dauerts noch länger.

    Was meinst denn, was es kostet wenn mal einen mehrfarbigen Tank hat oder einen mit überlackierten aufklebern? Da gehen die Stunden schon mal spazieren.

    Vorausgesetzt der Lackierbetrieb macht auch seinen Job richtig mit abschleifen, spachteln, grundieren, mehrere dünne Schichten, etc. Wenns wie bei meiner 125er läuft setzen die einen (schlechten) Azubi dran, der den Originallack einfach nur übersprüht, dabei noch Stellen vergisst und dann noch 300€ für zwei Seitenteile sehen möchte. Für ne anständige Lackierung würde ich auch 400€ zahlen wenn ich an dem Punkt wäre, dass ich unbedingt die Farbe geändert haben möchte. Zum Glück seh ich nicht so viel vom Motorrad wenn ich aufm Motorrad sitze :D

    :boingser:boingser:boingser

  • Mag ja sein, dass das angemessen ist, ich habe von sowas keine große Ahnung. Trotzdem wäre es mir das Geld nicht wert. Was nicht heißt, daß das nicht ok ist. Wenn der wirklich fünf Stunden braucht, um den Tank in mattschwarz zu lackieren und er hundert Euro für Material ausgeben muß, wäre das mit 60 Euro die Stunde (bzw. rund 50 ohne Steuer) ja nur etwas teurer als eine übliche Handwerkerstunde.

    Hätte nicht gedacht, daß so etwas so lang dauert, insbesondere bei einer simplen schwarzen Lackierung.


    Ist der Tank dann gestreift mit Streifenmuster und Nummer?

    Na ja, der simple schwarze Lackt, noch dazu in matt, ist eigentlich der am aufwendigsten zu verarbeitende. Bei Schwarz sieht man sofort jedes kleines Ding.

    :bier :rocker :D :freak

  • Na ja, der simple schwarze Lackt, noch dazu in matt, ist eigentlich der am aufwendigsten zu verarbeitende. Bei Schwarz sieht man sofort jedes kleines Ding.

    jo, mit mattschwarz werden flächen eingesprüht, um vor der eigentlichen lackierung die letzten fehler zu finden.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich habe in der näheren Umgebung mit 4 Folierer gesprochen, irgendwie war keiner begeistert, als sie erfuhren, dass es um ein Motorrad geht. Einer sagte gleich ab, einer machte das gleiche über einen hohen Preis, zwei schlugen vor, ich soll den Tank lackieren lassen, würde es aber schon machen, sie müssten es aber erst in natura sehen.

    Ich habe deutlich gemacht, dass es nur um den sichtbaren Bereich auf der Seite geht, dachte das wäre ein leichte Fingerübung.

  • Das ist eine leichte Fingerübung, ich als Laie hab dazu eine Stunde für beide Seiten gebraucht (ohne Verkleidungsteile abschrauben). An so einem Kleinkram verdienen die nix, da ham sie kein Bock drauf.

    Du kannst das locker selber machen, Fön, Rakel und ein bisschen Geduld. Is keine Raketentechnik. Das Problem bei mir is, dass der Farbton nicht passt. Du kennst ja meine Bilder, ich hab normales weiß genommen, brauche aber eigentlich das originale metallicweiß, bisher als Folie nicht bekommen.

  • Nene, wenn du ordentliche Arbeit an Deinem Motorrad haben willst, dann brauchst Du halt Mädels und Burschens, die Ihr Handwerk verstehen. Grade Motorradteile sind eher klein und fummelig und haben vor allem wesentlich kleinere Radien und Flächen als Autos. Die Folien werden ja nicht aufgeklebt, die pappen nur wegen der Adhäsionskräfte am Blech. Und je kleiner die Radien werden, vor allem Hohlkehlen, desto schwerer wird es da die Folie faltenfrei haltbar hinzubekommen. Dann ist die Folie immer zweidimensional, auf eine dreidimensionalen Körper aufzukleben braucht auch viel Geschick. Und dann dreidimensional, Hohlkehlen und klein, der Horror eines jeden Folierers.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • schaut gut aus. Ich hab ja nach meinem Idiotenhinfaler auf der linken Tankseite ein paar schrappen drin, da wäre folieren schon eine Lösung. Allerdings würde ich die Folie in Cadmiumgelb (ist halt meine Farbe) nehmen, eben weils den Farbton eh nicht trifft, dann was mit feistem Kontrast.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Tank wird von Yamaha getauscht. Ich hatte mal gefragt, ob man nicht einfach in den schwarzen tauschen könnte, zumal der die Rostprobleme wohl nicht hat. Geht natürlich nicht. Schade.

    Ich fürchte, es bleibt weiß.