MT-07 war in Kurve nicht mehr lenkbar. Abflug mit ca.80

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie schon mehrmals erwähnt:

    Schön, dass du relativ glimpflich aus der Sache rausgekommen bist :daumen-hoch

    Was mich nur wundert: dafür, dass du eigenen Angaben nach mit mindestens 70 Sachen in den Graben gesegelt sein sollst, sieht deine Maschine aber noch echt intakt aus .... hätte jetzt mehr abgerissene Teile erwartet.

    Bin kein Gutachter, aber warst du nicht vielleicht doch langsamer ?

    • Offizieller Beitrag

    Das es sich so angefühlt halt aber des kann ja an vielen anderen Dingen gelegen haben, wollte nur es so genau es geht beschreiben weiß ja auch nicht woran es genau gelegen hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    sorry. musste sein :D ... kann mich christian nur anschließen

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Schwierig ohne den Ort und Maschine genau gesehen zu haben.

    Ja glaube ich, hier im Forum kann man da nur spekulieren.

    Manche haben noch Fuchsschwänze am Schlüssel, vielleicht hat sowas mal kurz geklemmt?

    Oh nein das nicht.

    War denn eine Bremsspur auf der Straße. Daran könnte man doch erkennen, ob das Hinterrad wirklich blockiert hatte.

    Hatte nicht mehr nachgeschaut gehabt

    Plötzlicher Seitenwind?????

    Eher auch nicht war Windstill eigentlich

    Was mich nur wundert: dafür, dass du eigenen Angaben nach mit mindestens 70 Sachen in den Graben gesegelt sein sollst, sieht deine Maschine aber noch echt intakt aus .... hätte jetzt mehr abgerissene Teile erwartet.

    Bin kein Gutachter, aber warst du nicht vielleicht doch langsamer ?

    Hatte ja die Bremse vorne noch zu bis kurz bevor ich von bike geflogen bin vielleicht waren es dann nochmal 10/20 km/h weniger und Maschine ist Gras/Gestrüpp/Waldrand gelandet also jetzt nicht gegen Steine oder so

  • Also wie gesagt ich bin immernoch davon überzeugt, dass es nicht an mir gelegen hat sondern etwas an der Maschine dafür gesorgt hat, dass ich die Kurve nicht bekommen habe, weil ich sonst keine Probleme mit Kurven habe und auch im Winter meine Reifen ohne Angst auf Kante hatte und das Knie auf dem Boden. Und wie gesagt an dem Tag war ich sogar eher entspannter unterwegs und es wäre locker noch schneller in der Kurve gegangen die ich letzte Saison auch schon mit 10-20kmh schneller und schräger gefahren bin.

  • Letzte Theorien von mir: Maschine während der Fahrt aus welchen Gründen auch immer, einfach ausgegangen?

    Wie sieht der HR Reifen aus? Ist dieser Unrund? Das wäre dann ein Indiz für ein blockiertes Hinterrad.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Kein Lenkimpuls...vielleicht durch Schockstarre?

    Ich stelle mir die Situation furchtbar vor....brrr da schüttelt´s mich.

    Jawohl kann gut sein. Ich hatte letztes Jahr genau das Erlebnis! Gott sei Dank nichts passiert, ein paar Kratzer bei der FZ6 und ein paar blaue Flecke bei mir. :winken

  • gab es nicht schon das ein oder andere mal Probleme mit dem Zündschloß und/oder Zündung? Kurz mal ausgehen reicht, daß das Hinterrad blockiert, die Motorbremse ist ja nicht "schlecht" und angehen von selbst tut das Ding vermutlich auch nicht, selbst wenn sonst alles wieder tut - der Reifen wird vermutlich weiter blockieren, vermutlich...

    "Schockstarre" glaube ich weniger, nicht weil es das nicht gibt, sondern, weil man da immer noch da Gefühl hat, man könnte (theoretisch) lenken, aber man tut es nicht. Letzthin hat sich jemand beim überholen mit seinem Lenken dezent in meinen eingefädelt, wenn man dann nicht mehr lenken kann ist das was anderes. Klaro, auch voll auf die Fresse geflogen, allerdings im Duett und zwar an Ort und Stelle....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • ...jetzt ist das ganze Kradfahren noch Neuland für mich, aber wenn der Hinterreifen in Schräglage blockiert, dann geht die Maschine unterm Arsch weg, richtet sich Richtung Kurveninnerem aus und geht seiner Geschwindigkeit folgend entweder auch in diese Richtung oder bei Restschwung nach Aussen.

    Hat aber nichts mit dem zu tun, was hier auf den Bildern zu sehen ist oder das was bislang beschrieben wurde. So würde der Fahrer nicht schreiben, er hätte einen Fehlercode gesehen, sondern er hätte die Kupplung gezogen, weil das Hinterrad auskeilte.

    Hier ist es ein einfacher Fahrfehler, einfach aufgehört zu lenken und dahin getrudelt, wo der Blick ging. Kann passieren, gerade wenn man den riskanteren, unreflektierten Fahrstil übt, wo im Winter noch Kante gefahren wird. Was für eine gesunde Selbsteinschätzung.

    Also wie gesagt ich bin immernoch davon überzeugt, dass es nicht an mir gelegen hat sondern etwas an der Maschine dafür gesorgt hat, dass ich die Kurve nicht bekommen habe, weil ich sonst keine Probleme mit Kurven habe und auch im Winter meine Reifen ohne Angst auf Kante hatte und das Knie auf dem Boden. Und wie gesagt an dem Tag war ich sogar eher entspannter unterwegs und es wäre locker noch schneller in der Kurve gegangen die ich letzte Saison auch schon mit 10-20kmh schneller und schräger gefahren bin.

    Nimm Dir mal eine kleine Auszeit vom Kradfahren, rede mit Angehörigen ob sie noch eine längere Weile mit Dir Zeit verbringen möchten und lasse Dich mal über Reifenperformance bei kühlen Temperaturen informieren.

    Gehe mit Deinen Liebsten eine Runde über den örtlichen Friedhof und suche mal nach Einträgen aus Deinem Geburtsjahrgang.

    Du hast hier voll verkackt beim Fahren! Andere Stelle und es hätte weniger nett ausgehen können, oder Du hättest jemand anderen in die Verzweiflung gerissen.

    Wenn Du schnell sein willst, dann musst Du es lernen. Das geht auf abgesperrtem Terrain am besten. Wenn Du dann schnell bist, dann machst Du solche Stunts nicht mehr auf der Straße.

  • Probiert mal einer aus, ob im 5. Gang (70 - 90 Km/h?) noch das Hinterrad stehen bleibt wenn man Not-Aus drückt? Ich würde mich unter normalen Umständen ja gleich auf dem Heimweg trauen, aber das Wetter, die Politik, die Gesamtlage... :freak

  • Probiert mal einer aus, ob im 5. Gang (70 - 90 Km/h?) noch das Hinterrad stehen bleibt wenn man Not-Aus drückt? Ich würde mich unter normalen Umständen ja gleich auf dem Heimweg trauen, aber das Wetter, die Politik, die Gesamtlage... :freak

    Jetzt komm' mir nicht mit Fakten... :freak

  • " [...] Du hast hier voll verkackt beim Fahren [...]"

    Weiß man nicht, könnte sein, könnte aber auch andere Gründe haben ... trotzdem frech von dir, sowas zu behaupten und unterstreicht mal wieder deine selbstgefällige und überhebliche Art @hombacher

  • Probiert mal einer aus, ob im 5. Gang (70 - 90 Km/h?) noch das Hinterrad stehen bleibt wenn man Not-Aus drückt? Ich würde mich unter normalen Umständen ja gleich auf dem Heimweg trauen, aber das Wetter, die Politik, die Gesamtlage... :freak

    Ziemlich sicher nicht, wenn trocken. Im fünften Gang kann man schiebend den kalten Motor (ohne Zündung) mitdrehen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Also ich würde auch vermuten, daß man nach dem ersten Schock und etwas Meditation in der Lage sein müsste, ein technisches Gebrechen von einem eigenen Mentalfehler zu unterscheiden. Zumindest kann ich es mir selber nicht anders vorstellen. Eigenes Versagen wegen eines Mentalfehlers müsste sich von "Lenkerblockade" unterscheiden lassen. Ich bin wirklich gespannt, worauf es hier hinausläuft! Immerhin gilt die MT-07 als recht zuverlässig, da würde man mit sowas nicht unbedingt rechnen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Mag vielleicht sein, aber letztes Jahr hatte ich einen Fall in einer Kurve, das ich einen Schock bekommen habe und gebremst hab, hat dort aber gereicht und ist nichts passiert waren nur 30/40kmh in einer Serpentinen ähnlichen Kurve. Ich weiß genau wie es sich angefühlt hat mit der Schock Situation und so war es in dem aktuellen Fall nicht. Da kam der Schock erst, als ich gemerkt hab ich bekomm das Bike nicht in die Schräglage nach rechts

    letztes Jahr ein Problem in einer Kurve...

    Also wie gesagt ich bin immernoch davon überzeugt, dass es nicht an mir gelegen hat sondern etwas an der Maschine dafür gesorgt hat, dass ich die Kurve nicht bekommen habe, weil ich sonst keine Probleme mit Kurven habe und auch im Winter meine Reifen ohne Angst auf Kante hatte und das Knie auf dem Boden. Und wie gesagt an dem Tag war ich sogar eher entspannter unterwegs und es wäre locker noch schneller in der Kurve gegangen die ich letzte Saison auch schon mit 10-20kmh schneller und schräger gefahren bin.

    ...im Winter ohne Angst auf Kante:denk

    Warum auch immer da irgendwas blockiert hat...sei es dass Motorrad oder die psychische Fähigkeit...ich würde auch zu einer vorsichtigeren Fahrweise raten.

  • Ich bin darauf konditioniert, zuerst einmal den Ausführungen des Kunden zu glauben. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und mich hats anfangs ja auch mal blitzschnell in einer Abfahrt die ich x mal gefahren und mit jedem 50 ccm Moped schneller gefahren wäre auf die Seite geschmissen. Deshalb fragte ich danach ob er gekuppelt oder geschaltet hat.
    Als ich die Maschine gebraucht und Scheckheftgepflegt übernommen hatte war die Zylindersync. daneben, also Differenz ein ordentliches Stück über Toleranz. Da hatte ich es gaaaaanz selten, aber doch 4-5 Mal über den 1. Sommer, dass die Maschine beim langsamen Fahren mit wenig Drehzahl (Sandweg, Schotterstraße bergauf) stumpf ausgegangen ist wenn man es noch gar nicht erwartet hätte.
    Da dies nach dem Korrigieren der Einstellung nie wieder aufgetreten ist kann ich nur einen Zusammenhang vermute, würde es aber nicht felsenfest behaupten. Dafür habe ich natürlich nicht die Erfahrungswerte ob da überhaupt ein Zusammenhang möglich ist. Zudem habe ich auch Kupplungsschalter etc. befummelt, also mehrere Sachen auf einmal bearbeitet.

    Jedoch passierte dieses Ausgehen nie beim normalen Fahren und die Situation ist hier ja eine andere. Ich gehe auch davon aus, dass das Rad in den letzten Gängen ohne Zündung gegen die Kompression weiter dreht, mag mich aber täuschen.

  • Ich bin gespannt, was der technische Sachverständige herausfindet oder auch nicht herausfindet.

    Falls es an der Maschine nicht liegen sollte, dann gilt der Spruch: Aus Fahrfehler lernen!

    Wer fährt schon fehlerfrei?

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n