MT-07 war in Kurve nicht mehr lenkbar. Abflug mit ca.80

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Update. Von der Nachgerüsteten LED Lichtmaske, die nie Probleme gemacht hatte, kam ein Stecker zwischen Lichtmaske und Lenker, welcher sich gelockert oder verschoben hatte und verhindert hat, dass der Lenker eingeschlagen werden kann. Somit kein Fehler meinerseits was zumindest mich beruhigt und dazu bringt die originale Maske wieder anzubauen

    Erstmal danke für das Update und gut für dich, dass dich dein Gefühl nicht getäuscht hat.

    Ich kann mir die Sache noch nicht ganz vorstellen, hast du etwas mehr Details?

    Weiß ja leider weder, welche Stecker da sind, noch wie die Maske montiert wurde.

    Meinst du, dass der Stecker zwischen Gabelbrücke und Rahmen kam? Spontan würde mir nur der Lenkanschlag einfallen, wo etwas dazwischen kommen könnte. Muss mir das vielleicht an meiner nochmal anschauen. Man führt da ja schon durchaus mal ein Kabel lang. Wäre also interessant zu wissen, wo man besonders aufpassen muss.

  • Update. Von der Nachgerüsteten LED Lichtmaske, die nie Probleme gemacht hatte, kam ein Stecker zwischen Lichtmaske und Lenker, welcher sich gelockert oder verschoben hatte und verhindert hat, dass der Lenker eingeschlagen werden kann. Somit kein Fehler meinerseits was zumindest mich beruhigt und dazu bringt die originale Maske wieder anzubauen

    Verstehe ich ehrlich gesagt trotzdem nicht. Wie weit schlägst Du den Lenker bei 70 denn ein?

    • Offizieller Beitrag

    naja der lenker muss ja nicht komplett blockieren, es reicht ja schon wenn sich der stecker kurz verkantet wegen fahrtwind, schräglage, vibrationen usw usw

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Verstehe ich ehrlich gesagt trotzdem nicht. Wie weit schlägst Du den Lenker bei 70 denn ein?

    Ihr wart nicht in der Situation da ging nichts mehr mit dem Lenker und des hat schon gereicht.

    Bei nem kurz Verkanten fährt man aber nicht direkt in den Graben sondern bremst im Optimalfall flott ab

    Mach’s am besten besser in der Situation wenn man nicht damit rechnet.

  • Stimmt, ich war nicht in der Situation, deshalb frage ich ja. Weil ich es mir nicht vorstellen kann, es also nicht verstehe.

    Aber ich werde tatsächlich bei der nächsten Fahrt mal drauf achten, inwieweit ich den Lenker oberhalb der 70 km/h noch einschlage (vermutlich unbewußt). Bislang dachte ich, der Lenker bewegt sich praktisch nicht. Aber man lernt nie aus.

    Nichts für ungut.

    • Offizieller Beitrag

    Bei nem kurz Verkanten fährt man aber nicht direkt in den Graben sondern bremst im Optimalfall flott ab.

    kommt natürlich drauf an wie lange und wie stark sich das verkantet... und wie stark man überhaupt einlenkt

    dazu kommt noch der schreckmoment

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich muß JonasMT07 beipflichten, es reicht wenn der Lenker nur minimal blockiert ist. Ich kenne das aus den Rennen, wenn sich der Kollege beim überholen mal dezent am Lenker einklinkt, wenn man plötzlich nicht mehr "lenken" kann und dazu reichen wenige Grade, da hast Du zu kämpfen ohne Ende - wenn die Blockierung nur minimla ist. Wie so oft hilft Gas geben, aber ich rede hier vom abgesperrten Gelände und offziellen Rennen. Aber meistens liegt man schon vor dem Gedanken daran auf der Nase. Von daher hat er viel Glück gehabt, das braucht man im Leben halt mal auch.

    Das kann man m.E. auch nicht simulieren, wenn es real ist hast Du sofort ein Problem. Ist es kein Problem ist es nicht real.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • kommt natürlich drauf an wie lange und wie stark sich das verkantet... und wie stark man überhaupt einlenkt

    dazu kommt noch der schreckmoment

    Absolut richtig! Aber unter "kurz verkanten" hätte ich eben wie nen Ruck im Lenker oder so verstanden. Auch ist die Frage, wo genau der Lenker blockiert. Wenn er beim Übergang links auf rechts blockierte, also quasi in der Geradeausfahrt, dann hat man im Normalfall bei einer korrekten Linienwahl noch ein gutes Stück Straße, um Tempo abzubauen und eben nicht mit 70/80 in den Graben zu rollen, sondern mit 30.

  • Ja, da werden wohl Zeitlupentheorien verhandelt. Quasi-stationäre lokomotivenartige Fahrsituationen. Da kann dann schon mal irgendwas klemmen.

    Bei normaler Fahrt reichen minimale Einflüsse für grobe Störungen und Irritationen aus, das sehe ich auch so. Motorradfahren ist dynamisch, und dabei sensorisch anspruchsvoll. Geübte Menschen sind darin zudem auch noch recht gut. Was da passiert, kann man nicht ohne weiteres mit Stationärsituationen oder Theoriegebilden vergleichen.

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Nur einen Bruchteil einer Sekunde zu spät reagieren und man kommt in Teufels Küche.

    Eine Kurve bei höherer Geschwindigkeit nur minimal versetzt anfahren und man kommt am Ende über die Mittellinie.

    Regelmäßiges fahren und trainieren hilft ungemein.

    1076858_5.png:toeff

  • ja, aber nicht für's Klemmen vom Lenker.... wenn Du das trainieren willst lade ich Dich gerne zum Rennen ein, das lernst Du verdammt viel, wenn auch vieles schmerzhaft.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Es ist eben die Frage, wie das Klemmen zu verstehen war. Dauerhafter neuer Lenkanschlag oder Lenker fest für ne gewisse Zeit.

    Da sich der Threadersteller hier schon gewissermaßen abgemeldet hat, werden wir das wohl auch nicht aufklären können.

  • Kann garnicht sein, hier wurde doch zweifelsfrei ermittelt, dass es klar ein Fahrfehler deinerseits war.

    Harhar. Point made.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Es ist eben die Frage, wie das Klemmen zu verstehen war. Dauerhafter neuer Lenkanschlag oder Lenker fest für ne gewisse Zeit.

    Da sich der Threadersteller hier schon gewissermaßen abgemeldet hat, werden wir das wohl auch nicht aufklären können.

    ja, klar, unsere Aussagen beziehen sich ja nur auf das, was wir mitgeteilt bekommen, den Rest müssen wir und ggf. dazu dichten. Aus meiner Sicht und Erfahrung reicht ein wirklich sehr kurzes blockieren aus, um abzufliegen. Denn wenn das auftritt lenkst Du unweigerlich dagegen, wenn da der Lenker schon wieder frei ist, bringt Dich das in schleudern. Und überleg mal, bei 80km/h fährst Du 22m in der Sekunde (hoffentlich hab ich richtig gerechnet), also da reicht ein blockieren von 0,5 sec völlig, das wären ja schon 10m.

    Auf der Geraden kannst Du das mit Gas ne kurze Zeit überbrücken, aber in der Kurve ist das verheerend.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Ich behaupte nicht, dass das nicht eine absolut beschissene Situation ist, in der man meiner Meinung nach nur noch den Grad der Schwere reduzieren kann. Aber so wie sich der initiale Beitrag liest, konnte er ja gar nichts mehr machen weil die Maschine einfach von selbst in den Graben gerattert ist.

    Und da heb' ich einfach ne Augenbraue, wenn man die Schuld so vehement von sich wegdrückt, ohne zumindest die Möglichkeit zu behalten, dass man sich besser hätte verhalten können. Das ist es, was einem fürs nächste Mal lernen lässt.

  • Dazudichten "muss" man gar nichts. Man kann auch einfach sagen: ist mir auch rätselhaft, warten wir mal was der Gutachter rausfindet. Haben auch einige gemacht. Von anderen wurde recht deutlich und von oben herab "Fahrfehler" entschieden. Keine Widerrede, alles beteuern des OP kann da nichts ändern, er muss sich irren und auf jeden Fall Mist gebaut haben. Wort Gottes.

    Ich kann verstehen, dass man dann keine Lust mehr hat, hier solche Vorfälle, deren Aufklärung ja alle weiterbringt (hier gelernt: Aufpassen beim Kabel verlegen), zu schildern.

    In sowas sehe ich den Sinn von Foren. Austausch zum gegenseitigen Nutzen.

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Vor allem, weil einige denken, sie hätten die Wahrheit gepachtet. Aber leider zieht sich das durch die gesamte Gesellschaft. :denk

    Harley Davidson Street Glide CVO 2020