Let's compare: Hiflo Luftfilter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hiflo HFA4707 vs "das Original"

    head.jpg


    Ich habe einen Schwung Ersatzteile bekommen und in dem Zuge mal einen neuen Luftfilter für die MT-07 mit geordert. Da mehr und mehr Maschinen aus der Garantie fallen und zunehmend selber gewartet werden, kann man sich das verfügbare Verschleißmaterial ja mal genauer angucken.

    Eigentlich ist mein Filtertausch vorzeitig, hat der Aktuelle doch gerade rund 27.000 Km auf dem Buckel und ist somit offiziell noch nicht fällig. Allerdings habe ich von Professionellen mittlerweile schon ab und an gehört, dass Yamahas angedachter 40.000er Tauschintervall recht lang ist. Die Prozedur des Wechsels ist einfach und die Kosten fallen nicht ins Gewicht, also: Go.

    Da ich keinen Bock mehr habe Luftfilter zu reinigen und anschließend mit esoterischen Ölen zu benetzen war ich neugierig was für einen, zunächst optischen, Eindruck das verfügbare Aftermarket-Produkt von Hiflo im Vergleich mit dem vorhanden Originalfilter macht.

    Bei Anschaffungskosten von knapp 10,- brutto ist der Filter ja eher im unteren Segment der Preisskala zu sehen und ich habe mental Dremel, Feile und Sekundenkleber parat.


    Wir haben also vorliegen:
    Hiflo HFA4707 und Yamaha Luftfilter 1WS-14450-00

    Eine erste Begutachtung gestaltet sich recht unspektakulär. Aufbau und Materialien wirken identisch, die Maße der für die Luftdichtigkeit relevanten Kunststoffpartien sind gleich. Das neue Teil ist stabil und ich kann keine Stellen erkennen, an denen Luft ungefiltert passieren könnte.

    Jeweils links der Hiflo, rechts das alte Original:

    IMG_20200328_163619_resized.jpg


    IMG_20200328_163559_resized.jpg


    IMG_20200328_164429_resized.jpg   IMG_20200328_163718_resized.jpg IMG_20200328_163759_1_resized.jpg

    Zwei Sachen (soweit ich erkennen konnte) sind bei Hiflo abweichend ausgeführt:


    IMG_20200328_164104_resized.jpg- die Dichtung ist kein geschlossener O-Ring, sondern eine auf Stoß geschnittene Runddichtung. Dafür ist sie neu und dabei. Ob dies beim Yamaha-Filter auch der Fall ist weiß ich nicht, in Handbuch und Ersatzteilkatalog ist sie als separat zu erwerben aufgeführt.


    IMG_20200328_164006_resized_autoscaled.jpgDie Befestigung von Anfang und Ende des Filtervlies ist unterschiedlich ausgeführt. Während Hiflo (unten) das Vlies an den senkrechten schwarzen Steg klebt, ist hier beim Original noch ein Blech mit eingearbeitet, was optisch sauberer aussieht.
    Die Hiflo Lösung ist jedoch auch mechanisch sehr fest und im Gegenlicht ist keine eventuelle Undichtigkeit erkennbar.


    IMG_20200328_163934_resized_autoscaled.jpg...HifloIMG_20200328_163941_resized_autoscaled.jpg

    Yamaha...


    IMG_20200328_164540_resized.jpgIMG_20200328_164507_resized.jpg


    Im Großen und Ganzen nichts was für mich gegen die Verwendung am geliebten Motorrad spricht. Der neue Filter ist auch saugend und schmatzend in die Halterung geglitten, die Schrauben passten perfekt. Angesprungen ist das Motorrad, soweit nicht überraschend :) , ein Fahrtest auf der Autobahn steht noch aus.

    Ich hätte zwar die Möglichkeit den Luftdurchsatz mit einem Luftstrommessgerät an einem regelbaren Luftstrom in der Firma zu prüfen, aber das würde ich mir für den Fall spürbarer Minderleistung oder Ähnlichem aufheben. Ich erwarte da eigentlich vorerst keine Erkenntnisse die den Aufwand (müsste eine provisorische halbwegs luftdichte Aufnahme basteln) rechtfertigen.

    Ich werde jedoch im Laufe der Tage noch eine Zylindersynchronisation durchführen und die Messwerte mit denen von Ende 2018 vergleichen.

    Damals lag an jeweils jedem der Throttle Bodies im Standgas ein Unterdruck von -0,42 bar an. Sollte der neue Filter einen ähnlichen oder besseren Luftdurchsatz haben als der alte Filter so vermute ich, dass sich dies auch im anliegenden Unterdruck widerspiegelt (also tendenziell vielleicht in Richtung -0,3 bar bewegt da weniger Luftwiderstand?). Das aber nur so unausgegoren geraten.

    Ich werds ausprobieren.

  • Gonzo 29. März 2020 um 16:42

    Hat den Titel des Themas von „Lets compare: Hiflo Luftfilter“ zu „Let's compare: Hiflo Luftfilter“ geändert.
  • Danke für den Thread!

    Was auf jeden Fall auffällt ist, dass der alte Luftfilter doch schon einiges an Verschmutzung eingeatmet hat.

    Dementsprechend empfinde ich deinen Wechselintervall als durchaus angemessen.:thumbup:

    Mal sehen, was der Fahrbericht noch bringt. Allerdings rechne ich nicht mit gravierend neuen Erkenntnissen.;)

  • Danke Gonzo für Deinen Aufschrieb.

    Ich habe ihn auch dazu genutzt mal wieder darüber nachzudenken, warum etwas so ist, wie es gerade ist. Und ich vermisse bei den auf normalen Wege, sprich Ladentheke, beziehbaren Verschleissteile eine gewisse Auswahl, wie sie früher mal da war. Oder ich meine, dass sie da gewesen ist.

    Wo ist eigentlich Meiwa geblieben? Diese blau-weiss-roten Verpackungen, wie sie eigentlich in jedem Regal hinter der Theke zu finden waren. Meiwa die Marke, die man für Ölfilter nahm, ggf. auch für Luftfilter, oder eben das Originalteil. Letztere sind über die Jahre auch einfach günstiger geworden und an manchen Teilen lohnte sich auch die Mühe nicht mehr, über Vergleichslisten das entsprechende Nachbauprodukt herauszusuchen und hoffen, dass der Vertrieb sein Wort zur Beschaffbarkeit einhielt. Und war ein Champion Ölfilter wirklich so gut, wie das Original oder ein Meiwa?

    Apropos Vergleichslisten, hat das jemand auch vor Jahrzehnten betrieben? Ich glaube z.B. in einem Krawehl Katalog (kennt den noch jemand?) waren die kleinen Zeichnungen zu Bremsbelägen, Ölfiltern und Luftfiltern.

    Krawehl, verschwunden, hier und da tauchen mal Restbestände seiner als Eigenmarke gelabelten Bekleidungen auf. Hat ihnin der ersten "Goldrauschwelle" zur Motorradzubehörindustrie weggewischt. Wann war das noch gleich? Mitte/Ende der 90er, als Polo und HG unbedingt AG werden wollten? Daher stammt übrigens noch das Mißtrauen der Banken, einem Motorradhändler einen Kredit einzuräumen, zu vertretbaren Bedingungen. Die Großen haben mit ihren Spekulationen einen ganzen Markt beschädigt.

    Götz hatte auch mal ganz nette Kataloge, auch überdehnt und hinfort damit.

    Zurück zu Meiwa, nennt sich mehr MIW heute und ist auch hier zu finden: http://www.miwfilter.com/de/about.html

    Haben es wohl irgendwo leicht versaut mit der Präsenz. Sind gefühlt weniger OEM, haben vielleicht auch als Japaner den Sprung mit den Motorradmarken mit ihren Produktionsstandorten in anderen Ländern nicht mitgemacht. Aber es gibt noch einen netten Katalog: http://www.miwfilter.com/upload/CAT_MIW_2020_web.pdf und dank Lupe/Suchfunktion ist auch das Vergleichen alles viel einfacher geworden. Interessant zu sehen, dass die Abbildung zum Luftfilter irgendwie den oberen und unteren Kunststoff vermissen lässt?

    Auch interessant, dass auch Hiflo als Vergleichsgröße zu den Verschleissteilnummern herangezogen wird. Ach ja, woher kommen die denn eigentlich? Weiß einer mehr, außer dass es wohl ein Werk in Britannia gibt: http://www.hiflofiltro.com/contact

    Ansonsten ist es ein wenig abhängig von den "Großhändlern" die die Motorradhändler vor Ort wählen, was so an Teilen beschafft werden kann. Derzeit wachsend ganz klar Matthies mit seinen erkennbaren Hausmarken JMT und JMC.

    Cypacc hat etwas/erheblich Federn gelassen die letzten Jahre und kämpft. Gerade seitdem sie wieder mal übernommen wurden durch einen Geldgeber, wodrin auch Allballs sich schon befindet.

    Gut dabei sind Paaschburg & Wunderlich, auch gerade weil sie mit Eigenmarke Highsider oder als Importeur von Daytona ganz gut am Markt mitbestimmen.

  • Ist der Hilfo Filter MT07 Identisch mit der Tenere 700 ? ,oder hat der Abweichungen ? Müsste eigentlich der selbige sein. Jens

    Tenere1960 Also die Luftfilter von Tenere 700 / XTZ 690 und MT-07 haben lt. Ersatzteilkatalog identische Yamaha-Artikelnummern. Somit sollte dieser Hiflo auch in die neue Tenere passen. Aber echte Endurofahrer bauen sich da bestimmt was besseres ein für Sand und Staub. Du musst ja eh noch Jahre nehmen was der Händler Dir einbaut ;)


    Der MIW Filter für Mt-07 & Co. sieht tatsächlich "interessant" aus:

    http://www.miwfilter.com/en/43001/miw_air_filter_y4237.html

    Ist das zum selber Basteln gedacht, klebe ich den mit Tape ins Loch oder ist einfach nur die Abbildung falsch? Unterm Strich egal, so braucht man sich nicht wundern wenn der Artikel selbst bei einem weit verbreiteten Motorradmodell nicht zum Schnelldreher wird.

    Hiflo:

    Meines Wissens wird in Thailand produziert. Sie schreiben ja selber von ihrer "Thai Yang Kitpaisan factory". Die wiederum spuckt Google als TYK Filters aus, wo wiederum Hiflo Kunde ist. Hiflo wird also nur eine Vertriebsmarke von denen sein und selber gar nix haben.
    In irgendeinem Forum wurde gemutmaßt, dass die K&N Ölfilter auch dort vom Band fallen. Würde mich bei den Yamaha Luftfilter auch nicht wundern.

    Ich habe gerade einen Hiflo 204 Ölfilter im Schrott und einen K&N 204 an der Maschine, wenn der durch ist säge ich die mal auf.

    Matthies:

    Mit den Produkten von JMT/JMC/JMP habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Die fallen mir zur Zeit ohne gezielt danach zu suchen immer häufiger in die Finger. JMC 10W-40 GP ging super in (meiner!) MT, die eine Schalthakeligkeit die ich ab und zu hatte war damit quasi ab Ölwechsel weg. Oder die Händlerplörre vom Wechsel zuvor war nix....

    Hab einen großen Matthies Store in der Nähe, wenn ich mal was von Allballs brauche bekommt man es eventuell da.

    Motorradteilehändler:

    Mein Problem mit der Ladentheke ist, dass ich gerne dort kaufen und auf die Erfahrungswerte eines spezialisierten Händlers zurückgreifen würde, es aber nie klappt. Ich fahre z.B. auf dem Weg zur Arbeit direkt bei einem Motorradteileladen vorbei. Geil, denkt man sich so, aber von wegen.
    Entweder ich erreiche telefonisch keinen oder stehe innerhalb regulärer Geschäftszeiten vor verschlossener Tür. Oder man kann/will kein Öl / Batterien verkaufen weil man die dann zurücknehmen müsste. Ich wollte echt Kettenkit, Luftfilter, Ölfilter, Motul 5100, Kettenöl, Batterie, ne überlange 6er Schraube mit Zylinderkopf Inbus fürn Kupplungsdeckel (Apothekenpreis wäre mir egal gewesen) an der Ladentheke kaufen, es scheiterte schon am simplen Initiieren des Geschäftsvorgangs. Und der Knaller ist, es gibt noch einen zweiten Motorradteilehöker mit 1-Mann Werkstatt im Umkreis. Da hats auch nicht geklappt, weil das genau so ein Vogel ist :D

  • Hy Gonzo, da meine 1000er Inspektion,durch ist kommt die Tage der geölte Schaumfilter rein , da zur Zeit auch viel Blütenstaub unterwegs ist he ,he, und gestern Abend ist mir doch fast das Kennzeichen verloren gegangen ,wenn nicht eine Autofahrerin mich drauf hingewiesen hätte, 800 m vor der Haustür . Das wäre ne Nummer geworden . Der Verkäufer hat Messingschrauben genommen ohne Sicherungsscheibe:wuetend. Mann war ich Sauer. Jetzt mit Selbst Sichernden Schrauben im Dunkeln noch angebaut . Vorgestern neue Leitung für die Oxford gelegt vom dreipoligen Zubehörstecker aus aufs Relais und was Passiert ,? Auf Zündung aus geht auf einmal die Zündung an . Unglaublich . Der Dreipolstecker rechtsseitig hat 2 mal Rot+ und einmal schwarz Masse. Ich hab erst mal die Schnauze voll von Yamahas Elektrik, aber sowas von Saublöd das mann mit normaler Logik nicht mehr weiter kommt. Ende der Heizgriffgeschichte , für dieses Jahr. Sind ja alle im Corona-Fieber.chiau Jens:kaffeemuede

  • jaja, Malte ich weiß, hab s jetzt endlich durch, bau jetzt wieder zurück und Ruhe ist , wenn auch ärgerlich . Bin halt nur Gärtner:blumen Gruß Jens

    Alls gut Jens, aber die Einsicht kommt nen bisschen spät.

    Außerdem bist du nicht "nur" ein Gärnter, sondern ein Gärtner :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hy Gonzo, da meine 1000er Inspektion,durch ist kommt die Tage der geölte Schaumfilter rein , da zur Zeit auch viel Blütenstaub unterwegs ist he ,he, und gestern Abend ist mir doch fast das Kennzeichen verloren gegangen ,wenn nicht eine Autofahrerin mich drauf hingewiesen hätte, 800 m vor der Haustür . Das wäre ne Nummer geworden . Der Verkäufer hat Messingschrauben genommen ohne Sicherungsscheibe:wuetend. Mann war ich Sauer. Jetzt mit Selbst Sichernden Schrauben im Dunkeln noch angebaut . Vorgestern neue Leitung für die Oxford gelegt vom dreipoligen Zubehörstecker aus aufs Relais und was Passiert ,? Auf Zündung aus geht auf einmal die Zündung an . Unglaublich . Der Dreipolstecker rechtsseitig hat 2 mal Rot+ und einmal schwarz Masse. Ich hab erst mal die Schnauze voll von Yamahas Elektrik, aber sowas von Saublöd das mann mit normaler Logik nicht mehr weiter kommt. Ende der Heizgriffgeschichte , für dieses Jahr. Sind ja alle im Corona-Fieber.chiau Jens:kaffeemuede

    Es bietet sich vielleicht an, dass du mal darüber nachdenkst, welche technischen Arbeiten an der Maschine für dich sinnvoll selbst umsetzbar sind und welche nicht. Die Heizgriffe fallen offensichtlich in die zweite Kategorie. Ist ja auch überhaupt kein Problem, jeder kann was anderes gut. Doof, und gegebenenfalls auch gefährlich, wird es, wenn man das nicht verstehen oder einsehen will.

    Gibt eine große Zahl an sicherlich nicht ausgebildeten Experten für 2-Rad-Elektrik, die ihre Heizgriffe vollkommen problemlos an die Maschine (ja, auch die Tenere) gebracht haben, ohne dass irgendetwas plötzlich verrückt spielt.

    Und das hat auch überhaupt nichts mit Yamahas Elektrik zu tun, sondern ganz einfach damit, dass du einfachste Hinweise nicht richtig verstehst, einen Kabelbaumplan nicht richtig lesen kannst, farbenblind bist oder auf bemerkenswertem Level einfach nur zwei linke Hände voller Daumen hast.

    Frag einfach den Händler, ob er dir das schnell dran baut, dann hast du deine Ruhe und das ausgegebene Geld ist die Zeit, die du jetzt schon investiert hast sicher nicht wert.

    Yamahas Elektrik ist in der 2-Rad-Welt übrigens definitiv nicht unten auf der Liste angesiedelt.