Stiefel neu besohlen lassen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo- wollte meine daytona stiefel neu besohlen lassen- hat da jemand erfahrung und kennt jemanden der das macht?- komme aus essen - neue daytona sind im mom net drin- dlzg rapi

  • Wheeland 30. März 2020 um 00:14

    Hat den Titel des Themas von „stiefel neu besohlen“ zu „Stiefel neu besohlen lassen“ geändert.
  • Hi,

    Disclaimer: habe keine Daytonas, aber schon oft an der Renne mit Nutzern gesprochen.

    Viele schicken die direkt zu Daytona zur Reparatur, vielleicht für dich ne Option.

    Grüße

  • Du kannst das bei einem Partner von Daytona, zb Louis, begutachten lassen und die sagen dir dann was das kostet.

  • Gibts bei euch keine Schuhmacher?

    Ich habe einen in der Nähe, einen Rentner der das nebenberuflich macht. Wenn es Schuhe zu reparieren gibt fahre ich hin, zeige ihm den Schaden, er sagt mir was es kostet und repariert ihn.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Wenn irgendwo durchs Leder genäht wird ists vorbei mit Wasserdicht, egal ob vom Schuster oder vom Hersteller. Wenn die Stiefel neu besohlt werden sollte das keine Auswirkungen auf die Dichtheit haben. Früher musste ich gelegentlich Stiefel neu besohlen lassen wenn die Ränder vom Kurvenwetzen durchgescheuert waren. Das ist jedoch in meinem Fall altersbedingt vorbei.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Ist mir nicht bekannt.

    Das ist so wenig durchgängig bei den Italienern, ala Sidi oder Alpinestars. Bei den Off-Road Modellen durchaus üblich, dass man die Sohle in Teilen oder komplett als Ersatzteil beziehen kann, um diese dann zu reparieren bzw. zu ersetzen.

    Ob bei den Straßenmodellen der Preis zu niedrig ist, dass sie nicht daran glauben, dass da mal was repariert werden muss, oder sie über die Jahre zu viele Modelle herausbrachten und diese zu schnell mit neuen Modellen ersetzten, dass keine Reparatursets erhältlich sind? Sondern lieber was Neues verkauft werden will?

  • Günstig waren die SMX Plus jetzt wirklich nicht (habe wohl teure Füße...).

    Hätte noch gedacht, dass bei Stiefeln, die vom Marketing definitiv auch für die Rennstrecke geplant sind, sowas wieder machbar ist. Wenn die ganzen Hobby-Rossis wie ihr Vorbild das Bein ausstrecken und mit der Sohle über den Asphalt schleifen, hält die bestimmt nicht lange.

  • hallo- wollte meine daytona stiefel neu besohlen lassen- hat da jemand erfahrung und kennt jemanden der das macht?- komme aus essen - neue daytona sind im mom net drin- dlzg rapi

    Hab ich mal machen lassen bei Daytona. Das war aber eine Komplettrevision mit neuer Membran usw. hat knappe 160,- Euro gekostet. Sowas würde auch nur beim Hersteller machen lassen

  • Günstig waren die SMX Plus jetzt wirklich nicht (habe wohl teure Füße...).

    Hätte noch gedacht, dass bei Stiefeln, die vom Marketing definitiv auch für die Rennstrecke geplant sind, sowas wieder machbar ist. Wenn die ganzen Hobby-Rossis wie ihr Vorbild das Bein ausstrecken und mit der Sohle über den Asphalt schleifen, hält die bestimmt nicht lange.

    Hey, gerade bei Rennstrecke braucht es jedes Jahr eine neue Farbkombination. Und wenn man keine Rennstrecke fährt, dann erst recht, dass es zumindest so aussieht als ob.


    Bei Helmen bin ich irgendwann ausgeschert, da ich sie öfters wechsel als Stiefel, als z.B. in der 500 - 800 EUR Klasse das Innenpolster nicht mehr herausnehmbar war. Für mich definitiv nicht hinnehmbar. Daher abseits neben den großen Herstellern gesucht.

    Bei Straßenstiefeln brennt mir das nicht so, als Problem. Wenn die 6, 8 oder 10 Jahre hinter sich haben, dann sind sie in allen Belangen so auf, dass es nicht mehr nur ein Neubesohlen wäre. Daher würde ich nicht mit hoher Priorität nach einem Stiefel mit austauschbarer Sohle suchen.

    Mit Deiner gewonnenen Erfahrung solltest Du nun besser ein neues Paar Stiefel auswählen können.

  • Ich weiß bei Schuhen relativ genau, was ich brauche. Die jetzigen waren einfach die, die am besten gepasst haben. Alle anderen haben entweder vorne seitlich so gedrückt, dass das beim Fahren problematisch geworden wäre, oder die Ferse war locker. Das mag ich generell bei keinerlei Schuhen. Dass es eines der teureren Modelle war, war letztlich Zufall.

    Mittlerweile würde ich auf jeden Fall etwas aktiver danach schauen, dass an kritischen Rutschstellen Kunststoff oder anderes abriebfestes Material ist und nach Möglichkeit ein Verdrehschutz für den Knöchel. Hatten die jetzigen halt grad mit drin, war aber für mich kein Kriterium. Schnürbarer Innenschuh ist eine sehr nette Sache, Schnallen mit Ratsche sind aber auch hilfreich und wenigstens für die Wade ein Muss.

    Ansonsten weiß ich über diverse Sportarten, bei denen die Schuhe wichtig sind, ziemlich genau, was ich von Schuhen für eher sportliche Aktivitäten haben möchte. Fußball, Tennis, Skifahren, Joggen, Cross-Country Laufen - irgendwann weiß man, was wichtig ist, damit man gutes Gefühl für die Welt außerhalb des Schuhs hat, gute Kontrolle über Bewegungen und Kraft und gleichzeitig keine Schmerzen.

  • rapi

    Mit Daytonas immer direkt zu Daytona.....da kannst Du anrufen, um einen Preis zuerfragen. Die sind sehr nett......und dann kriegst Du den Stiefel wieder perfekt und wasserdicht zurück. Anders würde ich es nicht machen.

    Gruß

    Laurent