Schmerzen in Hüfte und Knie nach längeren Fahrten - Möglichkeiten für Sitzwinkeländerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dutchy magst du mir den Sportsitz mal verlinken? Aktuell hab ich ja den Komfortsitz drauf. Hab die MT so damit gekauft. Den originalen Sitz habe ich nicht. Ansonsten würde ich mal zum Polsterer um die Ecke gehen und ihn den Sitz mal paar cm höher polstern lassen..

    Link-Sportsitz

    Falls der Link nicht geht, teilenummer:

    • B4C-247C0-00-00

    Aber wie gesagt, der ist meines Wissens erst passend ab BJ 2018, keine Ahnung inwiefern das mit Bastelarbeit zu lösen ist.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • 1. Wenn es gar nicht mehr zwickt, dann bist Du wahrscheinlich schon tot.

    2. Wenn man (sehr) lange in der gleichen Position verharrt, in egal welcher, dann wird sie irgendwann unbequem.

    3. Alles was die Beine über längere Zeit spreizt oder anwinkelt ist eine eher unnatürliche Haltung.

    Meine Mittel der Wahl ist regelmäßige Bewegung und Positionsänderung auf dem Bike, seit dem hab ich keine Probleme mehr, auch wenn es auf die Dauer etwas anstrengend ist; trainiert auch die Gesäßmuskeln.

    Und es muss ja nicht viel Bewegung sein, mal den Bock tief in die Kurve drücken, mal etwas hanging off, mal weiter vorne sitzen, mal weiter hinten. Mit der Tenere fahre ich ab und an sogar mal für 5 Minuten stehend über die Landstraße ... ein ganz anderes Fahrgefühl.

  • Und es muss ja nicht viel Bewegung sein, mal den Bock tief in die Kurve drücken, mal etwas hanging off, mal weiter vorne sitzen, mal weiter hinten. Mit der Tenere fahre ich ab und an sogar mal für 5 Minuten stehend über die Landstraße ... ein ganz anderes Fahrgefühl.

    Genau das ist auch mein Rezept.

    Dank Supermoto kann ich mich auf langen Fahrten beliebig auf dem Motorrad positionieren.

    Auf der MT-07 ist das schon schwieriger aber es geht auch da.

    Ich bin da teilweise mit Sitz in der Kniekehle gefahren oder auf dem Soziussitz.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hallo. Ich habe jetzt leider nur das Thema dieses Threads gelesen und komme heute gerade von einer 1,5 Stunden Fahrt zurück. Ich bin 48 Jahre alt, 1,86 groß und etwas über 100 kg schwer. Gestern habe ich hart im Garten gearbeitet. Für mich als Bürohengst war das richtig hart und ungewohnt (Borde eine Pflasterung setzen einschließlich Graben mit Spitzhake und Spaten ausheben). Ich war danach fertig. Heute durfte ich wegen des Feiertages nicht arbeiten und bin am Nachmittage Motorrad gefahren. Mit der MT-07. Ich musste mich während de Fahrt ein paar mal hinstellen wegen der Schmerzen in den Hüften. Zuhause angekommen war ich ein Greis. Massive Schmerzen in den Hüften, bzw. seitlich der oberen Oberschenkel. Schon während der Fahrt habe ich mir den Kniewinkel angesehen. Der ist schon forsch. Das merkt man aber erst nach längerer Strecke. Bisher dachte ich der wäre ok. Ich bin ja auch vorher schon längere Strecken mit der MT-07 gefahren. Aber ich befürchte, dass ich echt zu alt für die Maschine bin...

  • Moin,

    Aber ich befürchte, dass ich echt zu alt für die Maschine bin.

    du bist nicht zu alt für die Maschine, du bist zu alt für Gartenarbeit, nein, Spass beiseite.

    Ich bin etwas älter und habe auch so kleine orthopädische Probleme, mal mehr, mal weniger.

    Hast du denn ohne Gartenarbeit auch schon mal Schmerzen im Rücken bzw. Oberschenkel?

    Ich mache dafür ziemlich oft Rückenschule, dadurch wird es schon wesentlich besser.

    Was auch viel hilft ist Bewegung in Form von gehen, leichtes laufen oder schwimmen.

    Wenn dir der Kniewinkel zu spitz ist kannst du mal probieren die Sitzbank aufpolstern zu lassen, das kann 2-3 Zentimeter bringen.

    Wenn du nicht allzu sportlich engagiert mit dem Bike unterwegs bist kannst du die Fußrasten über irgendwelche Adapter ein wenig tiefer legen. Das entschärft den Kniewinkel, schränkt natürlich die Schräglagenfreiheit ein.

    Wenn dich ein kratzender Angstnippel an der Fußraste beim Kurven fahren stört kannst du ihn abschrauben, wenn nicht lass ihn dran.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Hi zusammen,

    Frage zur Lenkererhöhung in diesem Zusammenhang.

    Wie ist der Durchmesser des Original Lenkers?

    Bzw habe ich vom Vorbesitzer einen LSL Lenker drauf, gehe aber davon aus, es ist derselbe Durchmesser, da die Halterungen original sind.

    Würde mir gerne eine 3cm Lenkererhöhung drauf machen.

    Danke

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mods:
    LSL Lenker / Griffe / Hebel

    Lenkerenden Spiegel

    Yamaha LED Blinker

    Philips X-tremeVision Scheinwerferlampe (+130%)

    Ermax Windschild schwarz

    SC Project 2-1 Euro 4

    RD Moto Achsenpads (vorne/hinten) / Sturzbügel

    CRA 3

    ProTech Kennzeichenhalter

    Felgen Sticker

    QBag Hecktasche 6,5l

    Wicked Chili Tour Case

    • Offizieller Beitrag

    22 mm

  • MTSeagull: mir ist schleierhaft, wieso Du eine Lenkererhöhung vornehmen willst.
    Aufgrund eigener Vorerkrankungen und Erfahrung als nebenberuflicher Fitness-Instruktor kann ich mit hoher Bestimmtheit sagen, dass die in diesem Thread genannten Schmerzen/Krämpfe im unteren Torso und Oberschenkelaußenseite auch von der ziemlich inaktiven Standard-Sitzposition herrührt.
    Nachdem ich den LSL-SBK Lenker (=tiefer) montiert und die Sitzbankerhöhung vorgenommen hatte, also eine aktivere Sitzposition Richtung Vorderrad, sind die Beschwerden nur noch ab und zu da.
    Eine Erhöhung ist anatomisch wirklich nicht sinnvoll, fahrdynamisch sicherlich auch...

    MT-07 Deep Armor, V-Trec Hebel, LSL-Lenker, Sitzbankerhöhung (Jungbluth), Gilles-Fußrasten, WIRTH-Federn, WILBERS-Federbein, 45er Alu-Ritzel, Stahlbus v+h

  • Hallo. Ich habe jetzt leider nur das Thema dieses Threads gelesen und komme heute gerade von einer 1,5 Stunden Fahrt zurück. Ich bin 48 Jahre alt, 1,86 groß und etwas über 100 kg schwer. Gestern habe ich hart im Garten gearbeitet. Für mich als Bürohengst war das richtig hart und ungewohnt (Borde eine Pflasterung setzen einschließlich Graben mit Spitzhake und Spaten ausheben). Ich war danach fertig. Heute durfte ich wegen des Feiertages nicht arbeiten und bin am Nachmittage Motorrad gefahren. Mit der MT-07. Ich musste mich während de Fahrt ein paar mal hinstellen wegen der Schmerzen in den Hüften. Zuhause angekommen war ich ein Greis. Massive Schmerzen in den Hüften, bzw. seitlich der oberen Oberschenkel. Schon während der Fahrt habe ich mir den Kniewinkel angesehen. Der ist schon forsch. Das merkt man aber erst nach längerer Strecke. Bisher dachte ich der wäre ok. Ich bin ja auch vorher schon längere Strecken mit der MT-07 gefahren. Aber ich befürchte, dass ich echt zu alt für die Maschine bin...

    Alles Quatsch. Es lag nicht an der Sitzposition. Ich hatte - wie sich dann herausstellte - einen Muskelfaserriß vom Arbeiten.

  • Den "Daumen hoch" gibt es als "Danke für Aufklärung"

  • ... Aber ich befürchte, dass ich echt zu alt für die Maschine bin...

    Alles Quatsch. Es lag nicht an der Sitzposition. Ich hatte - wie sich dann herausstellte - einen Muskelfaserriß vom Arbeiten.

    Mensch hast du ein Glück. Dann bist du ja gar nicht zu alt für die MT-07, sondern nur zu alt zum Arbeiten :brauen

  • Mensch hast du ein Glück. Dann bist du ja gar nicht zu alt für die MT-07, sondern nur zu alt zum Arbeiten :brauen

    Das bin ich mit meinen 31 schon gefühlt ab und zu dank Bandscheibenvorfall Mitte der 20er^^

    Was bisher verbaut ist/wurde:

    Vom Vorbesitzer:

    - Sturzpads

    - Griffheizung

    -Hauptständer (verkauft)

    Seit meinem Besitz:

    - kurzer KZH (original Yamaha)

    - LED-Blinker vorne und hinten

    - SC Project mit Carbon-Endkappe (Euro 4) mit Kat

    - Kühlergrillabdeckung (schwarz) mit Yamaha MT-07 Logo

    - Quadlock Handyhalterung für den Lenker

    - Highsider Stealth-X5 mit Highsider Lenkerenden

    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel in kurz