Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum Thema Bayern und Motorradfahren. Es ist nirgends explizit verboten! Das wird nur durch die Medien, vielen Schlaubergern und Hilfsscherrifs so gedeutet.

    Korrekt ist, dass man nicht zum Spass Motorradfahren darf. Man braucht einen triftigen Grund für das verlassen der eigenen Wohnung. Das betrifft aber nicht nur das Motorradfahren, auch Spritzfahrten mit dem Auto, Quad, Segelboot, Sportflugzeug usw. sind nicht erlaubt.

    Wer es nicht glaubt. Hier der Link zu der bayerischen Grundlage:

    https://www.bayern.de/service/corona…orona-pandemie/

  • Auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung bin ich echt gespannt

    Nun, ich bin davon ausgegangen, dass eine Begründung mit Verweis auf die vielgescholtenen "gesunden Menschenverstand" unnötig ist. Leider gibt es für die Messgröße "Unfälle pro Fahrt" keine seriösen Daten, um eine Beispielrechnung anzustellen. Den Grund muss ich noch versuchen herauszufinden, räume mir dabei aber nur geringe Erfolgschancen ein.

    Das einzige, was ich finden konnte ist:

    Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob man sich die Unfälle pro Fahrt, pro Verkehrsmittel oder pro gefahrenen Kilometer anschaut. Insgesamt reicht es nicht aus, absolute Zahlen über Unfälle und verunglückte Personen gegenüber zu stellen, um Aussagen zum Unfallrisiko machen zu können.

    Doch was ist die richtige Bezugsgröße? Laut statistischem Bundesamt ist der Personenkilometer am besten geeignet, um das Risiko unterschiedlicher Verkehrsmittel miteinander zu vergleichen. Personenkilometer geben an, wie viele Menschen über eine bestimmte Strecke transportiert werden.

    Da du eine explizit eine Rechnung verlangt hast, sei noch gesagt, dass es dazu einer Datenbasis oder Annahmen notwendig sind. Erstere sind nicht zu finden, letztere würdest du mir nicht glauben. Daher stecke ich in einer gewissen Zwickmühle.

  • Uii, da wird aber gerade auf einem hohen Niveau diskutiert. Aber sollten man den Ball nicht ein bisschen flacher halten?

    Ja, aus Solidarität sollte man auf Freizeitfahrten verzichten auch wenn man als Motoradfahrer unter normalen Umständen, sprich Helm, niemanden Anstecken kann.

    Da jedes Bundesland in dieser Sache sein eigenes Süppchen kocht sollte man sich über die offiziellen Stellen/Seiten ins richtige Bild bringen und dann für sich entscheiden.

    Aber ob wir Motorradfahrer das Gesundheitsystem mit unseren, hoffentlich passiert keinem einer, Unfällen zu einem Zusammenbruch bringen, hm, das glaube ich kaum. Nicht jeder Unfall endet auf der Intensivstation.

    Das ist meine ureigenste Meinung.

    Wahrscheinlich werde ich und meine Frau während der Ostertage eine Runde drehen. Treffpunkte und Toristenhochburgen werden großräumig umfahren und getankt wird an einer Automatentanke. Macht Null Kontakt.

    Ein schönes Osterwochenende Euch Allen.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

  • Herdenimmunität is ja nix neues und war von Anfang das Ziel. Nur eben nicht auf einen Schlag um das Gesundsheitswesen nicht zu überforden.

    Das Erreichen von Herdenimmunität war nie das Ziel. Das würde so irgendwas um die 18 Monate dauern. Die kommt automatisch, aber im Endeffekt will man nur die Infektiosnwellen klein halten.
    In NRW sind genügend Intensivbetten frei, Motorradfahren explizit nicht untersagt, von daher: Viel Spass! Habe die letzten 3 tage fast 1200km runtergesemmelt, die Strassen sind herrlich leer.

  • Herr schmeiß HIRN vom Himmel. Warum kapieren Leute nicht warum sie kein Motorrad fahren sollen? Es GEHT nicht ums anstecken. Aber vielleicht isses ja in deinem Bundesland erlaubt. Ich jedenfalls lass die Intensivbetten für die Covid-19 Patienten

    Reicht doch, wenn die ganzen möchtegern Obergenies die Intensivbetten freihalten :) Schöne Ostern wünsch ich!

  • [..] Viel Spass! Habe die letzten 3 tage fast 1200km runtergesemmelt, die Strassen sind herrlich leer.

    Ja, wäre ich gerne mit dabei, da mit dem Spaß. Daher auch vollkommen unverständlich, wieso allein in den vergangenen Tagen hier im Hinter- und Umland zwei Motorradfahrer starben und einer schwer verletzt wurde.

    Eigentlich kein Grund dafür, wenn die Straßen so herrlich leer sind.

    Was mich ein wenig anficht, das ist der Umstand, dass sowas immer in die Statistik spielt. So gerne ich den Ausruf: Polizei findet Motorrad-Ausflüge in Corona-Krise "unsolidarisch", zum Himmel schreiend scheisse finde, aber nur soviel bleibt beim tumben Zuhörer hängen, soviel tun die Kradler ihr übriges dazu.

  • Keine Ahnung, warum irgendwo irgendwie zwei Motorradfahrer starben.
    Was "die Polizei" (wohl eher: Ein Polizist) so findet ist deren Privatvergnügen. Die Vorgaben werden ein paar Etagen höher gemacht und
    die zahlreichen Moppedfahrer, die ich heute so sah, hielten sich an alle Auflagen.
    Auf meiner Arbeit sind in den letzten acht Tagen zwei Kollegen tödlich verunglückt. Es scheint mir unsolidarischer arbeiten zu gehen, statt Motorrad zu fahren.
    Nun ja, trotzdem frohe Ostern.

  • Mein Mitgefühl, dass Du zwei Arbeitskollegen verloren hast. Auch darüber mein Mitgefühl, dass Du diesen Verlust hier nicht in angemessener Form äußern kannst.

    Tiefes Mitgefühl auch den Angehörigen, Freunden und Bekannten. Gerade in dieser Zeit des existierenden Ausnahmezustands, selbst der Abschied im Rahmen einer gemeinsamen Trauerfeier ist so eingeschränkt, dass eine körperliche Teilhabe wie Zuwendung nicht möglich ist.

    Die Polizei südliches Westfalen hatte das verlautbart, mag sein, dass da am Ende ein einzelner Polizist dies in ein Mikro gackerte oder die Pressemitteilung schrieb. Meine Ansicht dazu schrieb ich bereits oben. Aber ich sehe den Zusammenhang noch nicht. Es ist über alle Maße hinweg furchtbar, dass ein Mensch beim "Brotverdienen" sein Leben verliert. Es ist eine zum Leben erforderlich Notwendigkeit, dass er einer Tätigkeit nachgeht, die am Ende, wenn es gut läuft, auch angemessen bezahlt wird. Verliert er dabei sein Leben reicht keine Erklärung oder Entschuldigung.

    Aber loszuziehen und just eine Runde Krad zu fahren, das empfinde ich als leicht vermeidbar. Ich würde jetzt nicht den Begriff unsolidarisch strapazieren wollen, aber am Ende bei so einer Aktion tot zu bleiben, ich tue mich da wesentlich schwerer nach einer Entschuldigung suchen zu wollen.

    Und ja, beim "irgendwo" nannte ich schon unser Hinterland bzw. Umland, was auch nur Niederrhein ist und beim irgendwie ist auch deren Dazutun Teil des Unfalls gewesen.

  • Ich trauer sicher nicht in irgendeinem Internetforum.
    Ansonsten gibt der Staat die Regeln vor. Wer sich daran hält, macht erst einmal nichts falsch. Der Rest ist jedem seine persönliche Meinung.
    Von daher werde ich sicher noch etliche Kilometer abspulen. Wer in NRW nicht fahren will, soll es halt lassen.
    Frohe Ostern bei was auch immer Spass macht wünsche ich

  • Verdammt ich habe wo Gelesen das der Verein wo seine Bikes so Lackiert hat wie die Polizei,der Name fällt mir Einfach nicht mehr ein könntet ihr mir den sagen??
    So ähnlich wie 110 aber mir fehlt gerade total der Faden zu den....

    Aufjedenfall möchte die so eine Art Sternefahrt machen nach Karlsruhe zu Demo gegen Motorradfahrverbote,eine Gruppe Startet beim Limbächer am 4.7 weiß von euch einer mehr dazu??

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • Verdammt ich habe wo Gelesen das der Verein wo seine Bikes so Lackiert hat wie die Polizei,der Name fällt mir Einfach nicht mehr ein könntet ihr mir den sagen??
    So ähnlich wie 110 aber mir fehlt gerade total der Faden zu den....

    Aufjedenfall möchte die so eine Art Sternefahrt machen nach Karlsruhe zu Demo gegen Motorradfahrverbote,eine Gruppe Startet beim Limbächer am 4.7 weiß von euch einer mehr dazu??

    Rennleitung 110?

    http://www.rennleitung-110.de

  • Verdammt ich habe wo Gelesen das der Verein wo seine Bikes so Lackiert hat wie die Polizei,der Name fällt mir Einfach nicht mehr ein könntet ihr mir den sagen??
    So ähnlich wie 110 aber mir fehlt gerade total der Faden zu den....

    Aufjedenfall möchte die so eine Art Sternefahrt machen nach Karlsruhe zu Demo gegen Motorradfahrverbote,eine Gruppe Startet beim Limbächer am 4.7 weiß von euch einer mehr dazu??

    Der Verein ist größtenteils ein Polizist der das mit RL110 als private Sache macht.

  • Nächsten Sam. 4.7. Demo in München. Ist hier jemand dabei? Man liest in diesem Forum fast nichts über die ganzen Demos nächsten Sam. in vielen dt. Städten. Habt ihr alle kein Interesse, od. wollt ihr nicht mehr am Sonntag Motorrad fahren?

  • Nächsten Sam. 4.7. Demo in München. Ist hier jemand dabei? Man liest in diesem Forum fast nichts über die ganzen Demos nächsten Sam. in vielen dt. Städten. Habt ihr alle kein Interesse, od. wollt ihr nicht mehr am Sonntag Motorrad fahren?

    Das Kreisverwaltungsreferat der Stadt Münchern hat diese Demo gestern verboten, mit teils plausiblen und teils fadenscheinigen Begründungen. Ich werde mich gleich auf den Bock schwingen und nach München fahren, ich will nur sehen wie die nun verbotene Demo abläuft.

    Ich glaube nicht dass mir jemand verbieten kann an diesem heutigen Samstag nach München zu fahren.

    Einige wenige Krawallbrüder benehmen sich daneben und alle sollen dafür büßen.

    So gehts nicht.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Einige wenige Krawallbrüder benehmen sich daneben und alle sollen dafür büßen.

    Ist doch aber ganz menschlich und ein Hauptprinzip einer Gesellschaft mit Regeln um alle so gut es geht durchzubekommen 🙈

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!