Motorrad-Fahrverbote

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn schon Motorradfahrern der Lärm auf die Nerven geht........

    Ich muss zugeben, dass ich vor Tirol 2019 einen Roadsitalia an meiner MT 07 hatte. Der Sound war schon klasse und Spaß gemacht hats auch. Ich habe aber dort an einem Badesee, der locker 2km von der einzig relevanten größeren Straße in der Umgebung weg war, gemerkt, wie brutal laut Motorräder eigentlich sind wenn man gerade mal nicht an Motorräder denkt. Manchmal war es schon schwierig sich am See zu unterhalten wenn da was lauteres vorbeigefahren ist. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die subjektive Wahrnehmung fast noch relevanter ist als die objektive messbare Lautstärke. Wenn wir aufm Motorrad sitzen, während einer Pause einem Motorrad hinterherschmachten oder uns ganz bewusst den Sound anhören sind wir komplett in einer Motorradmentalität. Da nehmen wir den Sound ganz anders, also vor allem nicht störend, wahr, als eine junge Familie, die mit ihren zwei Kindern am Badesee sitzt und gerade an all die schönen Sachen, nur nicht Motorräder denkt. Sobald ich ausm Urlaub wieder zuhause war kam die Brülltüte ab.

    Ich verstehe, dass es Leute gibt die sagen, Motorradsound ist geil. Ich find den Sound auch geil. Aber ich bin mir inzwischen bewusst, dass es halt auch viele Leute gibt, die das anders sehen. Und zwar nicht, weil die einem nichts gönnen oder alles verbieten wollen. Das sind zum Großteil eben nicht die 80-jährigen Rentner mit zu viel Freizeit, die sich auch mal über Laub aufm Gehweg beschwert, oder um 22:01 die Polizei wegen Lärmbelästigung durch Schritte in der Wohnung rufen. Das sind ganz normale Leute, wie du und ich, die nicht übermäßig spießig oder feindlich sind. Klar gibt es auch solche, aber nur wegen denen den Wunsch nach Lärmvermeidung im Allgemeinen ad absurdum zu führen ist mMn noch viel schlimmer.

    Ich habe seit 3 Monaten eine relativ große Baustelle nichtmal 20m von meinem Schlafzimmerfenster entfernt. Die fangen Punkt 7 an und dann geht das mehrere Stunden so. Ich weiß schon fast nicht mehr wie sich Ruhe eigentlich anhört. Und ich denke, so geht es halt auch Leuten, die an viel befahrenen Straßen leben. Ohne Aussicht darauf, dass die Baustelle in zwei Monaten wieder weg ist.

    :boingser:boingser:boingser

  • Schönes Beispiel mit dem Badesee. Was hast da genau an Motorrädern wahrgenommen oder lässt sich das garnicht so genau sagen? Alsi ist eine Gruppe akustisch raus gestochen?

    Und ich sage es mal so: solange mich das Motorrad unterhält durch ein bisschen geboller und ein bisschen geknalle beim Abtouren bin ich schon glücklich. Halt das was die MT07 und MT09 schon von Haus aus machen.

  • Schönes Beispiel mit dem Badesee. Was hast da genau an Motorrädern wahrgenommen oder lässt sich das garnicht so genau sagen? Alsi ist eine Gruppe akustisch raus gestochen?

    Und ich sage es mal so: solange mich das Motorrad unterhält durch ein bisschen geboller und ein bisschen geknalle beim Abtouren bin ich schon glücklich. Halt das was die MT07 und MT09 schon von Haus aus machen.

    Ohne Garantie auf Korrektheit waren es meiner Wahrnehmung die zwei üblichen Gruppen. "Harleys" (aka. Chopper), gut erkenntbar an dem bassigen niedrigfrequentem Blubbern und Supersportler, gut erkennbar am lauten hohen Kreischen. "Normale" Motorräder hat man auch gehört aber das ging halbwegs im Hintergrund unter. Die sind da halt gefahren, man hats gehört aber es hat einfach nicht gestört. Deshalb bin ich auch er Meinung es muss nicht flüsterleise sein aber das was teilweise an Soundkullise aus manchen Maschinen rauskommt ist halt einfach übel.

    Ist zwar schade, dass solche Verbote am Schluss auch Leute und Motorräder treffen, die nicht zu den Problemverursachern gehören aber ich finde es in so einem Fall gerechtfertigt das Bedürfniss von vielen über das "Pech" einiger weniger zu stellen. Auch wenn das für die Betroffenen kein Trost und bestimmt richtig ätzend ist. Regeln sind halt immer irgendwie pauschal und da triffts manchmal Randgruppen unangenehm.

    :boingser:boingser:boingser

  • Während das KTM-Forum zu viel in die eine Richtung geht, geht dieses Forum oftmals in die Selbst-verdammung.

    Jetzt mal im Ernst, die aktuelle Situation ist doch im Grunde ein Versagen der Politik die gültigen Regeln durchzusetzen und dann später ein Versagen auf technische Schummeleien zu reagieren.

    Schon vor vielen Jahren gab es immer Moppedfahrer die auf die Gesetzgebung einen Haufen gekackt haben und darüber hat man sich beschwert. Anstelle aber das öfter kontrolliert wurde, bzw. so laute Motorräder ihren Besitzern abgenommen wurden (wie z.B. in Italien) hat man in Deutschland einfach die Grenzwerte verschärft. Kümmert die Leute, die eh illegal unterwegs sind allerdings nicht.

    Dieses beschweren-über-Lärm-danach-Grenzwerte-noch-schärfer-Spiel ging ne Zeitlang bis immer mehr Leute zum Zubehörauspuff gegriffen haben und dann Hersteller wie BMW zum Klappenauspuff gegriffen haben.

    Und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, wir haben zwei total verhärtete Fronten, Lärmbelästigte Leute, die nach Jahren des Meckerns auf einmal feststellen das selbst serienmäßige Polizei-BMWs lauter als in den 90igern sind und sich fragen ob wir noch alle Tassen im Schrank haben. Und die Motorradfahrer selbst, die seit Jahren immer leisere Motorräder vorgesetzt bekommen (die Serien-MT ist ja so ein Flüsterding), und sich jetzt langsam fragen "Was wollt ihr denn noch?"

    Und die Penner, die das ganze schuld sind, sind seit 20 Jahren illegal unterwegs und zucken mit den Schultern....

    Wie so oft, hätte man einfach mal konsequent die bereits gültigen Gesetze auch umgesetzt, würde die aktuelle Diskussion nicht existieren, oder zumindest einfacher sein.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Das Problem ist doch, dass bei Einhaltung der aktuellen Gesetze die Motorräder trotzdem zu laut sind. Das Messverfahren berücksichtigt nur die Betriebszustände bis 50% Nenndrehzahl, was darüber passiert ist nicht relevant. Genau das ist der Fhler. Hätte man vor gleichzeitig mit der Schweiz ein Messverfahren eingeführt, dass die maximale Lautstärke über alle Betriebszustände begrenzen würde, dann wären auch alle leiser.

    Das Messverfahren zur Erlangung einer ABE muß geändert werden.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ohne Garantie auf Korrektheit waren es meiner Wahrnehmung die zwei üblichen Gruppen. "Harleys" (aka. Chopper), gut erkenntbar an dem bassigen niedrigfrequentem Blubbern und Supersportler, gut erkennbar am lauten hohen Kreischen. "Normale" Motorräder hat man auch gehört aber das ging halbwegs im Hintergrund unter. Die sind da halt gefahren, man hats gehört aber es hat einfach nicht gestört. Deshalb bin ich auch er Meinung es muss nicht flüsterleise sein aber das was teilweise an Soundkullise aus manchen Maschinen rauskommt ist halt einfach übel.

    Ist zwar schade, dass solche Verbote am Schluss auch Leute und Motorräder treffen, die nicht zu den Problemverursachern gehören aber ich finde es in so einem Fall gerechtfertigt das Bedürfniss von vielen über das "Pech" einiger weniger zu stellen. Auch wenn das für die Betroffenen kein Trost und bestimmt richtig ätzend ist. Regeln sind halt immer irgendwie pauschal und da triffts manchmal Randgruppen unangenehm.

    Es ist halt schön mal wirklich von einem Motorradfahrer das zu hören. Ich saß mal am Rursee in der Eifel da gibst auch eine Motorradproblemzone. Was ich da auch gehört habe sind viele SSP. Und das obwohl auf den Straßen drumrum größtenteils 50 ist. Nur: es fehlt das Personal das dauerhaft zu überprüfen und sind wir mal ehrlich: das wollen doch auch nicht. Am Rursee ist leider auch viel: hören und gehört werden. Gewisse Vergleiche mit Tirol tun sind da auch auf: erstes kurviges Gebiet nach viel Flachland, Talkessel, Naherholungsgebiet.

  • Das Problem ist doch, dass bei Einhaltung der aktuellen Gesetze die Motorräder trotzdem zu laut sind. Das Messverfahren berücksichtigt nur die Betriebszustände bis 50% Nenndrehzahl, was darüber passiert ist nicht relevant. Genau das ist der Fhler. Hätte man vor gleichzeitig mit der Schweiz ein Messverfahren eingeführt, dass die maximale Lautstärke über alle Betriebszustände begrenzen würde, dann wären auch alle leiser.

    Das Messverfahren zur Erlangung einer ABE muß geändert werden.

    Das Problem ist in meinen Augen eher die Lobbyarbeit und die Argumente der Hersteller auf: "es wird doch gekauft"

    Die Lokalpolitik reagiert dann mit Temp0 50 und Verboten, die günstiger sind als einfach mal die gültigen Regeln umzusetzen. Den Bürger vor Ort freut es und der Lokalpolitiker wird wieder gewählt.

    Das Messverfahren ist halt maximal wischi waschi ausgelegt und jeder nutzt aus was geht. Austragen müssen es dann wieder die Dummen, die Motorradfahrer.

  • Ich hab das mit dem Krach eh nicht verstanden, wenn ich da so angelärmt komme, dann hat doch der Herr in Uniform doch direkt seine Laserpistole im Anschlag, komme ich leise angehaucht, dann hat er nicht genug Zeit zum messen......

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Und das Problem ist auch: in dem Alter wo man Saund haben will kann man sich meist keine Akra leisten und wenn sich dann eine Akra/$leise Anlage leisten kann ist einem Saund fast wieder egal. Und bei der MT07 haste halt genau das Problem. Entweder teure Anlage die anders klingt und legal bleibt oder billiger Schreihals.

    Das man die Serie austauschen möchte bei der MT07 ist mir schon aus optischen Gründen klar. Dann aber eine 1000 € Anlage an ein 6500 € Bike zu schrauben ist halt irgendwie... meh.

    • Offizieller Beitrag

    Das Messverfahren zur Erlangung einer ABE muß geändert werden.

    Korrekt, aber versuch das mal der UN zu sagen. Ich glaub nicht, dass sich so schnell daran was ändern wird, leider.

    Ich bin ja auch dafür, dass das Fahrgeräusch (!) im Gesamtendrezahlbereich nicht Wert XYZ überschreiten darf.

    Kann man Petitionen bei der UN einreichen? :D

  • Das und das in den ersten Sätzen auch schon ein Fehler ist: Laschet war 2020 noch kein CDU Vorsitzender.

    Dass Laschet 2020 schon CDU Vorsitzender gewesen wäre, steht da auch nicht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Böses Erwachen
    Autor: Lars Böhler
    Lesezeit 5 Minuten

    ...

    Bitte Quelle verlinken.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Korrekt, aber versuch das mal der UN zu sagen. ..

    Interessieren sich die vereinten Nationen überhaupt für Motorradlärm?

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Interessieren sich die vereinten Nationen überhaupt für Motorradlärm?

    :denk

    Klar, was meinst wohl wofür das UN in UN-ECE steht?
    Verstehe nicht, warum die Leute bei UN immer nur an Menschenrechte denken :0plan

  • Menschenrechte passt doch :lachen

    Das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Da kann man Lärmbelästigung doch dazu zählen😉

  • Und das Problem ist auch: in dem Alter wo man Saund haben will kann man sich meist keine Akra leisten und wenn sich dann eine Akra/$leise Anlage leisten kann ist einem Saund fast wieder egal.

    Sorry wortex aber da muss ich dir widersprechen.

    Die Käuferschicht der lauten BMW´s und Harley´s .....sind im Durchschnitt 50 +

    Ist wohl ein Prestigeobjekt, dass man auch schon von weitem hören muss. Vielleicht brauchen diejenigen das Feeling der verlorenen Jugend und „Freiheit“

    Und die jungen, unerfahrenen bauen sich eine Zubehörtüte dran. Keine Qualität sondern billig. Nicht als Prestigeobjekt sondern um möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und finden das dann cool.

    Was beide Käuferschichten damit bezwecken wollen steht in den Sternen....oder man frage Elwood1911:megalachen

    • Offizieller Beitrag

    Hier haben wir wieder Vorurteile hoch 5 :freak

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Ich finde es immer wieder komisch, wenn Leute über die Bevormundung des Staates oder Gesetze schimpfen, weil diese die eigene Entfaltung und Freiheit beschränken.

    Anderseits wird von den gleichen Leuten nach Staat und Gesetzen gerufen, wenn sie ihre Freiheit und eigene Entfaltung gefährdet sehen.

    Hier wieder ein super Beispiel:

    Ich fahre ein Motorrad das zu laut ist, weil ich mir entweder eine Brülltüte verbastelt habe oder ich mir von vornherein ein zu lautes gekauft habe. Da bin ich jetzt aber nicht dran schuld, weil es wurde so genehmigt und/oder toleriert. Also darf ich damit fahren, meine Freiheit und persönliche Entfaltung genießen und die Schuld an der Lautstärke dem Staat oder Gesetzgeber in die Schuhe schieben, weil der so laxe Vorschriften hat.

    Also, wer ist schuld? ....die anderen😃....also müssen erstmal die ihre Arbeit tun und ich bin fein raus.

    So, nun kommen (hoffentlich) die gewünschten (endlich macht der Staat mal was, wurde auch Zeit) striktere Gesetze über die Zulassung der Zubehörtüten und generelle Lautstärkenreduzierung und leider auch Fahrverbot ab 95db für bestimmte Strecken die mich in meiner Freiheit und persönlicher Entfaltung noch mehr einschränken und wer ist schuld? ....der schlimme Staat und seine Schergen, die mich einschränken wollen.

    Mein Fazit: man möchte sich frei entfalten können, aber keine Eigenverantwortung übernehmen. Und das funktioniert leider nicht.

    Dieses Beispiel kann man auf viele andere Themen übertragen und man hat immer das gleiche Problem. Es fehlt an Eigenverantwortung. Ohne Eigenverantwortung gibt´s keine Freiheiten.

  • Es muss halt eine Prüfvariante geschaffen werden, die ein leises Verhalten im gesamten Betriebsbereich sicherstellt. Erster Punkt: Jedwede Form von Klappen im Abgassystem verbieten. Einzige Ausnahme: Wastegate beim Turbolader. Ist technisch gesehen ne Klappe, hat aber einen Zweck, der nicht Erhöhung des Lärms ist. Turbomotoren sind lärmtechnisch eh nicht das Problem. Bin mal gespannt ob man ab 2025 da nicht doch was beim Händler sieht.

    Und dann muss man nur noch in der beschleunigten Vorbeifahrt diese bei Nenndrehzahl -1000 1/min am Beginn der Messzone haben und dann kommt eine Vollgasbeschleunigung. Gang kann vom Prüfer frei gewählt werden (damit nicht irgendwelche Hersteller in dem passenden Gang einfach die Leistung massiv reduzieren, gibt es ja schon zum Getriebe schonen). Das schöne ist, dass ein Motorrad nicht relevant lauter werden kann als bei diesem Manöver. Eigentlich garnicht, gibt aber vielleicht ein paar Sondersituationen, wenn in dem Drehzahlbereich extrem angefettet wird (langsamere Brenngeschwindigkeit --> weniger Lärm). Und das kann man auch am Straßenrand mit großzügiger Toleranz wunderbar abprüfen. Wobei man da dann auch wieder einfach die Standgeräuschmessung bei Nenndrehzahl machen kann. Wenn die Abgasanlage keine Klappen hat, dann ist das auch ungefähr repräsentativ, auch wenn die Last nicht da ist. Und lässt sich leichter messen.

    Und es gibt auch Präzedenzfälle, soetwas rückwirkend einzuführen. Siehe Dieselpartikelfilter. Vielleicht nicht auf die gleichen Kennwerte, aber Verbot von Klappen wäre easy und auch Limitierung des Geräuschs nach neuer Richtlinie. Darf dann vielleicht nur für Lärmzonen oder wie man es dann nennen möchte (analog Umweltzone) gelten, aber das wurde ja auch schon gemacht. Dann sprießen die leisen Aftermarket-Anlagen für beliebte Modelle aber wie sonstwas aus dem Boden. Schwer ist es nämlich nicht, eine leise Abgasanlage zu bauen.

    Zum Thema Lobbyarbeit:

    Wenn man jemandem den Schuh anziehen möchte, dann den Politikern.

    Grundsätzlich ist es gut und sinnvoll, dass die sich Meinungen aus der Industrie holen. Und die Industrie wird da auch mit einer bestimmten Zielsetzung antworten. Die Industrie hat aber am Ende eigentlich keine Macht. Spendengelder sind in Deutschland nicht wirklich relevant. Arbeitsplatzargumente sind im Regelfall ohnehin Quatsch oder halt Pech. Wenn die Vorschläge aus der Industrie wider vorhandenem besseren Wissen übernommen werden, dann liegt das einzig und allein daran, dass ein Politiker seine Arbeit scheiße gemacht hat. Vermutlich aus Faulheit. Es gibt nämlich auch immer hinreichend unabhängige Experten. Die sind auch meist noch gerne dazu bereit, ihre Meinung abzugeben. Im Regelfall sogar kostenlos. Ganz neutral ist niemand, aber wenn man mal eine Hand voll gut ausgewählter Leute durch hat, dann bekommt man das Spektrum abgebildet.

    Wenn ich mir überlege, dass unsere liebe Hannelore Kraft in ihrer gesamten Regierungszeit mit all den Problemen in der Automobilbranche/Verkehrssektor hinsichtlich Dieselskandal, Emissionen usw. nicht ein einziges Mal bei einem der anerkanntesten Fachleute im Motorenbereich, der zufällig an einer der anerkanntesten Maschinenbau-Unis weltweit lehrt, die zufällig in NRW ist, angerufen hat, muss ich mich nicht mehr fragen, wie schlechte Gesetze zustande kommen.

    Das Wissen ist da. Die Bereitschaft es zu teilen und zu erklären auch. Die Bereitschaft es zu erhalten, zu verstehen und zu verwenden fehlt teilweise ein wenig, oft genug komplett.