Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich mir überlege, dass unsere liebe Hannelore Kraft in ihrer gesamten Regierungszeit mit all den Problemen in der Automobilbranche/Verkehrssektor hinsichtlich Dieselskandal, Emissionen usw. nicht ein einziges Mal bei einem der anerkanntesten Fachleute im Motorenbereich, der zufällig an einer der anerkanntesten Maschinenbau-Unis weltweit lehrt, die zufällig in NRW ist, angerufen hat, muss ich mich nicht mehr fragen, wie schlechte Gesetze zustande kommen.

    Das Wissen ist da. Die Bereitschaft es zu teilen und zu erklären auch. Die Bereitschaft es zu erhalten, zu verstehen und zu verwenden fehlt teilweise ein wenig, oft genug komplett.

    Leider ist es so. Umso mehr ein Grund auf Eigenverantwortung zu setzen. Schließlich sind wir doch selbstdenkende Menschen....oder müssen wir alles vorgegaukelt kriegen?

    Wo ist da unsere Freiheit? :lachen

  • Kompensation des KPS (Findling, ich konnt nicht anders, sorry :bier )

    Man sollte immer das tun, was man am besten kann.

    Von daher, alles richtig gemacht.

    :D

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Solange das nicht messbar zu laut und im Rahmen ist... Aber das ist halt das Problem: man kann es nicht mal eben messen weil einem das geeichte Messwerkzeug fehlt. Was denkst du wieviele Motorradfahrer dann ihre laute Tröte abbauen.

    Wenn man einfach von dieser "Laut ist geil"-Mentalität wegkommen würde, wäre das überhaupt nicht nötig. Ich jedenfalls brauche bei den mir bekannten Zubehöranlagen kein geeichtes Messgerät, um festzustellen, dass das jetzt irgendwie lauter als original ist. Das merkt man schon subjektiv.

    Wenn es natürlich darum geht, das Maximum des legalen tolerierten Bereichs auszunutzen, um so viel Spaß Krach, wie möglich zu machen und gerade so noch ungescholten davonzukommen, hat man den Schuss eh nicht gehört. Dann ist man mMn eher ein Fall für die MPU, als eine geeichte Messstation.

  • Von dieser Laut ist geil und nur wenn ich gehört werde gibt mit das Sicherheit Mentalität muss man weg, das ist klar.

    Aber: man kauft sich in guten Glauben eine legale Anlage mit E-Nummer und stellt dann in einer Kontrolle fest dass die zu laut ist.

  • Ich hab jetzt keine genauen Infos, wie eine originale AGA in einer Kontrolle abschneidet (ob sie gut den Sollwert trifft oder sich auch schon etwas darüber bewegt) aber bei einer Messung im Feld hat man ja 5 dB Toleranz. Das entspricht Erhöhung der Lautheit von ca. 50%. Ich denke, dass man vorher zumindest feststellen kann, dass das lauter ist als vorher. Sollte das für eine mündige Person nicht reichen, um sich zumindest noch einmal Gedanken zu machen, ob man sich und seiner Umwelt damit einen gefallen tut?

  • Also, wer heute nicht auf den Kopf gefallen ist, die Welt um sich herum wahrnimmt, der weiss schon, dass die Zubehördämpfer i.d.R. als Absorptionsdämpfer ausgelegt sind, die Verschleiss unterliegen und mit der Zeit lauter werden und dann eben nicht mehr ABE-konform sind.. Im letzten Jahr ist das auch in fast allen Motorradforen besprochen worden, ist ein Dauerthema am Mopedtreff.

    Nichtwissen ist heute keine Ausrede mehr.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ich hätte ein Messgerät da und könnte die MT07 Serie messen.

    Das Messgerät hat meiner Z900 Serienanlage bescheinigt die eingetragene Lautstärke zu haben und der Zubehöranlage leiser als Serie zu sein. Wie genau das ist: keine Ahnung...

    • Offizieller Beitrag

    Also, wer heute nicht auf den Kopf gefallen ist, die Welt um sich herum wahrnimmt, der weiss schon, dass die Zubehördämpfer i.d.R. als Absorptionsdämpfer ausgelegt sind, die Verschleiss unterliegen und mit der Zeit lauter werden und dann eben nicht mehr ABE-konform sind.. Im letzten Jahr ist das auch in fast allen Motorradforen besprochen worden, ist ein Dauerthema am Mopedtreff.

    Nichtwissen ist heute keine Ausrede mehr.

    richtig. Und wie ein TÜV Prüfer sagte: Der Verschleiß ist nunmal hinzunehmen und auszubessern, wie bei einer Bremsscheibe auch. Die nutzt man ja auch nicht weiter bis sie zerstört ist, sondern wechselt sie bevor sie nicht mehr richtig funktioniert.

    Und wenn man die Dämmwolle nicht austauschen kann muss man einen neuen auspuff kaufen. so einfach ist das im grunde. dafür ist man als fahrer halt verantwortlich.

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen

  • Das und das in den ersten Sätzen auch schon ein Fehler ist: Laschet war 2020 noch kein CDU Vorsitzender.

    Das du nicht lesen u. zeitgleich verstehen kannst, hast du ja schon des Öfteren bewiesen, danke nochmal dafür. "Der neue CDU-... , nochmal extra für dich!!! Hauptsache etwas rausgeblubbert, starke Leistung. ;)

    Typisches grünes Verhalten. Zu allem eine andere Meinung, aber von rein gar nichts eine Ahnung, mach weiter so!.

    Geht mir gelinde gesagt am ... vorbei.

    Wer daraus eine politische Message macht, dem will u. kann ich nicht helfen, u. möchte ich damit auch nicht ansprechen. Ihr könnt euch eure Statements sonst wo hinschieben. Danke, wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Und wenn mir die Argumente ausgehen werde ich persönlich :D

    Und welcher politischen Partei ich angehöre oder was ich wähle spielt überhaupt keine Rolle. Das einzige was ich möchte ist in 15 Jahren immernoch Motorrad fahren zu können. Und dafür kann man jetzt die weichen stellen indem man sich einfach mal ein bisschen rücksichtsvoll benimmt und nicht nur bis zur nächsten Kurve denkt.

    Und dann Hilft es auch nix, sich bei der nächsten Demo dann hinzustellen mit einem lauten Auspuff und zu sagen: "Das VOLK muss ich wehren." Das hätte es schon lange vorher machen sollen. Wer ist überhaupt dieses "Volk"?

    2 Mal editiert, zuletzt von wortex (6. Februar 2021 um 10:00)

  • Also, es heisst ja lesen bildet, und das stimmt. Habe heute im Spiegel-Online-Forum eine neue wunderbare Abkürzung gesehen: BVF Beifahrerin-Vernasch-Faktor (Dank an Hans M, grossartiges Kino).

    Stellt Euch mal vor, wie damit die Argumentationsketten ausgebaut werden können, KPS und BVF zusammen ist doch der Knaller :bier

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • So, und noch einen draufgesetzt, in der Eifel hat die Initiative Silent Rider sich die 95-dB-Regelung aus Österreich zum Vorbild genommen und versucht dieses auch in der Eifel auf ausgewählten Strecken einführen zu lassen.

    Ich gehe mal davon aus, dass immer mehr Strecken für über 95-dB-Mopeds gesperrt werden,da wird es langsam Zeit, dass sich Hersteller und Politik was einfallen lassen. Wenn ich mir dann unseren Verkehrsministerversager Andreas Scheuer so angucke, dann wird er eher den Gemeinden/Landkreisen das Recht zur Sperrung entziehen als die Mopeds leiser zu machen.

    Die Hersteller sollten schnellstmöglich alles nacharbeiten, was mehr als 95 dB Standgeräusch hat und Nachrüstlösungen anbieten.

    Obs gefällt oder nicht, da tut sich schon was

    Schnell in die Fahrzeugscheine geguckt, zum Glück sind meine Mopeds alle leiser.....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ja, ich denke auch, Tirol ist nur der Anfang, da wird noch mehr kommen.

    Das war auch ein Grund, warum ich im Herbst meine Honda CB650F mit 96dB Standgeräusch verkauft habe und zur Tracer gekommen bin

    Grüße aus dem Rheinland

    Thomas

  • Ja, ich denke auch, Tirol ist nur der Anfang, da wird noch mehr kommen.

    Das war auch ein Grund, warum ich im Herbst meine Honda CB650F mit 96dB Standgeräusch verkauft habe und zur Tracer gekommen bin

    Weise Entscheidung.

    Ich frag mich nur, warum die Mopeds denn so laut sein müssen, es kann doch nicht so schwer sein, da einen anständig dimensionierten Auspuff dranzubauen.

    Ich hab in meinen Papieren nachgeguckt, meine XT660X hat 86 dB, meine Tenere 700 91 dB. Das ist vollkommen unlogischer Unsinn, was da gemessen wurde, die XT hat ja zwei Auspuffe, es wird aber durch die Mikrophonanordnung scheints nur einer gemessen. Tenere hat einen Auspuff, da kommt dann alles raus....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • So, und noch einen draufgesetzt, in der Eifel hat die Initiative Silent Rider sich die 95-dB-Regelung aus Österreich zum Vorbild genommen und versucht dieses auch in der Eifel auf ausgewählten Strecken einführen zu lassen.

    [...]

    Das war abzusehen.

  • Mal schauen ob da noch mehr kommt. Irgendwann Begrenzung auf 50 PS damit es keine Raser mehr gibt...

    Ich bin aktuell ganz froh dass mein Mopped 91 dB hat.

    Und mal ehrlich: ich habe vor der Diskussion über 95 dB auf alles gedachtet außer auf die Lautstärke. Und ja, es gäbe die Möglichkeit Moppeds leiser zu machen. Leider für die aktuelle Z900 zb nur von Akra die mal das doppelte der anderen Anlagen kostet.

  • Ich hab in meinen Papieren nachgeguckt, meine XT660X hat 86 dB, meine Tenere 700 91 dB. Das ist vollkommen unlogischer Unsinn, was da gemessen wurde, die XT hat ja zwei Auspuffe, es wird aber durch die Mikrophonanordnung scheints nur einer gemessen. Tenere hat einen Auspuff, da kommt dann alles raus....

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/stand…0%2Fmin%20liegt.

    Auszug aus Link:

    Sofern das Motorrad mehrere Auspuffmündungen hat, die nicht weiter als 30 Zentimeterauseinanderliegen, mißt der Prüfer das Standgeräusch an einem mittleren Auspuffrohr. Oder er stellt das Meßmikrofon an jenes Auspuffende, das am weitesten von der Fahrbahnoberfläche entfernt ist.

    Beträgt der Mittenabstand der Dämpferenden dagegen mehr als 30 Zentimeter, werden getrennte Messungen an jeder einzelnen Mündung fällig. Der größte Meßwert ist dann fürs Standgeräusch maßgeblich.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • https://www.motorradonline.de/ratgeber/stand…0%2Fmin%20liegt.

    Auszug aus Link:

    Sofern das Motorrad mehrere Auspuffmündungen hat, die nicht weiter als 30 Zentimeterauseinanderliegen, mißt der Prüfer das Standgeräusch an einem mittleren Auspuffrohr. Oder er stellt das Meßmikrofon an jenes Auspuffende, das am weitesten von der Fahrbahnoberfläche entfernt ist.

    Beträgt der Mittenabstand der Dämpferenden dagegen mehr als 30 Zentimeter, werden getrennte Messungen an jeder einzelnen Mündung fällig. Der größte Meßwert ist dann fürs Standgeräusch maßgeblich.

    Michel

    Danke für die Info

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts