Motorrad-Fahrverbote

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also gehen wir mal davon aus in 15-20 Jahren fahren wir alle nur noch Elektromotorräder... wieso sollte man dann Strecken noch spezifisch für Motorräder sperren? Also jene, welche wegen den Lautstärken gesperrt wurden?

    Vielleicht mit Soundgenerator, klingt wie Lanz Bulldog, oder nen Golf 3 mit kaputtem Auspuff... :mega

  • Vielleicht mit Soundgenerator, klingt wie Lanz Bulldog, oder nen Golf 3 mit kaputtem Auspuff... :mega

    Wird nicht funktionieren. Sämtliche Einrichtungen (mal abgesehen von Sirenen bei Einsatzfahrzeugen), die die Lärmemission am Fahrzeug verändern (Soundgenerator, Blow-Off-Ventil, etc.) sind mittlerweile unzulässig.

    Ich wollte mir vor 2 Jahren auch einen Soundgenerator an mein Auto bauen (weil Diesel), wurde mir von abgeraten. War damals schon eine rechtliche Dunkel-Grauzone.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Es gibt mittlerweile so viele Fahrzeuge, die einen Soundgenerator werkseitig eingebaut haben.

    Kann mir kaum vorstellen, das solch eine Zulassung wieder zurück genommen wird.

    MT07 RM33 Tech Black :herz

  • Man könnte Motorradfahren speziell an Wochenenden und Feiertagen als unnötige Spaßfahrten einstufen, also unnötige Vergeudung von Energie und Ressourcen. Dieses Argument würde auch bei E Motorrädern ziehen.

    Und das wäre sogar von der heutigen StVO gedeckt.

  • Also auch Wohnmobile verbieten. Unnötige Spaßfahrten mit unglaublich hohem Kraftstoffverbrauch und optische Beleidigung im öffentlichen Raum. Von der Chemie-Klärschlammverklappung ganz zu schweigen. Gott sei Dank haben wir ja gleiches Recht für alle

  • Im enddefekt geht es bei den Fahrverboten auf bestimmten Strecken nur darum die Anzahl an Fahrzeugen zu minimieren. Gerade die Motorräder werden an Wochenenden auf den Hausstrecken bzw. schönen kurvigen Abschnitten bewegt. Ich kann die Anwohner an solchen Strassen auch verstehen, wenn am Wochenende pro Stunde 100-200 Fahrzeuge am Grundstück vorbeifahren. aber selbst wenn alle Motorräder mit Elektroantrieb betrieben werden, wird den Anwohnern bei der Menge an Fahrzeugen die Geräusche das Elektroantriebes auch auf die nerven gehen.

    Der Mensch wird sich immer beschweren und das nicht nur bei diesem Thema.

  • Ich fürchte, dass es sich bei Fahrverboten für lautere Motorräder um eine Salamitaktik handelt.

    (die Grünen fordern das "Tiroler Modell" ja auch schon bundesweit einzuführen)

    Erst kommen die "zu lauten" Motorräder dran, dann senkt man den zulässigen Lärmpegel und es trifft nun auch die, die eben noch "leise genug" waren, dann werden andere Dinge wie die Motorleistung zum Thema und man beschließt eine Leistungsbeschränkung auf vielleicht 100PS. (gab es ja schon mal, allerdings freiwillig)

    Bis hier hin mögen manche noch sagen, egal, betrifft mich nicht.

    Bei einer Salamitaktik ist aber von Anfang an die ganze Salami gemeint.

    Spätestens wenn die Sinnhaftigkeit von Motorradspaßfahrten generell auf den Prüfstand kommt - mit Hinweis auf einen Klimanotstand - wird das gewahr.

    Das Klimaurteil des Bundesverfassungsgerichts gibt da zukünftigen Regierungen durchaus gewisse Möglichkeiten, hier einschränkend tätig zu werden.


    Etwas viel Schwarzmalerei? Hoffen wir es ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Und das wäre sogar von der heutigen StVO gedeckt.

    Also, das ist soweit nicht ganz richtig, unnötiges hin und herfahren ist verboten, damit ist gemeint, permanent die Strasse rauf und runter zu fahren, ohne dass es irgendeinem Zweck dient. Machst Du jedoch die Kaffeerunde am Feierabend, dann macht man das zur Entspannung und zum Kaffee trinken und Kuchen essen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Wicked, so schlimm wirds nicht kommen. Die Grünen haben ausserdem ganz andere Themen vor der Brust, sollten Sie in der nächsten Regierung vertreten sein. Im Gegensatz zur Union konzentrieren die sich auf die wichtigen Themen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Ganz allgemein wird es ein Problem, falls man Aktivitäten irgendwann mal in "sinnvoll" und "nicht sinnvoll" unterscheiden möchte, um dann die "nicht sinnvollen" Aktivitäten zu reglementieren.

    Nehmen wir zum Beispiel mal den gesamten Wintersport, der ist sowas von unnütz und verursacht grosse Umweltprobleme. Oder Fussbal-Bundesliga. Was in normalen Zeiten da jeden Spieltag für Menschenmassen unterwegs sind, das verbraucht auch jede Menge Ressourcen. Oder die Freizeitfliegerei oder oder oder.

    Ich glaube, es wird da keine generellen Verbote geben, was in jedem Falle passieren wird sind härtere Regeln. Also z.B. kein Kunstschnee mehr, Ski fahren nur ab irgendwas um 5 oder 10 cm tifem Bodenfrost, und ja, für Motorräder leisere Auspuffe und wenns dumm läuft auch Tempo 80 auf der Landstrasse, oder permanentes Überholverbot.

    Insgesamt wird sich da was ändern, und seid Euch sicher, es wird nicht nur das Motorradfahren betreffen.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Verbote müssen ja begründet sein und ob da "Klimanotstand" reicht? Außerdem muß der Grund ja nur für bzw. gegen Motorräder sein. Die Sperrung hier ist ja, weil eben "nur" Motorräder rasen und ab und zu über die Wiese rauschen (letzthin wieder einer). Also sperrt man eben "nur" Mopeds, allerdings auch Mofas (kein Witz! Auch die dürfen nicht mehr fahren).

    Ganz gerecht und sinnhaft ist es nicht immer, aber daß Mopeds ganz verboten werden, das kann ich mir kaum vorstellen. Aber Einschränkungen wird es geben. Wenn es bei dem max 100PS bleibt bi n ich außen vor, puh....

    Auf der anderen Seite, ab 2030 (oder?) soll es keine Verbrenner mehr neu geben. Aber das betrifft ja auch wieder alle.

    Gestern abend kam übrigens ein interessanter Bericht über die Gas"mafia" - ach halt, Panorama verbreitet ja nur fake news.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wicked, so schlimm wirds nicht kommen. Die Grünen haben ausserdem ganz andere Themen vor der Brust, sollten Sie in der nächsten Regierung vertreten sein. Im Gegensatz zur Union konzentrieren die sich auf die wichtigen Themen.

    Ja , auf den Benzinpreis zum Beispiel. Benzin ist doch viel zu billig. Die Ideen dieser Leute sind ja nicht schlecht, aber zur Umsetzung haben sie nicht das richtige Personal, da sind zu viele Träumer dabei. Und die Baerböckin als Kanzlerin ? Ich weiß nicht ........

    Die Grünen wollen uns das Paradies auf Erden bescheren, nur wer das bezahlen soll wissen sie nicht. Die können noch schlechter mit Geld umgehen wie die SPD.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Also, das ist soweit nicht ganz richtig, unnötiges hin und herfahren ist verboten, damit ist gemeint, permanent die Strasse rauf und runter zu fahren, ohne dass es irgendeinem Zweck dient.

    Und auch das gilt meines Wissens nur innerorts und bei vorhandener Belästigung anderer.

  • Spätestens wenn die Sinnhaftigkeit von Motorradspaßfahrten generell auf den Prüfstand kommt - mit Hinweis auf einen Klimanotstand - wird das gewahr.

    Das Klimaurteil des Bundesverfassungsgerichts gibt da zukünftigen Regierungen durchaus gewisse Möglichkeiten, hier einschränkend tätig zu werden.

    Die Gefahr sehe ich auch, zumindest sehr langfristig. Die Welt, speziell Deutschland ist im Umbruch! Viele gute neue Sachen werden kommen, aber auch einige schmerzhafte Einschnitte werden dabei sein.

    Die Bauern klagen wegen der Gülleverordnung (weniger Gülle auf die Felder wegen Grundwasserschutz), der Motorradverband klagt gegen Streckensperrungen usw..

    Wer in der heutigen Zeit illegal seine Auspuffanlage lauter macht, der hat den Schuss noch nicht gehört. Das gibt den Motorradhassern nur Futter.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja , auf den Benzinpreis zum Beispiel. Benzin ist doch viel zu billig. Die Ideen dieser Leute sind ja nicht schlecht, aber zur Umsetzung haben sie nicht das richtige Personal, da sind zu viele Träumer dabei. Und die Baerböckin als Kanzlerin ? Ich weiß nicht ........

    Die Grünen wollen uns das Paradies auf Erden bescheren, nur wer das bezahlen soll wissen sie nicht. Die können noch schlechter mit Geld umgehen wie die SPD.

    Also, da sein mal wieder daran erinnert, dass die Union vor keiner Wahl mal ein Finanzierungskonzept vorgegt hat. Dann wollen wir mal nicht vergessen, dass nach 16 Jahren Kohl Rot-Grün in 6 Jahren die Bundesrepublik von kranken Mann europas zum Expoertweltmeister gemacht haben, und so nachhaltig, dass die Union wiedrum 16 Jahre nichts eigenes machen musste, um erfolgrich zu sein.

    Und noch was, die meisten Schulden hat die Union gemacht.....

    Und wenn man sich anguckt, dass die Union für den Wiederein-und Ausstieg aus der Atomkraft verantwortlich ist, was einige Milliarden kosten wird, der Herr Scheuer so nebenbei mal ne halbe Milliarde für die nicht kommende Maut zum Fenster rausgeschmissen hat und was da noch so alles schiefgelaufen ist, der Herr Schäuble, der als Finanzminister CumEx und CumCum hat laufen lassen, ich glaube, die Aussage die Roten und Grünen können nicht mit Geld umgehen, dass ist schlicht und einfach eine Schutzbehauptung der Schwarzen. Wenn jemand nicht mit Geld umgehen kann, dann die Union.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Also, da sein mal wieder daran erinnert, dass die Union vor keiner Wahl mal ein Finanzierungskonzept vorgegt hat. Dann wollen wir mal nicht vergessen, dass nach 16 Jahren Kohl Rot-Grün in 6 Jahren die Bundesrepublik von kranken Mann europas zum Expoertweltmeister gemacht haben, und so nachhaltig, dass die Union wiedrum 16 Jahre nichts eigenes machen musste, um erfolgrich zu sein.

    Und noch was, die meisten Schulden hat die Union gemacht.....

    ...

    Deutschland mag Exportweltmeister gewesen sein, aber bestimmt nicht wegen, sondern trotz Rot/Grün.

    Obwohl, vielleicht lag's an Schröders Agenda 2010. :denk

    Und was Schulden machen angeht, so ist die Ankündigung der Grünen die Schuldenbremse streichen zu wollen, damit man 500 000 000 000 (in Worten Fünfhundertmilliarden) neue Schulden aufnehmen kann, nicht wirklich dazu geeignet, von der Geschicklichkeit der Grünen im Umgang mit Geld Zeugnis abzulegen.

    Für wichtige Projekte, sagen die Grünen.

    Was dann sicher breitere Radwege, Spielstraßen, umfangreichere Sozialleistungen für Bedürftige aus dem In- und Ausland und ähnliche Exportschlager sein werden.

    Immerhin ein Finanzierungskonzept haben sie:

    Höhere Steuern und Schulden machen.

    Aber hey, exportieren wir halt saubere Luft.

    Ob man damit aber wieder Exportweltmeister wird, würde ich in Zweifel ziehen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Sound ist bei allen Fahrzeugen sehr wichtig. Daher gibt es auch Sound-Ingenieure, die sogar bei PKWs das Geräusch des Türschließens so modifizieren, dass es passt und unterscheidbar ist. Ob ein Sound gut oder schlecht ist, ist rein subjektiv. Der Bass meines 200W-Aktiv-Subwoofers in der Wohnung unter mir ist sicherlich deutlich leiser als bei mir in der eigenen Wohnung, wird dort aber trotzdem, wenn das laufend vorkommt, als extrem störend empfunden. Je öfter diese Störung der eigenen Ruhe stattfindet, um so geringer der Pegel, bei dem man sich belästigt fühlt. Bei einer lauten Dampflok stehen alle daneben und staunen, sagen toll. Wenn diese 1000mal am Tag über die Bahnlinie hinter meinem Haus vorbeifahren würde, wäre ich kaum mit einem "toll" dabei. Es ist nicht das eine Fahrzeug unter 1 Mio, welches zu laut ist. Es sind die vielen Fahrzeuge im Individualverkehr, die bei der hohen Frequenz auf manchen beliebten Straßen zu Ärger wegen des Lärmpegels führen, selbst wenn die Fahrzeuge ohne modifizierten Schalldämpfer unterwegs sind. Dazu kommt, dass manche die Straße mit einer Rennstrecke verwechseln. Hier im Odenwald gibt es Strecken mit einer Begrenzung von 70 km/h. Unten und oben werden Aufpasser platziert, so dass mit höchsten Drehzahen die Strecke mehrfach durchfahren werden kann - maximaler Geschwindigkeits- und Kurvengenuss des Einzelnen. Was die Anwohner im Tal davon halten, ist klar: die Moppeds sollen dort generell nicht mehr fahren dürfen, weil sich zu viele nicht rücksichtsvoll genug verhalten. Ein Heizer wäre kein Problem. Und vor 40 Jahren wäre die Anzahl an solchen Heizermotorrädern auch signifikant kleiner gewesen als heute. Das Schreien nach ständigen Kontrollen oder Blitzern bedeutet Kosten für die Allgemeinheit und Verlagerung auf andere Straßen. Die grundsätzliche Einstellung wird damit nicht geändert, das wird als eigenes Recht empfunden.


    Die Hersteller nutzen das aus, was in der EU gemäß Vorgaben erlaubt ist. Vielen Kunden gefällt das. Auf dem Zubehörmarkt ist das analog. Damit kann man formal derzeit nicht erwarten, dass leisere Motorräder ohne Druck durch den Gesetzgeber einfach so auf den Markt kommen. Wenn sich alle Hersteller zu einer Lärmobergrenze verpflichten, könnte das funktionieren. Wenn nur einer vorprescht, dann könnte er wegen eines zu leisen Sounds Marktanteile verlieren, das will kein Hersteller. Man könnte auch sagen: wenn sich alle Moppedfahrer der Selbstverpflichtung unterwerfen, in bebauten Gegenden so leise wie möglich zu fahren, wäre viel gewonnen. Aber solch eine Selbstverpflichtung wird es kaum geben, wieso sollte man an die Fahrzeughersteller dann höhere Erwartungen haben als an die Moppedfahrer? Wieso soll ich das machen, wenn doch gerade vor mir 2 andere sich nicht an die Selbstverpflichtung gehalten haben?


    Mit Elektromotorrädern wird sich die Lärmbelastung auf jeden Fall verändern, ob dann die Sperrungen aber wieder aufgehoben werden, glaube ich nicht.


    Gruß

    Klaus

    Lieber Klaus

    Ich beneide Dich! Du hast nur in einem einzigen Post alles untergebracht, was ich seit gut einem Jahr in vielen Beiträgen und mehreren Threads versucht habe zu vermitteln.

    Dankeschön :heil


  • Also, das ist soweit nicht ganz richtig, unnötiges hin und herfahren ist verboten, damit ist gemeint, permanent die Strasse rauf und runter zu fahren, ohne dass es irgendeinem Zweck dient. Machst Du jedoch die Kaffeerunde am Feierabend, dann macht man das zur Entspannung und zum Kaffee trinken und Kuchen essen.

    Ehrlich gesagt, sehe ich nicht den Unterschied nicht zwischen 1 km 100 zur Entspannung rauf und runterfahren oder 100 km einmal zur Entspannung rauf- und runterfahren. Das Fahren ist selbstzweck und damit unnötig. Einziger praktischer Unterschied: Das letztere ist nicht aufdeckbar: Denn das Ziel könnte ja nicht das Fahren an sich sein, sondern die Tasse Kaffee in der Mitte der Tour.

  • Ehrlich gesagt, sehe ich nicht den Unterschied nicht zwischen 1 km 100 zur Entspannung rauf und runterfahren oder 100 km einmal zur Entspannung rauf- und runterfahren. Das Fahren ist selbstzweck und damit unnötig. Einziger praktischer Unterschied: Das letztere ist nicht aufdeckbar: Denn das Ziel könnte ja nicht das Fahren an sich sein, sondern die Tasse Kaffee in der Mitte der Tour.

    Ich war mal vor langer Zeit im Iran, da hatten / haben die Bürger jeden Monat ein gewisses Kontingent an Benzin in Form von Benzinscheinen zugewiesen bekommen. Damit konnten sie zum niedrigen oder normalen Preis tanken. Ohne Benzinzuteilungsschein war der Preis x Mal so hoch.

    Das haben die Iraner sicherlich nicht wegen des Umweltschutzes, wohl eher wegen Knappheit gemacht.

    Dieses System der Zuteilung könnte eines Tages auch, im Zuge des Umweltschutzes eingeführt werden.

    Noch zahlt man hier pro KWh weniger Cents, je mehr man im Jahr verbraucht. Je weniger man verbraucht, desto mehr bezahlt man pro KWh.

    Nach 16 Jahren Merkel bin ich gespannt, wie die Grünen das Land managen werden. Leicht wird es für die Grünen nicht bei den vielen Altlasten und Herausforderungen dieser Zeit. Auf jeden Fall wird 2022 spannend.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n